Ergebnis 1 bis 7 von 7

Adobe Software - Illustrator und Photoshop, wie am billigsten für ca. 6 Monate nutzen?

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Benutzer21
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    312
    Hallo,

    ich habe vor, mich genauer mit der Adobe Software auseinanderzusetzen. Ich habe schon manchmal damit gearbeitet, aber dann waren es nur die Testversionen. Es betrifft hauptsächlich die Programme Illustrator und Photoshop.

    Nun ist meine Frage, was der billigste Weg ist (legal selbstverständlich)? Oder hat man wegen der Creative Cloud keine andere Wahl?

    Ich weiß, dass es zum Beispiel das Fotografen-Bundle gibt, dass 12 Euro/Monat kostet. Hierfür erhält man Photoshop CC und noch 8 weitere Programme/Anwendungen, die ich aber alle nicht benötige. 12 Euro für Photoshop im Monat sind okay, wenn man bedenkt, dass man für Photoshop alleine (ohne andere Programme) fast 300 Euro/Jahr (auf Amazon) bezahlen muss. Dort gibt es zwar auch noch einmal Photoshop & Lightroom alleine zusammen für 130 Euro/Jahr, aber ich kann soviel nicht auf einmal ausgeben und ich würde es schon gerne jeden Monat kündigen können, da ich wahrscheinlich nur wenige Monate damit arbeiten werde.


    Nochmal zusammengefasst:

    - Photoshop CC für 12 Euro/Monat - Gibt es da noch ein besseres Angebot, was man jeden Monat abbrechen kann?
    - Wie sieht es mit Illustrator aus?

    Gibt es Möglichkeiten, die Testversionen etwas länger zu nutzen oder mehrmals als 1 mal (ähnlich wie Microsoft das bei bestimmten Office-Versionen möglich gemacht hatte)? Ich finde es sehr schade, dass man die Software nicht mehr richtig kaufen kann und eine lebenslängliche Lizenz hat. Das wäre für den Verwender um einiges besser. Und bei Jahres-Updates könnte man einen kleineres Aufpreis zahlen. Aber da habe ich ja leider keinen Einfluss drauf.

    Danke im Voraus

    Benutzer21 ist offline

  2. #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Gruß aus der PE!
    Ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben.
    smiloDon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Gruß aus dem Software-Forum
    Ich glaube hier finden sich eher Leute, die sich damit auskennen.
    [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Benutzer21
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    312
    Danke für die Verschiebung. Und danke im Voraus für Antworten!

    Benutzer21 ist offline

  5. #5 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Als erstes sei bestätigt, dass es nur noch die Creative Cloud als Abomodell gibt. Von der offiziellen Seite Adobes gibt es keine Vorgänger-Versionen mehr zum herunterladen oder testen. Dafür allerdings die Testversionen der CC-Versionen.

    Einen günstigeren Preis als 12€ für Photoshop (+Lightroom etc. im Photobundle) und 24€ für Illustrator als Einzelprodukt finde ich nicht.
    Oder direkt 60€ für alle Produkte der CC.
    Im Falle einer vorhandenen Vergünstigung als Schüler, Student, Lehrer/Dozent sogar nur 20€.

    Es bleibt natürlich die Frage nach dem Grund für die geplante Nutzung des Ganzen.
    Wenn du es nur mal "kurz" brauchst, greife lieber auf kostenfreie Alternativen zurück.
    Für ein "Ausprobieren" vor einer Kaufentscheidung gibt es die Testversion.
    Und für ein gelegentliches Nutzen als Laie und Hobbygrafiker rate ich auch eher zu kostenfreien Alternativen.
    Von den illegalen Cracks jener Adobe-Programme lässt man selbstredend die Finger.
    Dauganor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Willkommen im Grafikforum...

    ich hab dir mal eine PN geschickt.

    so far...
    das Geheimtippschwesterchen
    Sister of mercy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Benutzer21
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Als erstes sei bestätigt, dass es nur noch die Creative Cloud als Abomodell gibt. Von der offiziellen Seite Adobes gibt es keine Vorgänger-Versionen mehr zum herunterladen oder testen. Dafür allerdings die Testversionen der CC-Versionen.

    Einen günstigeren Preis als 12€ für Photoshop (+Lightroom etc. im Photobundle) und 24€ für Illustrator als Einzelprodukt finde ich nicht.
    Oder direkt 60€ für alle Produkte der CC.
    Im Falle einer vorhandenen Vergünstigung als Schüler, Student, Lehrer/Dozent sogar nur 20€.

    Es bleibt natürlich die Frage nach dem Grund für die geplante Nutzung des Ganzen.
    Wenn du es nur mal "kurz" brauchst, greife lieber auf kostenfreie Alternativen zurück.
    Für ein "Ausprobieren" vor einer Kaufentscheidung gibt es die Testversion.
    Und für ein gelegentliches Nutzen als Laie und Hobbygrafiker rate ich auch eher zu kostenfreien Alternativen.
    Von den illegalen Cracks jener Adobe-Programme lässt man selbstredend die Finger.
    Danke für die Antwort. Als Schüler (auch Auszubildender?) für 20 Euro "alle" einen Monat? Das wäre sicherlich finanziell machbar, wenn man es jeden Monat kündigen kann. Woher hast du die Informationen? Ansonsten suche ich selbst später danach.

    Und wegen dem Rest: Ich möchte meine Kenntnisse für die berufliche Zukunft verbessern. Ich habe damals auch schon einmal eine gewisse Zeit lang schulisch mit den Anwendungen arbeiten dürfen. Das hatte ich aber in dem Anfangsbeitrag nicht erwähnt, da ich wohl nicht mehr viel davon weiß.



    Edit: Ich sehe gerade, dass ich am ersten März eine E-Mail von Adobe erhalten habe, in der genau diese Mitteilung mit den 20 Euro drin steht. Passender Zufall. Dann hat sich das geklärt, danke. Jetzt muss ich mich nur noch erkundigen, ob ich auch davon profitieren kann.

    Benutzer21 ist offline Geändert von Benutzer21 (05.03.2016 um 19:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •