Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 60
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    19
     
    DazzlingDjango is offline

    [Release] Immersion Patch 0.21

    Release: Immersion Patch

    Nachdem ich vor kurzem eine recht erfolgreiche Modifikation für The Witcher 3 erstellt habe, bin ich im Zuge der Veröffentlichung des DirectX 11 Renderers und der geplanten Gothic Reloaded Mod vor Kurzem wieder zum guten alten Gothic zurückgekehrt.

    Dabei sind mir - verwöhnt durch aktuellere Spielegenerationen und abgeklärt durch aberhunderte Durchgänge - einige atmosphärisch störende Unzulänglichkeiten aufgefallen. Einige davon möchte ich nun mit dem Release meines Immersion Patch beheben.

    Mit Rückgriff auf Sprachdateien aus Gothic II habe ich die Zahl der für die NPCs verfügbaren Dialogschnipsel verdoppelt. Damit gestalten sich die Ambient-Dialoge weitaus abwechslungsreicher als im Originalspiel.

    Was im ersten Moment banal klingt, hat einen enormen Einfluss auf die Atmosphäre des Hauptspiels - etwa, wenn man in den frühen Kapiteln das Alte Lager durchstreift.

    Ziel ist es, den Patch im Laufe der Zeit durch neue Features immer weiter auszubauen. Dabei soll jedoch nie die Atmosphäre des durch Piranha Bytes kreierten und intendierten Universums verletzt werden.

    Teilt gern eure Meinungen und Anregungen für zukünftige Features in diesem Thread!

    Update: Immersion Patch 0.2
    Es wurden 45 neue Gesichtstexturen eingefügt, die den NPCs zu mehr Abwechslung verhelfen und Klone vermeiden. Dieses Feature ist bisher auf das Alte Lager beschränkt. Vielen Dank an ThielHater für's Packen der VDF-Datei!

    Update: Immersion Patch 0.21

    Kleinere Optimierungen der Zuordnungen der Gesichtstexturen, Umbennenung von "Immersion Mod" in "Immersion Patch".

    immersionpatch_0.21.rar

    Vorsicht:
    Der Immersion Patch ist inkompatibel mit allen Patches/Mods, welche Gothic-Skripte modifizieren (überschreibt die Skripte von älteren Modifikationen / wird von den Skripten neuerer Modifikationen überschrieben). Wer den Immersion Patch parallel zu diesen nutzen möchte, wartet bitte bis zum nächsten Release.
    Last edited by TazmanDevil; 29.12.2016 at 15:58. Reason: Inkompitibilitätshinweis überarbeitet

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Schwertmeister Snydex's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    972
     
    Snydex is offline
    Klingt doch super.
    Ist diese Mod auch mit anderen Mods kompatibel? Z.B. Dunkle Geheimnisse oder Welt der Verurteilten? Hast du das mal getestet?

    lg

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Hero lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    5,193
     
    lali is offline
    gute idee. hast du ein paar beispiele für dialoge aus gothic 2, die du benutzt hast und die ins alte lager passen? und sind es dann auch die gleichen stimmen?

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    19
     
    DazzlingDjango is offline
    Zunächst einmal danke für das positive Feedback, ihr beiden!

    Quote Originally Posted by Snydex View Post
    Klingt doch super. Ist diese Mod auch mit anderen Mods kompatibel?
    Werde ich noch testen! Verschiedene Mods, welche die Sprachausgabe ändern, erscheinen mir aber dem Bauchgefühl nach als ziemlich konfliktanfällig. Bin aber auch erst Modding-Neuling bei Gothic und kann das daher natürlich nicht so gut einschätzen.


    Quote Originally Posted by lali View Post
    gute idee. hast du ein paar beispiele für dialoge aus gothic 2, die du benutzt hast und die ins alte lager passen? und sind es dann auch die gleichen stimmen?
    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Stimmen exakt zugeordnet. D.h., es sind die gleichen Sprecher. Das war natürlich leider nicht immer möglich, weil sich das Sprecherpersonal von Gothic I zu Gothic II teilweise unterscheidet. Die entsprechenden Stimmen habe ich dann belassen wie sie sind, um nicht die Immersion zu brechen.

    Beispiele für markige neue Dialogfetzen (nicht nur im AL) sind "Der war doch sturzbetrunken" oder "Da muss man mal ganz kräftig dazwischen hauen!" Die Zahl der pro NPC verfügbaren Kommentare ist damit jeweils von 24 auf 51 gestiegen und die Dialoge unter den NPCs sind so wesentlich weniger repetitiv und nervig.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Rock Me Amadeus  Askanius's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Posts
    3,875
     
    Askanius is offline
    Quote Originally Posted by DazzlingDjango View Post
    Beispiele für markige neue Dialogfetzen (nicht nur im AL) sind "Der war doch sturzbetrunken" oder "Da muss man mal ganz kräftig dazwischen hauen!" Die Zahl der pro NPC verfügbaren Kommentare ist damit jeweils von 24 auf 51 gestiegen und die Dialoge unter den NPCs sind so wesentlich weniger repetitiv und nervig.
    Leider habe ich im Moment kein Gothic installiert, aber ich muss sagen, das hört sich wirklich toll und nach einer klasse Idee an!

    Anscheinend ist mein letztes mal Gothic 2 aber auch schon länger her, denn an die konkreten Beispielsätze kann ich mich gar nicht erinnern.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Ritter FaChDa's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Location
    München
    Posts
    1,180
     
    FaChDa is offline
    Gute Idee.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Hero lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    5,193
     
    lali is offline
    Quote Originally Posted by DazzlingDjango View Post
    Ich habe mir die Mühe gemacht und die Stimmen exakt zugeordnet. D.h., es sind die gleichen Sprecher. Das war natürlich leider nicht immer möglich, weil sich das Sprecherpersonal von Gothic I zu Gothic II teilweise unterscheidet. Die entsprechenden Stimmen habe ich dann belassen wie sie sind, um nicht die Immersion zu brechen.

    Beispiele für markige neue Dialogfetzen (nicht nur im AL) sind "Der war doch sturzbetrunken" oder "Da muss man mal ganz kräftig dazwischen hauen!" Die Zahl der pro NPC verfügbaren Kommentare ist damit jeweils von 24 auf 51 gestiegen und die Dialoge unter den NPCs sind so wesentlich weniger repetitiv und nervig.
    Ach diese Dialoge meinst du. Ich dachte es geht um die Ambient-Dialoge, die man als Spieler mit den Noname NPC's führen kann und konnte mir nicht vorstellen, was da passen könnte. Dann finde ich die Idee noch besser.

    An was hast du als nächstes gedacht?

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    General Xardas III's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    3,743
     
    Xardas III is offline
    Quote Originally Posted by Askanius View Post
    Leider habe ich im Moment kein Gothic installiert, aber ich muss sagen, das hört sich wirklich toll und nach einer klasse Idee an!

    Anscheinend ist mein letztes mal Gothic 2 aber auch schon länger her, denn an die konkreten Beispielsätze kann ich mich gar nicht erinnern.
    Geht mir genauso. In G3 könnte ich sie mir noch eher vorstellen, aber in G2? Nie gehört!

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ministerpräsident WoP lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    19,184
     
    lucigoth is online now
    Immersion Mod 0.1 findet Gothic Installation nicht.
    Win 10 installiert und wollte in Programme (x86) JoWood/ Gothic2 die Mod installieren- funzt aber nicht.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    General Xardas III's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    3,743
     
    Xardas III is offline
    Quote Originally Posted by lucigoth View Post
    Immersion Mod 0.1 findet Gothic Installation nicht.
    Win 10 installiert und wollte in Programme (x86) JoWood/ Gothic2 die Mod installieren- funzt aber nicht.
    Das ist eine Gothic 1 Mod

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Waldläufer
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    122
     
    Sim0s0on2 is offline
    Großartige Idee und Mod! Andersrum wäre das auch mal nötig, das ewig gleiche Gerede in Gothic 2 nervt mich auf Dauer schon ein bisschen.
    Ein super Input für das nächste Mal Gothic 1. Danke!

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    19
     
    DazzlingDjango is offline
    Quote Originally Posted by lali View Post
    Dann finde ich die Idee noch besser. An was hast du als nächstes gedacht?
    Danke für das positive Feedback!

    Als nächstes sage ich der Armee der Klonkrieger den Kampf an. Sicher werden alle von uns diesen Herren hier in guter Erinnerung behalten:

    [Bild: Cavalorn.jpg]

    Bei einem Streifzug durch das Alte Lager habe ich direkt links neben dem Haupttor "Cavalorn 2" entdeckt:

    [Bild: attachment.php?s=35b2e6fd8fa56e5c429c2b3d5fcdac1c&attachmentid=44109&d=1456981337&thumb=1]


    Das stört natürlich die Atmosphäre und ist leider kein Einzelfall. In der Modder-Datenbank gibt es allerdings einige schöne neue Gesichtstexturen, die ich nun verwende, um solche Klone zu vermeiden. Damit wird die NPC-Welt auch optisch abwechslungsreicher

    So sieht Cavalorn 2 übrigens nach dem Eingriff aus:

    [Bild: attachment.php?s=35b2e6fd8fa56e5c429c2b3d5fcdac1c&attachmentid=44111&d=1456981545&thumb=1]

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Hero lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    5,193
     
    lali is offline
    Gute Arbeit. Das sind wirklich feine Änderungen. Wie gehts weiter?

    Wirst du die Immersion Mod zur Nutzung für andere Modder freigeben? Es gibt Leute, die deine Änderungen sicher sehr gerne in ihre Erweiterungsmod integrieren würden.
    Last edited by lali; 03.03.2016 at 06:47.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    19
     
    DazzlingDjango is offline
    Quote Originally Posted by lali View Post
    Gute Arbeit. Das sind wirklich feine Änderungen. Wie gehts weiter?
    Vielen Dank! Wenn die Gesichter erledigt sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Zum einen wäre eine Überarbeitung der Tagesabläufe mal angebracht. Was vor 16 Jahren hochmodern war, ist mittlerweile ziemlich eingerostet. Der durchschnittliche NPC schläft 8 Stunden und sitzt dann irgendwo rum. Das geht besser! Es gibt in der Modderdatenbank einige hübsche Animationen. Graham, der Kartenzeichner, könnte also z. B. tagsüber tatsächlich an neuen Karten arbeiten. Die Magier könnten Texte transkribieren usw.

    In puncto KI gibt es darüber hinaus einige Ansatzpunkte. Die Sektengurus z. B. schreiten huldvoll umher und seufzen genervt, wenn man sie als Neuling anspricht. Sobald man ihre Hütte betritt, rennen sie aber mit wehenden Roben auf einen zu und keifen Beleidigungen umher - das wirkt natürlich lächerlich. Das ist jetzt bloß ein Beispiel von vielen Dingen, die ich gern ändern würde.

    Ansonsten gibt es in der DB auch einige hübsche neue Modelle, z. B. andere Lebensmittel, schickere Tränke und vieles mehr. Auch die könnten eingebaut werden. Generell will ich aber eigentlich hauptsächlich keine Grafikmod machen, das machen andere sicherlich besser (s. Gothic Reloaded).

    An neuen Quests bin ich z. Zt. nicht interessiert, weil diese entweder keine oder nur eine semi-professionelle Sprachausgabe aufweisen würden. Das stört in meinen Augen ziemlich den Spielfluss. Die Welt der Verurteilten verwende ich deswegen trotz der tollen mechanischen Änderungen gar nicht, weil mir die Modifikation wegen der genannten Punkte zu sehr aus der Gothic-Welt herausbricht. Mein Ziel sind kleine, subtile Änderungen, die sich positiv auf die Atmosphäre auswirken.

    Quote Originally Posted by lali View Post
    Wirst du die Immersion Mod zur Nutzung für andere Modder freigeben? Es gibt Leute, die deine Änderungen sicher sehr gerne in ihre Erweiterungsmod integrieren würden.
    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Oben habe ich einen Grund genannt, warum ich z. B. nicht DWdV verwende. Meine Mod darin oder in eine vergleichbare Mod einzubauen, wäre also etwas absurd. Ich kann hierzu aber noch keine abschließende Antwort geben.

    Wenn du und ihr alle sonst noch Anregungen habt, immer her damit!
    Last edited by DazzlingDjango; 03.03.2016 at 06:57.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ehrengarde VaNaDiN's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Location
    Rheine
    Posts
    2,612
     
    VaNaDiN is offline
    Reaktionen von NPC's auf die Gilde des Helden.
    Wird man Magier behandeln die meisten einen ehrfurchtsvoll mit Respekt. Geht man ins Sumpflager gilt man bei den Mitgliedern des NL und AL erstmal als Spinner. Geht man ins NL wird man im AL beleidigt, erpresst und evtl. sogar angegriffen, andersherum genauso (außer man ist Magier).
    Gleichzeitig noch Reaktionen von NPC's auf wichtige Meilensteine. Man befreit die Alte Mine von Crawlern und bis auf die Questnpc's juckt es keinen? Nicht einmal die Schürfer in der Mine selbst? usw usw

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Hero lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    5,193
     
    lali is offline
    Quote Originally Posted by DazzlingDjango View Post
    Zum einen wäre eine Überarbeitung der Tagesabläufe mal angebracht. Was vor 16 Jahren hochmodern war, ist mittlerweile ziemlich eingerostet. Der durchschnittliche NPC schläft 8 Stunden und sitzt dann irgendwo rum. Das geht besser! Es gibt in der Modderdatenbank einige hübsche Animationen. Graham, der Kartenzeichner, könnte also z. B. tagsüber tatsächlich an neuen Karten arbeiten. Die Magier könnten Texte transkribieren usw.
    oder abends wachen mit fackeln.. patroullien. so eine funktion gibts glaub ich auch in der mdb.

    Ansonsten gibt es in der DB auch einige hübsche neue Modelle, z. B. andere Lebensmittel, schickere Tränke und vieles mehr. Auch die könnten eingebaut werden. Generell will ich aber eigentlich hauptsächlich keine Grafikmod machen, das machen andere sicherlich besser (s. Gothic Reloaded).
    kannst du die schickeren tränke verlinken?

    Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Oben habe ich einen Grund genannt, warum ich z. B. nicht DWdV verwende. Meine Mod darin oder in eine vergleichbare Mod einzubauen, wäre also etwas absurd. Ich kann hierzu aber noch keine abschließende Antwort geben.
    dwdv gründete ebenfalls auf der idee, so wenig von pb's vorlage abzuweichen wie möglich. im laufe der entwicklung (es war issues erste mod), wich er dann etwas vom ziel ab. dessen ist er sich selbst bewusst. die neue mod von ihm, die uns erwartet, kehrt aber wieder ganz zu dieser ursprünglichen vision zurück. einige der änderungen, die du hier vorstellst darin einzubauen, fände ich durchaus nicht absurd (teilweise sind einige deiner ideen hier auch schon bestandteil seiner mod.)

    zudem müsstest ja nicht du diese anpassungen vornehmen. es geht darum, ob du anderen moddern erlaubst, auf deine arbeiten zuzugreifen und sie in ihrer mod zu verwenden. selbstverständlich mit entsprechender würdigung deiner person.
    deine mod direkt auf dwdv oder ähnlichem aufbauen, das würde ich auch nicht machen. ist doch ein guter ansatz so.

    Wenn du und ihr alle sonst noch Anregungen habt, immer her damit!
    ich habe eine, die mir persönlich schon lange am herzen liegt. ich denke sie passt zu deiner mod, da es dir ja um immersion geht. ein wesentlicher bestandteil von gothic ist ja das minimale interface. hat man grade nicht das inventar oder ähnliches geöffnet, wird der bildschirm von nichts als der kleinen health bar bedeckt. die mana bar wird automatisch ausgeblendet, bzw. automatisch eingeblendet beim öffnen des inventars, beim ausrüsten einer rune etc. ich hätte gerne eine funktion, die dasselbe mit der health bar macht. sobald du eine waffe ziehst oder das inventar öffnest etc. wäre sie sichtbar. ansonsten wäre sie ausgeblendet. das würde die immersion noch weiter steigern und das interface noch schlichter machen.
    Last edited by lali; 03.03.2016 at 16:49.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Mar 2016
    Posts
    19
     
    DazzlingDjango is offline
    Danke für den Input!

    Quote Originally Posted by VaNaDiN View Post
    Reaktionen von NPC's auf die Gilde des Helden.
    Gleichzeitig noch Reaktionen von NPC's auf wichtige Meilensteine.
    Ersteres ist denkbar und nehme ich mal auf die Liste. Hierzu gibt es m. E. sogar Voice-Files in Gothic II. Bei zweiterem dürfte die fehlende Sprachausgabe einen Strich durch die Rechnung machen.


    Quote Originally Posted by lali View Post
    oder abends wachen mit fackeln.. patroullien. so eine funktion gibts glaub ich auch in der mdb.
    Habe ich spontan nicht gefunden. Die Wachen-KI (und vlt. sogar deine Idee) ist aber auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Die meisten Wachen stehen sich nämlich ohne zu Schlafen oder Essen einfach 24/7 vor irgendeinem Tor die Beine in den Bauch.

    Quote Originally Posted by lali View Post
    kannst du die schickeren tränke verlinken?
    Sichi! http://www.worldofgothic.de/?go=modd...page=0&order=0

    Quote Originally Posted by lali View Post
    hat man grade nicht das inventar oder ähnliches geöffnet, wird der bildschirm von nichts als der kleinen health bar bedeckt. die mana bar wird automatisch ausgeblendet, bzw. automatisch eingeblendet beim öffnen des inventars, beim ausrüsten einer rune etc. ich hätte gerne eine funktion, die dasselbe mit der health bar macht.
    Gar keine schlechte Idee. Vielleicht wird die Bar wieder eingeblendet wenn die Lebensenergie einen kritisch geringen Level erreicht hat? Ich begeb' mich jedenfalls mal auf Erkundungstour im Datei-Nexus meiner Gothic-Installation.


    PS. Das Alte Lager ist mittlerweile fast klonfrei und um einige neue Gesichter reicher!
    Last edited by DazzlingDjango; 03.03.2016 at 17:18.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde Issues's Avatar
    Join Date
    Apr 2007
    Location
    Bocholt, NRW
    Posts
    2,437
     
    Issues is offline
    Klasse Idee muss ich erstmal sagen. Genau nach meinem Geschmack. Bin gespannt wie sich das Ganze noch entwickelt. Behebst du auch einige kleinere Bugs?

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Ministerpräsident WoP lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    19,184
     
    lucigoth is online now
    Quote Originally Posted by Xardas III View Post
    Das ist eine Gothic 1 Mod
    Ooops, bin ich ungeschickt.
    Danke für den Hinweis!

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Hero lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    5,193
     
    lali is offline
    Quote Originally Posted by DazzlingDjango View Post
    Habe ich spontan nicht gefunden. Die Wachen-KI (und vlt. sogar deine Idee) ist aber auf jeden Fall ganz oben mit dabei. Die meisten Wachen stehen sich nämlich ohne zu Schlafen oder Essen einfach 24/7 vor irgendeinem Tor die Beine in den Bauch.
    hier: http://www.worldofgothic.de/?go=modd...el&searchcat=0

Page 1 of 3 123 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide