Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 89
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline

    Funktionierendes SLI Profil für Gothic 3 (keine flackernden Schatten)

    Mit dem von nVidia gelieferten Original-Profil für Gothic 3 flackern leider die Schatten, wenn man ein SLI System besitzt (also auch bei einer 7950GX2).

    Im Forum von 3dcenter sind wir durch probieren auf ein funktionierendes Profil gekommen, welches dieses Problem nicht mehr hat. Das Meerwasser sieht zwar weiterhin etwas merkwürdig aus, bei der Nutzung von SLI, aber damit kann man leben.

    Das Profil kann man zusammen mit dem Tool nHancer aktivieren nutzen (siehe meine Signatur, bitte die aktuelle Beta laden).

    Zum Download des Profils, rechte Maustaste auf diesen Link und mit "Speichern unter" als "Gothic3.nhprofile" speichern. Wenn nHancer installiert ist, kann man das Profil dann automatisch durch Doppelklick auf die Datei importieren (in dem Import-Dialog das Profil anklicken!). Alternativ kann man die Datei auch mit der Import-Funktion von nHancer manuell importieren.

    Wer sich gut auskennt, kann auch ohne nHancer den korrekten SLI-Wert in die nvapps.xml und die Registry eintragen. Der einzutragene Wert lautet 800001.

    SLI bringt je nach Szene eine zwischen 30% und 70% bessere Framerate in Gothic 3.

    Viel Spaß!

    Edit: Ist ja der Hammer, wieviel Beiträge im Moment angelegt werden, da scrollt das schneller nach hinten, als man "Gothic" sagen kann...

    Vielleicht könnte das vielleicht mal jemand sticky setzen?
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor
    Geändert von Nachtwanderer (17.10.2006 um 20:57 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ed0_R
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    308
     
    ed0_R ist offline
    Bestimmt haben nicht viele ein SLI bzw. 7950 GX2 System!
    "Ein Gramm Praxis ist besser als eine Tonne Theorie"
    - E.K.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Zitat Zitat von ed0_R Beitrag anzeigen
    Bestimmt haben nicht viele ein SLI bzw. 7950 GX2 System!
    Das stimmt sicherlich, und die meisten User hier kämpfen mit viel fundamentaleren Problemen. Und natürlich müssen diese Probleme dringend gelöst werden.

    Dennoch sollte das nicht in der Versenkung verschwinden, denke ich. So ungewöhnlich ist ein SLI/GX2 Setup heutzutage auch nicht mehr.
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von ed0_R
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    308
     
    ed0_R ist offline
    Klar, ich selber habe ein X1900er CF System, erhalte aber trotzdem keinen Performancezuwachst, wenn ich CF aktiviere... Das Spiel profitiert irgendwie noch nicht davon.
    "Ein Gramm Praxis ist besser als eine Tonne Theorie"
    - E.K.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Zitat Zitat von ed0_R Beitrag anzeigen
    Klar, ich selber habe ein X1900er CF System, erhalte aber trotzdem keinen Performancezuwachst, wenn ich CF aktiviere... Das Spiel profitiert irgendwie noch nicht davon.
    Das ist klar, weil ATI noch kein Crossfire Profil für Gothic 3 liefert.

    Und leider kann man ja bei ATI keine Profile selbst erstellen. Das größte Manko von Crossfire meines Erachtens.

    Du kannst aber mal versuchen, die gothic3.exe in oblivion.exe umzubenennen. Dann wird das Oblivion Profil benutzt. Vielleicht geht's ja...
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    49
     
    Alvarez ist offline
    hi
    bin mir nich sicher ob ich da nich was falsch verstanden hab, aber geht das profil nur mit deiner grafikkarte (also im sli^^) oder mit jeder nvidia karte (im sli)?
    danke, alva

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Zitat Zitat von Alvarez Beitrag anzeigen
    hi
    bin mir nich sicher ob ich da nich was falsch verstanden hab, aber geht das profil nur mit deiner grafikkarte (also im sli^^) oder mit jeder nvidia karte (im sli)?
    danke, alva
    Mit jedem SLI-Setup. Egal welche Karten, es müssen nur zwei sein.

    Oder auch auf einer 7950 GX2, die ja nichts anderes als eine SLI Karte mit zwei Chips in einem ist.
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3
     
    Fey ist offline
    naja, beim versuch deine gothic3.xml datei zu importieren erscheint eine Fehlermeldung, die angibt, dass das xml file einen fehler hätte:
    Fehler im xml Dokument (17,26).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
     
    Vascorppor ist offline
    Geil, vielen Dank. Es war mir klar, dass das irgendwie mit nhancer zu machen sein müsste, aber das alles auszuprobieren hatte ich keine Zeit (Prüfung). Deshalb VIELEN Dank für deine/eure Mühe.

    Es stimmt, dass das Problem nicht viele haben, weil SLI halt selten ist. Es sollen ja auch keinesfalls die anderen Probleme heruntergespielt werden. Dennoch ist es super, dass das Problem gelöst ist.

    Damit habt ihr das geleistet, was eigentlich PB/nvidias Job war. Vielleicht finden wir im nächsten nvidia-Treiber ja genau euer Profil in der nvapps.xml..

    Ich werde im anderen Thread, der dieses Problem behandelt, auf diesen verlinken, damits nicht untergeht.

    Danke!

    PS: Nein, ich habs nicht ausprobiert, leider keine Zeit. Freuen und danke sagen darf ich aber trotzdem

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    49
     
    Alvarez ist offline
    jo hab 2x 6600gt im sli, allerdings den selben fehler wie fey : \

    edit: könntest du nochmal probieren das ding funktionierend zu uppen? wär dir sehr dankbar
    Geändert von Alvarez (16.10.2006 um 19:11 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
     
    Vascorppor ist offline
    Bitte ladet euch die aktuelle Beta, wie es Grestorn auch schreibt (siehe seine Signatur).

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    49
     
    Alvarez ist offline
    danke, aber eine letzte frage hab ich dazu noch:
    Soll ich die 64 oder 32 bit version runterladen? Bezieht sich das auf die cpu (hab nen Athlon 64 3000+)? Oder auf Windows (hab allerdings nur das normale windows xp prof)?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
     
    Vascorppor ist offline
    Du brauchst die 32-bit-Version.

    64-bit-Software läuft bei dir nicht. Weil du WinXP Prof verwendest (32bit), fährt dein AMD64 durchgehend im 32-bit-Modus.

    Da ändert sich vor Vista auch nichts dran.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    49
     
    Alvarez ist offline
    Super, vielen Dank Vascorppor und Grestorn
    Echt toll dass leute wie ihr (die sich auskennen) uns helft.
    Ich werds gleich mal ausprobieren
    Gruß, Alva

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Gern geschehen.

    Und sorry, dass das Profil nicht mit der offiziellen 1.2.2 von nHancer läuft. Aber die wird hoffentlich jetzt jeden Tag durch eine offizielle 2.1 abgelöst.

    Bis dahin müsst ihr leider mit der Beta vorlieb nehmen. Viel Spaß beim Gothic 3 spielen.

    Was für ein geiles Game... Ich hab schon total quadratische Augen...
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Der Erzschmied
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    130
     
    Der Erzschmied ist offline
    Bei mir brachte die ganze Aktion nichts. Schatten tauchen weiter nach Lust und Laune auf...

    Karte: XFX Geforce 7950 X2

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    38
     
    Vascorppor ist offline
    Zitat Zitat von Der Erzschmied Beitrag anzeigen
    Bei mir brachte die ganze Aktion nichts. Schatten tauchen weiter nach Lust und Laune auf...

    Karte: XFX Geforce 7950 X2
    Ich habs kurz ausprobiert und keine störenden Schatten gesehen. Du musst irgendwas falsch gemacht haben. Bitte poste mal deine nvapps.xml (unter windows\system32; der Teil unter <PROFILE Label="Gothic 3">...</PROFILE> reicht).

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Der Erzschmied
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    130
     
    Der Erzschmied ist offline
    Schliesse einen Fehler meinerseits keinesfalls aus. Ganz im Gegenteil, wenn ich ehrlich bin. Könntast Du bitte, für Leute wie mich, eine genauere Anleitung des gesamten Vorgangs schreiben? Und speziell, was man nach der Installation im Menü machen soll.
    Wäre Dir wirklch sehr dankbar, ohne Schatten ist das Spiel nur halb so schön.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Ok, gern...

    1. nHancer Beta (2.0 Beta 9) aus meiner Signatur downloaden.
    2. Das Profil Gothic3.nhprofile mit "Speichern unter" downloaden und als "gothic3.nhprofile" speichern.
    3. Auf die runtergeladene Datei doppelklicken. Es sollte ein Dialog erscheinen, bei dem links eine Liste mit nur einem Eintrag erscheint, nämlich dem neuen Profil von Gothic 3. Bei dem ist u.U. noch kein Haken. Der Haken muss gesetzt werden!!! Dann unten auf Ok drücken.
    4. Das wars schon. Mehr muss nicht gemacht werden. Jetzt kann Gothic 3 gestartet werden.
    5. Möchte man noch was an den Grafikeinstellungen ändern, z.B. VSync zuschalten oder AF über den Treiber erzwingen, so kann man das im neuen Gothic 3 Profil machen. AA geht aber derzeit nicht (heftige Grafikfehler).


    Viel Spaß!
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Der Erzschmied
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    130
     
    Der Erzschmied ist offline
    Danke schön...
    Werde es jetzt testen.

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide