Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 89 von 89
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    11
     
    Didde ist offline
    hab mit everest die cpu auslastung beider kerne gemessen ...und beide gehen nicht über 78 % ....und das auch nie gleichzeitig

    müsste wenn ein kern auf den anderen warten muss ,dann nicht wenigstens ein kern mit 100 % ausgelastet sein?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Nein.

    Wenn ein Spiel oder Programm überhaupt keine Vorteile von MultiCores hat, ist die Auslastung maximal bei 50%. Je besser die beiden Cores genutzt werden, desto höher steigt der Wert, bis maximal eben auf 100%, was aber bei einer einzelnen Applikation nahezu nie erreicht wird.

    Der Grund dass praktisch nie ein einzelner Core auf 100% kommt, ist der dass das Betriebssystem ja Multitasked (also die vielen vielen Prozesse auf die beiden Cores verteilt). Dabei wird der nächste Prozess/Thread dem Core zugewiesen, der gerade weniger ausgelastet ist.

    Daraus folgt auch, dass ein einzelnes Programm, dass nur einen Thread hat, den aber zu 100% auslastet, mal auf dem einen und mal auf dem anderen Core läuft, das aber in so schneller Folge, dass beide Cores als 50% ausgelastet angezeigt werden.

    Du kannst das mit einem Single-Thread Programm wie Prime95 testen. Starte es auf voller CPU Last. Beide Kerne werden etwas über 50% liegen (da ja auch noch andere Prozesse im Rechner laufen).
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    11
     
    Didde ist offline
    Vielen Dank,

    hast du vielleicht noch irgendeine Idee, wie ich die Performance verbessern könnte?

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Zitat Zitat von Didde Beitrag anzeigen
    Vielen Dank,

    hast du vielleicht noch irgendeine Idee, wie ich die Performance verbessern könnte?
    So schlecht finde ich die in G3 gar nicht. Ist ja kein Shooter, bei dem man 60fps braucht, da jede 100stel Sekunde Reaktionszeit zählt.

    In einem RPG wie G3 kann man auch mit gelegentlichen Einbrüchen auf 15 fps leben, finde ich. Und meistens kommt man durchaus auf über 20 oder 30 fps.

    Das Nachladeruckeln nervt mich z.B. kaum. Aber das bin halt ich.
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Ritter Avatar von mdahm
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.417
     
    mdahm ist offline
    Hallo Grestorn,

    hast du Erfahrungen damit, ob die Forceware-Version 93.71 mit dem SLI-Problem besser umgeht? Ich meine, ohne dass man selbst noch was andere tunen muss. (Tut mir leid, wenn ich so dumm frage, aber ich bin hier technischer Laie.)

    Und es gibt noch irgendwelche 97.x-Treiber- wie sieht's damit aus?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Vielen Dank schon mal!

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Ritter Avatar von Terranigma
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.143
     
    Terranigma ist offline
    Die flackernden Schatten hat man auch mit dem Treiber 93.71, man muss immer noch Hand anlegen um es zu beheben.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    79
     
    Grestorn ist offline
    Zitat Zitat von Terranigma Beitrag anzeigen
    Die flackernden Schatten hat man auch mit dem Treiber 93.71, man muss immer noch Hand anlegen um es zu beheben.
    Wie Terranigma schon schreibt: Auch im neuesten Treiber braucht man noch das von mir korrigierte Profil. Ganz perfekt ist das leider auch nicht, die Fehler bei den Reflektionen im Wasser werden nicht behoben. Das ist aber ein eher unbedeutender Fehler.
    nHancer - Advanced nVidia Control Utility & Profile Editor

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Grestorn Beitrag anzeigen
    Wie Terranigma schon schreibt: Auch im neuesten Treiber braucht man noch das von mir korrigierte Profil. Ganz perfekt ist das leider auch nicht, die Fehler bei den Reflektionen im Wasser werden nicht behoben. Das ist aber ein eher unbedeutender Fehler.
    Mit 2x GF 8800GTS habe ich das gleiche Problem bei der Schattendarstellung in G3(dank dem Profil aber alles paletti),aber Oblivion läuft absolut sauber.

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Ritter Avatar von mdahm
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.417
     
    mdahm ist offline
    Hallo allerseits,

    gerade sehe ich, dass nVidia einen neuen Treiber rausgebracht hat: Forceware 94.24.

    Hat einer von euch die Möglichkeit, den Treiber mal in Bezug auf das SLI-Problem durchzutesten? (Erwähnt ist das auf der Download-Seite jedenfalls nicht.)

    Danke!

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide