Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von KevinHood

KevinHood ist offline

Beim Equalizer den Ton so einstellen, dass er perfekt für Soundtracks ist

Ich beschäftige mich seit langem mit dem Equalizer, um bessere Qualität für Musik oder Games zu bekommen.
    Bisher bin ich noch bei meinen selbstgeregelten Einstellungen geblieben, bei dem ich viel Bass und super Qualität eingestellt habe.
    Doch mit Kopfhörer hört sich das nicht mehr so super an, deswegen frage ich hier mal, ob jemand eine gute Einstellung kennt für Kopfhörer, sowie für Lautsprecher.

Ich hoffe, dieses Programm wird überhaupt noch benutzt

Ich freue mich auf Vorschläge und bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Schliesst Euch den Grauen Wächter an! Erlebt die besten Kerker im ganzen Land!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu

Hookinsu ist offline
    Ich denke, das ist schwer zu sagen, da alle Kopfhörer verschiedenen Sound haben. Da brauch man für jeden eigentlich andere Einstellungen.

Zum Musik hören oder auch Filme gucken finde ich diese Einstellung eigentlich ziemlich gut http://imgur.com/4KeYP3V

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth

thefilth ist offline
    Und ich dachte gerade an den Film. Hätte mich gewundert, wenn dessen Soundtrack so genial gewesen wäre

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    Lad dir mal Sound Blaster Cinema herunter. Das Programm erkennt, was du tust und stellt sich je nachdem von selbst ein. Außerdem kristalisiert er die Töne und du kannst bequem alles so einstellen, wie du es am besten findest. Nur zu empfehlen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von KevinHood

KevinHood ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist schwer zu sagen, da alle Kopfhörer verschiedenen Sound haben. Da brauch man für jeden eigentlich andere Einstellungen.

Zum Musik hören oder auch Filme gucken finde ich diese Einstellung eigentlich ziemlich gut http://imgur.com/4KeYP3V
    Ok danke, schaue ich mir mal an

Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Und ich dachte gerade an den Film. Hätte mich gewundert, wenn dessen Soundtrack so genial gewesen wäre
    Ja, ich auch!!

Obwohl dieser Soundtrack auch wirklich genial ist
    Schliesst Euch den Grauen Wächter an! Erlebt die besten Kerker im ganzen Land!

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Dass sich der Sound über Kopfhörer ganz anders anört, als über Lautsprecher ist logisch.
    Eine pauschale Musterlösung für EQ-Einstellungen gibt es nicht, weil da viel zu viele Faktoren mit reinspielen:
    - Signalinhalt (z.B. die Musikrichtung)
    - verwendete Lautsprecher (oder Kopfhörer)
    - Wiedergabesituation (Raumakustik, Freifeld, Auto etc.)
    - und vor allem: der persönliche Geschmack

Wenn ich mir einen Actionfilm anschaue bei dem es eh ständig kracht und rumpelt und ich die Dialoge kaum verstehe, werde ich nicht noch die Bässe anheben.
    Höre ich Musik über kleine Kopfhörer kann eine deutliche Bassanhebung schon Sinn machen.

Was Hookinso gepostet hast ist die typische "HiFi-Kurve" mit der man versucht die typischen Schwächen von Consumer-Abhörsituationen auszugleichen: Schwache Basswiedergabe und wenig Brillanz in den Höhen. Bei Rockmusik macht das natürlich schön Power, bei Klassik klingt das erfahrungsgemäß aber nicht gut, weil durch die angehobenen Höhen die Geigen und Flöten das "Kreischen" anfangen.
    Geändert von Matteo (23.02.2016 um 21:17 Uhr)