Umfrageergebnis anzeigen: Welches Betriebssystem nutzt Ihr als Haupt-Betriebssystem?

  • Windows XP oder älter

    1 1,47%
  • Windows Vista

    0 0%
  • Windows 7

    22 32,35%
  • Windows 8

    0 0%
  • Windows 8.1

    2 2,94%
  • Windows 10

    25 36,76%
  • Linux (Ubuntu, SuSE, Debian, ...)

    18 26,47%
  • MacOS X

    0 0%
  • Sonstiges

    0 0%
 
Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Welches Betriebssystem nutzt Ihr als Hauptbetriebssystem? (Umfrage 2016)

  1. #1
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Die letzte Umfrage ist auch schon wieder in die Jahre gekommen. Ich hatte ursprünglich vor, kurz nach der Weihnachtszeit eine neue Umfrage zu erstellen, aber bin dann irgendwie doch davon ab gekommen. Daher jetzt mit leichter Verspätung *hust* die neue, inklusive Windows 10

    Die Frage ist die gleiche wie bei den alten Umfragen:
    Welches Betriebssystem nutzt ihr als Haupt-Betriebssystem?

    Wer mehr als einem Betriebssystem benutzt, es zählt das welches Ihr am meisten nutzt (z.B. zum Spielen oder Surfen etc.)!
    Lookbehind ist offline

  2. #2

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Erster! Was habe ich gewonnen?
    foobar ist gerade online

  3. #3
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erster ... bei Windows


    Wollte Win 10 eigentlich erstmal nur testen und dann gleich zurück auf Win 7. Nu, der Test dauert seit Upgrade (August 2015) an ...

    Sehe derzeit einfach keine Gründe, nochmal downzugraden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4
    Time to change time Avatar von ShadowRaven
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    16.460
    Weshalb nutzen so viele Leute hier Linux-Distributionen?

    Nicht, dass ich diese Frage jetzt auf den wenigen bisherigen Antworten aufbaue, aber das ist mir in den Threads schon mehrmals aufgefallen.

    ShadowRaven ist offline

  5. #5

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Weshalb nutzen so viele Leute hier Linux-Distributionen?
    Naja, sich ein Linux von Grund auf selbst zusammen zu stellen, ist schon ein ziemlicher Haufen Arbeit. Da nimmt man halt lieber eine Distribution, die alles weitgehend schlüsselfertig einrichtet.
    foobar ist gerade online

  6. #6
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.480
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wollte Win 10 eigentlich erstmal nur testen und dann gleich zurück auf Win 7. Nu, der Test dauert seit Upgrade (August 2015) an ...

    Sehe derzeit einfach keine Gründe, nochmal downzugraden.
    Hab auch gemacht, im vergleich mit dir bin ich aber schon zu win 7 zurückgekehrt.
    Mit Win 10 hatte ich nur probleme (sowohl aufm Laptop auch aufm PC).
    Ausserdem geht mir die ganze app und kachel sch... sowieso auf dem keks. Menüaufbau ebenso. Und vorteile gegenüber Win 7 habe ich keine gesehen oder gespührt (ganz im gegenteil eigentlich).
    Kurz gefasst - Win 10 finde ich generell grausam. Hab mir deswegen extra konsole fürs zocken zugelegt, aufm PC werde ich Win 7 fahren solange es geht,
    dann werde ich warscheinlich auf Linux umsteigen. Wird vielleicht nicht einfach sich umzustellen (hab keinerlei erfahrungen damit), werd aber mein bestes geben.

    Die beziehung zwischen Win und mir ist endgültig vorbei
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (21.02.2016 um 10:14 Uhr)

  7. #7
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    Linux/GNU, um es mal richtig zu schreiben, und zwar Arch Linux mit einer recht wirren Auswahl von sonstiger Software.

    Zitat Zitat von ShadowRaven Beitrag anzeigen
    Weshalb nutzen so viele Leute hier Linux-Distributionen?
    Außer dem, was Foobar sagt: In diesem Forum hängen wahrscheinlich die interessierten rum, die auch mal was ausprobieren.

    Für mich ist Windows normalerweise unbrauchbar. Ich programmiere viel in einer Menge verschiederer Sprachen und benutze dabei auch gerne die neuen Features. Dafür müsste ich die ganze Software regelmässig aktualisieren, indem ich sie neu herunterlade, per Hand installiere, ggf. noch selbst compile und dann in die PATH-Variable eintragen. Cygwin kann zwar manches abnehmen, aber nicht alles.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

  8. #8
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Hab keins, welches ich als Hauptbetriebssystem bezeichnen könnte. (Nutze Win10 und elementary OS 50:50). Win10 zum Spielen, Visual Studio und Programme, die es unter Linux nicht gibt. Mit elementary OS nutze ich IBM Notes, Onlineeinkäufe, Surfen, und praktische Toolz, die es kostenlos so in der Form nicht für Windows gibt. Auch einige Spiele spiele ich gelegentlich unter elementary OS, z.B. XCOM, Pillars ofEternety und alte DosBox-Spiele.
    Zyankali~ ist offline

  9. #9
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Auf meinen Schulnotebook nutze ich Windows 10 (war schon dabei). Auf meinen Gaming Rechner aktuell nutze ich noch Windows 7, auf meinen Virtuellen Maschinen nutze ich Debian, Mint und Kali und auf meinen beiden Servern aktuell noch Debian. Aufteilung würde bei mir ungefähr so aussehen:

    Windows 7: 70%
    Windows 10: 10%
    Debian virtuell: 2,5%
    Mint: virtuell: 5%
    Kali virtuell:2,5%
    Debian Server: 10%

    Würde gerne meinen Gaming Rechner komplett auf Linux wechseln, aber wie wir ja alle wissen, ist das so ne Sache mit den ganzen Spielen und Programmen. Mal schauen, was sich machen lässt. Aber so werde ich aktuell und noch in Zukunft Windows 7 weiter nutzen, aber vermehrt mit Debian und Mint arbeiten.
    Chris Di Cesare ist offline

  10. #10
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    lohnt es sich auf windows 10 umzusteigen?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  11. #11

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    lohnt es sich auf windows 10 umzusteigen?
    Jein. Guckst du hier für eine kurze Übersicht der wichtigsten Neuerungen. Letztlich gibt es keinen zwingenden Grund zum Wechsel, wenn du mit deinem bisherigen System zufrieden bist.

    Bis zum 29. Juli diesen Jahres kann man allerdings kostenlos von Win 7 oder höher auf Win 10 upgraden. Da kann man sich auch einfach mal eine Lizenz sichern. Für den Fall der Fälle, kostet ja nix. Man zieht ein Image, macht das Upgrade und kann sich mal umsehen. Wenn einem Win 10 nicht gefällt, kann man das alte Image wieder einspielen. Die alte Windows-Lizenz wird durch das Upgrade nicht ungültig und die Win 10 Lizenz bleibt für den Rechner bestehen, auch wenn man wieder was anderes drauf macht. Dann kann man später (nach dem 29. Juli) immer noch wechseln, wenn es nötig werden sollte, und muss nix bezahlen. Die Lizenz hat man ja schon.
    foobar ist gerade online

  12. #12
    Krieger Avatar von h0ch5tr4355
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    Prakith
    Beiträge
    419
    Ich habe einen Spiele-PC, auf welchem Windows 10 läuft. Da ich sehr viel spiele, musste ich dann wohl Windows 10 ankreuzen, obwohl ich alles andere (Arbeit, etc...) eigentlich auf Linux mache...
    Through victory, my chains are broken.
    h0ch5tr4355 ist offline

  13. #13
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Leider kann ich keine zwei Kreuze machen. Einmal, wie wohl die meisten, Windows 7 am Spielerechner und am Laptop Mac OSX
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  14. #14
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ah, hab mich schon gewundert das noch keiner mit OS X dabei war. Wobei die Anzahl der Apple-Nutzer hier wohl ohnehin vergleichsweise klein ist.

    Noch ein paar Sachen zu mir, obwohl die meisten das hier wohl schon wissen.
    Privat fast ausschließlich Linux, vornehmlich Debian. Windows gibt es nur als Parallel-Installation zum zocken... und wurde auch schon n knappes halbes Jahr nicht mehr gebootet.
    Beruflich im Moment leider überwiegend Windows. Wobei man mich seit diesem Jahr auch da irgendwie immer öfter mal vor ein Linux setzt.
    Lookbehind ist offline

  15. #15
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Jein. Guckst du hier für eine kurze Übersicht der wichtigsten Neuerungen. Letztlich gibt es keinen zwingenden Grund zum Wechsel, wenn du mit deinem bisherigen System zufrieden bist.

    Bis zum 29. Juli diesen Jahres kann man allerdings kostenlos von Win 7 oder höher auf Win 10 upgraden. Da kann man sich auch einfach mal eine Lizenz sichern. Für den Fall der Fälle, kostet ja nix. Man zieht ein Image, macht das Upgrade und kann sich mal umsehen. Wenn einem Win 10 nicht gefällt, kann man das alte Image wieder einspielen. Die alte Windows-Lizenz wird durch das Upgrade nicht ungültig und die Win 10 Lizenz bleibt für den Rechner bestehen, auch wenn man wieder was anderes drauf macht. Dann kann man später (nach dem 29. Juli) immer noch wechseln, wenn es nötig werden sollte, und muss nix bezahlen. Die Lizenz hat man ja schon.
    Ok gut. Weil mein Grafikkartentreiber will sich nicht updaten, weil ich nicht Windows 10 besitze. Das ist der Scheiss an dieser Sache und ich fürchte, dass ich alle Spiele nochmal neu installieren muss, wenn ich auf Windows 10 gegangen bin.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  16. #16
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Win10, da ich kaum mehr am programmieren bin (mit Ausnahme von Matlab) und es zum Zocken und Musik machen angenehmer ist, wenn man nicht ständig vom Linux auf Windows wechseln muss. Auf meinem Netbook läuft aber immer noch Linux Mint.
    thefilth ist offline

  17. #17
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    (...)
    ich fürchte, dass ich alle Spiele nochmal neu installieren muss, wenn ich auf Windows 10 gegangen bin.
    Ich musste da nichts neu installieren, kein Spiel hat bei mir nach dem Upgrade "gemuckt".

    Irgendwann im Laufe der Wochen kamen die Treiber-Updates für Win 10 und das wars.

    Gilt allerdings nur für den Upgrade. Bei kompletter Neuinstallation sieht das dann anders aus, wenn du deine Spiele auch auf der Systemplatte hast.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  18. #18

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich musste da nichts neu installieren, kein Spiel hat bei mir nach dem Upgrade "gemuckt".
    Bei mir schon. Plötzlich wurden Savegames nicht mehr gespeichert, weil mir aus irgendeinem Grunde die Rechte im entsprechenden Verzeichnis genommen worden waren. Sehr witzig. Besonders, wenn es keine Fehlermeldung gibt und man stundenlang spielt, ohne dann hinterher den Fortschritt sichern zu können.

    Allerdings habe ich auch ein paar Spezialitäten in meiner Windows-Konfiguration, bin also wohl eher nicht der Standardfall.

    Ich habe dann einfach das Image zurück gespielt und mit Win7 weitergemacht. Win10 ist ja jetzt für mein aktuelles Board aktiviert. Wenn ich es irgendwann mal brauche (z.B. für DX12), werde ich es wohl frisch aufsetzen. Keine Lust, da nach einem Upgrade stundenlang in jede Ritze zu gucken, ob auch wirklich alles funktioniert, wie es soll.
    foobar ist gerade online

  19. #19
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    gut, ich werds einfach trotzdem probieren, weil ich mir die lizenz sichern will.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  20. #20
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Phasenweise brauche ich Visual Studio und möglicherweise auch Zielplattformen, welche auf Windows 7 nicht unterstützt werden. So hatte ich neulich eine kleine Demo-App für Android zu erstellen (obwohl ich von Smartphones, Android usw. keinen Plan habe). Die Wahl hätte alternativ auf eine "App" für das aktuelle Windows fallen können. Dann hätte ich mit nur Windows 7 auf dem Schlauch gestanden. Extra ein System für solche, kaum vorhersehbaren, Intermezzos vorzuhalten, wäre für mich zeitlich nicht zu stemmen. Die Libs und Toolchains sind doch ziemlich fett und bedürfen der gelegentlichen Aktualisierung, was man sich gemeinhin einfacher vorstellt, als es ist. Also möchte man das mit möglichst geringem Aufwand zugreifbar haben. Zwar würde ich nach einem Wechsel Windows nicht sonderlich vermissen, aber wenn ich es dann doch bräuchte, dann bräuchte ich es richtig. Der Krempel ist einmal in der Welt und generiert laufend neue Abhängigkeiten, weshalb er nicht totzukriegen ist.

    Cross-Kompilierung ist auch nicht immer realistisch, vor allem nicht bei fetten Visual-Studio-Projekten. Und performant wären sie auch nicht, weil bei der GCC die Optimierungen zur Linkzeit (-flto) einen gruseligen Speicherbedarf haben, ein mehrfaches an Zeit verschlingen und unbrauchbare Ergebnisse liefern.
    Bei großen Projekten oder mächtigen Abstraktionen kann die Performance nämlich mehr von der LTO als von Mikrooptimierungen abhängen, weshalb so manche Open-Source-GUI-Toolkits überfette Binaries haben und so fürchterlich laggen, wenn man sie mit der GCC übersetzt.

    Kurzum: Microsoft hat auf dieser Optimierungsebene einen guten Job gemacht, was sich nicht mal eben ersetzen lässt. Das ist der Hauptgrund dafür, dass die Performance mit Microsoft-Compilern bei realen Projekten (nicht: synthetischen Benchmarks) unter Windows besser als die von GNU-Tools ist. Da kann bei denen auf anderen Ebenen noch so vieles gruselig sein, an dieser Schlüsselposition ist kein Vorbeikommen, es sei denn, man macht es besser.

    Ich kann also notfalls unter Windows für Linux kompilieren, nicht aber umgekehrt (jedenfalls nicht ohne krasse Verrenkungen, wegen diverser Zwangsbindungen, u.a. an die Installation von VS, wegen der etwas eigentümlichen Lizenzpolitik von Microsoft.).
    Das LTO-Problem ist natürlich nicht die "Schuld" von den GNU-Leuten, weil sie mir schließlich nichts verkaufen, aber es fällt in ihren ideellen Zuständigkeitsbereich. Anstatt ständig neue Features einzupflegen, könnte man sich mal Gedanken darüber machen, wie man unreferenzierten Code eliminiert und wie man über Objekt- und Modulgrenzen hinweg optimiert und zwar ohne gleich die RAM-Grenzen zu sprengen. Diese Optimierungen sind nicht zwangsläufig davon abhängig, ob man entweder ein ELF- oder ein Win-PE-Binary daraus macht.
    jabu ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •