Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Der große 2016er Convention-Thread

  1. #1 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Einleitung

    2015 ist vorbei, 2016 läuft vergnüglich vor sich hin. Für die geneigten Convention-BesucherInnen ändert sich nicht viel, denn auch in diesem Jahr öffnen beinahe alle bekannten Veranstaltungen der Szene ihre Pforten und laden unsereins zu Tausenden ein.
    Auch wenn ich selber gerade in Hinsicht auf Cons ein Seuchenjahr hinter mir habe, hat der vorherige Thread doch vielen von euch die Möglichkeit geboten, Treffen zu organisieren, darüber zu berichten, einander kennenzulernen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

    ...Und das sind mehr als genug Gründe, um auch dieses Jahr einen entsprechenden Thread aufzusetzen! Das Prozedere bleibt dabei beim Alten: Soll heißen, ich schicke den Paragraphen vorweg, in dem für Neulinge erklärt wird, was eine Convention überhaupt ist und komme anschließend auf die einzelnen Veranstaltungen zu sprechen.

    Ihr seid dann gefragt: Bekundet euer Interesse an einer Teilnahme, weist mich oder one darauf hin, wenn wir eine Con übersehen haben sollten und fühlt euch herzlich dazu eingeladen, Treffen zu organisieren.

    Vorab aber auch noch eine Anmerkung: So früh im Jahr gibt es zu vielen Cons noch nicht viel mehr Infos als die Ausrichtungszeit und auch die Preise ändern sich, da aktuell noch der Vorverkauf läuft. Zum Teil werde ich Infos nacheditieren (gerne auch auf eure Hinweise hin), gerade bei den Preisen gebe ich aber eher grobe Vorstellungen, die auf dem jetzigen Preis und etwas Spekulation meinerseits beruhen.

    Viel Spaß




    Wa-wa-was? Con..vention?

    Eine Convention (engl. Versammlung; Tagung) ist eine thematische Veranstaltung, zu der Fans pilgern um einander kennenzulernen, sich über ihr Hobby auszutauschen und sich zu vergnügen. Conventions (kurz: Cons) gibt es zu allen erdenklichen Themen: Von Sport, über Spiele, Filme bis hin zu eben speziell unserem Hobby, J-Culture.
    Was dann tatsächlich am Austragungsort einer Convention abläuft hängt stark vom Thema und den Veranstaltern ab.
    Einige J-Conventions sind ausgewiesene Pilgerziele der Cosplayer, andere widmen sich verstärkt den stillen Bildern der Mangas und wieder andere kümmern sich um nichts spezielleres als japanische Kultur im Allgemeinen. Und je nach dem, wo der Fokus eben liegt, kann man an Mal- und Zeichenwettbewerben teilnehmen (oder sie bestaunen) japanische Speisen genießen, Tee trinken, Ikebana bewundern&selber machen, seine eigenen Sammelstücke feilbieten, in die Welt der Maid-Cafés einblicken, Cosplay-Modenschauen und Wettbewerben beiwohnen, Filme gemeinsam gucken und und und.
    J-Conventions finden in allen Teilen des Landes in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen statt und sind meiner Erfahrung nach immer offen für neue Gesichter und locken ein buntes, überwiegend tolerantes Publikum aus allen Generationen an.

    Jede Convention hat dabei eigene Hausregeln, die es zu beachten gilt. Allgemein solltet ihr bspw. wenigsten 14 Jahre alt sein, keine Waffen mitbringen usw.
    Einige Programmpunkte, die auf nahezu jeder Con auftauchen, erfordern ggf. eine vorherige Anmeldung über ein Formular. Dazu zählen etwa Teilnahmen an Wettbewerben oder Anmeldungen als Verkäufer bei Bring&Buy-Flohmärkten.

    ...Dann kann es ja losgehen mit der Auflistung




    Conventions 2016


    Februar 2016
    26. und 27. Februar – TiCon (Würzburg)
    Den Start ins J-Convention-Jahr 2016 macht die TiCon in Deutschlands Süden. Die TiCon ist wohl nicht die größte ihrer Art und lockt über zwei Tage eine vergleichsweise kleine Schar von etwas unter 1000 BesucherInnen an. Das soll aber keineswegs heißen, dass es dort nur ein kleines Angebot an Aktivitäten gibt. Vor allem das Maid/Host-Café TiiTime sowie die vielseitigen Cosplay-Wettbewerbe (u.a. ein Mülltüten-Cosplaywettbewerb) gehören einfach zum standesmäßigen Angebot jeder guten J-Con und da lässt sich die TiCon 8 nicht lumpen.

    Tickets befinden sich noch bis zum 31. Januar im Vorverkauf. Was früher galt, gilt übrigens auch dieses Jahr: Die TiCon ist unschlagbar günsitg! Gerade mal 8€ kostet ein Ticket für beide Tage, Samstag und Sonntag sind sogar für 5 bzw. 4 € zu besuchen.

    Infos aus erster Hand findet ihr wie gewohnt auf der offiziellen Homepage.

    Mögliche TeilnehmerInnen:



    März 2016
    17.-20. März – Leipziger Buchmesse (Surprise...Leipzig)
    Nach dem lauschigen Start mit der TiCon ist das nächste Con-Ereignis in Deutschland in ganz anderen Dimensionen anzusiedeln. Die Leipziger Buchmesse, die in Form der Manga-Comic-Convention (MCC) eine eigene J-Con beherbergt, lockt auch in diesem Jahr bis zu 200.000 Menschen an.

    Wie von einer solchen Großveranstaltung nicht anders zu erwarten, wird auch hier alles geboten, was das Con-Herz begehrt: Cosplay, Visual Kei, Flohmärkte, Ausstellerstände, prominente Mangakas (vor allem aus Deutschland) vor Ort usw.
    Genaue Infos zum Programmablauf gibt es allerdings erst so einen Monat vor der Con.


    Tageskarten kosten aktuell zwischen 11,50-15€, Dauerkarten gibt es für 30. Wenn ihr länger vor Ort bleiben möchtet, raten wir euch frühzeitig ein Hotel zu suchen, weil das gewohnheitsgemäß etwas heikel wird zu Zeiten der Messe.

    Mehr Infos könnt ihr euch hier beschaffen.

    Mögliche TeilnehmerInnen:
    Shana
    Kittielein
    Namenloser König
    Uripura



    April 2016
    30. und 1. Mai - DoKomi (Düsseldorf)

    Düsseldorf, Deutschlands Japan-Stadt Nr. 1 lädt Ende April wieder zur DoKomi ein und die verspricht in diesem Jahr einen gewaltiges Stück anzuschwellen. Wie die Veranstalter stolz bekannt gegeben haben, konnte man mehr als 20.000m² zusätzliche Fläche gewinnen. Dabei war die DoKomi in vergangenen Jahren schon keineswegs klein, sondern zählte bereits zu den größten Cons Deutschlands.

    Neben dieser News bietet die DoKomi aber auch vieles was zu jeder Con gehört (Cosplay, Maid und Host Cafés, Flohmärkte, Musik, Games) sowie einige urige Eigenheiten wie eine Lolita Tea Party in diesem Jahr.

    Außerdem sollte man lobend erwähnen, wie interaktiv die Con Jahr für Jahr gestaltet wird. So kann man etwa dieses Jahr über eine offene Umfrage die Veranstalter wissen lassen, welche Aussteller sie anfragen sollen.

    Die Tickets sind ebenfalls etwas besonderes, denn wieviel ihr bezahlt, bestimmt ihr selbst – es handeln sich nämlich um eine „Pay what you want“-System!


    Mehr Infos zur DoKomi gibt es hier.


    Mögliche TeilnehmerInnen:
    Ö

    Mai 2016

    21. Mai - Japan-Tag (Düsseldorf)
    Wir bleiben in Düsseldorf und wer dachte, die DoKomi sei groß, der wird sie bei den Zahlen des Japan-Tags sicherlich die Augen reiben: Deutschlands einziges alljährliches Japan-Fest, der Japan-Tag lockte im Vorjahr gigantische 650.000 Besucherinnen an einem einzigen Tag an.

    Dabei ist der Japan-Tag keine Convention im klassischen Sinne, sondern ein dezentrales Stadtfest in dem alle erdenklichen Erscheinungsformen japanischer Kultur zelebriert werden. Wollt ihr mal an einem japanischen Imbiss schlemmen, dem Klang eine Taiko-Trommel lauschen, bei einem Kendo-Kampf mitfiebern, den Pinsel in Kalligraphie schwingen oder dem ehrwürdigen Noh-Theater beiwohnen – dann seid ihr nirgendwo richtiger als hier.

    Und selbst diese Aufzählung ist nur ein winziger Einblick in die Bandbreite an Angeboten, die euch vor Ort erwarten. Der Japan-Tag – das sage ich jetzt mal so – ist etwas, was man als Fan wenigstens einmal erlebt haben sollte.

    ...Und da er dezentral ist, kostet der Besuch auch keinen Eintritt

    Mehr Informationen zum Japan-Tag findet ihr auf der offiziellen Homepage.

    Mögliche TeilnehmerInnen:
    Kittielein
    Namenloser König
    Uripura
    Lucy
    Arkain
    HappyTurtle
    Ö



    24. - 29. Mai – Nippon Connection (Frankfurt am Main)
    Nach der geballten Ladung Düsseldorf meldet sich gegen Ende Mai zum ersten Mal eine weitere Stadt, die diverse Cons beherbergt zu Wort: Frankfurts 16. Nippon Connection steht nämlich an.

    Dabei handelt es sich zwar um keine Convention, dafür aber um etwas nicht minder spannendes, weil in Deutschland einzigartiges: Ein japanisches Filmfestival! Und zwar das größte weltweit, wie Veranstalter selbst sagt.

    Eingeladen sind deswegen auch Jahr für Jahr spannende Gäste aus dem weiten Bereich des Films: Regisseure, Kameraleute, Musiker, SchauspielerInnen, Stuntmen und und und. So kann man nicht nur aus einem breiten Angebot von über 100 Filmaufführungen das auswählen, was interessant erscheint, sondern erhält auch einmalige Chancen, mit den MacherInnen in Panels zu sprechen oder Diskussionen beizuwohnen, in denen sich die Größen des japanischen Films auf Augenhöhe begegnen.

    Und ja, neben Realfilm-Aufführungen gibt es auch Animes zu bestaunen Etliche davon auch in exklusiven Vorstellungen, da vieles es nicht in die deutschen Kinos und erst wesentlich später in den regulären Vertrieb hierzulande schafft.

    Abseits der Filme gliedert sich aber auch ein vielfältiges, stetig wachsendes kulturelles Rahmenprogramm an die Nippon Connection an, wo man Tee trinken, Japanisch essen, tanzen und vieles anderes erleben kann. Es ist also für jeden etwas dabei

    Da auch die Nippon Connection keine zentralisierte Con ist, wird auch hier kein einmaliger Ticketpreis fällig. Stattdessen zahlt man für die Teilnahme an Workshops und den Besuch von Filmaufführungen einzeln (meist so zwischen 5-10€), wobei Podiumsdiskussionen z.B. kostenlos sind.

    Mehr Infos findet ihr hier

    Mögliche TeilnehmerInnen:
    Zetubal!
    HappyTurtle
    Ö

    Juni 2016


    18. und 19. Juni – NipponCon (Bremen)
    Deutschlands ferner Norden und Süden warten bekanntlich nicht allzu häufig mit J-Conventions auf und wenn sie es doch mal tun, sind es eher kleine, lauschige Veranstaltungen. So auch die NipponCon in Bremen.

    Auch hier kann man mit der Standard-Staffage jeder Con rechnen – also Bring & Buy, kleine Wettbewerbe, Cosplay – viel mehr lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

    Wobei doch: Günstig ist der Spaß, denn für 13-19 € ist man dabei.

    Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage

    Mögliche TeilnehmerInnen:




    Juli 2016

    9. und 10. Juli – CosDay² (Frankfurt am Main)

    Mögt ihr Cosplay? Mögt ihr Frankfurt? Mögt ihr J-Games? Mangazeichnen?

    Falls all das zutreffen sollte, würde ich euch wärmstens ans Herz legen, den CosDay aufzusuchen. Eine stetig wachsende, aber noch nicht allzu große Veranstaltung, hinter der ein engagierter Verein steht und auf dem im Schatten des großen Cons die ein oder eine exklusive Show läuft.

    Der CosDay kostet zwischen 10 und 25 € je nach dem, ob ihr einen oder zwei Tage dort sein möchtet und ob ihr vorbestellt oder an der Tageskasse zuschlagt.

    Mehr Infos findet ihr auf der Homepage.

    Mögliche TeilnehmerInnen:



    29. Juli bis 31. Juli – AnimagiC (Bonn)
    AnimagiC, eine der ganz großen Cons. Was könnte ich hierzu alles erzählen...Schließlich bietet die Con wirklich alles, was man sich erwarten kann. Animekino, Workshops, Showsacts, Cosplay, Wettbewerbe, Gaming, Präsenzen der Publisher, exklusive Premieren, Besuch von prominenten Animanga-Schaffenden aus der A-Liste...

    Dieses Jahr bekommt mit Steins;Gate eine Serie bzw. ein Franchise dort extra viel Liebe spendiert, denn allerlei Prominenz die in der Mache der Reihe involviert waren, werden vor Ort erscheinen.

    Ab dem Punkt müsste ich allerdings beliebig werden, denn eine Con dieser Größenordnung bietet ein derart facettenreiches Programm, dass ich nichts einzeln hervorheben mag.

    Tickets kosten allerdings auch entsprechend happige Preise zwischen 31 und 81 €, wobei im höchsten Preisegment zahlreiche Gimmicks, wie ein Shirt stecken.

    Mehr Infos findet ihr zu gegebener Zeit auf der offiziellen Homepage

    Mögliche TeilnehmerInnen:
    Ö
    HappyTurtle



    August 2016



    September 2016

    16. bis 18. September - Connichi (Kassel)
    Ich würde euch echt gerne etwas über Deutschlands besucherstärkste reine J-Con in Kassel erzählen. Dass da wohl wieder um die 30.000 Leute erscheinen werden, um sich Workshops, Showacts, Cosplay und vieles anderes zu geben.

    Zum jetzigen Zeitpunkt rückt der Veranstalter allerdings selbst noch nicht mit mehr Infos als einem Datum und den Ticketpreisen heraus.

    I'll keep you posted.

    Wenn ihr ins Ungewisse steuern wollt, könnt ihr aber schon jetzt im Preisrahmen von 20-60€ Tickets erwerben.

    Mehr Infos wie gewohnt auf der offiziellen Homepage

    Mögliche Teilnehmer:



    Oktober 2016

    14. bis 18. Oktober – Frankfurter Buchmesse (Frankfurt-Main, Baby)

    Unser Con-Jahr endet wie schon zuvor auch diesmal mit der Frankfurter Buchmesse. Die ist gigantisch groß (etwa 300.000 Besucher werden erwartet) und ganz und gar dem geschriebenen Wort ver...schrieben.
    Wenn ihr euch allgemein als Leseratten wähnt, seid ihr dort grundsätzlich schonmal gut aufgehoben. Aber auch wenn ihr zu unsereins zählt und den Manga schätzt, bietet die Buchmesse so einiges. Was ursprünglich mal mit einem kleinen Stand von Carlsen in der Nische eine Halle begann, ist mittlerweile so angeschwollen, dass ein kompletter Hallenabschnitt zu J-Con Territorium geworden ist. Für einen waschechten Show-Act auf der Bühne hat es zwar bisher noch nicht gereicht – dafür gibt es aber große Präsenzen aller namhaften Verlage aus dem deutschsprachigen Raum, großes Bring & Buy, Besuch von namhaften Mangakas aus Deutschland und Japan und und und.

    Wie auch in den Vorjahren möchte ich außerdem betonen, dass die Frankfurter Buchmesse seit Jahren den Trend der Webtoons ins Auge gefasst hat und man dort die wirklich seltene Gelegenheit erhält, mit MitarbeiterInnen der großen Onlineplattformen, Naver, Line, Comico usw. zu sprechen. Mit etwas (viel) Glück erwischt man dort sogar einen Webkünstler aus Korea oder Japan und kann sich eine Druckfassung eines Webtoons besorgen.

    Die Buchmesse rückt zwar recht früh mit Programminfos raus, lässt dafür aber (komischerweise) lange offen, wie teuer die Tickets sind. Aus Erfahrung heraus kann ich euch aber sagen, dass sich ein Tagesticket im Rahmen von 10€ befinden wird.

    [Bild: zetubal_1.png]
    Mehr Infos gibt es wie immer auf der offiziellen Homepage

    Mögliche TeilnehmerInnen:
    Zetubal
    HappyTurtle
    Ö


    November 2016



    Dezember 2016
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (14.02.2016 um 12:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Frau General Avatar von Shana
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    3.350
    Auf der LBM bin ich wieder auf jeden Fall, andere Cons sind noch nicht geplant.
    Shana ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Nach aktuellem Plan sind Namenloser König, Uripura und ich auch auf der LBM.

    Auf dem Japantag sind wir drei übrigens auch.
    Kittielein ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Lucy
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Unterwäscheschublade
    Beiträge
    934
    Ich bin auf der ComicCon Austria in Linz, die ist zeitgleich mit der LBM. Auf dem Japantag bin ich aber auch.
    Lucy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Japantag lässt sich organisieren, schätze ich.
    Arkain ist offline

  6. #6 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Niemand lust auf FFM? Happy, du bist doch bestimmt in Filmfestival Laune
    Zetubal ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Niemand lust auf FFM? Happy, du bist doch bestimmt in Filmfestival Laune
    Ja, mega Ich würde gerne zur Nippon Connection kommen.

    Japan-Tag ist ja eh kein Ding für mich. FBM bin ich dabei, falls man sich da wieder trifft.

    Bei der Animagic würde ich mir mal das Programm anschauen. War an sich ganz cool, müsste ich aber dieses Jahr besser planen.
    HappyTurtle ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir
    Passt ja, dass es einen Thread für dieses Jahr gibt.

    Ich werde auf der AnimagiC sein und auf der Frankfurter Buchmesse. Für AnimagiC plane ich den Samstag an - werde mich dieses Jahr sehr früh um eine Karte bemühen... vielleicht sogar für alle 3 Tage!
    Japan-Tag in Düsseldorf - vielleicht, wird eine spontane Entscheidung.
    DoKomi und Nippon Connection sind auch spontane Entscheidungen... wobei ich DoKomi eventuell wegen einem anderen Forums anpeile! Mal schauen

    Gruß, Ö
    Önee-sama ist offline

  9. #9 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von HappyTurtle Beitrag anzeigen
    Ja, mega Ich würde gerne zur Nippon Connection kommen.

    Japan-Tag ist ja eh kein Ding für mich. FBM bin ich dabei, falls man sich da wieder trifft.

    Bei der Animagic würde ich mir mal das Programm anschauen. War an sich ganz cool, müsste ich aber dieses Jahr besser planen.
    Cool.

    FFFest in auch wieder im Sommer?


    So viel Forenprominenz auf dem Japantag...
    Zetubal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Cool.

    FFFest in auch wieder im Sommer?


    So viel Forenprominenz auf dem Japantag...
    Stimmt, da waren wir auch. Ja, sehr gerne. Ist allerdings kurz vor einer Prüfungsphase, muss ich erst gucken ob und welche Prüfung ich dann evtl. habe. Der zuständige Prof meinte aber die Termine sollen bald kommen, mal schauen
    HappyTurtle ist offline

  11. #11 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Die Nippon Connection setzt dieses Jahr einen Schwerpunkt auf Animation und zeigt u.a. Miss Hokusai
    Zetubal ist offline

  12. #12 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    *Push*

    Die Nippon Connection findet Ende des Monats statt und die konkreten Spielzeiten und Preise sind jetzt einsehbar. Kinotickets kosten 8€ (mit Ermäßigung noch günstiger).

    Happy? Anyone else?
    Zetubal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    *Push*

    Die Nippon Connection findet Ende des Monats statt und die konkreten Spielzeiten und Preise sind jetzt einsehbar. Kinotickets kosten 8€ (mit Ermäßigung noch günstiger).

    Happy? Anyone else?
    Gestern nicht gesehen, entschuldige. Ich wollte mir dieses Wochenende den Plan angucken, dann schreibe ich dir.
    HappyTurtle ist offline

  14. #14 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Liebe Grüße an Happy und besten Dank für den schönen gestrigen Tag auf der Nippon Connection.
    Wie gewohnt ein schnuckliges dezentrales Filmfest mit einem überraschend schönen, umfangreichen Rahmenprogramm.
    Abgesehen von den Ramen von Muku möchte ich euch allen wärmstens ans Herz legen, einen Blick auf Rikiya Imaizumis "Their Distance" zu werfen. Das dürfte wohl der schönste, herzlichste Festivalbeitrag gewesen sein, den ich bisher auf einer Nippon Connection gesehen habe.
    Ein witziger, ernster, romantischer, kreativer und rundum positiver Film.
    Zetubal ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Wir haben den coolsten Barkeeper der Welt gesehen.
    HappyTurtle ist offline

  16. #16 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Und das coolste Schaf.
    Zetubal ist offline

  17. #17 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Hallo Freunde

    Relativ spät hatte es sich diesmal entschieden, aber ich war auch dieses Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse. Neben allerlei Cosplays, von denen einige echt toll waren, und Klumpenkatzen, habe ich auch aus Animanga-Sicht etwas extrem spannend ansehen dürfen.

    Die Korea Creative Content Agency (Kocca) ist mittlerweile dafür bekannt, allerlei nationale Prominenz nach Frankfurt zu fliegen. Dieses Jahr war der Schöpfer von Dr. Frost - einem der derzeit erfolgreichsten Webtoons überhaupt - vor Ort. Der Clou dabei: Jong Beom Lee war nicht nur für Fragen oder Interviews da, sondern setzte sich öffentlich für mehrere Stunden an sein Zeichentablet und erstellte live neue Zeichnungen für Dr. Frost. Der Schaffensprozess wurde dabei auf eine Leinwand neben ihm projiziert, sodass man gut sehen konnte, wie mit extrem wenigen Ebenen und in Windeseile beeindruckende Zeichnungen entstanden. Toll

    [Bild: IMG_20161022_113024.jpg]

    [Bild: IMG_20161022_113502.jpg]
    Zetubal ist offline

  18. #18 Zitieren
    jim360
    Gast
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde

    Relativ spät hatte es sich diesmal entschieden, aber ich war auch dieses Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse. Neben allerlei Cosplays, von denen einige echt toll waren, und Klumpenkatzen, habe ich auch aus Animanga-Sicht etwas extrem spannend ansehen dürfen.

    Die Korea Creative Content Agency (Kocca) ist mittlerweile dafür bekannt, allerlei nationale Prominenz nach Frankfurt zu fliegen. Dieses Jahr war der Schöpfer von Dr. Frost - einem der derzeit erfolgreichsten Webtoons überhaupt - vor Ort. Der Clou dabei: Jong Beom Lee war nicht nur für Fragen oder Interviews da, sondern setzte sich öffentlich für mehrere Stunden an sein Zeichentablet und erstellte live neue Zeichnungen für Dr. Frost. Der Schaffensprozess wurde dabei auf eine Leinwand neben ihm projiziert, sodass man gut sehen konnte, wie mit extrem wenigen Ebenen und in Windeseile beeindruckende Zeichnungen entstanden. Toll

    [Bild: IMG_20161022_113024.jpg]

    [Bild: IMG_20161022_113502.jpg]
    sehr interessant zu sehen wieer seine werke wohl anfängt.

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von HappyTurtle
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.253
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde

    Relativ spät hatte es sich diesmal entschieden, aber ich war auch dieses Jahr wieder auf der Frankfurter Buchmesse. Neben allerlei Cosplays, von denen einige echt toll waren, und Klumpenkatzen, habe ich auch aus Animanga-Sicht etwas extrem spannend ansehen dürfen.

    Die Korea Creative Content Agency (Kocca) ist mittlerweile dafür bekannt, allerlei nationale Prominenz nach Frankfurt zu fliegen. Dieses Jahr war der Schöpfer von Dr. Frost - einem der derzeit erfolgreichsten Webtoons überhaupt - vor Ort. Der Clou dabei: Jong Beom Lee war nicht nur für Fragen oder Interviews da, sondern setzte sich öffentlich für mehrere Stunden an sein Zeichentablet und erstellte live neue Zeichnungen für Dr. Frost. Der Schaffensprozess wurde dabei auf eine Leinwand neben ihm projiziert, sodass man gut sehen konnte, wie mit extrem wenigen Ebenen und in Windeseile beeindruckende Zeichnungen entstanden. Toll
    Sehr cool, ich beneide dich. Das hätte ich auch gerne gesehen. Wobei mir da einfällt, dass auch letztes Jahr auf der Buchmesse ein Künstler war, der live gezeichnet hat. Ich habe mir den Namen leider nicht gemerkt, irgendwas mit Lee und Kim. Aber eine Postkarte von ihm hängt noch bei uns in der Küche. Der hat damals live mit Zeichentusche gezeichnet, das war auch sehr cool. Einfach ohne Vorlage hat der damals einen richtig coolen Tiger mit Begleitung rausgehauen. Kann man wohl jedes Jahr nach Ausschau halten.

    Gab es dieses Jahr auch wieder dann so eine Verkaufsstraße in der Comic-Halle, wo sich alle Animanga-Leute in Massen getummelt haben? Und hast du Kokou no Hito gefunden?
    HappyTurtle ist offline

  20. #20 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von HappyTurtle Beitrag anzeigen
    Sehr cool, ich beneide dich. Das hätte ich auch gerne gesehen. Wobei mir da einfällt, dass auch letztes Jahr auf der Buchmesse ein Künstler war, der live gezeichnet hat. Ich habe mir den Namen leider nicht gemerkt, irgendwas mit Lee und Kim. Aber eine Postkarte von ihm hängt noch bei uns in der Küche. Der hat damals live mit Zeichentusche gezeichnet, das war auch sehr cool. Einfach ohne Vorlage hat der damals einen richtig coolen Tiger mit Begleitung rausgehauen. Kann man wohl jedes Jahr nach Ausschau halten.

    Gab es dieses Jahr auch wieder dann so eine Verkaufsstraße in der Comic-Halle, wo sich alle Animanga-Leute in Massen getummelt haben? Und hast du Kokou no Hito gefunden?
    Der Buchflohmarkt hat erst Sonntag geöffnet, deswegen konnte ich nicht nach Kokou no Hito und anderem schauen. Zumal meine Freundin dafür auch glaube ich keinen Nerv gehabt hätte Aber im Manga-Bereich von Halle 3 und in der Agora tummelten sich mal wieder Dutzende Cosplayer, jau
    Zetubal ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •