Ergebnis 1 bis 2 von 2

Übergangsmatrix von einer bestimmten Zahl in eine RGB Farbe

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Guten Tag,

    ich programmier zur Zeit ein wenig im Bereich der Zahlentheorie und möchte eine bestimmte Zahlenfolge Ploten. Ich habe nur ein Problem, ich brauche eine Übergangsmatrix und weiß nicht genau wie ich diese aufstellen, bzw. das zugehörige Gleichungssystem aufstellen kann.

    Die anforderung sind folgende:

    Durch ein Verfahren wird in einem zweidemensionalen Array eine Zahl errechnet. Diese Zahl soll eindeutig auf eine RGB farbe abgebildet werden. Kleine Zahlen sollen heller und größere Zahlen dunkler dargestellt werden. Dabei ist das Problem der Punkt das die Methode die ich zum Ploten verwende den rot, blau und grün Wert übernimmt, ich also eine relativen komplexen Übergang brauche. Für Idee oder Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß Bastercall
    Zitat Zitat von one-cool
    Das ist ja Musik für meine Augen.
    Bastercall ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Am einfachsten wird es sein wenn du mit Weiss, schwarz und Grautönen arbeitest. Weiss für die höchste Zahl, Schwarz für die kleinste. Die Grautöne für alles dazwischen. Weiss hat RGB(1,1,1) Schwarz RGB(0,0,0). Für die Grautöne dazwischen kannst du Werte zwischen 0 und 1 nehmen (die 3 Werte müssen immer gleich sein sonst ists kein Grau): zB. RGB(0,3 0,3 0,3) gibt ein dunkles Grau.

    Gut ist wenn du vorher weißt was die höchste und niedrigste möglichen Zahlen sind. Dann ist der RGB Wert einer Zahl RGB=(Zahl-min)/(max-min)
    Zb kleinste Zahl 5, grösste Zahl 50
    dann sind für 12 die RGB-Werte: (12-5)/(50-5) = 0,155... also RGB(0,155 0,155, 0,155) und je grösser die Zahl desto heller.

    edit: bzw. du wolltest ja die kleinen Zahlen heller, das müsstest du entsprechend umstellen
    RGB= 1-(Zahl-min)/(max-min)
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (07.02.2016 um 22:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •