Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Provinzheldin
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    243
    Nach Entfernung des "alten" Risen 3 Spiels habe ich (auf einem PC mit 64 bit ) die neue enhanced Edition von der entsprechenden DVD installiert. Spiel läuft aber plötzlich treten Fehler beim Sound auf: Ganze Sätze erscheinen nur als Untertitel, sind aber nicht hörbar, zur Zeit auf der Insel Antigua.
    oldwitch ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    4
    Gibt es dafür schon eine Lösung? Habe nämlich das gleiche Problem. Es wird bei der Sprachausgabe oft der Anfang eines Wortes oder einzelne Wörter "abgeschnitten". Manchmal wird auch gleich ein ganzer Satz verschluckt. Kampfgeräusche werden auch ab und zu vergessen. Bin gerade auf Taranis und der Fehler tritt nur in der Enhanced Edition auf. Wenn ich den gleichen Spielstand nämlich über die "normale" Edition starte (also nicht die Enhanced) läuft es normal. In der Config Datei den MaxChannels Wert zu ändern hat auch nicht geholfen. Das Spiel läuft auf Win7 64Bit mit der DVD-Box Version.
    2tank2 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Hast du bereits die ini bearbeitet?
    Das hat bei vielen das Problem behoben.

    Dazu müsst du im Installationsordner von Risen 3 nach der Datei configdefault.xml suchen (Pfad: Risen 3\data\ini). Diese Datei öffnest du dann per Rechtsklick mit dem Editor oder alternativ mit Notepad++ und suchst nach dem Eintrag MaxChannels (Tastenkombination: Strg+f).

    Nun änderst du im Eintrag MaxChannels=X das X in einen höheren Wert. Beispielsweise 256 oder 512 damit der Eintrag wie folgt aussieht: MaxChannels=512

    Beachte bitte diese vorher einmal zur Sicherheit zu kopieren und wo anders zu speichern.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    4
    Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Bei mir ist das Spiel 2 mal im Deep Silver Ordner installiert. Einmal die normale Version (Risen 3 - Titan Lords) und einmal die Enhanced (Risen 3 - Titan Lords Enhanced Edition). Im Ordner der Enhanced Edition hatte ich den Wert schon auf die von dir angegebenen Werte geändert, das hat allerdings nichts gebracht. Und im Ordner der normalen Edition kann ich den Wert nicht ändern da mir der Zugriff verweigert wird. Aber das sollte denke ich keine Rolle spielen weil das Spiel wenn ich die Enhanced Edition starte ja auch auf die Config Datei der Enhanced Edition zugreifen sollte oder?
    2tank2 ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Grundsätzlich empfehle ich, nie die ConfigDefault.xml zu ändern. Die gehört zum Spiel und kann jederzeit wieder überschrieben werden. Wer bspw. die Steam-Version hat und in Steam eine Dateiprüfung auslöst, kriegt vermutlich auch die ConfigDefault.xml wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt. Statt dessen sollte man die jeweiligen Eintragungen in der ConfigUser.xml im Benutzerprofil vornehmen. Die ist extra dafür da. Wenn dort ein Abschnitt fehlt, kann man ihn aus der ConfigDefault.xml kopieren und entsprechend anpassen.

    Ob damit das grundsätzliche Problem gelöst wird, weiß ich natürlich nicht. Wenn jeder mit diesem Problem mal seine Diagnosedateien gepostet hätte (wie im Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN" beschrieben) könnte man mal schauen, ob es da Gemeinsamkeiten gibt (z.B. immer der selbe Soundchip oder so). Aber so kann man sich nur in allgemeine Tipps ergehen. Du kannst z.B. nochmal probieren, dein Audiogerät auf CD-Qualität einzustellen (44,1 kHz bei 16bit). Oder die Hardwarebeschleunigung bzw. die exklusiven Modi zu deaktivieren. Das soll bei anderen Spielen mit Audioproblemen schon geholfen haben.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von 2tank2 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Bei mir ist das Spiel 2 mal im Deep Silver Ordner installiert. Einmal die normale Version (Risen 3 - Titan Lords) und einmal die Enhanced (Risen 3 - Titan Lords Enhanced Edition). Im Ordner der Enhanced Edition hatte ich den Wert schon auf die von dir angegebenen Werte geändert, das hat allerdings nichts gebracht. Und im Ordner der normalen Edition kann ich den Wert nicht ändern da mir der Zugriff verweigert wird. Aber das sollte denke ich keine Rolle spielen weil das Spiel wenn ich die Enhanced Edition starte ja auch auf die Config Datei der Enhanced Edition zugreifen sollte oder?
    Schade es war ein versuch wert.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich empfehle ich, nie die ConfigDefault.xml zu ändern. Die gehört zum Spiel und kann jederzeit wieder überschrieben werden. Wer bspw. die Steam-Version hat und in Steam eine Dateiprüfung auslöst, kriegt vermutlich auch die ConfigDefault.xml wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt. Statt dessen sollte man die jeweiligen Eintragungen in der ConfigUser.xml im Benutzerprofil vornehmen. Die ist extra dafür da. Wenn dort ein Abschnitt fehlt, kann man ihn aus der ConfigDefault.xml kopieren und entsprechend anpassen.
    Oh das wusste ich nicht. Also das man die ConfigDefault.xml nicht unbedingt ändern sollte ist mir klar aber das dies auch über ConfigUser.xml geht nicht.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ob damit das grundsätzliche Problem gelöst wird, weiß ich natürlich nicht. Wenn jeder mit diesem Problem mal seine Diagnosedateien gepostet hätte (wie im Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN" beschrieben) könnte man mal schauen, ob es da Gemeinsamkeiten gibt (z.B. immer der selbe Soundchip oder so). Aber so kann man sich nur in allgemeine Tipps ergehen. Du kannst z.B. nochmal probieren, dein Audiogerät auf CD-Qualität einzustellen (44,1 kHz bei 16bit). Oder die Hardwarebeschleunigung bzw. die exklusiven Modi zu deaktivieren. Das soll bei anderen Spielen mit Audioproblemen schon geholfen haben.
    Bei ein paar unter anderem bei mir hat dies funktioniert wobei ich nicht weiß welcher Fehler das überhaupt verursacht hat. Ich selbst hatte diesen Tipp damals von Steam da hat es wohl bei vielen geholfen.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich empfehle ich, nie die ConfigDefault.xml zu ändern. Die gehört zum Spiel und kann jederzeit wieder überschrieben werden. Wer bspw. die Steam-Version hat und in Steam eine Dateiprüfung auslöst, kriegt vermutlich auch die ConfigDefault.xml wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt. Statt dessen sollte man die jeweiligen Eintragungen in der ConfigUser.xml im Benutzerprofil vornehmen. Die ist extra dafür da. Wenn dort ein Abschnitt fehlt, kann man ihn aus der ConfigDefault.xml kopieren und entsprechend anpassen.

    Ob damit das grundsätzliche Problem gelöst wird, weiß ich natürlich nicht. Wenn jeder mit diesem Problem mal seine Diagnosedateien gepostet hätte (wie im Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN" beschrieben) könnte man mal schauen, ob es da Gemeinsamkeiten gibt (z.B. immer der selbe Soundchip oder so). Aber so kann man sich nur in allgemeine Tipps ergehen. Du kannst z.B. nochmal probieren, dein Audiogerät auf CD-Qualität einzustellen (44,1 kHz bei 16bit). Oder die Hardwarebeschleunigung bzw. die exklusiven Modi zu deaktivieren. Das soll bei anderen Spielen mit Audioproblemen schon geholfen haben.
    Dankeschön für die Hilfe.

    Ich habe es jetzt mit 44100 Hz mit 16bit versucht. Der Tonfehler tratt damit wesentlich seltener auf. Habe dann noch den Exklusiven Modus ausgeschaltet was aber nichts gebracht hat da kurz nach dem ausschalten der Fehler wieder auftrat.
    Ich glaube nicht das es nur Zufall bisher war das der Ton seltener aussetzt. Ich werde mal weiter spielen und ggf. nochmal berichten.


    Gibt es die ConfigUser.xml nur wenn man über steam spielt?
    2tank2 ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von 2tank2 Beitrag anzeigen
    Gibt es die ConfigUser.xml nur wenn man über steam spielt?
    Nein. Auch Nicht-Steam-Nutzer wollen ihre Einstellungen gespeichert wissen, damit sie beim nächsten Mal nicht wieder Auflösung, Detailgrad, etc. neu konfigurieren müssen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •