Ergebnis 1 bis 4 von 4

Frage wie macht man....im Zeichenprogramm

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wolverine
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    in der Küstenstadt Khorinis
    Beiträge
    1.973
    Hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe eine Antwort, mit der ich das schaffe, also kein Grafikdeutsch ;-)

    ich habe ein Logo eingescannt. Dieses Logo ist eine Zeichnung, so 5 Striche, jedoch wurde das mit Farbe udn Pinsel gemalt, also keine so scharfen Kanten. ZIel ist, dass ich das Logo als gif oder jpg (wenn das geht) vereinfacht speichere - mit transparentem Hintergrund, damit ich das schön hübsch als Forlage für ein T-Shirt bedrucken kann. Aber wie geht das. Ich habe Paint und ADCsee., ich denke irgendwie dass ich über ein Layer (heißt das so? der so drauf ist) das nochmal abzeichne und dann richtig in dem Format speichere, so dass es transparent wird und nur die 5 Linien zu sehen sind?

    Über konstruktive Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

    w.
    [Bild: x96n.jpg][Bild: euwi.jpg][Bild: 2008_fundraiser_micro_button-de.png][Bild: hardradio%20Kopie.png]
    Also wirst du dir deine Rüstung woanders besorgen müssen. *Pause* Du A****.

    Der Mensch an sich ist in aller erster Linie ein ästhetisches Problem. (Dieter Nuhr)
    für ein G3 HD mit überarbeitetem KS und Endgegner!
    wolverine ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.306
    du kannst zum beispiel mit GIMP den weissen hintergrund entfernen.
    entweder über rechtsklick -> farbe -> farbe zu transparenz (weiss)

    oder du schneidest die weisse fläche weg.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Hallo wolverine

    Das jpg-Format bietet keine Transparenz. Gif und png sehr wohl

    Magst du eventuell mal ein Bild von den gewünschten Linien hier hochladen?

    LG; Thymian
    Thymian ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    da_irga: Bei dem Tool ist allerdings Vorsicht geboten.
    Angenommen der Hintergrund ist weiß und das Logo hell rot, dann entzieht man auch dem Rot die Weißwerte.
    Übrig bleibt dann ein transparentes Rot.

    wolverine: Wenn es für den Druck sein soll, musst du drauf achten, dass du die Grafik bestenfalls mit einer DPI von 300 und einer entsprechende Bildgröße herstellst.
    Also tatsächliche Bildgröße (wie es auf dem Shirt sein soll) und dann die DPI hochstellen, damit man noch vor dem ersten Pinselstrich die richtigen Dateimaße hat.

    Da können dann durchaus Pixelmaße von einigen tausend mal einigen tausend bei rumkommen.

    Wenn du transparenz möchtest, solltest du dir im Klaren sein, mit welcher Technik du das Shirt bedrucken lassen willst.
    Teiltransparenzen bekommst du eigentlich nur beim Siebdruck und der ist bei Einzelstücken sehr teuer.
    Bei transferfolien oder beflocken wirst du fast immer scharfe Konturen haben.

    Bei transparenz solltest du als png-Datei speichern. jpg unterstützt keinen so genannten Alphakanal und gif ist wegen seines Farbraums für den Druck ungeeignet.
    Es kommt auch oft vor, dass Druckereien gern PDF-Dateien hätten.

    Paint ist mMn völlig ungeeignet. Mit ACDsee hab ich nie gearbeitet.
    Empfehlen würd ich deshalb eher Gimp, aber das ist schon eine ganz andere Hausnummer als Paint. Das ist ne genze Ecke komplexer und dadurch auch komplizierter.
    Sister of mercy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •