@urphate
@Smiling Jack hat es schon gesagt. Waffen sind das Wichtige. Findest du ein paar Gute, verkaufe sie nicht, sondern gib sie deinen Siedlern.
Ich habe allein Versorgern in gefährlicheren Gegenden anständige Rüstungen gegeben (Ich glaube die Lederklamotten kann man sich schenken, da sie fast keinen Schutz bieten).
Versorger in mehr oder weniger 'einfachen' Gebieten (also näher zu Sanctuary) haben bei mir eine gute Waffe bekommen und das reicht, um einfache Probleme aus dem Weg zu schaffen.
Hier muss man dann auch beachten, dass sie keine Waffe bräuchten, wenn man nicht in der Nähe ist. Aber ich glaube bis zu zwei Zellen entfernt können sie in Schwierigkeiten geraten, wenn man anwesend ist.
Sonst weiß ich auch nicht, wie du deine Siedlungen ausbaust. Bei mir laufen die 'Überfälle' meist in Windeseile ab und die automatischen Geschütze haben es meistens so schnell hinter sich gebracht, dass ich mich schon anstrengen muss überhaupt einen Schuss abzugeben.
Falls doch irgendwann mal ein Siedler einen Angriff nicht überstehen sollte, ist es auch nicht die Welt, da man sich seine gute Waffe schnappt, sie beiseite legt, den Rekrutierungsstahl anschmeißt und auf seinen Ersatz wartet.
Die negative Konsequenz ist die, dass für einen kurzen Zeitraum die Moral um 10 Punkte abfällt (das nimmt immer etwas Zeit in Anspruch), um danach wieder auf das alte Niveau zu steigen.
Davon abgesehen ist es nach meiner Meinung auch ein Faktor von 'selbst schuld' (bzw. schlecht programmierter KI), wenn einer meiner Siedler stirbt.
Das gleiche Spiel wie bei Skyrim, wenn irgendein Bettler mit einem Brotmesser auf einen Meistervampir losgeht. Einige Leute haben sich die Mühe gemacht mit Taschendiebstahl ihnen bessere Ausrüstung zu verschaffen, aber nach meiner Meinung kann man nur schwer gegen Dummheit (schlechte KI) ankämpfen.
Gruß Wolf