[Anleitung] Änderungen an G1 Mds-Dateien vornehmen
Für all diejenigen, die mal daran rumspielen wollten, es im Endeffekt aber doch nicht taten, weil sie beispielsweise auf Probleme stießen.
//////// VORBEREITUNG /////////
1. G1 Modkit vollständig installieren
1.2. Gothic Sourcer auch installieren, falls noch nicht vorhanden
2. Anims.vdf in Gothic/data in Anims.vdf.disabled umbenennen (WICHTIG)
2. Im Gothic Sourcer auf tools->decompiler models->dynamic(mds)
3. Die .mds-Datei, die ihr ändern wollt bei "Select of Model" auswählen
4. Euren Gothic/_work/data/Anims Ordner bei "Working directory" auswählen
5. "Platform" auf "Gothic" stellen
6. "Ok" - Jetzt werden euch alle .asc-Dateien zur Verfügung gestellt, die Gothic für Änderungen an dieser mds braucht
//////// WEITERES VERFAHREN /////////
1. .mds-Datei mit einem Editor eurer Wahl öffnen und Änderungen vornehmen
Beispiel:
Datei: Babe.mds
Ursprünglicher Eintrag:
Code:
ani ("t_DeadB" 1 "s_DeadB" 0.1 0.0 M. "Bab_Dead_A01.asc" F 1 69)
{
*eventSFX (2 "BAB_DIE" EMPTY_SLOT )
}
Geänderter Eintrag:
Code:
ani ("t_DeadB" 1 "s_DeadB" 0.1 0.0 M. "Bab_Dead_A01.asc" F 1 69)
{
*eventSFX (2 "BAB_DIE" EMPTY_SLOT )
*eventMMStartAni (50 "S_EYESCLOSED")
*eventMMStartAni (50 "S_MOUTHOPEN")
}
(Bei Frame 50 öffnen Frauen den Mund und schließen die Augen)
2. In Anims/_compiled die .mdh löschen, sowie die NAMEDERANI.man (Hier im Beispiel Babe.mdh und Babe-T_DeadB.man)
3. Gothic starten. Sollte in eurem _compiled-Ordner keine neue DeadB.Man erschienen sein, macht ihr unten weiter. Ansonsten seid ihr schon fertig.
//////// PROBLEMLÖSUNG WENN GOTHIC NICHT SELBST COMPILED /////////
1. BACKUP EURER .mds ANLEGEN!!!
2. Gothic Sourcer öffnen
3. Tools->Compiler Models->Dynamic (mds)
4. Eure .mds auswählen bei "Select of Model"
5. Gothic/_work/Data/Anims bei "Working directory"
6. "Ok"-> Der Sourcer erstellt euch alle .man Dateien, die mit dieser mds zusammenhängen, neu
7. Der Sourcer hat die ausgewählte .mds "geleert", sie ist jetzt eine 0 KB große Datei, darum löschen und Backup der mds einfügen
8. Gothic starten und testen
Bei Fragen einfach in den Thread schreiben.
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette