Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
    Ich hab inzwischen den Part mit der Hafenstadt durch und bin nun als Magier aufgenommen worden (2.Kapitel)
    Aktuell Stufe 15
    Mana: 112
    Siegel: Stufe 1
    Kristalle - Eis: Stufe 1, Feuer: 1, Magie: 5
    Alchemie: Stufe 3
    Tiere ausweiden, Schleichen und Spruchrollen schreiben gelernt.

    Nun bin ich nicht sicher OB ich Schlösser knacken noch lernen sollte und wenn ja bis zu WELCHER Stufe? (Gibt ja drei Stufen: einfache, schwere und unmögliche Schlösser)

    Auf der einen Seite wäre es sicher gut, denn die meisten Truhen sind ja verschlossen und es entgehen einem sicher ne Menge Sachen (vll. sogar einige permanente Boni wie Tränke/Steintafeln/Kräuter etc. die in den verschlossenen Truhen sind? Kann das sein?) allein wegen dem Goldwert wäre auch der generelle Kram interessant, da mein Verbrauch an Manatränken extrem ist.

    Auf der anderen Seite sind Lernpunkte in Risen EXTREM wertvoll (noch mehr als in Gothic 2) und begrenzt, so dass jeder einzelne davon kostbar ist. Ich bin ja schon am überlegen ob die LP für Schleichen und Tiere ausweiden nicht verschwendung waren...aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.
    Und da ich Magier spiele will ich (eigentlich) NUR LP für Magie-relevante Sachen ausgeben (Mana, Kristallstufen, Siegel) da es sonst am Ende nicht reicht.
    Schlösser knacken würde je nach Stufe mit 5-15 LP zu Buche schlagen, das ist viel!

    Es gibt zwar auch die Schlösser öffnen-Rune, aber die war ja glaub ich erst am dem 3.Siegel (also 150 Weisheit) nutzbar...was man meiner Erinnerung nach erst viel später im Spiel erreicht...so dass sich das Ganze dann womöglich gar nicht mehr lohnt...
    Und Spruchrollen mit Schlösser öffnen sind ebenfalls sehr selten, so dass diese keine dauerhafte Option sind.

    Wenn ich nun alle "Faktoren" einbeziehe bin ich halt total unschlüssig, daher frage ich eben hier um Rat:
    SOLL ich Schlösser knacken lernen? Wenn ja, bis zu welcher Stufe?
    Oder lieber warten bis ich später im Spiel die Rune nutzen kann....doch...wie oben schon erwähnt...lohnt sich das dann überhaupt noch?
    Dark_Okri ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Bleibt dir überlassen. Aber, ohne dich spoilern zu wollen, es gibt die Teile zu ein paar der besten Waffen im Spiel nur in den Kisten. Schlösserknacken ist in den meisten Rollenspielen die ich spiele der Skill, den ich eigentlich als ersten voll ausgeskillt habe.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Dark_Okri Beitrag anzeigen
    Und Spruchrollen mit Schlösser öffnen sind ebenfalls sehr selten, so dass diese keine dauerhafte Option sind.
    die kannst du dir doch selbst herstellen, im Rahmen der "Gyrger"-Quest bekommt man die Rune dafür. ich nutze sie allerdings nur für Truhen der Stufe 3 (lerne also Schlösserknacken Stufe 1+2) damit der Verbrauch nicht ins Uferlose steigt, die ganzen leeren Spruchrollen müssen schließlich auch gekauft/finanziert werden.
    Gothaholic ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Dark_Okri
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Bahnhofsklo
    Beiträge
    4.461
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    die kannst du dir doch selbst herstellen, im Rahmen der "Gyrger"-Quest bekommt man die Rune dafür. ich nutze sie allerdings nur für Truhen der Stufe 3 (lerne also Schlösserknacken Stufe 1+2) damit der Verbrauch nicht ins Uferlose steigt, die ganzen leeren Spruchrollen müssen schließlich auch gekauft/finanziert werden.
    Hmm...das klingt nach nem vernünftigen Kompromiss...ich schätze dann lerne ich bis Stufe 2, danke.
    Dark_Okri ist offline

  5. #5 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
    Ist zwar jetzt 1 Jahr her dieser Thread aber für die, die es später noch lesen:

    Beim Gryger findet man die Schlösser Öffnen Rune, kann sie aber erst ab 150 Weisheit nutzen.
    Ich hab mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man erst während der Erstürmung der Titanenfestung im Vulkan diesen Wert erreicht, also im 3. Kapitel !
    Wer den Skill nicht lernen und somit wertvolle 10-15 LP einsparen will, muss also ca 70-80% der Insel bereisen, ohne verschlossene Truhen öffnen zu können. Das ist etwas ärgerlich, weil man dann später die ganze Insel nochmal bereisen muss, um alle Truhen zu plündern und das wird erst im 3. Kapitel möglich sein, wo man eh viel Geld hat.

    Dennoch kommt man auch so gut über die Runden. Man muss seinen Verbrauch nichtmal drosseln.
    Eigentlich hat das sogar einen gewissen Reiz, da man so mit weniger Ausrüstung auskommen muss und man sich über jeden Vermögenszuwachs mehr freut.
    Liaska ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •