Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline

    Wälder in Gothic 1

    Ihr erinnert euch vielleicht noch...Die Wälder in Gothic 1 bestanden nicht nur aus Bäumen, die da reingesetzt wurde, sondern auch aus "Wänden" mit Waldtextur. Diese Wände sind verschwunden, wenn man ihnen zu nah kam.

    Ich fand das ziemlich gut. Dadurch wirkte der Wald dichter und man konnte sich auch schnell mal verlaufen, weil man nicht aus dem Wald rausschauen konnte.

    Findet ihr es auch schade, dass soeine oder eine ähnliche Technik nicht mehr genutzt wird?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Diese "Wand" wurde damals wohl vor allem aus Performance-Gründen verwendet. Wenn man sich im Wald befindet sieht dieser dadurch aber auch größer aus, das stimmt.

    Heutzutage braucht man solche Hilfsmittel einfach nicht mehr. Moderne Rechner sind leistungsstark genug, um größere Wälder darstellen zu können.

    Daher sehen Wälder nicht nur größer aus, sondern sind es auch tatsächlich. Und die Performance ist dennoch gut genug, um das Spiel flüssig darzustellen.

    Deshalb finde ich es so, wie es heute ist, sogar besser, vorausgesetzt die Entwickler geben sich auch halbwegs Mühe.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skullmeck
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Dort wo du mich nicht siehst!
    Beiträge
    291
     
    Skullmeck ist offline
    In muss meinen Beiden Vorrednern Recht geben auch wenn es sich widerspricht. Heuet ist viel mehr möglich dennoch sehen Wälder in Games oft viel zu karg aus. Wenn man mal ehrlich ist kann man doch schon nach 10m in einem Wald kaum mehr rausschauen da äste, Büsche uns sträucher die Sicht verdecken. Hätte mann im Wald hunderte Meter Sichtweite würde sich wohl keiner darin verlaufen. Sowas hat Gothic 1 wirklich gelungen geschafft. Anfangs hatte ich permanent den Eindruck die wäldern sind deutlich größer, gar riesig. Erst später habe ich gemerkt das sie ein Witz sind^^.
    Hauptproblem sehe ich erstens in der Abbildung von so viel unterschiedlicher Fauna. Denn so detailgetreu da ran zu gehen erfordert nicht nur selbt heute noch sehr viel Rechenleistung sondern auch viel Mühe beim erstellen das Waldes. (Ok heutige Editoren kriegen das sicher schnell hin)
    Aber am wichtigsten ist doch das es meist gar nicht gewollt ist! Mich frustet es zb immer wenn ich bei Games immer zu wenig Übersicht habe. Wenn der Bildschirm permanent nur Buschwerk zeigt der KI Gegner solche Probleme aber nicht hat dann ist das einfach nur nervig.

    Gothic hat es genau richtig gemacht - Der Welt war übersichtlich und trotzdem war der eindruck da er wäre größer als er ist. Heutzutage eher undenkbar da dann einige wieder rum jammern würden das das Spiel sich Grafikpracht zusammenlügt statt sie abzubilden. Hätte ein Witcher 3 solch eine Technik genutzt hätte man es an sowas zerrissen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Untoter Scavenger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    3.670
     
    Untoter Scavenger ist offline
    Ich finde die Wälder in Gothic 1 extrem atmosphärisch, vor allem auch diese "Waldwand", die beim Näherkommen verschwindet. PB hat da m.E. sehr viel Geschmack bewiesen - die Welt wurde (notgedrungen) abstrahiert, aber eben sehr schön abstrahiert. Ehrlich gesagt fehlt mir das in neueren Spielen, bei so viel Realismus kommt für meinen persönlichen Geschmack der künstlerische Aspekt oft ein wenig zu kurz.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    ich habe das mit den wänden erst vor sagen wir 3 haren bemerkt.. vorher hatte ich einfach immer das gefühl, dass es im wald einfach nr gefährlich ist, weil es in G1 ja auch dunkel wurde und die musik schaurig.. bei meinen ersten malen durchspielen vor jahren hab ich mich nichtmal in den wald getraut, so atmosphärisch war das! und seit ich einmal den schattenläufer gesehen hatte war es eh vorbei, ich bin nie in den wald rein für ein paar jahre xd
    man hat eben nichts gesehen, von weiter weg und das überblenden ist sowas von smooth-ich habs einfach übersehen xd. ist das in G2 auch so gewesen? ich weiß, im minental kann man auf jeden fall durchschauen, aber wie ist das um khorinis? hab keine möglichkeit das grafe nachzuschauen. jedenfalls: wälder in G1-spitze!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
     
    max121185 ist offline
    Heuet ist viel mehr möglich dennoch sehen Wälder in Games oft viel zu karg aus. Wenn man mal ehrlich ist kann man doch schon nach 10m in einem Wald kaum mehr rausschauen da äste, Büsche uns sträucher die Sicht verdecken. Hätte mann im Wald hunderte Meter Sichtweite würde sich wohl keiner darin verlaufen. Sowas hat Gothic 1 wirklich gelungen geschafft
    Meiner Meinung nach hat das The Witcher 2 ganz gut geschafft, und zwar direkt am Anfang in Flotsam. Dort ist das Gebiet zwar recht klein, aber wenn man nur 5 Meter in den Wald läuft sieht man vor lauter Grünzeug um einen herum nichts mehr viel. Wenn das ganze etwas größer wäre, könnte man sich wunderbar verlaufen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Stachu98
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    321
     
    Stachu98 ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ihr erinnert euch vielleicht noch...Die Wälder in Gothic 1 bestanden nicht nur aus Bäumen, die da reingesetzt wurde, sondern auch aus "Wänden" mit Waldtextur. Diese Wände sind verschwunden, wenn man ihnen zu nah kam.

    Ich fand das ziemlich gut. Dadurch wirkte der Wald dichter und man konnte sich auch schnell mal verlaufen, weil man nicht aus dem Wald rausschauen konnte.

    Findet ihr es auch schade, dass soeine oder eine ähnliche Technik nicht mehr genutzt wird?
    Also ich finde dass das in Gothic sehr gut gemacht war. Du hattest den eindruck dass in einen großen und dichte Wald gehst, also dass in gothic war ein sehr großer plus. Aber die heutigen spiele brauchen das nicht. Der technische Fortschritt hat dazu geführt das solche ,,optische täuschung'' niht mehr nötig ist

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Skullmeck Beitrag anzeigen
    Hauptproblem: so viel unterschiedlicher Fauna. Denn so detailgetreu da ran zu gehen erfordert nicht nur selbt heute noch sehr viel Rechenleistung
    Meinst du wirklich, es macht einen Unterschied, ob der PC zB. 10 verschiedene oder 10 gleiche Bäume berechnen muss?

    Zitat Zitat von Skullmeck Beitrag anzeigen
    Aber am wichtigsten ist doch das es meist gar nicht gewollt ist!
    Wenn der Bildschirm permanent nur Buschwerk zeigt der KI Gegner solche Probleme aber nicht hat dann ist das einfach nur nervig.
    Also findest du es gut, dass es heute kein solch dichtes Buschwerk gibt?

    Zitat Zitat von Skullmeck Beitrag anzeigen
    Heutzutage eher undenkbar da dann einige wieder rum jammern würden das das Spiel sich Grafikpracht zusammenlügt statt sie abzubilden.
    Kann man da wirklich einen unterschied machen? Die dargestellte Welt in Spielen ist sowieso immer nur eine Fassade, man könnte fast schon sagen Illusion.
    Nicht, weil es etwas fiktives, von Menschenhand erschaffenes ist, sondern weil alle Objekte und auch die gesamte Welt nur leere "Hüllen" sind.
    So, wie du es begründest, macht es für mich keinen Sinn.
    Außerdem schreibst du: "einige". Wenn heutige Entwickler eines nicht tun, dann ist es sich nach der Meinung von Einzelnen zu richten.
    Das wäre in diesem Fall, je nach Sichtweise, ja ausnahmsweise sogar mal positiv.

    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    ist das in G2 auch so gewesen?
    Nein

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ich finde es heute recht dämlich, da die Wand (und auch diese Dächer) viel zu spät verschwinden und das daher dumm aussieht.

    Wie ich das damals gefunden hatte, weiss ich nicht mehr, verstehe aber den Sinn dahinter und befürworte diese Idee auch rückwirkend

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
     
    Pursuivant ist offline
    @ Skullmeck

    Warum sollte man heute noch 2D Tapeten verwenden. Es gibt Speedtree, das Bäume, Sträucher, Gras und Groundcover automatisch setzt. Der Bewuchs wird dann auch noch in 3 Versionen berechnet High Polygon, Mid und Low, je nach Abstand und Blickwinkel vom Spieler.
    Bei G1 und G2 ist das Groundcover auch nur eine 2D Tapete, was sofort auffällt und sich auch dauernd wiederholt.
    In Risen3 gibt es auch noch manchmal 2D-Texturen, was aber sofort ins Auge fällt und lächerlich wirkt.

    Beim Witcher3 gibt es doch keine dichten Wälder, auf Grund der offenen Spielwelt ohne Ladezonen und Zellen. Wirklich dichte Wälder kenne ich nur aus Oblivion, allerdings gibt es da auch kaum feindliche NPCs - abgesehen von ein paar Bären, Wölfen etc.!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.537
     
    Kyle07 ist offline
    Dieser Wald in Gothic I ist echt toll. Und anno 2001 war diese 2D-Tapete recht legitim und atmosphärisch. Wenn man erstmal mittendrin ist, bekräftigt dies das Gefühl im Wald zu sein.

    Ein weiterer Wald, der mich sogar erst 2013 beeindruckte, war der aus Medal of Honor: Allied Assault. Zwar war es dort beim winterlichen Wetter recht nebelig, aber die offenheit der Map bzw. die Größe des Waldes hat mich sehr beeindruckt. Und das war 2013.

    Ansonsten finde ich den Waldmond Endor im jetzigen Star Wars Battlefront recht genial. Der Wald ist einfach verdammt geil.

    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Diese "Wand" wurde damals wohl vor allem aus Performance-Gründen verwendet.
    Sicher? Willst du damit sagen, wenn man im Wald ist, wird die Außenwelt ausgeblendet? Oder wie ist das zu verstehen? Oder meinst du, diese Illusion gibt und mehr und dichtere Bäume, als es eigentlich der Fall ist?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Findet ihr es auch schade, dass soeine oder eine ähnliche Technik nicht mehr genutzt wird?
    Ja, finde ich sehr schade. Das ist mir damals auch besonders aufgefallen und bis heute in Erinnerung geblieben. Zu der Zeit wurde quasi dieselbe Technik in "Herr der Ringe - Die zwei Türme" verwendet. Von außen sah der Fangornwald undurchdringlich aus, wie eine Wand. Im Inneren war es dann aber durchaus luftig.

    In Gothic hatte es etwas Einmaliges, wie eine gemalte Kulisse im Theater. Leider wird sowas wohl nie wiederkehren, weil Grafik auch in Fantasy Spielen auf maximalen Realismus ausgelegt ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.537
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Feuerläufer Beitrag anzeigen
    Zu der Zeit wurde quasi dieselbe Technik in "Herr der Ringe - Die zwei Türme" verwendet.
    Meinst du den Film oder das PS2-Videospiel?

    Achja, bei guten Wäldern habe ich auch noch The Witcher 2 vergessen. War auch toll.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
     
    Feuerläufer ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Meinst du den Film oder das PS2-Videospiel?

    Achja, bei guten Wäldern habe ich auch noch The Witcher 2 vergessen. War auch toll.
    Ich meinte die Darstellung aus dem Film; vielleicht ein bisschen weit hergeholt. ^^

    [Bild: fangorn_forest_by_elizabethcameron.jpg]

    Den Wald in Assassins of Kings gefällt mir auch sehr. Irgendwie schafft er Räumlichkeit "nach oben" und hat eine große Flusslichtung.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
     
    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Sicher? Willst du damit sagen, wenn man im Wald ist, wird die Außenwelt ausgeblendet? Oder wie ist das zu verstehen? Oder meinst du, diese Illusion gibt und mehr und dichtere Bäume, als es eigentlich der Fall ist?
    Absolut sicher kann ich mir da natürlich nicht sein, aber ich gehe stark davon aus, dass diese "Wand" in erster Linie dazu dar war, die Performance zu verbessern.
    Denn alles was hinter dieser Wand liegt, muss ja nicht berechnet werden, da man es sowieso nicht sieht.

    Dass es auch eine Illusion von einem größeren Wald erzeugt ist natürlich auch vorteilhaft, aber mMn nicht die wichtigste Funktion.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    interessant ist allerdings, dass die wand ziemlich smooth verschwindet und die bäume dahinter als 3d modelle ja schon da sind. stellt sich halt die frage ob das dahinter auch alles da ist während man die wand noch komplett sieht oder ob es wirklich erst geladen wird, sobald die wand anfängt durchsichtig zu werden..

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    sorry für den doppelpost: kann einer rausfinden wie das mit der verschwindenden wand auf nem ganz underpowerten alten rechner lief? weil heute dürfte keine graka mit dem was ich beschrieben habe, das plötzliche reinladen der 3d-modelle und texturen(falls das wirklich der fall ist) ein problem haben. wenn einer das auf nem alten rechner nachprüfen kann, ob es kurze ruckler gibt, sobald die waldwand verschwindet, dürfte es wirklich primär aufgrund der performance eingebaut worden sein. ich fändes dann aber immer noch geil, dass es gleichzeitig einen dichten wald schafft.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    wenn einer das auf nem alten rechner nachprüfen kann, ob es kurze ruckler gibt, sobald die waldwand verschwindet, dürfte es wirklich primär aufgrund der performance eingebaut worden sein.
    also ich habe G1 auch noch auf meinem Retro-Rechner (A64, 2GB RAM, ATI HD 4670, WXP) installiert, aber der ist dafür auch schon zu flott, da ruckelt nix.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich habe G1 auch noch auf meinem Retro-Rechner (A64, 2GB RAM, ATI HD 4670, WXP) installiert, aber der ist dafür auch schon zu flott, da ruckelt nix.
    joa, ich hätte zu hause mein altes Notebook, 1,86Ghz single core, 1gb ram, 128mb graka, aber da liefs auch immer ganz gut mit den guten alten 1024×768.. muss ich zur not mal schauen, wenn ich in 4 monaten wieder da bin...

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Krieger Avatar von Fellabzieher
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    432
     
    Fellabzieher ist offline

    Talking Jo was ein Effekt

    Jetzt wo ihr das sagt es stimmt.
    Bei den ersten Malen Gothic 1 ging ich auch immer in den Wald,um leichte Mobs zu machen.(Aufleveln halt)
    Wegen dieser Wand würde mann häufig überrascht und geriet an heftige Tiere und Monster.
    Das fand ich damals doch recht spannend,langsam voran zu gehen und an Hand der Geräsche die Gefahren zu identifizieren.

    Jetzt mit modernen Rechner und hoher Sichtweite wird mann dort gar nicht mehr überrascht.
    I am rolling,rolling,rollimg.....rolling,rolling,rolling.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide