Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Krieger Avatar von Noxum
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Worms
    Beiträge
    453
     
    Noxum ist offline
    PB hat die sogenannten Portalwälder entwickelt, um die Performance zu steigern.
    Ein positiver Seiteneffekt ist die düstere Athmosphäre, da man innerhalb von Portalräumen abdunkeln kann.

    Manche Spieler bevorzugen jedoch die Wälder aus Gothic 2 (diese sehen von weiter weg nicht mehr eckig aus und sind dichter "bepflanzt"). Andere, zu denen auch ich mich zähle, finden die Wälder aus Gothic 1 besser (vor allem dessen Athmosphäre, kein Missbrauch von zu hohem Farbkontrast, kein "man sieht den Wald vor lauter Bäumen (respektive Sträuchern) nicht mehr").

    Entwicklungsseitig sind die Portalwälder eine heiden Arbeit. Selbst schon mehrmals durchexerziert.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Also performancetechnisch war es bestimmt genial. Gothic II hat damals auf meiner 64 MB Grafikkarte auf höchsten Einstellungen schon etwas geruckelt auf Khorinis.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    bei G2 hab ich meine 128mb grafikspeicher in meinem alten laptop dann doch auch ein wenig gereizt manchmal.. ;D

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Sicher dass es an der GPU lag und nicht an was anderem? Meine 64 MB waren ja die empfohlenen Systemvoraussetzungen, dennoch ruckelte es auf maximalen Einstellungen auf Khorinis. Kann mir nicht vorstellen, dass eine 128 MB Grafikkarte immernoch Probleme bei dem Game macht. So übel lief G2 dann doch nicht bei mir, ich war nur so doof und habe immer alles auf Max. gestellt.

    War vielleicht die CPU zu schwach? War wahrscheinlich ein Dualcore wo aber bei G2 nur 1 Kern zum Einsatz kommt, oder?

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Sicher dass es an der GPU lag und nicht an was anderem?
    ...
    War vielleicht die CPU zu schwach?
    vermutlich, die GPU spielt bei G2 ja kaum eine Rolle. auf besagtem Retro-Rechner von mir (der A64) läuft G2 z.B. ruckeliger als das viel neuere Risen 1 das ja eigentlich Hardware-hungriger ist. Risen 1 profitiert halt viel mehr von der verbauten Grafikkarte während G2 das fast egal ist was an GraKa im Rechner steckt.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    hmm, das war bei mir besagter 1,86Ghz single core von intel, mit 1GB ram dahinter.. kp leute xd aber vielleicht spiel ich igendwann mal noch die mod von dem russen drüber, die alles smoother macht und abstürze reduziert, bei meinem richtigen pc hat das dann nämlich auch die performance von G2 angehoben..und der ist bei weitem nicht underpowert ;D
    jetzt wo ich so drüber nachdenke, kommt es mir wirklich so vor als wollte G2 nicht gerne gespielt werden-schlimmer als G3, mit dem orcaxe-soundbug. ich konnte in der Hälfte der fälle mein game nicht starten.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Spiele Gothic noch auf einem Originalrechner aus 2000, allerdings mit Windows XP und nicht mehr mit ME. (derjenige der es deinstalliert hat sollte sich besser nicht in meine Nähe wagen, deswegen läuft Drakan nicht mehr glatt)

    Zurück zum Thema. Ich mag diese Wand auch. Beim letzten Durchspielen gab es von mir dafür wieder ungehörte Anerkennung.
    Beim 1. Durchspielen hab ich die Wälder wirklich viel größer gedacht, bis ich dann eine Karte bekam und dachte ... Moment, so groß können die gar nicht sein und jeden Wald Meter für Meter abgegangen habe (mit großen Bögen um die gefährlichen Viecher) um dann festzustellen ... joahr, sind wirklich nur Wäldchen. Und ... Nein, es ruckelt nicht, wenn ich mich dem Wald nähere und die "Wand" langsam verschwindet. Wenn dann soooo minimal, das ich das gar nicht mehr mitbekomme. Ich bin was Ruckler angeht so einiges gewöhnt ... bei Khorinis im Hafenviertel fällt es zum Beispiel auf, das mag mein alter Rechner so gar nicht, da muss ich dann auf Sichtweise 120 runtersetzen, damit es gut läuft. Trotzdem ... mein Methusalem wird immer gut getätschelt, damit er vielleicht noch weitere 17 Jahre durchhält.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ich fand und finde diese Wände schon immer extrem störend.
    Zumindest wenn man auf den Wald zugeht.
    Das hätte man bestimmt eleganter lösen können (schwächerer fade-out, übergehen in eine 3D-Wand vor dem verschwinden, sowas halt).

    Edit:
    Und erst heute merke ich, dass ich letztes Jahr schon hier geantwortet habe
    Naja, egal
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Geändert von Dark_Bauer (29.07.2017 um 07:55 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Ich teste gerade eine Mod, die in G1 spielt und ich finde die alten Texturen einfach herrlich.
    So fing schließlich alles an und die Erinnerung an damals läßt mein Herz vor Freude hüpfen.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich fand und finde diese Wände schon immer extrem störend.
    Zumindest wenn man auf den Wald zugeht.
    Das hätte man bestimmt eleganter lösen können (schwächerer fade-out, übergehen in eine 3D-Wand vor dem verschwinden, sowas halt).
    mit dem SystemPack kann man das doch so einstellen dass es nicht mehr störend ist, dafür gibt es ja extra einen Parameter in der ini: "WoodPortalDistanceMultiplier=1" (1 ist default, höheren Wert einstellen und schon wirkt das wesentlich natürlicher).

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich stimme zu, dass der Effekt im Einleitungspost wohl ein Vorteil war, aber gleichzeitig fand ich diesen Effekt auch verwirrend.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Spiele Gothic noch auf einem Originalrechner aus 2000, allerdings mit Windows XP und nicht mehr mit ME. (derjenige der es deinstalliert hat sollte sich besser nicht in meine Nähe wagen, deswegen läuft Drakan nicht mehr glatt)
    Drakan sollte doch auf Windows XP lauffähig sein? Selbst auf modernen Betriebssystemen sollte es mittels Workarounds von Fans kein Problem geben, dieses Spiel heute noch zu spielen.

    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Ich fand und finde diese Wände schon immer extrem störend.
    Zumindest wenn man auf den Wald zugeht.
    Das hätte man bestimmt eleganter lösen können (schwächerer fade-out, übergehen in eine 3D-Wand vor dem verschwinden, sowas halt).

    Edit:
    Und erst heute merke ich, dass ich letztes Jahr schon hier geantwortet habe
    Naja, egal
    So unelegant ist diese Lösung nicht. In Prince of Persia 3D von 1999 gabs im dritten Level auch 2D-Wände, welche sogar einen "unendlichen" Wasserweg dargestellt haben.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    Drakan

    Es folgt Geseiere über Drakan ... ist zwar kein Spoiler, will es aber dem Uninteressierten Publikum nicht zumuten.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Nun ... ich kann es spielen. Fragt sich nur wie lange. Ist so ein Eiertanz, denn irgendwann meint das Spiel ... nööhh jetzt hab ich keine Lust mehr ... und stürzt ab. Dabei ist kaum vorherzusehen wann das passieren wird. Es kann gleich im 2. Level sein, oder doch erst im 6. und will sich dann partout nicht mehr dazu überreden lassen weiter zu funktionieren.
    Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass es vor allem dann abstürzt, wenn mehrere Tasten in kurzer Zeit und / oder gleichzeitig gedrückt werden. (was im Spiel nunmal erforderlich ist)
    ich weiß, dass ich es vor Jahre mal so hingekriegt habe, dass es lief ... bis zum 6. Level indem ich allerhand im Hintergrund zu berechnendes Zeugs anzeigen ließ. Das störte zwar beim Spielen etwas, aber es lief. Habe mindestens 3 verschiedene Patches ausgetestet, auch das von der Drakan Fanseite, aber auf sämtliche Patches haben 2 meiner PCs allergisch reagiert bzw. es gab eigentlich keine Veränderung am Problem.
    Meinem Methusalem habe ich bisher keine Patches von Drakan zugemutet.
    Drakan ist meiner Erfahrung nach das unkompatibelste Spiel überhaupt. Kurz gefolgt von Driver, wo sich das Auto bei zu hoher Rechnerleistung einfach mal gerne unaufgefordert im Kreis dreht und sich nach dem ersten abgegebenen Befehl nicht mehr lenken lässt. Da half auch kein Patch, sondern nur ein uralt Rechner.
    Egal ... beim letzten Durchlauf hat Drakan immerhin bis Level 5 ohne Probleme gut durchgehalten, bis es dann immer wieder abstürzte ... aber wer weiß, vielleicht will es ja irgendwann doch mal wieder.


    Im Moment bin ich aber wieder mit Gothic beschäftigt. Gerade die Velaya Mod durch und jetzt kommt. "Die Welt der Verurteilten". Wo ich wieder diese tollen Atmosphärischen Wälder erlebe. Haaach dieser Geruch von altem modrigem Laub .... öhh ne ... halt .... dieser Geruch von altem modrigen Rechnerstaub
    Muss aber sagen, dass die Gothic Sucht wieder voll zuschlägt.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Kingdom come hat bis jetzt den natürlichsten Wald, den ich je in Spielen gesehen habe

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide