Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 139 von 139
  1. #121 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Krem war mir sowas von egal, was der macht. Die deutsche Sprecherin fand ich in Gesprächen jedoch toll.^^
    Stimmt Krem ist als Figur abseits seiner Transexualität einfach langweilig.
    In diesen Sinne kann Maevaris nur besser werden.

    In Andromeda begegnet man einer Arbeiterin, die mal ein Mann war und mit den Mitteln der modernen Medizin geschafft hat eine Frau zu werden. Dummerweise haben sich bei ihr alle aufgeregt, dass sie in mitten einer Unterhaltung, die vom Spieler ausgewählt werden konnte, das dem Pfadfinder verrät.
    Naja das wurde mittlerweile behoben.
    Das sagt sie dem Pathfinder jetzt nur noch im Vertrauen, wenn man ihren Mann auftaut.

    Die Kritik war damals aber im Gegensatz zu anderen Dingen berechtigt.
    Smiling Jack ist offline
  2. #122 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich weiß nicht. Wirklich ein Fass daraus machen, machen immer andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der jetzt mit sich zufrieden ist und nichts für Dramatik übrig hat, nun nicht mal auch durch aus locker damit umgeht, was jemand mal war.
    Jedesmal eine Dramatik daraus zu machen, solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.
    Dukemon ist offline
  3. #123 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Wirklich ein Fass daraus machen, machen immer andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der jetzt mit sich zufrieden ist und nichts für Dramatik übrig hat, nun nicht mal auch durch aus locker damit umgeht, was jemand mal war.
    Jedesmal eine Dramatik daraus zu machen, solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.
    Die Kritik war ja das Hainly Abrams einfach plumb jeden wildfremden sprich den Pathfinder erzählt das sie in der Milchstraße ein Mann war
    und das sie deshalb auch nach Andromeda gegangen ist um als Frau nochmal neuanzufangen.

    Sorry aber das war wirklich bescheuert.
    Smiling Jack ist offline
  4. #124 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Krem war mir sowas von egal, was der macht. Die deutsche Sprecherin fand ich in Gesprächen jedoch toll.^^
    Leider hat die, zugegeben sehr schöne, Stimme bereits vom ersten Moment an verraten, dass Krem eine Frau ist.

    In Andromeda begegnet man einer Arbeiterin, die mal ein Mann war und mit den Mitteln der modernen Medizin geschafft hat eine Frau zu werden.
    Ich kenne jetzt Andromeda nicht. Aber ausgehend von deinen Text scheint es so, als hätte Bioware den Transgender hier richtig umgesetzt. Ein Mensch, der seine/ ihre Chance ergreift, wenn ihm/ ihr eine Geschlechtsumwandlung möglich gemacht wird, und sich nicht damit begnügt die fehlenden Geschlechtsteile mit Kleidungsstücken auszustopfen.

    Denn wenn eine Socke in der Unterhose, oder zwei Melonen im BH, bereits ausreichen würden, hätten wir mit einen Schlag alle diese Menschen auf der gesamten Erde von ihren psychischen Leid längst geheilt.



    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Stimmt Krem ist als Figur abseits seiner Transexualität einfach langweilig.
    Weswegen ich auch keine Skrupel habe Krem, zusammen mit den übrigen Sturmbullen, (die noch weniger Charakter hatten) zu opfern, damit das Bündnis mit den Qunari von Bestand bleibt.

    Zudem unser Inqui in DA:I den Kardinalsfehler Nr. 1 begeht, und sich durch das Saufgelage auf eine persönliche Ebene mit seinen Untergebenen einlässt, welche ihn später als Anführer davon abhalten kann rationale Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht diese Menschen einer Gefahr auszusetzen.
    Sieht man ja auch an den ganzen Spielern, welche entsetzt posten' Ich könnte Krem/ die Sturmbullen niemals opfern. Nicht nachdem ich mit ihnen einen getrunken habe!'

    Sorry Jungs und Mädels, aber GENAU das wird von euch als Anführer einer Armee verlangt.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Die Kritik war ja das Hainly Abrams einfach plumb jeden wildfremden sprich den Pathfinder erzählt das sie in der Milchstraße ein Mann war
    und das sie deshalb auch nach Andromeda gegangen ist um als Frau nochmal neuanzufangen.
    Oha, das klingt allerdings wieder nach der selben fragwürdigen Umsetzung, welche ich bei Bioware bereits bei Krem kritisiert habe. Ich meine, machen sich die Autoren keinerlei Gedanken darüber, wie ein solcher Mensch in der Realität handeln und empfinden würde?

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (30.06.2018 um 00:04 Uhr)
  5. #125 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Leider hat die, zugegeben sehr schöne, Stimme bereits vom ersten Moment an verraten, dass Krem eine Frau ist.
    Echt? Wie doof.
    Das fand ich im Englischen ja so cool, dass die Stimme da total burschikos ist und die Transexualität daher auch als Überraschung kommt.

    Jennifer Hale hat da echt super Arbeit geleistet.
    Forenperser ist offline
  6. #126 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Weswegen ich auch keine Skrupel habe Krem, zusammen mit den übrigen Sturmbullen, (die noch weniger Charakter hatten) zu opfern, damit das Bündnis mit den Qunari von Bestand bleibt.
    Die Sturmbullen sind mir bei der Entscheidung vollkommen egal. Die meisten meiner Inquisitoren wollen nur schlicht wenig mit den Qunari zu tun haben und nicht all zu viel tun, was die Qunari erfreut. Also werden die Sturmbullen gerettet, damit die Qunari ein Schiff weniger haben und der Bulle nicht mehr zu ihnen gehört. Hatten die ernsthaft erhofft, dass der Bulle auch vorher schon den Inquisitor umhaut, damit "konsequenter" gegen Tevinter vorgegangen wird?
    Dukemon ist offline
  7. #127 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Ich hatte Krem bei der ersten Begegnung als recht männlich wirkende Lesbe eingestuft. Das er transsexuell ist, überraschte selbst mich.
    Und dass er damit zufrieden ist, sich Socken in die Hosen zu stopfen ... also, das haute mich um. Aus Verzweiflung vielleicht. Da hat Bioware echt geschlampt, denn warum nehmen sonst so viele Transmänner (Frau zu Mann) die gefährliche geschlechtsangleichende OP in Kauf? Ich begleite gerade wieder zwei junge Menschen durch diesen Prozess. Würde nicht die Aussicht für diese bestehen, irgendwann komplett männlich zu sein (mit Abstrichen), dann würden sie sich umbringen.

    Deswegen ist Krem für mich auch nicht repräsentativ, sondern einfach eine Nebenfigur, der ich keine weitere Beachtung schenke. Klar, ich war anfangs fasziniert, wie weit Bioware da geht ... bis ich mit Krem reden und ihm dämliche Fragen stellen konnte. Das machte einer meiner Inquis dann genau ein Mal, dann schämte er sich in Grund und Boden. Fragen, die man NIE einem anderen Menschen stellen würde, den man kaum kennt.
    Die Sturmbullen also nicht sterben zu lassen, ist bei mir eine rein praktische Erwägungssache, bar jeder Emotion.
    Dawnbreaker ist offline
  8. #128 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Oha, das klingt allerdings wieder nach der selben fragwürdigen Umsetzung, welche ich bei Bioware bereits bei Krem kritisiert habe. Ich meine, machen sich die Autoren keinerlei Gedanken darüber, wie ein solcher Mensch in der Realität handeln und empfinden würde?
    Nun der vorherige Bioware Chef Aaryn Flynn hat sich dafür auch öffentlich entschuldigt.
    Siehe: https://twitter.com/bioware/status/8...2C3312364.html

    Also Ja ich bin mir ziemlich sicher das Bioware sich bei Maevaris viel mehr ins Zeug legt als bei Krem und Hainly.
    Natürlich falls DA 4 noch erscheint.

    Edit: Außerdem zur Socke. DAI ist schon länger her, aber die Sache mit der Socke war doch nur in der Armee von Tevinter oder nicht?
    Da hat er eine benutzt, aber das heißt nicht das er es jetzt auch tut.
    Zumal es bei den Sturmbullen besonders bei den Bullen eh unnötig ist.
    Ich habe den Socketeil nur als Tarnung empfunden. Nicht als persönliche und freie Entscheidung.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (30.06.2018 um 10:54 Uhr)
  9. #129 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Echt? Wie doof.
    Das fand ich im Englischen ja so cool, dass die Stimme da total burschikos ist und die Transexualität daher auch als Überraschung kommt.

    Jennifer Hale hat da echt super Arbeit geleistet.
    Im deutschen ist es eine sehr wollklingende, eindeutig weibliche, Stimme. Weswegen ich beim ersten Aufeinandertreffen mit Krem den selben Ersteindruck hatte wie Dawnbreaker, dass es sich hier um eine maskuline Lesbe handelt.



    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Die Sturmbullen sind mir bei der Entscheidung vollkommen egal. Die meisten meiner Inquisitoren wollen nur schlicht wenig mit den Qunari zu tun haben und nicht all zu viel tun, was die Qunari erfreut. Also werden die Sturmbullen gerettet, damit die Qunari ein Schiff weniger haben und der Bulle nicht mehr zu ihnen gehört.
    Aber... ABER... wenn dein Inqui ein Bündnis mit den Qunari hat, kann er viel stärker gegen die Venatori vorgehen. So ist es z.B. ALLEINE den Bündnis zwischen Inquisition und Qunari zu verdanken, dass König Alistair die Ereignisse in DA:I überlebt hat. Ohne rechtzeitiges Eingreifen der vereinten Truppen der Inquisition und Qunari hätten die Venatori nämlich Denerim bei einen Angriff den Erdboden gleich gemacht.



    Wenn auch, zugeben, nur innerhalb einer Tischmissions-Reihe.

    P.S.Was hätte ich dafür gegeben, wenn diese Tischmission ausnahmsweise von einer Filmsequenz begleitet worden wäre. Ich stelle mir das folgender Weise vor:

    'Denerium steht (mal wieder) in Flammen. Überall panische Zivilisten, die, wie zur Zeiten der Verderbnis durch die dunkle Brut, um ihr Leben rennen und dabei von den Venatori gnadenlos abgeschlachtet werden. Die Fanatiker machen dabei keinen Unterschied zwischen Männer und Frauen und Kindern. Immer wieder fällt während dieses einseitigen Blutbad der Schlachtruf: 'Für Corypheus, für den Ältesten!'
    Irgendwo in der Menge sind auch Herren und Wade zu sehen, welche, vollgepackt mit Habseligkeiten aus ihrer Schmiede, die sie zu retten versuchen, ihre Flucht vor den Venatori für eines ihrer Streitgespräche nutzen.

    'Das ist alles Eure Schuld Herren! Wenn wir beim Hauptplatz nicht die rechte Straße genommen hätten, wären wir jetzt in Sicherheit, statt ständig in Venatori Gruppen zu laufen!'
    'Wir wären rechtzeitig durch die rechte Straße entkommen, Herr Wade, wenn Ihr nicht darauf bestanden hättest umzukehren und diese alberne goldene Nug-Statue aus unserer Schmiede mitzunehmen!'
    'Irgendjemand von uns beiden muss ja auch an die Zukunft denken. Womit wollen wir denn unseren Lebensbedarf bezahlen, wenn unsere Schmiede nicht mehr ist!'

    (Eine kurzer Kameraschwenk in den Palast zeigt König Alistair, wie er, im heftig von königlichen Wachen und Venatori umkämpfen Thronsaal, sich panisch hinter seinen Thron versteckt und dabei lauthals ruft: 'Nimmt alle meine Puppen aber lasst mich zu Frieden!').

    Und dann... ertönt ein Signalton. Plötzlich stürmen Qunari, zusammen mit den Truppen der Inquisition, Deneri um und eilen der Bevölkerung heldenhaft zu Hilfe, schlachten die angreifenden Venatori im Dutzend ab, versenken mit den Kampfschiffen der Qunari die Belagerungsschiffe der Venatori am Hafen, und retten somit die gesamte Stadt.'




    Leider.... und auch hier ein großes 'LEIDER' ... setzt Bioware diese Ereignis nicht konsequent um. (Und damit meine ich NICHT das Fehlen jeglicher Filmsequenz. )
    Denn der Angriff der Venatori auf Denerim findet nur statt, wenn das Bündnis zwischen Inquisition und Qunari existiert. Rettet man stattdessen die Sturmbullen wird diese Tischmissions-Reihe komplett unter den Tisch fallen lassen. Aller Unlogik zum Trotz. Erbauer bewahre, dass die Entscheidung des Spieler, ob er Sturmbullen rettet oder das Bündnis mit den Qunari, eine ernsthafte Konsequenz im Hauptspiel hätte.

    Dabei wäre es doch bittersüß, wenn die Rettung der Sturmbullen eben die Konsequenz gehabt hätte, dass der Spieler nun verantworten muss, dass eine gesamte Großstadt ausgelöst wurde, und König Alistair den Tod fand.

    Immerhin versöhnt die Tatsache, dass im DLC diese Entscheidung zumindest soweit Konsequenzen hat, dass der Sturmbulle den Inqui verrät, sollte der Spieler ihn zum Qun im Hauptspiel zurückgeführt haben.

    Womit ich persönlich allerdings keine Probleme habe. Im Prinzip war Hissrad von Anfang an ein feindlicher Spion, selbst im Hauptspiel. Warum ihn also eine Träne nachweinen, wenn er seinen Befehle nachkommt den Inqui zu töten?

    Vielmehr verschafft mir sein Verrat, und der damit verbundene Kampf, ein recht befriedigende Szene, in welcher mein Inqui Hissrad endlich zeigt, wer hier der wahre Bulle ist.

    Hatten die ernsthaft erhofft, dass der Bulle auch vorher schon den Inquisitor umhaut, damit "konsequenter" gegen Tevinter vorgegangen wird?
    In DA:I soll Hissrad den Inqui ja auch nur beobachten.

    Der Angriff der Qunari in 'Eindringling' ist (angeblich) eine eigenmächtige Aktion der Viddasala und geschieht nicht auf Anweisungen des Arishok. Sobald Viddasala beseitigt worden ist, bitten die Qunari wieder schön brav die Inquisition darum ihnen im Kampf gegen Tevinter beizustehen.



    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Edit: Außerdem zur Socke. DAI ist schon länger her, aber die Sache mit der Socke war doch nur in der Armee von Tevinter oder nicht?
    Da hat er eine benutzt, aber das heißt nicht das er es jetzt auch tut.
    Zumal es bei den Sturmbullen besonders bei den Bullen eh unnötig ist.
    Ich habe den Socketeil nur als Tarnung empfunden. Nicht als persönliche und freie Entscheidung.
    Der ungefähre Wortlaut zwischen Krem und Inqui ist wie folgt:

    Inqui: 'Habt Ihr schon einmal daran gedacht Euer Geschlecht mit Blutmagie zu verändern?'
    Krem *im typisch lockeren Plauderton* :`'Was? Ich lasse keine Magie an mich ran! Mir reicht es mir eine Socke in die Hose zu stopfen.'



    Was eigentlich die Vermutung nahe legt, dass Krem auch während DA:I sich bereits damit begnügt sich Socken in die Hose zu stopfen.

    Wobei der Bulle im Gespräch über Krem auch recht witzig ist:

    'Nur weil Krem nicht im Stehen pinkeln kann, ist er nicht mehr Mann als der Rest von uns!'

    Ähem... ich weiß wie die Autoren es gemeint haben... ABER, DOCH Bulle, aufgrund dieses, vermeintlich kleinen, Unterschied ist Krem kein Mann. Es sei denn, wir reduzieren den Begriff 'Mann' auf irgendwelche Geschlechterrollen statt das eigentliche Geschlecht.

    Ich kann daher nur noch einmal Dawnbreaker Aussage beipflichten, dass die gesamten Dialoge um Krems Dasein einfach nur schlecht bis peinlich geschrieben sind. Bioware hatte sicher gute Absichten, hat aber in der Umsetzung völlig versagt.

    Leider kann ich besagte Dialoge bei jeden Durchgang nicht überspringen bzw. ignorieren, da mein Inqui ja nicht weiß, was ich weiß, und daher jedesmal nachfragen muss... ihr wisst schon, Rollenspiel und so.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (30.06.2018 um 15:06 Uhr)
  10. #130 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Ich weiß der Thread ist eigentlich abgeschlossen.

    Trotzdem habe ich heute einen sehr interessanten Beitrag im Internet gefunden, darüber wie sich ein Transgender dabei fühlt, dass bei Beamdogs BG Addon 'Siege of Dragonspear' ein Transgender als Charakter auftritt.

    Eine Ansicht die ich so nicht erwartet habe, und vielleicht auch zum denken anregt, was Krem in DA:I, oder andere Transgender, in der Franchise für solche Menschen bedeuten können:

    'This 'product' has many problems and people have properly divulged them but I wanted to add in my voice, being a transgender woman myself. That character they added is atrocious and apparently the "writers" have never even met a sane trans-woman. They seem to think for us, our gender/sexuality is ALL we have, all that we are. It's understandable that people would despise such a poorly written character, but I fear it will only help to reflect badly on people who really have this condition and struggle with it continuously. Furthermore, being trans is hardly as much fun as they seem to believe, and I really wish I would not have to deal with this nonsense in a game like that. When I enter a fantasy world I can play a real born woman, which is what I want to be, and not deal with my past. Neither should anyone else when they play games to unwind and have fun. It's easy to understand why this stuff causes some people discomfort, heck, it even does, to myself in a way. I just.. have no words. While feigning to be progressive, tolerant, and understanding, people like these who ruin good old games in such a way are in truth, the most ignorant lot of them all. Avoid this. Avoid it like it's full of syphilis and make the creators learn that no one wants to be lectured by imbeciles.'
    maekk03 ist offline
  11. #131 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Eine Ansicht die ich so nicht erwartet habe, und vielleicht auch zum denken anregt, was Krem in DA:I, oder andere Transgender, in der Franchise für solche Menschen bedeuten können:
    Und deshalb gibt es sehr wahrscheinlich auch Maevaris als DA 4 Begleiterin.
    Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit bis einen/eine in einen Bioware Spiel gibt.
    Smiling Jack ist offline
  12. #132 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Und deshalb gibt es sehr wahrscheinlich auch Maevaris als DA 4 Begleiterin.
    Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit bis einen/eine in einen Bioware Spiel gibt.
    In diesen Falle hast du die Aussage nicht richtig verstanden. Vielleicht etwas schwierig ohne den Kontext, auf welchen Transgender bei 'Siege of Dragonspear', sich dieser bezieht.

    Aber besagter Transgender fühlt sich durch die Gegenwart des Transgender im Spiel unangenehm daran erinnert, dass sie selber im realen Leben von Geburt an ein Mann ist.
    Ein Erlebnis, welches sie eigentlich zu entfliehen versucht, indem sie zumindest im Spiel die Rolle einer Frau verkörpern kann, die als solche geboren worden ist.

    Ebenso ist besagter Transgender verärgert darüber, wie der Transgender im Spiel lediglich auf die Rolle des Geschlechtstauschenden reduziert wird, und sonst keinerlei Charaktereigenschaften besitzt. So als würden sich solche Menschen ausschließlich durch ihr Geschlecht definieren, und nicht dadurch, was für eine Art Person sie sind.

    Wenn überhaupt hat der Transgender in 'Siege of Dragonspear' besagten Menschen nur schmerzlich daran erinnert, was sie ist. Weswegen sie auch die Einstellung vertritt, dass Transgender nichts in virtuellen Welten verloren haben.
    Sie will nicht auch noch virtuell an ihr Leiden erinnert werden.

    Und da die genannten Kritiken ja auch auf die Umsetzung von Krem in DA:I zutreffen, fand ich es einmal interessant, und auch überraschend, aber besonders traurig, dass dieses Eingeständnis in Spielen womöglich von Transgenders NICHT positiv aufgenommen wird, wie die Autoren es vermuten, sondern eher schmerzlicher Natur ist.

    Und wenn wir darüber nachdenken, macht es tatsächlich einen gewaltigen Unterschied, ob man Homosexuelle in virtuellen Welten auftreten lässt, oder Transgender. Denn während erstere nicht mehr sind als eine sexuelle Ausrichtung, und somit lediglich den Spaßfaktor des Spieles erhöhen, verkörpern Transgender ein seelisches und körperliches Leiden. Egal wie lustig bis unbeschwert Krem & Co es uns verkaufen wollen.

    Deshalb hat mich besagte Aussage des zitierten Transgender auch zum Nachdenken gebracht...
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.09.2018 um 20:34 Uhr)
  13. #133 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    In diesen Falle hast du die Aussage nicht richtig verstanden. Vielleicht etwas schwierig ohne den Kontext, auf welchen Transgender bei 'Siege of Dragonspear', sich dieser bezieht.
    Doch ich habe es genau richtig verstanden.

    Ebenso ist besagter Transgender verärgert darüber, wie der Transgender im Spiel lediglich auf die Rolle des Geschlechtstauschenden reduziert wird, und sonst keinerlei Charaktereigenschaften besitzt. So als würden sich solche Menschen ausschließlich durch ihr Geschlecht definieren, und nicht dadurch, was für eine Art Person sie sind.
    Und das trifft nicht auf Maevaris zu. Maevaris ist eine fähige und reformwillige Magistra, die was aber was Sklaverei nicht so viel hat.
    Mae ist schon durch die Comics allein eine wesentlich komplexere Figur als Krem.
    Bist du überhaupt vertraut mit der Figur?

    Und da die genannten Kritiken ja auch auf die Umsetzung von Krem in DA:I zutreffen, fand ich es einmal interessant, und auch überraschend, aber besonders traurig, dass dieses Eingeständnis in Spielen womöglich von Transgenders NICHT positiv aufgenommen wird, wie die Autoren es vermuten, sondern eher schmerzlicher Natur ist.
    Ich will ja nichts sagen, aber Krem wurde aus dem Kreisen mehr gelobt als kritisiert.
    Es war ein echter Fortschritt im Vergleich zu Serendipity, die nur als Gag benutzt worden ist.
    Dann gab es noch mit Mass Effect Andromeda einen weiteren Rückschritt mit Hainly Abrams. Aber das wurde mittlerweile gepatcht.

    Also Ja mit Maevaris will es Bioware wieder richtig machen.
    Smiling Jack ist offline
  14. #134 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    34
    Ich habe irgendwie manchmal das Gefühl, dass die "Gruppe" (sofern man überhaupt davon sprechen kann) der Transgender-Personen teilweise zu homogen betrachtet wird.
    Das sind doch fast alles komplett individuelle Fälle, die alle unterschiedlich damit umgehen.

    Ich finde zum Beispiel auch Krems "sich eine Socke in die Hose reinstecken genügt" nicht so "falsch" wie es teilweise gemacht wurde. So wie er es beschreibt, war es ihm vor allem wichtig, als Mann wahrgenommen zu werden, um eben kämpfen zu können und dabei wie alle anderen männlichen Soldaten behandelt zu werden. Dafür muss er keine komplette biologische Angleichung anstreben. Viele scheinen aber zu denken, dass genau das immer der Fall sein müsse. Muss aber eben nicht.

    Was stimmen mag ist, dass es in den meisten Fällen nicht einfach für diejenigen ist. Aber auch der Umgang mit diesen Schwierigkeiten kann bei jedem anders sein. Für einige ist es so schwer, dass sie bei der Flucht in die virtuelle Welt nicht an ihre Vergangenheit erinnert werden wollen. Für andere ist es vielleicht schön zu sehen, dass es zumindest in dieser virtuellen Welt andere Menschen mit ähnlichem Schicksal gibt, die es schaffen, damit klarzukommen. Oder sogar in einer Gesellschaft leben, in denen das ganze gar kein Problem darstellt.

    Wenn Mae in einem der nächsten Spiele vorkommen sollte und dabei charaktertechnisch auf dem aufbaut, was bereits über sie existiert, bin ich mir sicher, dass das bei vielen Leuten gut ankommt.
    Elethea ist offline
  15. #135 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Und das trifft nicht auf Maevaris zu. Maevaris ist eine fähige und reformwillige Magistra, die was aber was Sklaverei nicht so viel hat.
    Mae ist schon durch die Comics allein eine wesentlich komplexere Figur als Krem.
    Bist du überhaupt vertraut mit der Figur?
    Es geht mir darum, dass selbst Maevaris, egal wie interessant sie als Person beschrieben wird, einen Transgender beim Konsumieren immer daran erinnert wird, dass er/sie in Wahrheit anders ist.

    Stell dir vor, du hast dein Geschlecht umgewandelt, optisch bist du körperlich somit eine Frau. Im Spiel verkörperst du die Rolle einer Frau, welche als solche geboren ist, weil es das ist was du selber im RL sein willst.
    Und dann kommt ein Transgender um die virtuelle Ecke und erzählt dir von seinen Leiden. Das kann wie ein Schlag im Gesicht sein, du wirst mit der Realität konfrontiert, damit was du in Wahrheit bist, statt die Illusion aufrecht zu erhalten, was du sein willst. Deine kurzweilige Flucht vor der Realität wurde von selbiger eingeholt.

    Und diese Vorstellung machte mich, wie gesagt, sehr nachdenklich...

    Denn bei dieser Betrachtungsweise schaden Charaktere wie Krem, oder auch Maevaris, echten Transgender mehr als sie ihnen helfen.

    Ich will ja nichts sagen, aber Krem wurde aus dem Kreisen mehr gelobt als kritisiert.
    Von Transgendern oder Leuten, die vorgaben sich für ihre Rechte einzusetzen?

    Es ist nämlich leider oft so, dass meist die am lautesten schreien, die überhaupt nicht betroffen sind.
    maekk03 ist offline
  16. #136 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Ich komme mit meinem Lieblingsbeispiel. Macht es wie in Die Sims. Dort können Geschlechter eingestellt werden, je nach Vorliebe. Man kann dort sogar Fälle arrangieren in der der Mann, der biologisch vorher eine Frau war (das ist schlicht Fakt. Wenn ich mich als Frau fühle im Körper eines Mannes, habe ich trotzdem vorher den biologischen Körper eines Mannes)immer noch in der Beziehung mit einer Frau, die nicht schwanger werden kann, die Schwangerschaft übernehmen, falls es gewünscht ist. Völlig dem Spieler überlassen.

    Vielleicht sollte Bioware dies auch dem Charaktereditor hinzufügen und in ihrer Erzählung Charaktere vorkommen lassen die an einer Beziehung mit diesen PCs interessiert sind. Das Gegenteil sollte allerdings auch vorkommen. Nicht nur die Wattebällchen Nummern. Denn wenn selbst Disney in ihren Produktionen solche Geschichten (Anfeindung und deren erzähltechnischen Auflösung (oder Erstarkung durch das Wirken des PC?)) verarbeiten kann, sollte ein Bioware das auch schaffen. Eine andere Ecke, selber Konflikt.
    Dukemon ist offline Geändert von Dukemon (03.09.2018 um 21:45 Uhr)
  17. #137 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Elethea Beitrag anzeigen
    Für andere ist es vielleicht schön zu sehen, dass es zumindest in dieser virtuellen Welt andere Menschen mit ähnlichem Schicksal gibt, die es schaffen, damit klarzukommen. Oder sogar in einer Gesellschaft leben, in denen das ganze gar kein Problem darstellt.
    Das würde mMn nur funktionieren, wenn der Spieler selber optional einen Transgender verkörpern könnte.



    Ansonsten kommt es zu der, einen Beitrag zuvor beschriebenen, Szene, in welcher der Transgender endlich die Rolle einer Frau/ eines Mannes von Geburt an verkörpert, und plötzlich, durch das Auftauchen eines virtuellen Transgender, daran erinnert wird, warum Transgender in der Realität als anders betrachtet werden.

    Um sich über die Akzeptanz eines Transgenders in der virtuellen Welt zu freuen müsste der betreffende Mensch auch einen solchen verkörpern können, und ihn nicht aus den Augen einer normalen Frau/ eines normalen Mannes sehen MÜSSEN.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (03.09.2018 um 21:54 Uhr)
  18. #138 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es geht mir darum, dass selbst Maevaris, egal wie interessant sie als Person beschrieben wird, einen Transgender beim Konsumieren immer daran erinnert wird, dass er/sie in Wahrheit anders ist.

    Stell dir vor, du hast dein Geschlecht umgewandelt, optisch bist du körperlich somit eine Frau. Im Spiel verkörperst du die Rolle einer Frau, welche als solche geboren ist, weil es das ist was du selber im RL sein willst.
    Und dann kommt ein Transgender um die virtuelle Ecke und erzählt dir von seinen Leiden. Das kann wie ein Schlag im Gesicht sein, du wirst mit der Realität konfrontiert, damit was du in Wahrheit bist, statt die Illusion aufrecht zu erhalten, was du sein willst. Deine kurzweilige Flucht vor der Realität wurde von selbiger eingeholt.
    Wie ich sehe bist mit dem Hainly Abrams (Mass Effect Andromeda) nicht sonderlich vertraut.
    Vielleicht solltest du dich da mal informieren.
    Bioware hat ordentlich was auf dem Deckel bekommen und sogar der damalige Bioware Chef hat sich entschuldigt.

    Deshalb bin zuversichtlich das Bioware daraus Lehren ziehen wird und Maevaris richtig macht.
    Natürlich werden einige Transexuelle sie da beraten.

    Aber Maevaris Transexualität wird natürlich ein Thema sein. Sonst wäre es Sinnlos. Vivienne hätte beispielsweise ja auch Transgender sein können.
    Also thematisieren muss man es schon. Die Kunst ist es aber dies würdevoll zu machen.
    Und Maevaris wird das schon von sich ansprechen, aber laut nur ein gewisses Vertrauen zwischen ihr und den DA 4 Helden herrscht.

    Von Transgendern oder Leuten, die vorgaben sich für ihre Rechte einzusetzen?
    Genau gesagt von Leuten die in Internet Kommentaren behaupten Transgender zu sein.
    Smiling Jack ist offline
  19. #139 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.349
    Ok, so hatte ich das bislang nicht betrachtet. Ein guter Denkanstoß, dass ein transsexueller Mensch sich von einem trans Charakter vielleicht sogar aufs Übelste persifliert fühlt.
    Dabei geht es mir als homosexuelle Frau nicht anders. Ich sage nur "Sera". Als sie das erste Mal auftauchte und klarmachte, dass sie auf Frauen steht, da rief ich angenervt: "Ach nö, nicht schon wieder!" Ich war regelrecht angefressen, wie Biowares Blick auf Homosexuelle aussah. Bis Dorian auftauchte ...
    Dawnbreaker ist offline
Seite 7 von 7 « Erste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •