Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 139
  1. #41 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    @Codebreaker Danke Dir, wieder was gelernt!

    @maekk "aus erster Hand" soso... Gott, maekk Du bist echt sooo versaut!
    Bei Glitzerfummel hab ich jetzt erst überlegen müssen... wei beim ersten Treffen trägt er Seide, wenn ich das richtig interpretiere. Und woher weißt DU was ein Schönheitsfleck ist?

    @Virdo japs würd ich auch sagen, dass passt eher zu Aveline

    Grüsse
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  2. #42 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    @maekk "aus erster Hand" soso... Gott, maekk Du bist echt sooo versaut!
    WAS? NEIN! So habe ich das nicht gemeint!

    Bei Glitzerfummel hab ich jetzt erst überlegen müssen... wei beim ersten Treffen trägt er Seide, wenn ich das richtig interpretiere.
    Seine Vanilla-Kleidung, die er auch in der Himmelsfeste trägt, ist überseht mit Glitzersteine, wie man sie normalerweise nur bei heutigen Abendkleidern von Frauen vorfindet. Zudem ist seine rechte oberer Körperhälfte nackt.
    Deshalb fand ich die Beschreibung 'Glitzerfummel, der aussieht wie ein homosexuelles Stripperkostüm' recht passend.

    Und bevor jetzt jemand hier argumentiert, dass dieses eben ein typischer Anzug für Adelige darstellt, muss ich erwidern, dass Dorians Kleiderstil einzigartig in DA:I ist.
    Kein anderer Adelige trägt ein Gewand, das derartige mit Glitzersteinen überseht ist, oder am rechten Oberkörper vollständig nackte Haut zeigt.
    Selbst die Orlai...sainer (?) mit ihren Harlekin-Modestil nicht.

    Der Charakter Dorian soll sich optisch also bewusst von der Norm der anderen Männer im Spiel abheben (...Und das nicht auf eine männliche Weise!)
    Und woher weißt DU was ein Schönheitsfleck ist?
    Weil... ich mich für Frauen interessiere.

    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Also wirklich aber nein dafür ist selbst Sera zu feminin
    Also 'feminin' würde ich eine Person, deren einzige Reaktion auf jeden Konflikt wie folgt aussieht: 'Ich jage dir einen Pfeil durch den Kopf oder schlage dir deine Fresse ein, verdammtes Arschloch!' nicht bezeichnen.

    Persönlich habe ich auch überlegt wie man Sera Charakterisierung am besten beschreiben kann. Und ich denke Dawnbreaker Bezeichnung 'Butch' trifft Seras Charakter am ehesten. Daher habe ich es übernommen.



    Aber wenn du möchtest kann ich sie auch 'gewalttätiges, primitives, asoziales, geistig beschränktes, Miststück' nennen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.11.2016 um 21:42 Uhr)
  3. #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Vom ersten Moment macht DA:I den Spieler begreiflich: Dieser Mann ist anders!
    Genau DAS ist der Punkt, warum meine Argumente eben doch korrekt sind, obwohl keine anderen Chars diese Eigenschaften haben. Dorian und Sera sind sehr spezielle Charaktere. Gerade jemand wie Sera ist jetzt kein NPC, den man ständig in irgendwelchen Spielen sieht und schon garnicht als Teil des Hauptcasts.
    Es gibt eben keinen Grund jede Charaktereigenschaft, die man vielleicht mit einem Klischee in Verbindung bringen könnte zu maskieren, indem man versucht sie auch irgendwem anders zuzuschreiben ( das wäre nun wirklich lächerlich). Genauso könnte ich zB über den Iron Bull wettern. Springt mit allem und jedem ins Bett und ist natürlich bi. Wo ist in Inquisition der homo oder hetereo, der auch mit allem und jedem ins Bett hüpft ( was von der Ausstattung her passt)?

    Der Begriff Butch würde eher auf Aveline zutreffen wenn sie homo wäre
    Danke, Aveline hatte ich fast vergessen. Diese ist tatsächlich ein Paradebeispiel für Butch durch ihr Verhalten UND ihr Aussehen ( andere Haudraufcharaktere von Bioware haben eher nicht diesen Breitschultrigen Körperbau wie zB Sera oder Jack aus ME2). Und Aveline ist stockhetero ( auch wenn sie jetzt nicht aus Inquisition ist).

    Deine Beschreibung von Dorian passt übrigens; abgesehen vom Glitzerfummel, dem ich nicht zusimme; auch auf CAPTAIN Jack Sparrow. Der dürfte auch sehr hetero sein. Hat da irgendwer daran gezweift? Der ist vor allem tuckiger als Dorian ( und Tucken gehen mir im allgemeinen extrem auf den Zeiger, für mich also ein weiterer Pluspunkt für Dorian, da ich ihn eben NICHT tuckig finde).

    'gewalttätiges, primitives, asoziales, geistig beschränktes, Miststück'
    Schön gesagt. GENAU DAS ist der Punkt. Sera ist das oben genannte und nicht Mitglied einer Schublade namens butch.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  4. #44 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Deine Beschreibung von Dorian passt übrigens; abgesehen vom Glitzerfummel, dem ich nicht zusimme; auch auf CAPTAIN Jack Sparrow. Der dürfte auch sehr hetero sein. Hat da irgendwer daran gezweift?
    Hätte Jack Sparrow in der Filmreihe nicht das Vorurteil Lügen gestraft, indem er mit den weiblichen Geschlecht anbändet, bin ich sicher, dass viele Zuschauer der Ansicht wären der Charakter sei schwul.

    Und das ist genau der Punkt: Dorian ist tuckig UND schwul!
    Er bestätigt also das Vorurteil, was man oft mit homosexuellen Männern in Verbindung bringt, statt es zu widerlegen, indem er z.B. wie Jack Sparrow hetero ist.

    Und als wäre das nicht genug, darf der Spieler dann auch noch SJW für dieses wandelnde Schwulen-Klischee spielen.
    Was ich selber für völlig kontraproduktiv halte, da DA:I erst alle Schwulen-Klischee bestätigt, und dann auf Toleranz pocht.
    Das ist als würde man den Film 'Ein Käfig voller Narren' bzw. das amerikanische Remake 'The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel ' für eine Kampagne gegen Schwulenfeindlichkeit nutzen.

    Bioware sollte sich also fragen, was es in DA:I will:
    • Einen Klischeeschwulen präsentieren, damit sich alle mit Vorurteilen bestätigt sehen (und über seine typischen Maroden lachen können),
    oder
    • den Spieler zu mehr Toleranz und Abschaffung seiner Vorurteile bewegen.

    Beides gleichzeitig geht aber nicht.

    Sera ist das oben genannte und nicht Mitglied einer Schublade namens butch.
    Wie gesagt Seras Charakter ist schwer einzuordnen (anders als Dorian ).
    maekk03 ist offline
  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Er bestätigt also das Vorurteil, was man oft mit homosexuellen Männern in Verbindung bringt, statt es zu widerlegen, indem er z.B. wie Jack Sparrow hetero ist.
    Mein Punkt ist ja gerade, dass Dorian eben nicht ´"jedes´" Schwulenklischee erfüllt, sondern, dass zB du dir passende Eigenschaften heraussuchst und den Klischeeschwulen sehen WILLST. Die von dir genannten ( Dramaqueen, achtet auf Äußeres in Form von Kleidung und Schminke) sind sogar alles nur Teile eines einzigen Klischees, nämlich Schwule sind wie Frauen und Lesben sind wie Männer. Und selbst das ist ja lediglich begründet in der Bestrebung in jeder Beziehung ´"den Mann´" und ´"die Frau´" zu suchen. Damit sollte das Klischee ohnehin nur für 50% der Schwulen gelten.

    Was ist denn mit anderen Schwulenklischees?
    ZB Schwule sind dauernd in irgendwelchen Darkrooms am vögeln und unfähig eine ´"echte´" Beziehung einzugehen. Hat irgendwer Dorian in nem Darkroom geshen? Ich net.^^
    Schwule werden außerdem oft als pädophil bezeichnet. Steht Dorian auf Kinder? Auch das glaube ich nicht.
    Finden wir nochwas? Achja, Schwule reden extremst bescheuert durch die Nase. Tut Dorian auch nicht

    Bei Sera wird es jetzt etwas schwieriger. Ich glaub Lesbenklischees gibt es weniger ( wenn ich richtig informiert bin gibt es ja auch weniger Lesben, vlt liegts daran^^).

    Und als wäre das nicht genug, darf der Spieler dann auch noch SJW für dieses wandelnde Schwulen-Klischee spielen.
    Das ist auch einer meiner großen Kritikpunkte an diesem Spiel. Das Fantasysetting von Dragon Age gibt das einfach nicht her. Immerhin ist es da sowieso egal worauf man steht. Lediglich je nach Bevölkerungsschicht muss eben für Nachwuchs gesorgt werden. Ob der jetzt aus einer Zweckehe entsteht, neben der man seinen eigentlichen Lover hat oder aus einer ´"richtigen´" Ehe ist schnurz und damit hat das Thema einfach kein Konfliktpotential. Dorian einziges Problem ist ja, dass er ein Idealist ist, der eine solche Zweckehe unter keinen Umständen eingehen will ( und gerade als menschlicher Adeliger würde ich eher Dorian in den Allerwertesten treten als seinem Vater). Mit transvestiten verhölt es sich ja ähnlich. Dragon Age ist ein typisches modernes Fantasysetting, in dem Männer und Frauen ohnehin gleichbehandelt werden. Warum soll man ich dann noch als das andere Geschlecht fühlen, wenn es doch sowieso nur körperliche Unterschiede gibt? Und letztere kann man ohnehin nicht ändern, schon garnicht mit anderer Kleidung/Haarschnitt etc. Außer man leidet unter der Illusion, dass man plötzlich anders ist, wenn man ein Kleid trägt.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  6. #46 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Ich finde sowieso man kann es übertreiben mit den 'Klischees suchen'.
    Forenperser ist offline
  7. #47 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Bei Sera wird es jetzt etwas schwieriger. Ich glaub Lesbenklischees gibt es weniger ( wenn ich richtig informiert bin gibt es ja auch weniger Lesben, vlt liegts daran^^).
    Da müsste man mal eine Statistik bemühen, ob es weniger Lesben gibt.
    Klischees gibt es auch viele. Von Klamotten bis zum Verhalten. Ist es nicht so, dass viele Menschen freiwillig in eine Schublade springen? Die Tunte, die Butch. Das sind ja Begriffe, die sich viele auch selbst verleihen. Mag es als Abgrenzung sein, auch als Persiflage auf das andere Geschlecht und wenn ich jetzt in die Psychologie gehen würde, als Spiegel des Feindbildes. Denn, es gibt so viele Lesben, die Männer hassen, wie Schwule, die Frauen hassen. Warum auch immer. Ich habe das nie verstanden und sprach ich vor einigen Wochen einmal darüber mit einem Psychoanalytiker, aber das würde jetzt zu sehr vom Thema abweichen. Das trifft natürlich weder auf Sera, noch auf Dorian zu.

    Sera ist für mich weniger eine Butch vom Aussehen her, mehr vom Verhalten. Sie hat sehr viele Eigenschaften, die wir als "männlich" definieren. Bei Dorian ist es in der Tat anders. Man empfindet ihn wegen des Aussehens als weiblich, nicht wegen dem, was er tut oder sagt. Das ist interessant. Danke für die Denkanstöße
    Die Szene mit seinem Vater empfinde ich nicht als an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht, weil ich vor Jahrzehnten mal in der gleichen dummen Situation war? Nur dass mein Vater keine Blutmagie anwenden wollte.

    Klischees dienen dazu, die Menschen einsortieren zu können. Im Guten wie im Schlechten. Deswegen sind sie mir so verhasst. Sie können abgrenzen, ausgrenzen, diskriminieren. Die Medien machen es nicht leichter. Die weinerliche Tunte, die männermordende Lesbe.
    Es ist schwer, Vorurteile aufzuweichen, auch nach 30 Jahren lesbisch-schwuler Aufklärungsarbeit und Bioware macht es nicht gerade besser.
    Dawnbreaker ist offline
  8. #48 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ich finde sowieso man kann es übertreiben mit den 'Klischees suchen'.
    Klischees können doch auch was wunderbares sein. Besonders das eine oder andere 'romantische' Fantasy-Szenarium lebt doch von seinen Klischees. Und von Zeiten, so bin ich mir sicher, lieben wir es alle, wenn im Fantasy-Szenarium alles so ist wie es sein soll.

    Die Tatsache, dass Dorian bekannte Schwulen-Klischees wiedergibt würde mich daher nicht einmal so sehr stören, wenn DA:I den Spieler gleichzeitig nicht zum SJW ernennen würde. Was unwiderlegbar den Eindruck hinterlässt, dass Bioware hier ein politisches Statement von sich gibt, gegen Schwulenfeindlichkeit bzw. für mehr Toleranz gegenüber Schwule.

    Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, ist das, in Anbetracht der klischeehaften Darstellung Dorians, so, als würde man den Film 'Ein Käfig voller Narren' bzw. das amerikanische Remake 'The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel für eine Kampagne gegen Schwulenfeindlichkeit nutzen.

    Würde Dorian ohne SJW Kampagne in DA:I existieren, hätte ich ihn als Spieler einfach gemieden, weil er mir für meinen Geschmack zu tuckig ist. Da DA:I ABER offensichtlich eine Botschaft vermitteln will, halte ich seine Darstellung für völlig misslungen. Hier hätte ein normal wirkender Mann wie z.B. Cullen oder Thom Rainier in der Rolle eines homosexuellen der politischen Botschaft weit bessere Dienste geleistet, als mit Dorian einen Homosexuellen zu präsentieren, der viele der Vorurteile bestätigt, weswegen Homosexuelle im Verruf sind.

    Aber ich halte ja allgemein nicht viel von Biowares SJW Einsatz in DA:I. Einfach weil, wie Sir Auron bereits bestätigte, Homosexuelle oder Transgender in einen derartigen Fantasy-Szenarium nicht in der Opferrolle funktionieren.

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Dragon Age ist ein typisches modernes Fantasysetting, in dem Männer und Frauen ohnehin gleichbehandelt werden. Warum soll man ich dann noch als das andere Geschlecht fühlen, wenn es doch sowieso nur körperliche Unterschiede gibt? Und letztere kann man ohnehin nicht ändern, schon garnicht mit anderer Kleidung/Haarschnitt etc. Außer man leidet unter der Illusion, dass man plötzlich anders ist, wenn man ein Kleid trägt.
    Krem ist sowieso als Transgender in DA unsinnig. Laut Krems eigener Aussage wurde sie zum 'Mann', weil in Tevinter keine Frauen als Soldatinnen dienen dürfen. Also schnitt sie sich einen kurzen Militärhaarschnitt und klemmte sich die Brüste ein um als Mann durchzugehen und so Soldat zu werden. So weit so gut, so weit nachvollziehbar.

    DOCH .... spätestens als Krem Tevinter verlässt um in Thedas als Söldner zu dienen, sollte sich diese Problematik ja erledigt haben.
    Denn in Thedas dürfen auch Frauen in der Armee als Soldatin dienen, oder als Söldnerin ihren Lebensunterhalt bestreiten. Kein Grund mehr jeden Tag die Brüste einzuklemmen, um seine Mitmenschen glauben zu lassen, sie sei ein Kerl.
    Trotzdem zieht Krem diese Kostümierung weiter durch. Dabei hat Krem als Frau keinerlei Benachteiligung in Thedas, sowohl beruflich, gesellschaftlich, oder sexuell, und kann als Frau sogar männliche Verhaltensweisen annehmen, ohne dass es vom Nachteil für sie wäre (siehe z.B. Aveline in DA2).
    Ihr Wunsch als Mann durchzugehen macht somit keinen Sinn mehr.



    Etwas ähnlich unsinniges gab es ja, wie bereits gesagt, vor einigen Monaten auch beim BG Addon 'Siege of Dragonsphere', wo auch eine Verfechterin der SJW einen Transgender in die Welt hineinschrieb, der den Spieler wissen ließ, dass sie als Frau geboren in Wahrheit aber eine Mann sei und dementsprechend sich jetzt die Brüste abklemmte und Männerkleidung trug.
    Dummerweise sind in Faerun nicht nur die Geschlechter in allen Aspekten gleichberechtigt, es existiert auch ein Zauber, welcher Geschlechtsverwandlung zulässt (In BG2 gibt es sogar eine recht witzige Quest, wo man ein, ungewollt zu einer Frau verwandeltes, Gruppenmitglied wieder zu seinen männlichen Körper verhelfen muss ), so dass der Transgender sich völlig unnötig in 'Siege if Dragonsphere' die Brüste einklemmt und von seinen schweren Schicksal klagt.

    Aber Hauptsache die SJW können jetzt auch in CRPG für mehr Toleranz gegenüber Transgender kämpfen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (07.11.2016 um 18:12 Uhr)
  9. #49 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Würde Dorian ohne SJW Kampagne in DA:I existieren, hätte ich ihn als Spieler einfach gemieden, weil er mir für meinen Geschmack zu tuckig ist. Da DA:I ABER offensichtlich eine Botschaft vermitteln will, halte ich seine Darstellung für völlig misslungen. Hier hätte ein normal wirkender Mann wie z.B. Cullen oder Thom Rainier in der Rolle eines homosexuellen der politischen Botschaft weit bessere Dienste geleistet, als mit Dorian einen Homosexuellen zu präsentieren, der viele der Vorurteile bestätigt, weswegen Homosexuelle im Verruf sind.
    hmm also das versteh ich jetzt nicht so ganz. Inwiefern bringt Dorian Homosexuelle in Verruf? Und wer sagt, dass Bioware eine Botschaft übermitteln wollte? Wenn ich mir einen schwulen, adligen, versnobten Magier aus Tevinter "vorstellen würde"... käm genau sowas wie Dorian dabei raus. Das hat David Gaider doch prima getroffen.
    Dorian ist EIN Homosexueller aber das heißt doch noch lange nicht das JEDER Homosexuelle so ist wie Dorian.

    Aber vielleicht können wir Heteros das auch garnicht so nachvollziehen? Dawnbreaker! Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist Du schwul, oder? Wie geht es Dir mit Dorian? Fühlst Du dich in irgendeiner weise diskreminiert? Falsch dargestellt? In eine Schublade gesteckt? Verunglimpft? Und wenn ja, kannst Du bitte erklären warum? Damit man das als Hetero besser nachvollziehen kann.

    Liebe Grüsse
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  10. #50 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    @maekk
    Du hattest schon einmal geäußert, dass Krem nicht wirklich transsexuell ist und ich hatte Dir Punkte aufgezählt, dass ich dennoch glaube, dass er es ist.
    Er spricht von seiner Kindheit und davon, dass sein Vater ihm das Rasieren beibrachte. Auch dass er nun in der Inquisition weiterhin in der männlichen Form angesprochen wird, ist für mich ein klares Zeichen. Er ist weder genderfluid, also eine Art Pendler zwischen den Geschlechtern, und auch nicht agender, sodass er sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt, sondern eindeutig transsexuell, weil er sich als Mann im falschen Körper fühlt und das auch so auslebt.

    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht können wir Heteros das auch garnicht so nachvollziehen? Dawnbreaker! Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist Du schwul, oder? Wie geht es Dir mit Dorian? Fühlst Du dich in irgendeiner weise diskreminiert? Falsch dargestellt? In eine Schublade gesteckt? Verunglimpft? Und wenn ja, kannst Du bitte erklären warum? Damit man das als Hetero besser nachvollziehen kann.
    Ich bin ein Weibchen. Zumindest meistens.
    Man kann nicht direkt sagen, dass ich mich von Sera oder Dorian verunglimpft fühle. Sie sind mir einfach zu eindimensional. Platt. Zerrbilder.

    Dorian sagt, dass in Tevinter die Kerle Sex miteinander haben, ohne sich je zu verlieben und dass Liebe für ihn etwas vollkommen Neues ist. Schon diese Aussage sorgte z.B. bei einem schwulen Kumpel von mir für erste Anzeichen von Wut. "Ja ja, Schwule wollen ja nur Sex." Das war seine traurige Bemerkung.

    Sera führt sich auf wie die Persiflage einer dominanten Lesbe. Sie hockt sich breitbeiniger als jeder Mann hin, haut Sprüche raus und legt ein Verhalten an den Tag, das mich bei einer realen Frau total abschrecken würde. Vor solchen Frauen bin ich immer geflüchtet.

    Die beiden Charaktere springen also von ganz alleine in ihre Schubladen, da muss der Spieler gar nichts weiter tun.
    Es ist ein Spiel. Zum Glück. Ich kenne im realen Leben auf beiden Seiten Leute, die mit ihrer Geschlechterrolle kokettieren und auch provozieren wollen.
    Es gibt Schwule, die mit betont weiblicher Art ihren Hass auf Frauen ausdrücken und Lesben, die ihren Männerhass dadurch ausleben, dass sie sich männlicher geben als jeder Mann. Es ist einfach zu vielschichtig, als dass ein Spielehersteller hier eine korrekte Aussage oder Beschreibung treffen könnte. DA:I ist eher wie eine Gay Pride Parade. Alle schwenken Regenbogenfahnen und haben sich lieb.

    Zumindest lässt Sera keine miesen Sprüche vom Stapel, wenn man mit Dorian befreundet ist. Etwas, das mir selbst oft passiert ist. Ich wurde dafür beschimpft, dass ich mit Männern befreundet bin. Verräterin. Aber das ist eine andere Sache. Auch so können Lesben sein, weswegen ich die Szene vor vielen Jahren verlassen habe. Mit so etwas kann ich mich nicht identifizieren und Sera verkörpert für mich genau jene Art von Frau, mit der ich früher vergeblich diskutieren wollte, bis ich achtkant aus einer Diskussion flog. Das weckt unangenehme Erinnerungen. Ich hatte die ewige Opferrolle der Frau und die Täterrolle des Mannes angezweifelt und wurde unsaft zur Tür hinaus befördert.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (07.11.2016 um 20:20 Uhr)
  11. #51 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen

    Ich bin ein Weibchen. Zumindest meistens.
    Ach du Schande... es tut mir leid Da bin ich ja parademässig in ein Fettnäpfchen gerauscht.

    Das kann ich schon verstehen, dass man sich durch so simpel gestrickte Darstellungen, vor den Kopf gestoßen fühlt...


    Liebe Grüsse
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  12. #52 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    Ach du Schande... es tut mir leid Da bin ich ja parademässig in ein Fettnäpfchen gerauscht.

    Das kann ich schon verstehen, dass man sich durch so simpel gestrickte Darstellungen, vor den Kopf gestoßen fühlt...
    Konntest Du ja nicht wissen

    Ich versuche seit 30 Jahren gegen Rollenklischees anzugehen, deshalb nerven mich sowohl Seras, als auch Dorians Darstellung. Sie sind kontraproduktiv.
    Dawnbreaker ist offline
  13. #53 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    Und wer sagt, dass Bioware eine Botschaft übermitteln wollte?
    Weil DA:I den Spieler zum SJW macht, indem es ihn zwingt in Dorians persönlicher Quest sich für die Rechte von Homosexuellen einzusetzen. Obwohl Homosexualität in DA bisher als normal akzeptiert wurde! Weder in DA:O noch DA2 kräht ein Hahn danach, wenn gleichgeschlechtliche Liebe geschieht.
    Was soll also der Unsinn?!

    Genauso gut könnte DA:I eine Quest für Cassandra anbieten, in welcher der Inquisitor sich für die Rechte der Frauen einsetzen muss Kriegerinnen sein zu dürfen. Das wäre genauso Unsinnig, da bisher diesbezüglich Gleichberechtigung in DA herrschte.

    Hier soll also eindeutig eine 'politisch korrekte' Botschaft vermittelt werden. Anders lässt sich die Unnötigkeit, um nicht zu sagen, Unsinnigkeit der Quest nicht erklären. Dummerweise wählt Bioware mit DA ein Szenarium, das ihre Botschaft absurdum führt...

    Gleiches gilt übrigens auch für Krems Rolle als Transgender... siehe:

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    @maekk
    Du hattest schon einmal geäußert, dass Krem nicht wirklich transsexuell ist und ich hatte Dir Punkte aufgezählt, dass ich dennoch glaube, dass er es ist.
    Er spricht von seiner Kindheit und davon, dass sein Vater ihm das Rasieren beibrachte. Auch dass er nun in der Inquisition weiterhin in der männlichen Form angesprochen wird, ist für mich ein klares Zeichen. Er ist weder genderfluid, also eine Art Pendler zwischen den Geschlechtern, und auch nicht agender, sodass er sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt, sondern eindeutig transsexuell, weil er sich als Mann im falschen Körper fühlt und das auch so auslebt.
    Aber was hötte Krem davon ein Mann zu sein?

    Es macht keinen Unterschied welches Geschlecht man in Thedas angehört, da in allen Bereichen Gleichberechtigung herrscht. Somit kann Krems Wunsch als Mann geboren zu sein, so platt es klingt, nur noch mit den Wunsch nach einen Bartwusch, Haare auf der Brust (oder den Rücken ), sowie den Wunsch nach einen sehr... speziellen männlichen Körperteil begründet werden. Und genau DAS scheint nicht der Fall zu sein.

    Ich zumindest kann mir schwerlich vorstellen, dass Krem ein Mann sein will um sich rasieren, oder... Gebrauch von eben jenen speziellen Körperteil machen zu können. Ich meine, wie besch... eiden wäre das denn?

    Und genau deshalb vertrete ich die Meinung, dass Krems Transsexualität in DA nicht hineinpasst. Sie dient Bioware lediglich dazu eine 'politisch korrekte' Botschaft für mehr Toleranz gegenüber Transgender zu vermitteln.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (07.11.2016 um 23:00 Uhr)
  14. #54 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    Was ist denn jetzt SJW schon wieder UND kann man es mit Käse überbacken?

    zu Krem: du, ich glaub das ist weniger eine Frage von "was hätte" er/sie davon, also keine Kosten-Nutzen Rechnung. Sondern eher ein es "ist" halt so.


    @Dawnbreaker Vielleicht ist genau das, das Problem? Du und viele andere Homosexuelle kämpfen (seit Jahrzehnten) gegen diese Klischees. Vielleicht solltet ihr genau das lassen? Dann nehmen eure Mitmenschen, eher euch als euren Kampf wahr. Nur so eine Idee...


    Liebe Grüsse
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  15. #55 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt SJW schon wieder UND kann man es mit Käse überbacken?
    "Social justice warrior"

    Diesen selbst erklärten Kämpfern für 'social justice' haben wir Spieler u.a. besagten Transgender im BG Addon 'Siege of Dragonsphere' zu verdanken.
    Die dafür verantwortliche Autorin, welche nebenbei zahlreiche Charaktere des Hauptspieles umschrieb, mit der Begründung sie seien frauenfeindlich , bekannte sich offiziell zum SJW und erklärte sogar in einen Interview: 'Wenn den Spielern von BG nicht passt, wie ich die Charaktere darstelle, ist das ihr Problem, ich werde weiterhin für die 'social justice' kämpfen!'

    Und auch Dorians persönliche Quest, sowie Krems Anwesenheit, tragen die Handschrift des SJW, auch wenn Bioware sich nicht offiziell dazu bekannt hat.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es auch großartig, wenn Menschen sich im RL für die Rechte und mehr Toleranz sogenannter Minderheiten einsetzen.
    Bei Computerspielen möchte ich aber davon verschont bleiben, da dadurch niemanden im RL geholfen wird, und, in der Regel, die Spielwelt darunter leidet.
    Somit dient der Einsatz bei Computerspielen letztendlich nur dazu, das Ego des/ der Verantwortlichen zu streicheln, und ihn/ ihr Anerkennung in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

    zu Krem: du, ich glaub das ist weniger eine Frage von "was hätte" er/sie davon, also keine Kosten-Nutzen Rechnung. Sondern eher ein es "ist" halt so.
    Aber irgendeinen psychologischen Grund muss es doch geben. Diese Menschen leiden seelisch doch offensichtlich derart, dass Ärzte heutzutage einer Geschlechtsumwandlung zustimmen.
    Und DA:I fiel dazu nicht mehr ein als, Krem wollte sich schon immer mal rasieren?
    Das ist mehr als armselig! Kannst du dir dieses Argument bei einen Psychologen vorstellen, wenn es darum geht ihn von der Notwendigkeit einer Geschlechtsumwandlung zu überzeugen?

    Genauso gut könnte Dorian als Grund für seine Homosexualität angeben: 'Ich wollte schon immer einmal in den Arsch gepoppt werden!'
    Das wäre genauso unsinnig!

    Und deshalb erfüllt Krem keinen anderen Sinn, als einen Transgender der 'politischen Korrektheit' wegen in DA:I zu haben.
    Die SJW wird es freuen!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.11.2016 um 08:35 Uhr)
  16. #56 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    @Dawnbreaker Vielleicht ist genau das, das Problem? Du und viele andere Homosexuelle kämpfen (seit Jahrzehnten) gegen diese Klischees. Vielleicht solltet ihr genau das lassen? Dann nehmen eure Mitmenschen, eher euch als euren Kampf wahr. Nur so eine Idee...
    Ja, deswegen habe ich mich vor Jahren auch aus dem politischen Geschehen zurückgezogen und nun angefangen Bücher zu schreiben. Weil man den Menschen Themen wie Homosexualität oder Behinderung (beides Themen, die mich betreffen) dann eher näher bringen kann. Mir geht es darum, zu sagen: "Wir sind Menschen." Nicht mehr, nicht weniger.
    So ein Spielchen scheint mir dafür der denkbar schlechteste Rahmen zu sein.

    Und da kommen wir zu maekk:
    Wie Transsexualität entsteht kann Dir keiner sagen. Nicht einmal ein Psychologe. Dass sich Bioware hier auf das Rasieren in der Kindheit reduziert ... na ja ... sie recherchierten wahrscheinlich auf diesem Themengebiet genauso saumäßig wie über Homosexualität.
    Klar wird Dir mir diesem Argument jeder Psychologe die angleichende OP verweigern. Transsexualität schafft Leidensdruck. Eine hohe Suizidrate, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Berufsunfähigkeit. Da ist es fast erschreckend, wie lapidar Bioware damit umgeht.

    In einem Computerspiel all diese Themen am Rande abzuarbeiten, eben wegen der so viel gepriesenen political correctness, ist ein Bärendienst, mit dem keinem geholfen ist. Das sehe ich genauso, maekk.
    Würde man dann nicht auch noch darauf herumreiten, würde es natürlicher anfühlen, mehr nach den Vorgängern. So bleibt es für mich ein trauriges Abziehbild einer verzerrten Wirklichkeit. Dann lieber darüber hinweggehen.
    Wenn Krem nur durch seine Stimme und sein Äußeres, das nicht dazu passt, kenntlich gewesen wäre, hätte das auch gereicht. Stattdessen kann man ihm so peinliche Fragen stellen, dass man im realen Leben entweder eine Ohrfreige bekäme, oder vor Scham über sich selbst im Erdboden versinken würde.
    Dawnbreaker ist offline
  17. #57 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.514
    Also tut mir Leid maekk aber das ist wirklich ganz große Strohmann-Argumentation

    Weil DA:I den Spieler zum SJW macht, indem es ihn zwingt in Dorians persönlicher Quest sich für die Rechte von Homosexuellen einzusetzen. Obwohl Homosexualität in DA bisher als normal akzeptiert wurde! Weder in DA:O noch DA2 kräht ein Hahn danach, wenn gleichgeschlechtliche Liebe geschieht.
    Was soll also der Unsinn?!
    Genauso wie Homosexualität in unserer Gesellschaft weitestgehend akzeptiert ist.
    Heißt das deshalb dass ALLE Menschen gleich denken?

    Genau wie die Sache mit den Frauen, glaubst du weil es Kriegerinnen in Thedas gibt dass es deshalb absolut keinen Sexismus gegenüber Frauen gibt?
    Forenperser ist offline
  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Vielleicht solltet ihr genau das lassen? Dann nehmen eure Mitmenschen, eher euch als euren Kampf wahr. Nur so eine Idee..
    Nailed it.

    Dragon Age 1 und 2 machen das schon ganz gut. Homosexualität ist in der Gesellschaft kein Thema also ist es auch im spiel kein Thema, sondern einfach da. So wie es in unserer Gesellschaft auch sein sollte. Das ist EINE Möglichkeit sinnvoll mit dem Thema umzugehen. Die andere ist, das Ganze zum Thema des spiels zu machen, aber dann muss man eben auch ein Szenarium bereitstellen in dem Diskriminierung existiert oder eben das Ganze direkt in die normale Welt transportieren.
    Oder man nimmt den Star Trek Ansatz und transportiert das Thema auf eine komplett andere Ebene, die von der Struktur her gleich ist, aber vordergründig ein anderes Thema behandelt. Jetzt mal ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel: Ein Volk von Fischern, bei denen Individuen vorkommen, denen Fisch nicht schmeckt und unbedingt Fleisch essen wollen, was aber als sündig gilt.

    u.a. besagten Transgender im BG Addon 'Siege of Dragonsphere' zu verdanken.
    Die dafür verantwortliche Autorin, welche nebenbei zahlreiche Charaktere des Hauptspieles umschrieb, mit der Begründung sie seien frauenfeindlich
    Hast du da ne Quelle? Das wäre zumindest ein weiterer Grund die Enhanced Edition zu meiden.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  19. #59 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    "Social justice warrior"

    Diesen selbst erklärten Kämpfern für 'social justice' haben wir Spieler u.a. besagten Transgender im BG Addon 'Siege of Dragonsphere' zu verdanken.
    Die dafür verantwortliche Autorin, welche nebenbei zahlreiche Charaktere des Hauptspieles umschrieb, mit der Begründung sie seien frauenfeindlich , bekannte sich offiziell zum SJW und erklärte sogar in einen Interview: 'Wenn den Spielern von BG nicht passt, wie ich die Charaktere darstelle, ist das ihr Problem, ich werde weiterhin für die 'social justice' kämpfen!'
    Wie ich solche Weiber hasse! Das ist praktizierender Männerhass unter dem Deckmäntelchen der "Gleichberechtigung". Weisst Du, die Frauen die Anfang des zwanzigstens Jahrhunderts auf die Strasse gegangen sind um für die Rechte der Frauen zu kämpfen. Die wollten Gleichberechtigung und keinen Männerhass! Aber zu sehen, wie eine einstmals großartige Idee und Initiative pervertiert wird von Männerhasserinnen... da steigt mein Puls!

    Zu der Tussi kann man wirklich nur eines sagen:" Dann nur zu... wenn allerdings niemand mehr deine "social gejusticed" Charaktere und Spiele zocken will und du auf deinen Spielen hocken bleibst, werden wir sehen "Wer" den Markt bestimmt. Nämlich die Community und kein selbsternannter "Racheengel"."

    Grüsse
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  20. #60 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Zitat Zitat von Donner Like Beitrag anzeigen
    Zu der Tussi kann man wirklich nur eines sagen:" Dann nur zu... wenn allerdings niemand mehr deine "social gejusticed" Charaktere und Spiele zocken will und du auf deinen Spielen hocken bleibst, werden wir sehen "Wer" den Markt bestimmt. Nämlich die Community und kein selbsternannter "Racheengel"."
    Das jagt nicht nur Deinen Puls in die Höhe.
    Ich brauche niemanden, der für mich spricht oder meint sprechen zu müssen.
    Und dabei auf vermeintliche Diskriminierung mit Diskriminierung antwortet. Das geht mir total gegen den Strich.

    Da hat Sir Auron recht: in DA:I wirken Sera und Dorian deshalb so bizarr auf mich, weil sie in einer Welt, in der es scheißegal ist, so auf ihre Homosexualität pochen. Es schert keinen, dass Josie mit meiner Elfe pennt Dass Leliana mit der Wächterin zusammen ist. Dass Merrill Hawkes Freundin ist.
    Dawnbreaker ist offline
Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •