Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    5
    Hallo leute,
    Ich habe in risen 3 ca. 35-50fps, trotz gtx 970 und i5 6600. Vsync ist aus und ich habe in der INI die "FPSLimitToRefreshRate" auf "false" gesetzt was allerdings nichts gebracht hat. hyper threading hat mein i5 auch nicht und hochtakten tut auch normal. Meine Grafikkarten auslastung ist bei immer ca bei 95% und der prozessor langweilt sich bei ca 15%. Sobald ich die Schatten auf aus oder niedrig stelle hab ich +100fps. Ich meine klar, die schatten fressen in risen 3 am meisten leistung aber mein pc müsste das doch trotzdem packen oder nicht ? ich hänge mal die dxdiag und 2 screenshots an, in denen ihr die auslastung seht wenn die schatten aktiv sind und wenn sie aus sind. andere spiele wie gta 5 laufen normal. Ich bin wirklich Ratlos und hoffe das die Frage in der Art nicht schon gestellt wurde, habe gesucht doch nichts in der Art gefunden. Danke im vorraus !



    DxDiag.txt[Bild: attachment.php?s=acfa1e636235be51305f86054a56a199&attachmentid=43959&d=1452640903&thumb=1][Bild: attachment.php?s=acfa1e636235be51305f86054a56a199&attachmentid=43960&d=1452640903&thumb=1]
    Golauch ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Nur fpslimittorefreshrate auf false zu stellen reicht nicht.

    Such noch nach AverageFPS und stell den Wert da um.
    Das ist nen soft lock, sowas wie ein Magnet. Der versucht immer deine FPS an den Wert ranzuziehen ( glaube standard ist da 30, oder 50fps eingestellt.)

    Wenn du eh vorhast mit Vsync zu spielen und du nen 60hz Monitor hast, kannst du als Wert 65fps eintragen. Man sollte immer ein paar FPS drüber haben, damit kann Vsync viel besser umgehen.

    Und Schatten reichen auf High. Auf Ultra sind die auf 4k Auflösung, brauch ehrlich gesagt keine Sau, nicht mal jemand der einen 4k Monitor hat. High reicht immer.
    Bei Risen ziehen Schatten halt extrem viel, weil haufenweise Bäume,Büsche usw.
    AggroBuLLeT ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort,
    habe averagefps auf 65 gestellt, allerdings hat auch das nichts gebracht. Die schatten sehen auf ultra sehrwohl um einiges besser aus als auf hoch und bei anderen mit schlechterer hardware leuft das spiel auch wesentlich besser auf gleichen einstellungen. Das Problem muss also woanders liegen. Hat nicht noch irgendjemand eine Idee ?
    Golauch ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Also ich hab ne GTX 970 und nen i5 4690.
    Wenn ich Schatten auf Ultra hab fall ich öfter mal unter 60fps, aber immer noch über 50fps. Sagen wir ich fall c.a. auf 55~ fps. Aber selbst das is nur selten, meistens hab ich flüssig 60fps.

    Wieviel FPS ich auf Schatten High hab kann ich dir nich sagen, weil ich immer Vsync anhab und ich somit garnicht über 60fps kommen kann.. Aufjedenfall falle ich da nie unter 60 FPS. Denk ma werde da auch iwo im 100er Bereich rumliegen. Unsere Hardware ist ja fast identisch.
    AggroBuLLeT ist offline

  5. #5 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von Golauch Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort,
    habe averagefps auf 65 gestellt, allerdings hat auch das nichts gebracht. Die schatten sehen auf ultra sehrwohl um einiges besser aus als auf hoch und bei anderen mit schlechterer hardware leuft das spiel auch wesentlich besser auf gleichen einstellungen. Das Problem muss also woanders liegen. Hat nicht noch irgendjemand eine Idee ?
    Das Problem in der sog. Enhanced Edition liegt vor allem an den hochauflösenden Schatten. Selbstverständlich muss man die Schattenqualität nicht auf high herabsetzen, es reicht vollkommen in der Ini Datei die exzessiv hoch aufgelösten Schatten herabzusetzen:

    Suche nach der Einstellung: DetailShadowMapSize="4096"

    und ändere sie nach: DetailShadowMapSize="2048"

    Wahlweise ginge auch 3072, je nachdem was du bevorzugst. Die anderen Vorzüge der Ultra Schatten Einstellungen (Sichtweite, Terrainauflösung, gleichzeitig sichtbare Detailschatten) bleiben damit vollständig erhalten. Der andere Quatsch mit den Average FPS ändert genau gar nichts, wie du selbst festgestellt hast, und kann getrost unverändert bleiben. Die Einstellung FPSLimitToRefreshRate="true" bewirkt niedrigere FPS bei aktiviertem V-Sync (50 statt 60 bei 60Hz, 100 statt 120 bei 120 Hz usw.). Der Sinn oder Unsinn dessen hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Majed ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Edit: Hier stand Blödsinn.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    5
    Besten Dank Majed,
    so gefällt mir das ganze schon viel besser
    Golauch ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •