Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    8
     
    Beatified ist offline

    Gothic 3 (Steam-Edition) ruckelt

    Hallo!
    Nachdem ich nun Teile meiner Kindheit mit Gothic 1 und 2 wieder ausgegraben und einmal cheatfrei und ernsthaft durchgespielt habe, wollte ich mich an Gothic 3 machen, was zum Glück im Steam Gothic Bundle dabei war. Ich war es gewohnt, dass Gothic ab und zu Probleme macht, da es relativ alt ist und ich die Spiele hier auf Windows 10 spiele. Mit ein wenig Recherche und dem ein oder anderen Patch liefen G1 und G2 dann aber ohne Probleme.
    Gothic 3 ließ sich am Anfang leider gar nicht erst starten, da Genome Gamimg System nicht mehr funktionierte. Das ließ sich glücklicherweise durch den 1.75.14 Full Patch beheben und endlich startete das Spiel Leider ruckelte es extrem, so dass es nicht spielbar war. Kurzerhand alle Details auf Minimum geschraubt, jetzt geht es geraaade so, wenn denn nicht mehr als 1 Scavenger bspw. auf mich zugerannt kommen. Bei 2 bleibt es dann einfach mal so hängen, bis ich ein bisschen Leben verloren habe.
    So kann ich das Spiel natürlich nicht spielen, abgesehen davon dass das Spiel auf Min. nicht gerade toll aussieht. Die Ruckler sind leider auch noch nicht komplett verschwunden.

    Nachdem ich hier im Forum etwas herum gesucht habe, wurde ich quasi von Links bzw. Threads erschlagen Bin da leider irgendwie etwas überfordert. Könnt ihr mir helfen, was ich noch verbessern oder installieren kann, damit G3 einigermaßen gut und schön läuft? Mein PC müsste eigentlich in der Lage sein das zu packen, wenn man bedenkt, dass ich da Skyrim drauf durchgespielt habe.

    Im Anschluss grob meine Hardware:

    Intel Core i7-3632QM 2,2GHz with Turbo Boost up to 3,2GHz
    NVIDIA GeForce GT 630M with 1GB Dedicated VRAM
    8GB DDR3 Memory

    Vielen Dank!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.010
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    Zitat Zitat von Beatified Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Nachdem ich nun Teile meiner Kindheit mit Gothic 1 und 2 wieder ausgegraben und einmal cheatfrei und ernsthaft durchgespielt habe, wollte ich mich an Gothic 3 machen, was zum Glück im Steam Gothic Bundle dabei war. Ich war es gewohnt, dass Gothic ab und zu Probleme macht, da es relativ alt ist und ich die Spiele hier auf Windows 10 spiele. Mit ein wenig Recherche und dem ein oder anderen Patch liefen G1 und G2 dann aber ohne Probleme.
    Gothic 3 ließ sich am Anfang leider gar nicht erst starten, da Genome Gamimg System nicht mehr funktionierte. Das ließ sich glücklicherweise durch den 1.75.14 Full Patch beheben und endlich startete das Spiel Leider ruckelte es extrem, so dass es nicht spielbar war. Kurzerhand alle Details auf Minimum geschraubt, jetzt geht es geraaade so, wenn denn nicht mehr als 1 Scavenger bspw. auf mich zugerannt kommen. Bei 2 bleibt es dann einfach mal so hängen, bis ich ein bisschen Leben verloren habe.
    So kann ich das Spiel natürlich nicht spielen, abgesehen davon dass das Spiel auf Min. nicht gerade toll aussieht. Die Ruckler sind leider auch noch nicht komplett verschwunden.

    Nachdem ich hier im Forum etwas herum gesucht habe, wurde ich quasi von Links bzw. Threads erschlagen Bin da leider irgendwie etwas überfordert. Könnt ihr mir helfen, was ich noch verbessern oder installieren kann, damit G3 einigermaßen gut und schön läuft? Mein PC müsste eigentlich in der Lage sein das zu packen, wenn man bedenkt, dass ich da Skyrim drauf durchgespielt habe.

    Im Anschluss grob meine Hardware:

    Intel Core i7-3632QM 2,2GHz with Turbo Boost up to 3,2GHz
    NVIDIA GeForce GT 630M with 1GB Dedicated VRAM
    8GB DDR3 Memory

    Vielen Dank!
    hallo.

    Die minimal-vorraussetzungen wären:

    Intel Pentium 4 oder AMD mit 3 GHz oder vergleichbar

    Windows 2000/XP/XP 64


    ATI X1600, Geforce 6800 mit mindestens 256 MByte VRAM oder besser

    4,6 GByte Platz auf der Festplatte

    <- das fand ich nach einmal googlen.

    Der aktuelle Patch 1.75 frisst massig ressourcen. (wurde wohl vergessen zu erwähnen)

    Versuchs mal mit niedrigen einstellungen und dem 1.74 er. (der hat auch weniger -oder wenigstens nicht so offensichtliche- fehler)

    Gruß MM

    p.s. ich bin kein technik-freak, aber mehr fiel mir gerade dazu nicht ein.
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Dein System sollte es eigentlich locker mitmachen. Die GT 630 ist zwar eher für Büro gedacht, schafft sie aber. Hatte selbst mal eine GT630 - G3 lief recht ordentlich. Die Mobile (Laptop) Version ist geringfügig schwächer.

    Das Problem mit den Rucklern sind wohl eher die typischen Nachlade-Ruckler, wenn neue Weltdaten geladen werden.
    Vollständig ruckelfrei bekommt man G3 sowieso nicht, dafür ist die Engine zu lausig programmiert.
    Aber du kannst diese Ruckler minimieren. Erstmal nicht zu hohe Gfx-Einstellungen, Screen max. HD (1920x1080).
    G3 auf schnellem Laufwerk installieren. Überhaupt schon anderes Laufwerk (Partition) bringt Performance wg. eigenem LW-Cache.
    Noch schnurriger wirds dann von SSD - das Maximum erreicht man mit RAM-Disk. Dazu empfehle ich Optimierung der Daten mit "G3CU".

    Bei mir läuft G3 (1.75 + QP + CM) von RAM-Disk beinah flüssig. Das hat aber erst RAM-Disk und Optimierung gebracht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
     
    MadFaTal ist offline
    Vielleicht kannst du prüfen, ob Gothic3 wirklich deine nvidia GT630 benutzt und nicht die integrierte Intel Grafik.
    So langsam wie du es beschreibst sollte es eigentlich nicht auf deinem Laptop laufen.
    Hier hatte jemand zwar andere Probleme, aber G3 Götterdämmerung hat die Intel Grafikkarte genutzt. Nach dem Umstellen lief es dann.

    Wo du das am Laptop einstellen kannst, kann ich dir aber nicht sagen.
    Versuche ob du in der nvidia Systemsteuerung etwas findest, wo du deinem System sagen kannst, das es für Gothic3 die nvidia benutzen soll.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    8
     
    Beatified ist offline
    Hallo!

    Erst einmal möchte ich mich für eure Posts und eure Hilfe bedanken! Über die Tage habe ich das alles mal beachtet und ggf. umgesetzt.

    Zitat Zitat von MEMENTO-MORI Beitrag anzeigen
    Der aktuelle Patch 1.75 frisst massig ressourcen. (wurde wohl vergessen zu erwähnen)

    Versuchs mal mit niedrigen einstellungen und dem 1.74 er. (der hat auch weniger -oder wenigstens nicht so offensichtliche- fehler)
    Ich habe G3 komplett deinstalliert und neu installiert. Diesmal jedoch den 1.74er Patch installiert. Leider kann ich keine Verbesserung feststellen

    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Erstmal nicht zu hohe Gfx-Einstellungen, Screen max. HD (1920x1080).
    G3 auf schnellem Laufwerk installieren. Überhaupt schon anderes Laufwerk (Partition) bringt Performance wg. eigenem LW-Cache.
    Noch schnurriger wirds dann von SSD - das Maximum erreicht man mit RAM-Disk. Dazu empfehle ich Optimierung der Daten mit "G3CU".
    Ich hatte und habe für meine Tests immer noch die Detail Einstellungen auf Niedrig, bzw. angepasst alles aufs unterste. Also wenn's so nicht klappt... :/ Auflösung ist bei mir bei unter der von dir genannten.

    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du prüfen, ob Gothic3 wirklich deine nvidia GT630 benutzt und nicht die integrierte Intel Grafik.
    Glücklicherweise verwendet G3 (als einziges Gothic bis jetzt) ohne vorheriges Eingreifen meinerseits standardmäßig die NVIDIA Grafikkarte. Packt die das nun etwa nicht?


    Gibt es noch irgendetwas was ich versuchen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    "Intel Core i7-3632QM 2,2GHz with Turbo Boost up to 3,2GHz"
    Da G3 sehr CPU-lastig ist und nur auf einem Core/Thread läuft, sind 2,2GHz schon etwas mau.
    Wenn du es schaffst, die CPU zu dauerhaften 3,2GHz zu 'überreden', wirst du sicher eine wesentlich bessere Performance erreichen.

    Aber naja .. ich kenn dein System nicht, ob man den "Turbo-Mode" permanent einstellen kann. Manchmal sind Lappis nur runtergetaktet um Energie (Akku) zu sparen. Aber vllt. ist die Kühlung nicht dafür ausgelegt, dauerhaft im schnelleren Takt zu laufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide