Ergebnis 1 bis 2 von 2

Strato Domain mit Squarespace

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von blackwhite
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    176
    Hi,

    ich hab ein Problem:

    Ich habe eine Squarespace Seite und eine "*.de" Domain über Strato gesichert.

    Nun hätte ich gerne, dass meine Squarespace Seite direkt beim aufrufen dieser domain kommt.
    In den Squarespace Einstellungen ist das alles klein Problem:
    "Third-party provider", dann kommt ein Fester, das mir aufzeigt, dass ich bei Strato einige Daten eintragen muss.

    IP adressen etc. bekomme ich auch alles hin, aber den record "CNAME" finde ich bei Strato nicht.
    Die hilfe der Strato Seite ergibt mir, dass ich das nur bei "Subdomains" eintragen kann?

    https://www.strato.de/faq/article/111.html

    Jetzt meine Frage,... was genau ist eine Subdomain, wozu brauch ich sie und kostet das mehr?

    Muss ich meine Domain eigentlich über so ein Portal wie Strato besorgen, oder kann ich die auch irgendwie komplett für mich kaufen?

    Danke


    edit:
    ich habe weiter gegooglet und rausgefunden, dass man bei Strato keine Hauptseite auf eine andere verlinken kann sondern nur eine subdomain.. stimmt das? das wäre schei***.
    Diesbezogen nochmal wie frage, wie komme ich ohne so ein Portal an eine Domain?
    Bei Strato habe ich jetzt schon 12Monate gebucht, heißt das meine *.de domain ist jetzt 12 Monate nicht verfügbar?
    reduce to the max
    blackwhite ist offline Geändert von blackwhite (05.01.2016 um 23:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von blackwhite Beitrag anzeigen
    ...
    IP adressen etc. bekomme ich auch alles hin, aber den record "CNAME" finde ich bei Strato nicht.
    Die hilfe der Strato Seite ergibt mir, dass ich das nur bei "Subdomains" eintragen kann?
    Je nach Umsetzung, kannst du einen CNAME nur auf eine Subdomain, setzen, ja. Theoretisch kann auch eine Second-Level-Domain ein CNAME sein, ist aber eher ungewöhnlich. Du möchtest vermutlich eher den A-Record bzw den AAA-Record setzen. Und gegebenenfalls noch den MX-Record für E-Mail.
    Es hilft dir vielleicht auch, dir mal auf Wikipedia an zu schauen, was das eigentlich ist.
    Zitat Zitat von blackwhite Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt meine Frage,... was genau ist eine Subdomain, wozu brauch ich sie und kostet das mehr?
    forum.worldofplayers.de <=> Subdomain.SecondLevelDomain.TopLevelDomain
    Brauchen kann man das für vielerlei Dinge. Zum Beispiel, wenn man mehrere Dienste unter einer Domain anbieten möchte (Coorperate Name etc), das aber auf verschiedene Server aufteilen möchte.
    Ob das extra kostet, hängt vom Vertrag ab, meistens sind einige SubDomains inklusive.
    Zitat Zitat von blackwhite Beitrag anzeigen
    Muss ich meine Domain eigentlich über so ein Portal wie Strato besorgen, oder kann ich die auch irgendwie komplett für mich kaufen?
    Nein. Du kannst sie auch direkt bei dem Herausgeber der Domain kaufen. Für *.de Domains wäre das die DENIC. Bei *.com wäre es Verisign. Und so weiter und so fort...
    Tipp: Guck mal auf die Preise
    Zitat Zitat von blackwhite Beitrag anzeigen
    ...
    Bei Strato habe ich jetzt schon 12Monate gebucht, heißt das meine *.de domain ist jetzt 12 Monate nicht verfügbar?
    Jup. Es sei denn du hast ein Sonder-Kündigungsrecht auf der Domain.
    Wobei "nicht verfügbar" in diesem Fall heißt, dass sie an deinen Strato-Account gebunden ist. Ob sie erreichbar ist, liegt an dir.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •