Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier soweit "bekannt" ist (bestimmt, wenn ich recht überlege).

Ich hatte bei recht potenter Hardware das Problem, dass Minecraft (aktuell 1.8.9, aber auch die davor) sich einfach zäh und langsam anfühlt. Trotz aktuellen Treibern und aktueller Java 64 bit Software (MC bekommt 4GB RAM) hatte ich mit einer R9 290X und einem i5, SSD und genügend RAM nie mehr als etwa 40-50 fps mit gelegentlichen Framedrops auf 1-10 und ich hab gedacht, das muss doch anders sein. Gespielt wird das alles auf einem 144 Hz Monitor und im Windows selber sind auch die 144Hz eingestellt. Vielleicht tritt dieses Problem auch nur bei Monitoren mit höheren Hz-Zahlen auf, kann sein.

Wie auch immer. Im Zuge einer Free-Sync-Umstellung habe ich auch mit der neuen Radeon Software herumgespielt und AMD Eiinstellungen wie AntiAliasing forcieren aktivieren usw usf.

Nun komm ich schon zum Punkt. Im Laufe dieses Herumtestens habe ich VSYNC (sollte demnach etwa 140fps sein) in Minecraft deaktiviert und siehe da, die fps sind sofort auf über 200+ gestiegen.
Testweise habe ich vsync in MC deaktiviert und im AMD Treiber forciert, und siehe da, die fps sind wieder an die 40fps Marke gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass enginemäßig vielleicht eine Limitierung der fps bei höheren Hz-Zahlen eine Rolle spiel. Ähnlich wie beim aktuellen Fallout 4, wobei das vermutlich auf die Konsolenumsetzung zurückzuführen ist.

Falls hier also jemand ähnliche Probleme hat und wie ich in jedem Spiel vsync auf standardmäßig ein gestellt hat zu Zeiten von 60Hz, könnte hiermit vielleicht eine Lösung finden. Zusammen mit FreeSync bzw. bei Nvidia Grafikkarten GSync ist das eine super Lösung, denn ich habe noch keine Verzerrungen im Bild festgestellt (tearing).

Hoffentlich wurde jemanden geholfen und ich verkrümel mich wieder in die Weiten von Minecraft
Wenn das alles schonbekannt war ignoriert den Post einfach. Ich verzieh mich trotzdem in eine nahezug laggfreie Welt von MC

MfG