Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Michelle
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    42
    Michelle ist offline
    Hey,

    ich habe mir den Umlautepatch bereits runtergeladen und in den richtigen Ordner gezogen, dennoch stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen, aber immer schon nach ein paar Minuten ab. Ich habe getestet, wie es auf Englisch aussieht und siehe da, es läuft einwandfrei. Nun möchte ich aber nicht auf Englisch spielen, da mir dort zu viele unbekannte Vokabeln begegnen und es dann überhaupt keinen Spaß macht. Kennt jemand noch einen alternativen Patch oder kann ich etwas falsch gemacht haben, muss man den Patch noch zusätzlich aktivieren oder so etwas?

    Liebe Grüße
    Michelle
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Ob der Umlautepatch in deinem Spiel angekommen ist oder nicht, Michelle, lässt sich doch leicht herausfinden: Schau in den ausgegebenen Texten nach, ob noch welche vorkommen.

    Falls sie noch nicht beseitigt sind: Probier es noch einmal nach dieser Anleitung.
  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aszbahr
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    20
    Aszbahr ist offline
    Hallo,

    ist bei mir genauso wie bei Michelle, sprich trotz aktuellem Umlaute-Patch und checken der Registry (stand irgendwo im Umlaut-Fix-Thread[1], war bei mir aber schon vom Spiel korrekt gesetzt) habe ich unregelmäßig Abstürze auf den Desktop. Und ja, das Ersetzen der Sprachdatei hat geklappt, die Umlaute waren als "ae", "oe" "ue" usw. im Text ersetzt.

    Trotzdem muss die Sprachdatei de0.w2strings, die der Patch ersetzt, etwas damit zu tun haben. Denn wenn ich alle Einstellungen im Spiel unangetastet lasse, aber die englische Sprachdatei umbenennen (en0.w2strings nach de0.w2strings), kann ich stundenlang ohne Absturz spielen, natürlich mit englischem Text. Sobald ich die deutsche Sprachdatei wiederherstelle (egal ob mit oder ohne Umlauten) ist früher oder später Schluss. Insofern gehe ich auch davon aus, dass für beide Sprachversionen dieselbe UI/HUD-Version verwendet wird, sprich die These, dass es da ein Speicherleck in der deutschen Version gibt, scheint mir eher unwahrscheinlich.

    Falls noch jemand Ideen hat, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten spiele ich halt mit englischem Text zu Ende.

    Ach ja: mein PC ist gerade neu, sprich es sollte keine Hardware-/Ressourcenprobleme geben (Intel i7-6700K, 32GB RAM, 970 GTX, Windows 10 Pro 64 Bit, alle Treiber aktuell).

    Edit: Momentan spiele ich eine DVD-Version, die ganz normal via Auto-Update auf EE 3.4.0 aktualisiert wurde. Ich habe aber auch als Test einmal kurz die EE-Version von GOG frisch installiert, da funktioniert der Umlaute-Patch leider auch nicht.

    Viele Grüße
    Aszbahr

    [1] Post aus dem Umlaut-Fix-Thread zum Registry-Eintrag
    Geändert von Aszbahr (02.01.2016 um 16:30 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aszbahr
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    20
    Aszbahr ist offline
    Hallo nochmal,

    das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich mich heute Nachmittag etwas schlau gemacht und mal die deutsche und englische Sprachdatei mit dem Gibbed-Tool ausgepackt. Tatsächlich existieren in der englischen Sprachdatei einige Einträge, die in der deutschen fehlen. Also habe ich mir ein kleines Tool geschrieben, welches die deutsche Datei durchgeht und die entsprechenden Texte in der englischen Datei ersetzt. Die zusätzlichen Einträge in der englischen Datei sind somit noch vorhanden, und ich habe auch nichts aus der deutschen Datei hinzugefügt, was nicht schon in der englischen drin war.

    Das Ergebnis ist eine neue de0.w2strings-Datei[1], mit der ich jetzt noch ein paar Stündchen spielen werde. Melde mich dann, ob es damit auch wieder Abstürze gab.

    Über weitere Tester (Michelle?) würde ich mich freuen!

    Edit:

    Inzwischen habe ich gute fünf Stunden ohne Neustart des Spiels und Absturz gespielt, und das mit deutschem Text und Umlauten. Anders als in dem hiesigen Thread (vgl. mit der entsprechenden Datei auf NexusMods) glaube ich also nicht mehr, dass die deutschen Umlaute die Ursache des Problems sind. Eher wahrscheinlich ist, dass in der von CD Project Red gelieferten deutschen Sprachdatei Einträge fehlen oder anderweitige Fehler enthalten sind. Und wenn man sich die XML-Datei mal anschaut sind sowohl in der (problematischen) DE- als auch in der (problemlosen) EN-Datei zig Texte mit polnischen UTF-8-Sonderzeichen enthalten, da sollten äöüß etc. doch wohl auch funktionieren.

    --

    Hier noch ein paar Statistiken zu meiner These:

    Gesamtzahl der Textelemente in der original DE-Sprachdatei: 68973.

    Gesamtzahl der Textelemente in der original EN-Sprachdatei: 69921. Das sind insgesamt 948 neue Textelemente !

    Anzahl identischer Textelemente in den originalen DE-/EN-Sprachdateien: 29960. Das sind weitestgehend die polnischen Texte, keine Ahnung wofür die benötigt werden. Interessant: insgesamt 8369 Textelemente sind in beiden Sprachdateien leer.

    Anzahl deutscher Textelemente, die in der original EN-Sprachdatei nicht gefunden wurden: 17. Ich habe die entsprechenden Texte durchgesehen und vermute stark, dass sie mit der EE-Version gegen neuere ersetzt wurden.

    --

    Bitte testet die angehängte Datei und postet Feedback hier im Thread, vielen Dank!

    Voraussetzung ist Witcher 2 EE in der aktuellsten Version (3.x), ob CD/DVD, GOG oder Steam sollte keine Rolle spielen. Einfach die Datei de0.w2strings im Ordner CookedPC des Witcher 2-Installationsverzeichnisses ersetzen (bitte vorher ein Backup vom Original machen, für den Fall der Fälle).

    Ach ja: die Datei ist erstmal nur für das hiesige Forum gedacht, bis es etwas mehr Feedback gibt. Im positiven Fall würde ich die Datei dann auch auf Nexus veröffentlichen und mich ggf. auch mal an CD Project Red wenden. Bis dahin ist eine Veröffentlichung auf anderen Seiten nicht erlaubt.

    --Aszbahr

    Edit: Mein Fix funktioniert leider auch nicht (s.u.), den Anhang kann ich leider wohl nicht mehr entfernen.
    Angehängte Dateien
    Geändert von Aszbahr (04.01.2016 um 03:23 Uhr) Grund: Spiel hat weiterhin Abstürze
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Hallo AszBahr,

    Erst einmal Danke für deine Arbeit die du hier auf Dich nimmst
    Du und Michelle sind meines Wissen die ersten die trotz des schon vorhandenen Dateipachtes weiterhin diese Abstürze habt.
    Wenn ich sehe, das alleine bei uns die Datei bereits fast 15000 mal herruntergeladen wurde müßten sich noch deutlich mehr Spieler hier melden.
    Ich werde daher das Thema sehr aufmerksam weiterverfolgen.

    Eventuell währe das auch keine schlechte Idee Darkinside mit ins Boot zu holen.
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Illuminatum ist offline
    Zitat Zitat von Aszbahr Beitrag anzeigen
    Bitte testet die angehängte Datei und postet Feedback hier im Thread, vielen Dank!
    Wenn es einen "Danke"-Knopf geben würde, würde ich ihn für deinen Post tausend mal drücken!

    Zurzeit habe ich kein Witcher 2 installiert, aber ich bin mir sicher, dass irgendwann der Tag kommen wird, wo ich mir denke: "Jetzt Witcher 2 zocken " und deshalb werde ich deinen Post bei mir als Lesezeichen hinzufügen und sobald ich TW2 nochmal spiele, melde ich mich nochmal

    Danke für deine Arbeit, auch wenn ich sie noch nicht bewerten kann

    MfG
  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Eine frage am Rande Illuminatum, hattest du denn Schwierigkeiten mit den *alten* Umlautepatch gehabt?
  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Illuminatum ist offline
    Hm, also wenn ich mich recht erinnere konnte ich mit dem "alten" Umlautepatch durchweg länger spielen, aber auch mit diesem gab es etwa nach 2-3 Stunden einen Crash to Desktop. Ich war schon in der Mitte des Spieles, als ich den Patch benutzt habe, konnte also nicht all zu lange testen.
    Aber völlig C2D-frei war ich nicht.

    MfG
  9. #9 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zyankali~ ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Du und Michelle sind meines Wissen die ersten die trotz des schon vorhandenen Dateipachtes weiterhin diese Abstürze habt.
    Wat? Der Umlautefix war nur ein Placebo gewesen. Du kannst hier durch die Bank weg im Forum lesen, dass das Spiel trotzdem regelmäßig abgestürzt ist. Im offiziellen englischen Witcher-Forum hat sich daher der "Trick" das Spiel mit englischen Texten und dt. Sprachausgabe zu spielen durchgesetzt.

    @Aszbahr:

    Völlig richtig, an den Umlauten kann es nicht liegen, da viele polnische Strings (mit vielen Sonderzeichen) dabei sind. Ich wollte schon vor gut einem Jahr (hatte vorher die EE nie gespielt sondern nur das Original zum Release) einen Thread aufmachen, dass der Umlautefix nicht hilft. Am Ende obsiegte aber die Faulheit und ich hatte das Spiel auf Englisch durchgespielt.
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Hm, dann habe ich wohl nicht bewusst wahrgenommen, aber durch die Bank weg naja.
    Auf jeden Fall scheint es vielen einschliesslich mir ganz gut geholfen zu haben.
    Geändert von Khoronis (03.01.2016 um 17:52 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aszbahr
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    20
    Aszbahr ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Hallo AszBahr,

    Erst einmal Danke für deine Arbeit die du hier auf Dich nimmst

    [...]

    Eventuell währe das auch keine schlechte Idee Darkinside mit ins Boot zu holen.
    Gern geschehen, es geht ja in erster Linie um mein Spielerlebnis, und das wollte ich gerne ohne C2D und mit deutschen Texten haben.

    Du kannst DarkInside sehr gerne mit reinnehmen, ich habe ja extra auch einen kurzen Kommentar dort im Thread gepostet. Glaube aber nicht, dass es viel bringt; entweder funktioniert meine Idee (das wäre schön), oder nicht (dann weiß ich auch nicht weiter).

    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Wenn es einen "Danke"-Knopf geben würde, würde ich ihn für deinen Post tausend mal drücken!
    Danke schön! Melde dich mal, wenn du wieder etwas W2 gespielt hast!

    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Wat? Der Umlautefix war nur ein Placebo gewesen. Du kannst hier durch die Bank weg im Forum lesen, dass das Spiel trotzdem regelmäßig abgestürzt ist. Im offiziellen englischen Witcher-Forum hat sich daher der "Trick" das Spiel mit englischen Texten und dt. Sprachausgabe zu spielen durchgesetzt.
    Hmm, "Placebo" klingt jetzt etwas hart, aber ganz falsch ist die Bezeichnung wohl nicht. Und ja, aus diversen Foren/Posts kommt meine Idee, die funktionierende englische Sprachdatei zu nehmen und dort einfach deutsche Texte einzufügen. Per Hand wäre das allerdings eine Sisyphusarbeit gewesen, deshalb habe ich mir dafür das Tool geschrieben. War übrigens auch nicht ganz trivial da ungültige Zeichen ("") im XML enthalten sind und die Dateien nach dem Entpacken mit dem Gibbed-Tool irgendeine Macke haben und man sie erst in einem "vernünftigen" Texteditor laden und unverändert speichern muss, bevor das XML im Tool geparst werden kann. Ach ja...

    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    @Aszbahr:

    Völlig richtig, an den Umlauten kann es nicht liegen, da viele polnische Strings (mit vielen Sonderzeichen) dabei sind. Ich wollte schon vor gut einem Jahr (hatte vorher die EE nie gespielt sondern nur das Original zum Release) einen Thread aufmachen, dass der Umlautefix nicht hilft. Am Ende obsiegte aber die Faulheit und ich hatte das Spiel auf Englisch durchgespielt.
    Ich vermute, dass es noch etlichen anderen Usern so wie dir geht, die probieren halt den alten Umlautefix aus und haben dann noch mal ein paar Mal C2D und schalten dann entweder auf englischen Text oder spielen mit Dauer-Quicksave für den Fall der Fälle auf deutsch durch.

    --Aszbahr
  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aszbahr
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    20
    Aszbahr ist offline
    Hallo,

    ist sehr schade, aber leider hatte ich gerade nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit wieder einen C2D, kurz vor Ende von Akt 1. Ich fürchte also, dass meine Datei auch keine wirkliche Abhilfe schafft, sorry.

    Edit: Inzwischen hatte ich mehrere C2D, meine Datei hilft also leider auch nicht. Ich spiele dann mal mit den vielen Quicksaves zu Ende.

    --Aszbahr
    Geändert von Aszbahr (04.01.2016 um 03:25 Uhr) Grund: Spiel hat weiterhin Abstürze
  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Max Strauss
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.500
    Max Strauss ist offline
    Zitat Zitat von Aszbahr Beitrag anzeigen
    Hmm, "Placebo" klingt jetzt etwas hart...
    Die Faktenlage ist wohl etwas dünn, um das beurteilen zu können. Ich habe TW2 erstmals im 2. Quartal des letzten Jahres gespielt und war durch die ständigen Abstürze ebenso genervt wie mancher andere. Daraufhin habe ich im Netz recherchiert, den Umlautepatch hier gefunden, stillschweigend installiert - und stillschweigend genossen, dass die Zahl der Abstürze nahezu auf null zurückging. Dabei blieb es - auch als ich noch zwei weitere Durchgänge startete.

    Ich denke, die Wenigsten werden rückmelden, wenn sie den Patch irgendwo im Netz gefunden und erfolgreich angewendet haben. Denk nur mal an Michelle ...
    Geändert von Max Strauss (04.01.2016 um 10:30 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Aszbahr
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    20
    Aszbahr ist offline
    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Die Faktenlage ist wohl etwas dünn, um das beurteilen zu können.
    Ja klar, deshalb schreibe ich ja auch immer nur über meine Erfahrungen. Und die sind leider so, dass das Spiel im ersten Akt trotz Umlautepatch oder meiner gepatchen EN/DE-Datei immer mal wieder einen C2D hat. Manchmal kann das zig Stunden dauern, einmal hatte ich es dirket nach dem Starten des Spiels beim Laden des letzten Spielstands. Deswegen ist ein Fix ja auch so schwierig zu bewerten, es kann halt ziemlich lange gut gehen, aber irgendwann tritt der C2D dann doch wieder auf.

    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Daraufhin habe ich im Netz recherchiert, den Umlautepatch hier gefunden, stillschweigend installiert - und stillschweigend genossen, dass die Zahl der Abstürze nahezu auf null zurückging. Dabei blieb es - auch als ich noch zwei weitere Durchgänge startete.
    "Nahezu null" heißt aber, dass du auch noch C2D hattest, oder? So gesehen hat der Umlaute-Patch bei dir auch nicht funktioniert.

    Zitat Zitat von Max Strauss Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Wenigsten werden rückmelden, wenn sie den Patch irgendwo im Netz gefunden und erfolgreich angewendet haben. Denk nur mal an Michelle ...
    Michelle hat sich ja zurückgemeldet, weil sie den Umlautpatch angewendet hat, und er bei ihr ebenfalls nicht funktioniert hat.

    Wobei: wenn jemand das Gefühl hat, mit dem Umlautpatch werden die C2D weniger, ist das ja wunderbar. Genau das ist ja auch die Funktionsweise eines Placebos: es behebt weder Ursache noch Symptome der Krankheit, aber der Patient fühlt sich trotzdem besser...

    --Aszbahr
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Zitat Zitat von Aszbahr Beitrag anzeigen
    "Nahezu null" heißt aber, dass du auch noch C2D hattest, oder? So gesehen hat der Umlaute-Patch bei dir auch nicht funktioniert.
    ...
    Wobei: wenn jemand das Gefühl hat, mit dem Umlautpatch werden die C2D weniger, ist das ja wunderbar. Genau das ist ja auch die Funktionsweise eines Placebos: es behebt weder Ursache noch Symptome der Krankheit, aber der Patient fühlt sich trotzdem besser...

    --Aszbahr
    Dieser Meinung kann ich mch nicht anschliessen, wer weiß wie oft TW2 ohne den *Patch* abgesemmelt ist, für den war das eine großartige Erleichterung.
    Die CTD`s waren weit öfter wie einmal pro Duchlauf, sie kamen teilweise alle paar Minuten vor, es gab Tage wo ich nach zwei Stunden und siebzehn Abstürze dermaßen die Nase voll hatte das ich das Spiel Wochenlang nicht mehr angerührt habe.
    Die technische Hilfe ist voll mit Dankesantworten denen es ähnlich ging.

    Diese 2 CTD`s die jetzt noch mancher hat, können auch ganz andere Ursachen haben.
  16. #16 Zitieren
  17. #17 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    1
    Tom60386 ist offline
    aber nnun hab ich das nicht mehr.
    Der Hund lag darin begraben das umbenennen der alten Datei nix bringt und dann 2 Deutsche Einträge im Konfigurationsprogramm für Sprache erscheinen.
    Was Abhilfe schafft ist die alte Datei aus dem Verzeichniss zu bewegen, in ein Backup Verzeichniss an einem anderen Ort.

    Danach nochmal die Konfig aufrufen und English anwählen, dann wieder Deutsch.
  18. #18 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Wurde der Fehler mit den anlasslosen Abstürzen zurück ins Desktop bis heute nicht von CD Projekt Red behoben?
  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.905
    Khoronis ist offline
    Trotz aller Bemühungen per Mail und auf persöhnlicher Ebene von verschiedener Seite, ist die Problematik im Sande verlaufen.

    Die Weinflasche Witcher2 ist eingelagert und versiegelt.
    Ich denke nicht das in dieser Richtung noch etwas gemacht wird.
  20. #20 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    INTERREX ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Trotz aller Bemühungen per Mail und auf persöhnlicher Ebene von verschiedener Seite, ist die Problematik im Sande verlaufen.

    Die Weinflasche Witcher2 ist eingelagert und versiegelt.
    Ich denke nicht das in dieser Richtung noch etwas gemacht wird.
    Danke für die Rückinfo. Normalerweise hören die (CDPR) auf die Fans und ihre Probleme, um so ärgerlicher ist es, dass sie es diesmal nicht gemacht haben.
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •