Umfrageergebnis anzeigen: Rassenwahl in Dragon Age IV?

  • Ja, mit spielbaren Origins (wie in DAO)

    60 83,33%
  • Nein, lieber nur eine feste Rasse (wie in DA2)

    6 8,33%
  • Ja, aber ohne spielbare Origins (wie in DAI)

    6 8,33%
 
Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 23 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 450
  1. #21
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ob Bioware aus Dorian einen Gegner in DA4 macht?
    Immerhin wird es in DAI von Cassandra, also Bioware, angedeutet.
    Natürlich nicht.
    Dorian (Pavus) wird als erste rein homosexuelle Romanze einen nicht verraten. Wozu auch?
    Das Drama hat man schon mit Solas.

    Dorian wird ein wichtiger NPC oder Berater werden, aber kein erneuter Begleiter.
    Dafür gibt es schon Maevaris Tilani, die relativ ähnlich zu Dorian ist und ebenballs zur neuen Lucerni Fraktion gehört.
    Smiling Jack ist offline
  2. #22
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich persönlich habe derzeit, was die Zukunft der Reihe betrifft, ehrlich gesagt keine Erwartungshaltung mehr.

    Laut Informationen im Internet war DA:I Biowares bisher finanziell erfolgreichstes Spiel (der letzten Jahre?). Sie werden also dieses Spieldesign fortsetzen. Rein von Marktwirtschaftlichen ist dieses auch ein nachvollziehbarer Kurs.

    Versteht mich nicht falsch, ich habe DA:I auch sehr gerne gespielt. Trotzdem würde ich es keinen Bekannten oder Freund von mir ohne Vorbehalte empfehlen.
    Warum? Auch wenn mir das Artdesign und die Inszenierung gut gefallen hat (Minus den generischen, absolut unpassenden NPC im Hintergrund ).
    Was bleibt DA:I, sobald man die optischen Reize wegnimmt?
    • Die Haupthandlung ist inhaltlich banal, scheint selber nicht zu wissen wo sie hinwill, und endet abrupt, ohne dass eine Steigerung oder ein Höhepunkt stattgefunden hat, mit einen Cliffhanger im DLC 'Eindringling', der uns wissen lässt, dass der eigentliche Antagonist von DA:I noch nicht aufgehalten wurde. Bestenfalls kann man die Handlung von DA:I als Zwischenspiel für DA4 bezeichnen.
      Im Prinzip gibt es keinen Grund DA:I wegen der Haupthandlung zu spielen, sobald man die Wucht der Inszenierung abzieht.

      Die Nebenquest sind zu 90% bedeutungslose 'Filler' mit sogenannten Fetch-Quest. Was bringen einen riesige, zugegeben, hübsch anzusehenden Location, wenn ich mich dort fühle wie bei einen leeren Single-Player MMMO ohne gescheiten Inhalt?

      Würde man DA:I auf diese beiden, eigentlich für ein CRPG grundentscheidenden, Elemente reduzieren, wäre da, abseits der Inszenierung,... nichts.

      Von 1-10 Punkten würde ich eine 2 verteilen, für den netten Versuch.

      Betrachtet man den Rollenspielaspekt kann DA:I immerhin damit punkten, dass der Spieler durch das freischalten von Perks die Dialogoptionen mitbestimmen, und seinen Schützling somit einen gewissen individuellen Charakter vergeben kann. Und die Klassen bzw. Rassen finden hier zumindest im Ansatz Erwähnung.
      Gleichzeitig wurde die Verteilung von Attributen derart automatisiert, dass sie völlig bedeutungslos geworden sind.

      Bestenfalls kann man also vom Rollenspielaspekt auch hier von unteren Durschnitt reden. 4 von 10 Punkten maximal.

      Lediglich die Gruppenmitglieder wissen nach wie vor zu überzeugen. Wenn sie auch wesentlich 'glattgebügelter' und 'oberflächlicher' erscheinen als bei den Vorgängern. Ich zumindest konnte nicht die selbe Art von Beziehung zu ihnen aufbauen, welche ich noch zu Alistair, Morrigan, Leliana & Co. in DA:O, bzw. Varric, Anders, Aveline & Co in DA2 hatte.
      Statt sie als 'Freunde' zu empfinden blieben die DA:I Gruppenmitglieder bestenfalls 'respektierte Kollegen'. Sie durchbrachen nie die Schwelle des 'Persönlichen'.
      Trotzdem bleiben die Gruppenmitglieder, und die Interaktion mit ihnen, der einzige Grund warum ich DA:I spielen würde, auch wiederholt.

      6 von 10 Punkten sind sie mir durchaus wert.
    6 von 10 Punkten, aufgrund der Gruppenmitglieder, wäre auch meine finale Wertung für DA:I. Somit guter Durchschnitt.

    Man muss nur noch einmal die älteren Bioware-Titel spielen, egal ob BG, KotoR, Jade Empire, Mass Effect 1, oder DA:O, um zu erkennen wie sehr ihre Produkte, inhaltlich und von der Qualität, in den letzten Jahren nachgelassen haben. So sehr, dass die Softwareschmiede eigentlich kaum noch wiederzuerkennen ist.

    Ein Trauerspiel. Und daher habe ich auch keine Hoffnung mehr was zukünftige Titel Biowares betrifft.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (31.12.2015 um 20:03 Uhr)
  3. #23
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Laut Informationen im Internet war DA:I Biowares bisher finanziell erfolgreichstes Spiel (der letzten Jahre?). Sie werden also dieses Spieldesign fortsetzen. Rein von Marktwirtschaftlichen ist dieses auch ein nachvollziehbarer Kurs.
    2014 war auch ein schwaches Jahr und meiner Meinung auch dafür gesorgt, das DAI so erfolgreich wurde.
    Wäre DAI 2015 (und vorallem Ende) erschienen es hätte sich wesentlich schlechter verkauft.

    Zu schade, das es keine Statisk gibt wie viele das Spiel auch beendet haben.

    Trotzdem bleiben die Gruppenmitglieder, und die Interaktion mit ihnen der einzige Grund warum ich DA:I spielen würde, auch wiederholt.
    Ich würde auch gerne alle Romanzen erspielen, aber die Lust wie auch die Nerven habe ich dazu nicht.
    Schließlich müsste ich mich zu 90% langweiligen und dafür ist meine Zeit echt zu schade. Da spiele lieber das verhasste DA 2, das mir wesentlich besser als DAI gefällt.
    Ja die Levelwiederholungen sind eine bodenlose Frechheit, aber es spielt sich trotzdem angenehmer.

    Ein Trauerspiel. Und daher habe ich auch keine Hoffnung mehr was zukünftige Titel Biowares betrifft.
    Ich habe noch eine Resthoffnung, das hauptsächlich der Thematik Qunari vs Tevinter geschuldet ist.
    Der DA 2 Akt um die Qunari war das beste an DA2 und ich hoffe Bioware schafft es dran anzuschließen.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (31.12.2015 um 12:14 Uhr)
  4. #24
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die Nebenquest sind zu 90% bedeutungslose 'Filler' mit sogenannten Fetch-Quest. Was bringen einen riesige, zugegeben, hübsch anzusehenden Location, wenn ich mich dort fühle wie bei einen leeren Single-Player MMMO ohne gescheiten Inhalt?
    Gerade in diesem Punkt habe ich allerdings Hoffnung für Dragon Age 4, denn das die Nebenquests "absoluter Mist" waren hat Bioware/EA mit Sicherheit geschnallt, ebenso das sie nach The Witcher 3 nicht nochmal sowas abliefern können.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  5. #25
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Gerade in diesem Punkt habe ich allerdings Hoffnung für Dragon Age 4, denn das die Nebenquests "absoluter Mist" waren hat Bioware/EA mit Sicherheit geschnallt, ebenso das sie nache The Witcher 3 nicht nochmal sowas abliefern können.
    Wieso DAI war doch ein Erfolg. Die Leute haben es gekauft also muss es ja "Gut" sein.
    Schauen wir mal wie sich Mass Effect Andromeda entwickelt. Aber es eher "Weiter so" als eine Rückbesinnung.
    Smiling Jack ist offline
  6. #26
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Für das Dragon Age Entwickler Tool fehlt mehr das nötige Talent und Wissen um es zu bedienen, aber es müsste doch möglich sein Stück für Stück mit dem Skillsystem von DAO, DA2 und DAI nach zu bauen. ^^
    Den Mod würde ich sofort runterladen.
    Dukemon ist offline
  7. #27
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Wieso DAI war doch ein Erfolg. Die Leute haben es gekauft also muss es ja "Gut" sein.
    Schauen wir mal wie sich Mass Effect Andromeda entwickelt. Aber es eher "Weiter so" als eine Rückbesinnung.
    Stimmt zwar, aber nur weil die Nebenquests im Vorfeld noch nicht erkennbar waren, ein zweites Mal funktioniert so etwas nicht. Vor allem sollte Andromeda in die gleiche Richtung schlagen, gut anstelle eines Zettels hat man dort dann ein Datapad rumliegen.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  8. #28
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    In DA4 sollten Magier, wenn sie Zaubern nicht unterbrochen werden können und Immun gegen Krieger und Tiere sein die sie umwerfen können oder so. Diese Wüter und Bären sind viel zu übermächtig, die in der Lore und im RPG eigentlich keinerlei Chance gegen einen Magier hätten.
    Auch soll bei einer Rückkehr des Nahkampfmagiers keine Schranken mehr da sein, wie zum Beispiel das die Spektralklinge irgendwann kaum noch Schaden macht und an das Mana gebunden ist. Da will ich lieber wieder den Arkanen Krieger zurück, das einzig wahre Original ist immer noch das Beste.
    Das merke ich gerade wieder wo ich mit dem Stab angfreifen muss um so eine dämlich Zahl von 99 zu erreichen, damit mein Magier im Nahkampf Schaden macht.
    Dukemon ist offline
  9. #29
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Stimmt zwar, aber nur weil die Nebenquests im Vorfeld noch nicht erkennbar waren, ein zweites Mal funktioniert so etwas nicht.
    Warum denn nicht?
    Für viele Spieler wie auch die große Teile Presse war DAI das Spiel des Jahres 2014!!!
    Im Grunde braucht Bioware/EA nur DAI mit besserer Grafik neuaufzulegen. Den Leuten gefällt es ja.
    Smiling Jack ist offline
  10. #30
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht?
    Für viele Spieler wie auch die große Teile Presse war DAI das Spiel des Jahres 2014!!!
    Im Grunde braucht Bioware/EA nur DAI mit besserer Grafik neuaufzulegen. Den Leuten gefällt es ja.
    DA:I war der bis dato erfolgreichste Bioware Launch, nicht das best verkaufte Spiel im Stall.

    Die Verkaufszahlen gaben sie bis heute noch nicht raus, warum? Wenn das auch ein Erfolg sondersgleichen war, kann mans doch veröffentlichen.

    Und das mit dem Launch ist schnell erklärt. BW hat ihre Fanbase. Und die wächst. Sogar spieler die sie mit DA2 verprellt haben, kamen doch zu DA:I zurück, einfach weil vorab auch u.a. angekündigt wurde es geht wieder nach Ferelden. Konnte doch keiner wissen, dass man dann ein haven erlebt so wie mans in DA:O nicht kannte, oder ein Redcliff das ebenfalls nur den Namen damit gemein hat. Dass man Teagan, Eamon, Alistair (wenn überhaupt nur als König) und Denerim nicht mehr sieht. Oder den Turm der Magi, Orzammar, alles war nicht dabei.
    Sowas lockt viele DA:O Liebhaber hinterm Ofen hervor, die sich seit DA2 geschworen haben: "nie wieder".

    Dann wird DA immer mehr zur leichten Kost, dann kommen also die Spieler dazu die von DA keinen Plan haben und nur was zum draufhauen brauchen, weil viel zu Denken gibts doch eh nicht mehr. Taktik sowie Skillung sind für DA:I große Unbekannte.

    Nimm dann noch die Leute die auf ein ME4 warten, wissen dass DA auch eine gute Story hat, und sich die Zeit damit vertrödeln wollen.

    Und du hast den besten Launch eines Biowaregames EVER.

    Und ich schwör dir, das wird auch jeder zukünftige Teil von BW erreichen.

    Ob es tatsächlich im Vergleich zum Rest ein Erfolg war, würde man an den Verkaufszahlen sehen. Die haben wir nicht. Also bleibts spekulativ.
    Zieh mal alle Vorbesteller ab, und denk an die Käufer die entsprechende Bewertungen aufgeschnappt haben von Gamestar, oder in Foren, ich glaub nicht dass da noch so viel dazukommt, dass BW weiter dien Kurs hält.

    Konkrete Verkaufszahlen nennt EA nicht. Spieler hätten bislang rund 113 Millionen Stunden in der Kampagne verbracht, teilt es mit, um den Erfolg zu untermauern. Wenn man davon ausgeht, dass der durchschnittliche Spieler - nicht alle haben den Titel bisher beendet - rund 40 Stunden in der Kampagne verbracht hat, müsste Inquisition bislang knapp drei Millionen Käufer gefunden haben.
    http://www.golem.de/news/electronic-...01-111988.html
    Das Spiel hat in meinem ersten Durchlauf fast 180 Stunden gefressen. Weil ich jede Quest mitgenommen habe, weil ich immer noch auf die Nebenquests gewartet hab die Entscheidungen bringen, oder fürs Ende was ändern. Weil ich jede Scherbe sammeln musste, weil ich dachte, das muss mir doch was geben was mir ein anderes Ende oder eine super Rüstung einbringt. Weil ich jeden Fuzzel auf der Map aufdeckte, weil wer weiß wozu mans braucht.
    Die sollen die Verkaufszahlen rausrücken, und nicht um den heißen Brei herumreden.

    Dass sie genau das nicht tun, lässt zumindest auf nichts schließen worauf BW stolz sein kann.
  11. #31
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Und ich schwör dir, das wird auch jeder zukünftige Teil von BW erreichen.
    Dann brauchen sie ja gar nichts mehr machen.

    ich glaub nicht dass da noch so viel dazukommt, dass BW weiter dien Kurs hält.
    Sie werden DA 4 aber wohl kaum rebooten. DAI wird wohl die Grundlage für kommende DA bleiben.

    Außerdem die meisten Spieler (zumindest habe ich das Gefühl) interessieren sich eh nur für die Grafik.
    Hauptsache die Grafik ist geil. Gameplay und Story sind weniger wichtig.
    Und das hat DAI auch gemeistert.

    Zu guter Letzt kommt bei manchen Leuten noch die Verachtung zu DA 2 hinzu. Und das führt
    das DAI automatisch gleich viel besser angesehen wird als DA 2. Völlig gleichgültig ob dies seine ehrliche Meinung
    ist oder sich das schön redet.

    Daher wird DA 4 sich nicht sonderlich von DAI unterscheiden.

    Dass sie genau das nicht tun, lässt zumindest auf nichts schließen worauf BW stolz sein kann.
    Vielleicht ist das nur ein Marketing Video, aber die Entwickler klingen durchaus stolz auf DAI.
    [Video]
    Ach frohes neues Jahr
    Smiling Jack ist offline
  12. #32
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen

    Dass sie genau das nicht tun, lässt zumindest auf nichts schließen worauf BW stolz sein kann.
    Verkaufszahlen kommen wenn überhaupt von EA selbst und die geben schon lange keine offiziellen Zahlen mehr raus, nicht mal mehr zu FIFA/Madden und co obwohl sie mit denen wohl beeindrucken können.

    Bei EA Spielen hat man nur VGChartz aber die Daten sind auch nicht gerade zuverlässig. Bei denen wären wir übrigens bei 4 Millionen ohne digital Verkaufte Einheiten.

    Daher wird DA 4 sich nicht sonderlich von DAI unterscheiden.
    Abwarten, bei EA/Bioware gibts so oft ein umdenken das man so etwas noch nicht sagen kann.
    Virdo ist offline
  13. #33
    The Cat Lady
    Gast
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Zu guter Letzt kommt bei manchen Leuten noch die Verachtung zu DA 2 hinzu. Und das führt
    das DAI automatisch gleich viel besser angesehen wird als DA 2.
    Völlig gleichgültig ob dies seine ehrliche Meinung
    ist oder sich das schön redet.
    Automatisch?
    Wohl kaum. Zumindest setzt die Automatik spätestens bei mir aus, wie ich schon mehrmals erwähnt habe:

    Ich gehöre zu jenen "manchen" die DA2 verteufelt haben, ich fühlte mich so am Maprecycling gestört weil es so billig gemacht war, dass ich es nichtmal für nötig empfand ein gutes Wort für Hawke und die Story einzulegen. Ich war so sauer, dass ich damals sagte, der einzige Grund, DA2 zu kaufen, wäre, damit man die um Welten besseren DLCs spielen kann.

    Dann kam DA:I, und ich musste auf die harte Tour lernen, dass Maprecycling doch total egal ist, wenn der Kern dessen was mir an DA-Games gefiel, die guten Sidequests mit Entscheidungen und Charakteren die aufgrund guter Vorstellung im Kopf bleiben, die Hauptstory deren roten Faden man nie aus den Augen verliert, bleiben. Das was ich an Inquisition so bitterlich vermisst hab. Unvergessen Hawke, der trotz Dialograd ein denkwürdiger HC war, wenn nicht sogar der beste, weil er für mich die beliebtesten Origins aus DA:O aufgriff, nämlich der kleine Mann der sich hochmausert. Wie auch beim Stadtelf oder Kastenlosen Zwerg.

    Ich gehe soweit zu sagen, Inquisition, war die Strafe von BW () an all jene die DA2 so niederredeten, dass sie sogar den letzten DLC nie veröffentlichten. Um ihnen zu zeigen woraufs ankommt, und was passiert wenn eine riesen Welt weitestgehend frei von Maprecycling ist (Um zu zeigen dass sies sehrwohl so können) aber dafür die Story untergeht. Eben weil in ihrem Frust viele DA2 spieler story und hawke vollends vergaßen und sich nur an den schlechten Dingen aufhingen. Jetzt nach Inquisition sind viele geläutert und sagen: Och, Maprecyling, ist doch garnicht so schlimm.
    Vor allem da Kritikpunkt 2 an DA2, die herabregnenden Gegner die u.a. direkt voreinem spawnen und die Atmo verderben vor allem in Höhlen und Häusern, auch in Inquisition so beibehalten wurden. Ich muss nicht erwähnen dass ich in den Hinterlanden einen 25 minütigen Dauerfight hatte, weil ein Großbär nach dem anderen direkt vor mir spawnte während ich noch mit den 3 letztgespawnten immer beschäftigt war? Nur weil ich anscheinend genau bei einem Spawnpunkt stand, was aber auch nichts brachte als ich mich kämpfend davon distanzierte, die Großbären die neu dazukamen liefen immer genau zu meiner Gruppe. Das war so dermaßen schlecht gemacht von BW.

    Vielmehr wars also so, dass durch Inquisition, viele ersteinmal sich eingestehen mussten, dass sie DA2 unrecht taten, und dass das Maprecycling nicht so schlimm sind wie 90% Fetcher und eine Mainstory die man auch bis auf Passagen die aus DA2 "Exalted March" entnommen sind (lt. Gaider u. a. Mythaltempel, wobei es weitere gabt auf die er namentlich nicht eingehen wollte) vergessen kann.
    Für mich wars so, der für mich beste Part aus Inquisition, ist ein wiederverwerteter Rest eines nicht erschienenen DA2 DLCs.

    Auch der Grundtenor in den Foren war, bei Spielern für die Inquisition das dritte Spiel der Reihe war, dass sie nach Inquisition gerne DA2 spielen.
    Was anderes sind Spieler die mit Inquisition anfingen, und DA2 vielleicht erst gespielt haben nachdem sie da durch waren. Für die ist erstmal Inquisition das Spiel, mit dem sie andere BW-Titel vergleichen. Wesegen die bessere Story samt gehaltvolleren Sidequests in DA:O und DA2 wohl eher ein nettes Upgrade darstellen, aber kein Must Have für die Zukunft.
    Geändert von The Cat Lady (01.01.2016 um 14:31 Uhr)
  14. #34
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von The Cat Lady Beitrag anzeigen
    Ich gehe soweit zu sagen, Inquisition, war die Strafe von BW () an all jene die DA2 so niederredeten, dass sie sogar den letzten DLC nie veröffentlichten.
    Lol, Bioware/ EA wird garantiert keine Tausend/ Millionen Dollar in ein Projekt investiert haben, einzig um den Spieler eine Lektion zu erteilen, indem sie anschaulich demonstrieren dass sie weit schlechtere Projekte abliefern können.

    Das wäre völlig Contra-Produktiv.



    Stattdessen werden sich Designer und Marktforschung hingesetzt haben um zu analysieren, warum DA2 nicht den gewünschten Marktumsatz erzielt hat, um beim nächsten Produkt nicht die selben Fehler zu begehen.

    Bei DA:I hat Bioware derart offensichtliche Standartmuster angewandt, dass der Gedankengang dahinter leicht zu durchschauen ist.
    • MMO-RPG Spiele versprechen einen guten Marktumsatz.
    • TES V: Skyrim ist mit seinen Open World Konzept sehr erfolgreich.
    • Spieler verlangen nach DA2 ein Back to the roots.
    • Neue Spieler lassen sich vor allen mit einer aktuellen Grafik-Engine und Top-Inszenierung ködern.
    Macht was daraus.

    Also hat Bioware aufgrund dieser Punkte ihr Projekt gestaltet.
    • MMO-RPG als bestimmendes Spieldesign, inklusive Kampfsystem und Questaufbau.
    • Gewaltige Location, wenn auch nicht völlig Open Word. Dafür kann man diese wie in Skyrim per Pferd erkunden. Drachen und Riesen sind ebenfalls wie bei Skyrim vorhanden.
    • Rassenauswahl wie bei DA:O.
    • Die Frostbite-Engine sorgt für eine entsprechende Bombastinszenierung.

    Fertig war DA:I
    und Bioware/ EA der Überzeugung, dass es die Verkaufszahlen der Vorgänger übertreffen wird.

    Der Erfolg hat ihnen recht gegeben! Warum also an der bestehenden Formel etwas ändern?
    • DA:O war ein Zugeständnis an die 'klassischen' Rollenspiele wie BG oder Kotor. Ein Genre, von welchen Bioware/ EA sich mittlerweile verabschiedet hat, da diese Spiele der 'neuen Generation' von Konsumenten kein Begriff mehr sind.
      Nicht ohne Grund findet das Genre der 'klassische' Rollenspiele, wie Pillars of Eternity, Divinity OS, oder Sword Coast Legends, inzwischen hauptsächlich unter Kickstarter Unterstützer. Und ist somit ein 'Nischenprodukt' geworden. Somit gibt es für Bioware/ EA auch keinen Grund mehr dieses Genre zu vertreten.

    • DA2 war ein finanzieller 'Flop'. Auch hier gibt es für Bioware/ EA rein marktechnisch keinen Grund erneut ein Spiel mit diesen Design zu produzieren.
    Ich schließe mich also der Meinung hier an, dass Bioware/ EA den Design von DA:I treu bleiben wird. DA:I repräsentiert derzeit das Design, welches die meisten Käufer findet. Und nur darauf kommt es Großkonzernen wie EA an!

    Da muss erst ein DA4 mit den selben Design wie DA:I furchtbar floppen, oder der Markt sich merklich verändern, bevor Bioware/ EA ihr derzeitiges Konzept überdenkt.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (01.01.2016 um 16:43 Uhr)
  15. #35
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    MMO-RPG Spiele versprechen einen guten Marktumsatz.
    EA hat damit aber mehrfach schlechte Erfahrung gemacht.
    StarWars The Old Republic läuft nicht so gut wie WoW, es ist von BioWare
    Kingdoms of Amalur wurde die MMO Funktion vor Release noch genommen

    Wie oft will EA denn noch auf die Nase fallen?
    Nicht mal mit Die Sims konnten sie ein stabiles Onlineprojekt in die Wege leiten, noch bevor Blizzard sich den Platz des Platzhirsches sichern konnte.
    Dukemon ist offline
  16. #36
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Wie oft will EA denn noch auf die Nase fallen?
    Solange andere Hersteller damit ein Schweinegeld verdienen, wird EA auch nicht aus ihren Rückschlägen den Entschluss ziehen, es zukünftig sein zu lassen, sondern nur überlegen wie die die MMO-Elemente besser an den Mann bringen können.

    EA ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen.
    Dort heißt es nicht 'from gamer for gamers'
    sondern,
    'Sorgt dafür dass wir von den Kuchen das größtmögliche Stück abbekommen.'
    Und das bedeutet für viele Unternehmen der Computerindustrie, meines Wissens nach, der MMO-Markt. Also wird solange analysiert und 'draufgeschlagen' bis es passt.

    Oder kannst du die vorstellen, wie EA den ganzen Aktionären oder der 'Chefetage' mitteilt, die selber keine Erfahrungen als Spieler haben aber Geld sehen wollen, dass sie keine Umsätze am MMO-Markt machen können, weil die Programmierer/ Designer etc. dafür nicht geeignet sind, oder die derzeitige Zielgruppe sie nicht annimmt?
    In diesen Fall ist eine Umstrukturierung der Angestellten, sprich Entlassung, oder eine neue Zielgruppensetzung, wahrscheinlicher als eine Neuausrichtung der Firmenpolitik.



    Also wird EA auch nicht aus ihren Fehlern lernen.
    maekk03 ist offline
  17. #37
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    EA ist ein marktwirtschaftliches Unternehmen.
    Dort heißt es nicht 'from gamer for gamers'
    sondern,
    'Sorgt dafür dass wir von den Kuchen das größtmögliche Stück abbekommen.'
    Und das bedeutet für viele Unternehmen der Computerindustrie, meines Wissens nach, der MMO-Markt. Also wird solange analysiert und 'draufgeschlagen' bis es passt.
    Würde sagen das es mittlerweile weniger der MMO-Markt sondern ein MOBA wäre, wobei ich dir beim Rest zustimmen würde.
    Nichtsdestetrotz wird EA nicht 2 MMOs nebeneinander betreiben - deshalb solange swtor läuft wirds kein Dragon Age MMO geben.

    Was ich bisher als größten Fehler von Bioware angesehen habe, könnte für Dragon Age 4 jedoch ein Pluspunkt werden. Das sie immer wieder die Konkurrenz betrachten (zB Skyrim), um ihr Spiel dementsprechend anzupassen - jetzt ein Blick auf The Witcher 3 und die Nebenquests können einfach nicht schlecht werden.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  18. #38
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen

    Was ich bisher als größten Fehler von Bioware angesehen habe, könnte für Dragon Age 4 jedoch ein Pluspunkt werden. Das sie immer wieder die Konkurrenz betrachten (zB Skyrim), um ihr Spiel dementsprechend anzupassen - jetzt ein Blick auf The Witcher 3 und die Nebenquests können einfach nicht schlecht werden.
    Oder, und damit lehne ich mich nun weit aus dem Fenster, man macht endlich mal wieder sein eigenes Ding und konzentriert sich auf seine Stärken und versucht nicht andere zu kopieren um unbedingt ne OW zu haben.

    Abgesehen davon haben sie schon bei Skyrim schlecht abgeschaut, denn selbst da sind Nebenquests deutlich besser.
    Virdo ist offline
  19. #39
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Oder, und damit lehne ich mich nun weit aus dem Fenster, man macht endlich mal wieder sein eigenes Ding und konzentriert sich auf seine Stärken und versucht nicht andere zu kopieren um unbedingt ne OW zu haben.
    Aber so ziemlich weit aus dem Fenster.

    Bioware hat die falsche Mutterfirma. Mit EA wird das nie was.
    DA verändert sich mit jeden neuen Spiel um den breiten Massenmarkt zu gefallen.
    Smiling Jack ist offline
  20. #40
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich habe Die Eiskönigin gesehen und verdammt DAS ist mal eine sinnvolle Verwendung und sinnvoller Einsatz von Magie und das Regelwerk von Dragon Age verbietet solche Magie, wie die von Elsa, nicht.
    Als man DAI angekündigt und davon gesprochen hat, dass Magier Brücken bauen können habe ich, ohne Eiskönigin gesehen zu haben, gleich an eine Eisbrücke gedacht die ein Magier aus dem Nichts erscheinen lässt damit man eine Kluft überwinden kann, vielleicht mit der Voraussetzung man hat mindestens einen Eiszauber, wenn man einen Erdzauber hat eben eine Brücke aus Gestein. In der Release Version ist es eher langweilig, als wäre JEDER Magier in der Lage Telekinese einzusetzen oder darauf spezialisiert.
    Noch dazu einen Ohrwurm als Song für die Untermalung und Dragon Age 4 wird ein Hit.
    Dukemon ist offline
Seite 2 von 23 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •