Ergebnis 1 bis 2 von 2

[Kaufberatung] Welche externe MIDI-Soundkarte?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Palahn
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    876
    Da mein Laptop nur eine interne On-Board-Soundkarte besitzt, wollte ich euch hier mal um etwas Hilfe bezüglich einer günstigen, aber brauchbaren externen MIDI-Soundkarte bitten.

    Mein MIDI-Keyboard ist schon etwas älter und besitzt lediglich einen MIDI-Ausgang. Dafür fehlt mir am Laptop aber der entsprechende Eingang.
    Nun habe ich schon entdeckt, dass es USB-to-MIDI Adapterkabel gibt, damit ist aber immernoch die Frage der Soundkarte offen, da entsprechende Software vermutlich nicht mit der On-Board-Variante arbeiten wird.

    Deshalb mein Hilfegesuch um eine Kaufberatung!
    Was brauche ich, um mein MIDI Keyboard mit meinem Laptop zu verbinden und mit welcher Software (Cubase? Reason?) und evtl. Hardware lässt sich das dann auch nutzen?
    Das muss keine Profiqualität haben. Es reicht, wenn das Ganze nachher funktioniert. Dementsprechend würde ich auch eher auf günstige Alternativen zurückgreifen wollen.

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es!
    Palahn ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    was du brauchst ist wie du schon gesagt hast ein midi zu usb kabel. wieso sollte deine interne soundkarte nicht ausreichen ? wenn die dir nicht ausreicht, hol dir doch ne ganz billige per usb. vom sound zum rumspielen reicht das vollkommen aus. als programme brauchst du ersteinmal soundsamples, am besten als vst pluging . viele sind nicht standalone fähig und brauchen dafür ein programm. cubase benutze ich dafür immer. gibts aber ganz viele andere tools, die das auch können. es gibt viele kostenlose plugins. selbst native instrumens hat eine 1 gb große library zur verfügung gestellt, die funktionieren aber über den kontakt player, den du auch in cubase z.b. einbinden kannst, musst du aber nicht.
    raytracer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •