Ergebnis 1 bis 13 von 13

DirectSound Problem

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Moinsen Ich habe nach ewig langer Zeit wieder das Bedürfnis verspürt, Drakensang 2 auszupacken. Ließ sich auch alles Problemlos installieren, doch starten klappt nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Sobald ich starte tritt die Fehlermeldung "Cannot initialize DirectSound!" auf.

    Da ich ja nicht zu der ganz unwissenden Sorte gehörte, habe ich mir natürlich gedacht "Mensch, da könnteste doch mal deinen Soundtreiber aktualisieren". Gesagt getan, geht immer noch nicht. Bzw. doch, es ging doch kurzzeitig, weil sich nach Aktualisierung des Soundtreibers automatisch "Realtek Digital Output" aktiviert hatte. Nur dummerweise hörte ich nichts. Da machte es Klick, weil ich das ja sonst deaktiviert habe, denn ich höre über mein Razer Kraken 7.1 USB Headset, alles was ich hören will (Außer Drakensang > ). Ich also Mein Razer Headset wieder als Standartgerät ausgewählt, Drakensang erneut gestartet, wieder diese Fehlermeldung.

    Kann mir da ein kluges Köpfchen helfen, dass ich Drakensang spielen kann und vorzugsweise auch was höre dabei? Alternativen habe ich nicht (Also keine Lautsprecher und auch kein anderes Headset, welches an die Buxen angeschlossen wird).

    Ich danke euch schon einmal im vorraus und wünsche euch und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Dein Razer Headset sollte eigentlich auch einen Treiber mitbringen, der Einstellungen ermöglcht. Hast du es an dieser Ecke schon mal versucht ? Ansonsten läuft die Soundverarbeitung wie die Grafik über DirektX. Sehe dir da mal die DX-Diag an, ob da Fehler verzeichnet sind. Hilfreich könnt auch das Eventlog deines Betriebssystems sein. Wesentlich Systemstörungen werden dort als Logeinträge registriert
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Geändert von Cyrcle (24.12.2015 um 04:52 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Cyrcle. Danke für deine Antwort. Aber das habe ich auch schon probiert. Sowohl in der Treiber Einstellung von meinem Kraken, als auch auch in der DX-Diag gibts es nichts auffälliges oder etwas, was ich an Einstellungen nicht schon probiert hätte. Ich habe auch in meinem Ereignislog von Windows 7 nachgeschaut, aber auch da gab es keine Soundprobleme oder etwas, was auf meine Treiber, Direct-X Version oder das Headset hingewiesen hätte (Außer dass es mir vor Monaten mal den Razertreiber zerschossen hatte, doch hatte ich das längst gefixt und es sollte wieder tadellos laufen) .

    Vielleicht wäre es erwähnenswert, dass ich doch ein recht hohes Repertoir an Spielen habe, von alt, über aktuellere bis zu neuen Spielen, die ich auch alle mindestens mal angetestet habe und Drakensang das Einzige ist, was dieses Problem aufweist, wenn ich mein Kraken als Standartgerät auswähle.

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Mit Win7 wird dein Problem noch schwerer zu erklären, da Drakensang erst mit Win 8 aufwärts Kompatibilitätsprobleme hat. Ich habe mit NuForce ebenfalls externen Sound, der über USB anbunden wird. Nur wird das vermutlich nicht aussagekräftig sein, wenn ich dieses Teil mal mit DraSa in Betrieb nehme, da ich Win 10 als OS verwende.

    Warum hast du RealTek deaktiviert? USB arbeitet unabhängig von der internen Soundkarte. Eventuell hilft es dir schon, wenn DraSa den DirektSound von RealTek erkennt.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Cyrcle.

    Ich habe in dem Sinne RealTek nicht deaktiviert. Nur habe ich, so wie ich es gesehen habe, nur die Möglichkeit eines der beiden als "Standartgerät" auszuwählen. Sprich, wenn ich mein Headset als Standatgerät wiedergebe, schaltet sich Realtek automatisch "ab". da hab ich dann nur noch die Möglichkeit dies als "Standartkommunikationsgerät" auszuwählen (Was ja an für sich sinnlos wäre). Wähle ich aber Realtek als Standartgerät aus, startet Drakensang problemlos, ich habe aber keinen Sound. Ich habe sogar schon probiert, drakensang mit RealTek an zu starten, und während es noch lädt, einfach auf das Headset zu switchen. Aber das hat auch nicht funktioniert xD

    Und das normalerweise USB Sound unabhängig der Soundkarte läuft ist mir schon klar . Ansonsten hätte ich ja bei allen Spielen dieses Problem (Welches ich nicht habe, außer bei Drakensang). Ich hab auch schon ausgiebig gegooglet, doch nichts gefunden, was mir noch hilft, weil ich echt überfragt bin. Doch weigere ich mich jetzt, mir für ein einziges Spiel ein zweites Headset zuzulegen, welches dann über RealTek läuft. Weil ich doch denke, dass es bestimmt auch dafür eine Lösung gibt.

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Wenn ich Google nach deinem Problem befrage stosse ich immer wieder auf Linux-Windows-Emulationen (Wine) bei der dieses Problem auftritt.

    Dazu gibt es sogar hier im Forum einen Thread dazu: Klick mich. Ansonsten fällt mir zu deinem Problem nichts mehr ein
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Ich bin zwar nicht sicher, ob mir das weiter hilft, weil ich mit Linux mal so gar nichts am Hut habe (ich werd es mir trotzdem mal durchlesen ), aber trotzdem danke ich dir sehr, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, mir bei meinem Problem zu helfen. Vielen, vielen Dank. Falls ich sonst nicht zu irgendeiner Lösung komme, muss ich wohl oder übel Drakensang abhaken, oder schauen ob ich irgendwo noch ein altes, funktionsfähiges Headset rumfliegen habe. Moment.... da fällt mir ein... ich sollte tatsächlich moch irgendwo eines haben, bei dem nur das Mikro kaputt war :/ . xD Dann ist woh jetzt suchen angesagt.

    Ich wünsche dir bzw. euch noch ein paar schöne Weihnachtstage

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Probiere mal, das Standardausgabeformat auf 24bit und 44100 Hz zu ändern. Systemsteuerung -> Sound -> Dein Gerät -> Eigenschaften -> Erweitert. Manche Geräte tragen sich da gerne mit höheren Werten ein. Da kann ältere Software schon mal drüber stolpern.

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Hallo foobar. Also das wollte ich gerade probieren, allerdings sind alle Optionen dort nur für 16bit verfügbar. Nur die Hz Zahlen sind anpassbar. Sprich dort steht: 2 Kanal, 16 Bit, 8000Hz/ 16000Hz/ 32000Hz/ 44100Hz/ 48000Hz. Und auf 44100 Hz (Cd-Qualität) war es standartgemäß schon gesetzt Aber ich werde da trotzdem mal herum testen. Vielleicht findet sich da ja die Lösung. Ich danke dir

    Sollte sich was ergeben, werde ich es hier posten. falls nicht bleibt das Problem immer noch offen. Das einzige was ich sagen kann, nachdem ich mein altes Headset fand: ist das angeschlossen und das Standartgerät gewechselt funktioniert es. Aber es ärgert mich ungemein, dass hier so ein teures Stück Hörgenuss daeim habe und es dafür nicht nutzen kann, sondern auf mein altes, unbequemes, soundmäßig ultraschlechtes Headset zurück greifen muss.

    Geändert von ApfelKirsch89 (26.12.2015 um 10:42 Uhr)

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Naja, so wirklich gut kann das Razer-Headset nicht sein, wenn es nur 16 Bit Auflösung kann.

    Ist übrigens auch etwas, nach dem du mal gucken kannst: Eventuell installiert das Razer einen besonderen Treiber für diese Surroundfunktion oder irgendwelche anderen Klangverschlimmbesserungen. Ich hatte das Problem z.B. auch bei meiner Asus Xonar D2X mit Drakensang 1 oder 2 (weiß die Nummer nicht mehr). Die Soundkarte installierte halt zwei Geräte. Das zweite war nur für irgendeine Sonderfunktion. EAX-Emulation oder sowas in der Art. Ist eine halbe Ewigkeit her, ich weiß es nicht mehr genau. Kann es auch jetzt nicht mehr finden. Jedenfalls war das zweite Gerät keine vollwertige Soundkarte und das hat DirectSound bzw. Drakensang irgendwie verwirrt. Da habe ich statt dessen einfach die Treiber für die Xonar STX (die diese Funktion nicht hat) installiert und prompt war der Fehler weg.

    Also im Zweifel mal schauen, was noch für Soundtreiber installiert sind und alle Sonderfunktionen und Klangverschlimmbesserungen (Bass-Boost und wie der Käse all heißt) abschalten.

    Übrigens: Was ich dazu lesen konnte, fährt man mit Surround-Headsets allgemein nicht sonderlich schlau. Besser, man benutzt den Onboard-Sound (der ist oft besser als sein Ruf) und holt sich einen Satz gute, klangneutrale Stereo-Kopfhörer dazu.

    Aus c't 22/13, "Spaß ohne Klimbim", Seite 112:

    Der Onboard-Sound auf vielen Mainboards oder Notebooks ist so gut, dass man einen Unterschied zu separaten Klangerzeugern nur über High-End-Lautsprecher oder -Kopfhörer hört. Auch die angeblich schnellere Klangverarbeitung, die einige Kartenhersteller versprechen, macht sich in der Spielepraxis nicht bemerkbar, weil die Framerate eigentlich immer von der Grafikkarte oder dem Prozessor limitiert wird.
    [...]
    Wer Geld in einen besseren Klang investieren will, sollte es also in einen besseren Kopfhörer, ein besseres Headset oder Lautsprecher-System stecken. Bei Kopfhörern werben viele „Gaming-Modelle“ mit 5.1-Sound. Entweder bauen sie in jede Hörmuschel drei, meist minderwertige Klangwandler ein, oder sie bringen einen Simulations-Chip mit, der 5.1-Kanäle auf Stereo herunterrechnet. Dies klingt dann häufig anders, aber kaum besser als eine normale Stereo-Wiedergabe.
    [...]
    Deshalb sollte man den ganzen Surround-Gaming-Quatsch am besten einfach vergessen, sondern sein Geld in gute Stereo-Kopfhörer mit einem neutralen Klangbild stecken, die sich auch zum Musikhören eignen. Viele Spiele bringen von Haus aus bereits eine Raumklang-Simulation für Kopfhörer mit. Weil die Lokalisation einer Klangquelle auch vom Frequenzgang abhängt, sollte man Kopfhörer mit einem „Bass-Boost“ oder einer typischen „Loudness-Wanne“, die mittlere Frequenzen absenkt, meiden. Am ehesten kommen Kopfhörer etablierter Hersteller wie AKG, Beyerdynamic, Sennheiser oder Sony in Betracht, die bereits ab 40 Euro brauchbare Modelle im Angebot haben. Lohnenswert ist beispielsweise ein Blick auf Kopfhörer, wie sie zum Abhören von Musikproduktionen im Fachhandel für Musiker angeboten werden. Sie verfälschen den Klang möglichst wenig und können somit auch die Surround-Informationen der Geräusche aus einem Computerspiel korrekt wiedergeben.

    Geändert von foobar (26.12.2015 um 16:54 Uhr) Grund: Wort ausgebessert

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Hallo foobar.

    Das habe ich anfangs auch gedacht, als ich es geschenkt bekam und gesehen habe, dass es nur ne 16Bit Einstellung hat (Aber einem geschenkten Gaul, schaut man ja auch nicht ins Maul ). Aber ich muss sagen, trotz der 16Bit, gibt das Headset einen exellenten Sound wieder. Vor allem auch einen sehr realistischen Surround Sound. Bestes Beispiel: Mein erstes Skyrim spielen mit diesem Headset. Ich stapfte mit meiner Nord grad quer durch die Pampa und hinter meinen Char rannte ein Fuchs vorbei (Wer Skyrim schonmal gespielt hat, weiß was für komische Töne die Füchse da von sich geben :'D So ein komischer Mix aus schnaufen und knurren). Jedenfalls der Fuchs rannte hinter meinem Char vorbei, der Sound war nichtmal wirklich laut gestellt (Also keine Hörsturzgefahr :'D) und ich bin so übelst zusammen gezuckt, weil ich in dem kleinen Moment dachte, irgendwas sitzt schnaufend hinter meinem Sessel. Das war so ein "wtf-Moment". Hat auch ein Weilchen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Auch Musik hören mit dem Headset ist Vergnügen pur. Mein vorvorletztes Headset, hatte auch eine Surroundfunktion, welche aber bei weitem nicht so gut war.

    Also das Treiberprogramm, was mit dem Headset installiert wurde (und an dem auch meine Tastatur hängt) nennt sich Razer Synapse. Damit kann ich alle Einstellungen, sowie Feineinstellungen konfigurieren. Damit hab ich mich, schon bevor ich diesen Thread schrieb, intensiv auseinander gesetzt. Aber für das Headset gibts auch nicht sehr viele "Verschlimmbesserungen", als Anfangs angenommen. Eigentlich kann ich nur den EQ verstellen, aber das hab ich auf Standard gelassen, Bass-Boost habe ich ausgeschalten (Zur Anfangszeit wars an und der Bass war auch echt nice, allerdings hats ziemlich an den Ohren gekitzelt, deswegen ist das aus :'D) und die Audionormalisierung (Ebenfalls ausgestellt. Weil wenn das an ist, hab ich ein leichtes Rauschen im Headset, was mich ziemlich nervt. Zumal ich es auch gar nicht brauche). Und was die Surroundfunktion angeht: Da kann ich gar nichts verstellen, sondern nur die Kalibrierung vornehmen.

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Geisterwald
    Beiträge
    2.250
    Ich glaube ´foobar´ meinte eher ob mehrere Treiber für das eine Gerät installiert sind, nicht ob du mehrere Einstellmöglichkeiten hast. Das sähe man dann wohl im Geräteanager (oder wie auch immer das bei Win heißt)

    Viel Erfolg, Alex
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf


    Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Alex. Hab ich nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe, ist dies nicht der Fall. Also mehrere Treiber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •