Ergebnis 1 bis 5 von 5

Port Forwarding für Age of Empires III

1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Hey ,

einige Kumpels und ich haben schon früher sehr gerne den Klassiker Age of Empires auf Lan partys gespielt. Letztens haben wir uns alle den dritten Teil der Serie gekauft und wollten diesen Online miteinander spielen. Leider war es uns nicht möglich Spiele einzuleiten, welchen andere Spieler beitreten konnten. Einige von uns konnten nicht einmal anderen gehosteten Games beitreten.
    Nach einer kurzen Recherche im Internet wurde klar, dass das Problem mit Hilfe von port Forwarding zu beseitigen sei. An sich eigentlich kein Problem, kennt man ja noch von früher, als man das bei vielen Spielen machen musste um über das Internet gemeinsam spielen zu können.
    Allerdings gibt es massive Probleme bei denjenigen unter uns, die sich zu zweit oder mehrt einen Internet Anschluss teilen. Ein port Forwarding kann lediglich an einen PC im netzwerk "gerichtet" sein, und mehrere Port Forwardings mit den gleiche Ports an verschiedene Rechner ist nicht möglich.

Jetzt fragen wir uns ob es eine Möglichkeit gibt AoE III über das Internet zu spielen, ohne die Port Forwarding Methode zu nutzen. Wir können uns nicht ganz vorstellen, dass jeder einzelne AoE III Spieler weltweit die Port Forwarding Methode nutzt. Dazu gibt es wohl zu viele technisch nicht ganz so versierte Nutzer. Übersehen wir irgendwas? Gibt es da eventuell eine einfachere Methode?

Freuen uns über jegliche Hilfe

mfg
    El
    El Tocho ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Hi El Tocho.

Ich kenne jetzt die genauen Netzwerk-Anforderungen von AoE III nicht (hab das nur im Single-Player gezockt).

Es eignen sich mitunter VPN Dienste die ein LAN für alle Spieler simulieren (findet man gegebenenfalls unter den Namen TAP-Netzwerk, oder Layer 2 Netz, aber bestimmt noch unter anderen). Wobei ich mir vorstellen könnte, dass für AoE III sogar ein geroutetes Netz funktionieren könnte (Layer 3).
    In wiefern es da auch kostenlose Varianten gibt, die nicht voraussetzen, dass wenigstens einer im Team so technisch versiert ist, und weiß, wie man sowas selbst hostet, kann ich dir nicht sagen. Ich hab für sowas nen Home-Server, der das "mal eben" macht

Allerdings ist AoE III modern genug, dass den Entwicklern diese Problematik gegebenenfalls bewusst gewesen sein kann, und entsprechende Vorkehrungen eingebaut wurden, die das ganze auch anders lösen können. Das müsste euch aber jemand beantworten, der mit den Netzwerk-Fähigkeiten von AoE III mehr vertraut ist.

Gegebenenfalls finden sich da im Online und Multiplayer-Forum mehr Leute, die wissen wie. Wenn du wünscht, kann ich den Thread dort hin verschieben. Sonst kann er auch gerne hier bleiben.

Gruß

Look
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Hey ,

danke für die rasche Antwort, werde mich in genannte Möglichkeit mal einlesen. Wenn du das Thema mal ins Multiplayer-Forum schieben könntest wäre das natürlich echt klasse, danke.

mfg
    El
    El Tocho ist offline

4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von El Tocho Beitrag anzeigen
    Hey ,

danke für die rasche Antwort, werde mich in genannte Möglichkeit mal einlesen. Wenn du das Thema mal ins Multiplayer-Forum schieben könntest wäre das natürlich echt klasse, danke.

mfg
    El
    Ich geb mein bestes. Steht ja schon viel Text drin, darum muss ich mich beim verschieben natürlich etwas anstrengen.
    Also feste!
    HAAAAAU RUCK [Bild: PraetoSchiebEnd.gif]
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Danke dir

Kurzes Status Update:
    Haben immer noch das Problem, dass einige im selben Haushalt nicht gleichzeitig online Spielen können. Die Lösung hierfür welche auf offizieller Seite angegeben wird funktioniert auch nicht:
    OverridePort
    OverridePort will allow you to specify a port to use instead of relying on UPnP or our port discovery process. This is useful when you have multiple PCs behind the same NAT and you want to use port forwarding.

To use:
    1. First browse to the My Documents\My Games\Age of Empires 3\startup
    2. If there is not a user.cfg file then create one.
    3. Open the user.cfg file with a text editor; like notepad
    4. Enter OverridePort="[the port number you want to use]"
    5. Save the file and close it.
    6. Configure your Router to forward the port you specified to the ipaddress of the computer you are playing on.

Example: You are on a network with several other people trying to play age3 and you have access to the router settings. So you override the game on each computer to use a different port;
    Computer A gets overrideport="2300", computerB gets overrideport="2301", etc. Then you setup the port forwarding on the router to properly forward data sent on those ports to corresponding ip address of the machine.
    Mithilfe von VPN Software funktioniert es, dass wir Lan Spiele miteinander spielen können, allerdings ist diese Lösung eher suboptimal, da wir hierdurch zwar gemeinsam spielen können, aber nicht online gegen andere Spieler. So haben wir immer wieder gleiche Teams gegeneinander oder müssen gemeinsam gegen die KI kämpfen, was auf Dauer leider relativ eintönig werden wird.

Zusätzlich hat einer von uns mittlerweile das Problem, dass die Standardlösung Port Forwarding bei ihm (alleine im Haushalt) auf einmal nicht mehr funktioniert, er kann weder Spielen von uns/anderen Spielern beitreten noch ein Spiel einleiten welchem jemand beitreten könnte.

Versucht haben wir bereits oben genannte Lösung, das deaktivieren der Firewalls, das neu Installieren von Age of Empires, Router neustarten (was auch immer das bei diesem problem bringen soll)
    Sind gerade mit unserem Latein etwas am Ende. Vorallem verwundert uns, dass diese Probleme ja bei jedem von uns auftreten, es aber keine Lösungen im Internet zu geben scheint, und dennoch tausende Spieler weltweit ohne Probleme spielen können. Das gibt uns irgendwie das Gefühl etwas total offensichtliches zu übersehen, aber wir kommen einfach nicht drauf :/

EDIT:
    Es stellte sich heraus, dass die Lösungen doch funktioniert hatten (Port forwarding usw.) allerdings hatten wir 1nen einzigen Spieler dabei der alle Probleme verursacht hat, bzw. wegen welchem wir nie Spielen konnten. Der einzige Unterschied der uns bei ihm aufgefallen ist ist, dass er Windows 10 verwendet während wir anderen alle Windows 7 nutzen. Sind diesbezüglich Probleme mit Win 10 bekannt?
    El Tocho ist offline Geändert von El Tocho (25.12.2015 um 01:51 Uhr)