Ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Wenn man "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" in den Start Einstellungen der Verknüpfung einschaltet behebt sich das Problem (Danke an k!LLa für seinen Thread der mir geholfen hat).
Allerdings musste ich diese Einstellung bei meinem Desktop nicht tätigen.
Warum dies also die Lösung ist kann ich nicht sagen.
Danke an alle die sich die Zeit genommen haben diesen Thread zu lesen.



Hallo liebe Community,

Ich würde gerne über die nächste Zeit mal wieder Gothic 1 spielen.
Dazu habe ich es auf meinem Laptop installiert. Das Problem ist nun, dass ich sobald ich ins Spiel komme und die Maus berühre, ein extremes Kamera Problem habe. Die Kamera wird so positioniert, dass ich den Kopf des Helden von oben sehen kann und ich kann die Maus bewegen wie ich will, dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Wenn ich in die Einstellungen gehe und die Maus ausschalte, wird die Kamera wieder normal eingestellt. Allerdings zoomt sie dann immer nach, wenn mein Held weiter weg läuft. Wenn ich nun die Maus wieder einschalte, ist die Kamera wieder im Modus ohne nachzoomen und hinter dem Helden. So wie es eigentlich sein sollte. ABER: Wenn ich die Maus nun nur einmal berühre, zoomt sie direkt wieder auf den Kopf des Helden und das ganze beginnt von vorne.

Als eventuell wichtige Anmerkung: Auf meinem Desktop mit Windows 10 64 Bit und gleicher Installation tritt das Problem nicht auf.

Installiert habe ich:

Gothic 1 GOG Version Patch 1.08k
Gothic 1 Player Kit
Gothic 1 SystemPack

Ich habe Gothic mit und ohne Mods gestartet mit demselben Ergebnis.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
Ich bedanke mich im Voraus

LG

Silent Hunter