Ein nicht ganz ernst gemeintes Weihnachtsmärchen ...

Es ist Winter in Himmelsrand. Schnee fällt in dicken Flocken und macht es Reisenden schwer, auf den Wegen voranzukommen. Jeder, der nicht unbedingt unterwegs sein muss, bleibt daheim am warmen Ofen.
Doch nicht alle Menschen haben ein Heim. Manche nennen ein Lagerfeuer mitten im Wald ihr Zuhause, da sie andere Menschen meiden müssen, vor allem wenn es sich um Wachen handelt oder, noch schlimmer, um Soldaten. Horker-Jurgen und Have Faulzahn zählen zu diesem Menschenschlag, der allgemein als "Banditen" bezeichnet wird. Und diese beiden Prachtexemplare sitzen gerade am Feuer, stieren den Spieß an, auf dem ein dürrer Hirsch (oder etwas ähnliches) vor sich hin brutzelt und hadern mit dem Schicksal. Langsam entwickelt sich so etwas wie ein Gespräch:

[Horker-Jurgen] Du, Have ...
[Have Faulzahn] Schnauze!
Drei Spießumdrehungen später der nächste Versuch:
[Horker-Jurgen] Du, Have ...
[Have Faulzahn] Was willste? Kannste nich den Fettsack da nerven?
Kurze Pause, dann:
[Horker-Jurgen] Nee, macht doch kein Spaß. Der versteht mich nich. Is nich ganz klar im Kopp. Sieht man doch. Schon wie der aussieht, in sein komischen Mantel. Is kein Fell nich und auch kein Stoff, wie de den bei Belethor ...
[Have Faulzahn] BEI MEPHALAS HÄNGETITTEN, HALT DEIN MAUL!!!
[Horker-Jurgen] ...
[Have Faulzahn] Das is überhaupt alles deine Schuld. Hättste auf mich gehört, dann wärn wa jetzt im Rift, wo 's warm is und wo auch mal richtige Händler die Straße lang kommen. Aber nein, du musstest ja unbedingt die Alte vom Huscarl vögeln. Nun könn wa uns da 'n paar Jahre nich mehr sehn lassen. Hat sich 's wenigstens gelohnt?
[Horker-Jurgen] Na ja, die Alte war ...
[Have Faulzahn] Das mein ich nich, Idiot! Hatte der Fettsack da was bei sich? Gold, Schmuck, sowas?
Horker-Jurgen blickt kurz zu der gefesselten Gestalt an der Felswand.
[Horker-Jurgen] Nee, nur sein komischen Mantel und 'n paar Handschuhe, die ganz gut sind. Die Mütze kannste haben, sowas setz ich nich auf. Is mir zu rot.
Horker-Jurgen wirft Have die Mütze zu. Dieser dreht sie ein paarmal zwischen den Fingern, verzieht dann das Gesicht und schmeißt sie ins Feuer.
[Horker-Jurgen] Das wars dann. Wenn wir wenigstens seinen Schlitten gerettet hätten ...
[Have Faulzahn] grummelt
[Horker-Jurgen] Hättest ruhig etwas schneller zugreifen können, bevor ...
[Have Faulzahn] Was? Kann ich was dafür, dass die Karre in den Abgrund gekippt is? Ich hab den Hirsch eingefangen, sonst hätten wa jetzt nichts zu essen.
[Horker-Jurgen] Hm ... bin mir nich mal sicher, dass das 'n Hirsch ist.
[Have Faulzahn] Musst ja nich mitessen, wenn 's dir nich schmeckt. Bleibt mehr für mich.
Have zückt sein Messer, um zu probieren, ob der Braten schon durch ist. Der Gefangene gibt einige merkwürdige Laute von sich, was ihm einen Tritt von Have einbringt.
[Horker-Jurgen] Und wenn wir morgen mal runterklettern ... ?
[Have Faulzahn] Kannst du gerne versuchen. Grüß die Trolle in der Schlucht von mir. Hab fünf oder sechs von den Viecher gezählt, als ...
[Horker-Jurgen] Du kannst zählen?
[Have Faulzahn] Schnauze!
Wieder ist ein Weilchen Ruhe. Dann macht Jurgen einen neuen Versuch:
[Horker-Jurgen] Ob der wenigstens Lösegeld einbringt? Ich meine, so fett wie der is, isser bestimmt reich.
[Have Faulzahn] Du bist auch fett. Würde für dich jemand Lösegeld zahlen? ... Wohl nich.
[Horker-Jurgen] Ich mein ja nur ...
Have steht trotzdem erneut auf und geht zu ihrem Gefangenen hinüber. Er zieht ihm den roten Stofffetzen aus dem Mund.
[Have Faulzahn] Heh, du!
[Gefangener] Ho.
[Have Faulzahn] Hör mal zu, Alter. Du sitzt grad ziemlich in der Scheiße und mein Freund da, der würde gern dein Herz als Trophäe haben. Aber wenn du mir brav sagst, wer du bist und woher du kommst, dann kann ich ihn davon abhalten. Klar?
[Gefangener] Hohohohooo!
[Have Faulzahn] Heh, das is kein Scherz! Sag mir sofort ob jemand 'n Säckchen Gold für dich rausrücken würde, sonst ...
[Gefangener] Hohohohooo.
[Horker-Jurgen] Ich sag dir doch, der is nich richtig im Kopp.
Have Faulzahn sieht sich zu seinem Kumpan um. Kurz schwebt sein Messer über der Kehle des Gefangenen, dann steckt er es wieder ein. Er braucht es nachher noch zum essen und hat keine Lust, es mit Menschenblut einzusauen. Man ist ja kein Monster ...
Etwas später kaut jeder an einem ordentlichen Stück "Hirschbraten", während weiterer Schnee still und friedlich auf die Tannen fällt.