Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 74
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mein Freund Mud
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Altes Lager
    Beiträge
    204
     
    Mein Freund Mud ist offline
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Zu deinem 2. Punkt muss ich sagen, dass das Erz immer Häppchenweise geliefert wurde. Wenn pro Woche 6-8 Kisten geliefert wurden, macht das pro Monat 24-32 Kisten, mehr als in G2 überhaupt gefördert wird, eine Schiffslieferung alle 3 Monate und es müssen 72 - 96 Kisten mit einem Schiff transportiert werden. Schaut man sich den Lagerraum des Paladinschiffes in G2 an, scheint das relativ nah an der Kapazität zu sein. Für 6-8 Kisten pro Woche braucht man keine Infrastruktur sondern 2-4 Esel und ein paar Karren....
    Naja, aber in Gothic 1 wurde doch gesagt, dass sie das Erz monatlich an der Austauschstelle tauschen und nicht wöchentlich.
    "Hey, Mann! Neu hier? Dich hab' ich hier noch nie gesehen. Wenn du nichts dagegen hast, komme ich ein Stück mit. Du kannst sicher einen Freund brauchen."

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Zitat Zitat von Mein Freund Mud Beitrag anzeigen
    Naja, aber in Gothic 1 wurde doch gesagt, dass sie das Erz monatlich an der Austauschstelle tauschen und nicht wöchentlich.
    aber kann ja sein, dass der konvoi von der mine zur austauschstelle wöchentlich war. im spiel hat man zwar keine esel, aber da das halt sowieso unsichtbar für den helden passiert, kann man die halt auch getrost weglassen. es wäre überhaupt mal krass, wenn die ganzen aktionen die im hintergrund eines spiels ablaufen auch wirklich passieren würden, bzw. die spielwelt sich änderte, wenn sie verhindert werden.. dann könnte man z.b. auch nachts die ernte des neuen lagers vergiften und in der nächsten woche sterben einfach mal ein paar leute.
    ganz zu schweigen von neuen gefangenen. oder wenn es monatlich sold gibt und am anfang des monats die taverne voller trunksüchtiger söldner ist, die am nächsten tag über kopfschmerzen klagen und rumschwanken :,D

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Zitat Zitat von Link the destroyer
    also das mit dem erztransport kann ich schon verstehen, aber du musst auch zugeben, dass das magische erz wohl eisenerz ist und das kann von sich aus schon anteile bis zu 70%eisen aufweisen, je nachdem welches erz das ist.
    Zitat Zitat von VaNaDiN
    Zu deinem 1. Punkt kann ich nur erwiedern, dass es sich um magisches Erz handelt, du kannst nicht einfach den Wirkungsgrad von Kupfererz auf magisches Erz übertragen. Evtl. ist magisches Erz zu maximal 10% verunreinigt, wer weiß das schon?
    Trotzdem würde man nicht 10%, 20% oder 30% Abfall aufs Land transportieren. Der Weg per Schiff übers Meer ist teuer und riskant.

    Viper, der Erzschmelzer in der alten Mine, sagt selbst, dass sie früher alles Erz eingeschmolzen haben. Er spricht von 220+ Säcken pro Monat. Wenn man pro Sack 25 bis 50kg ansetzt sind das 5,5 bis 11 Tonnen Erz. Weiterhin meinte er, daraus könnte man hunderte Schwerter machen. Das Spricht für einen höheren Metalanteil im Erz.
    Gleichzeitig bedeutet es aber, dass diese Menge auch eingeschmolzen wurde. Das ist mit diesem einen Ofen und in der Höhle nicht möglich. Dabei muss man auch bedenken, dass die verlassene Mine lange der Ort war, an dem Erz abgebaut wurde. Diese Schmelze also neu ist. Wo ist die Schmelze, die vorher verwendet wurde?


    Zitat Zitat von Link the destroyer
    trotzdem hab ich immer so ein problem, wenn leite dinge, die ohnehin schon mit MAGIE zu tun haben dann noch unlogigkeit nachweisen wollen, ist ja irgendwie ein wenig doppeltgemoppelt.
    Das Erz ist magisch, nicht die Art wie es verarbeitet wird, sonst hättest du recht.


    Zitat Zitat von VaNaDiN
    Dein Argument, dass die Schmelze zu klein sei, ist ebenfalls nur dann korrekt, wenn du die Bedingungen von Kupfer oder Eisenerz o.ä. auf magisches Erz überträgst.
    Nein. Entscheidend ist nicht die Reinheit, sondern die Menge des Erzes, welches eingeschmolzen werden muss.


    Zitat Zitat von VaNaDiN
    Und zum Sauerstoffproblem... die Alte meine war ein riesiges tiefes Loch mit vielen Nebenstollen, die wiederum durch Minecrawlergänge untereinander verbunden waren. Bei der größe des Schmelzofens, der offensichtlich auch nie durchgehend befeuert wurde, bezweifle ich, dass es dadurch große Sauerstoffprobleme gegeben haben dürfte.
    So ein Hochofen verbraucht ja nicht nur Sauerstoff, er erzeugt auch Abgase. Dazu zählt z. B. CO2, das ist schwerer als Luft, sammelt sich im Stollen und bringt alle Buddler um. Das Ding erzeugt außerdem Ruß, ist einige riesige Feuer und Explosionsgefahr. Einen Erzschmelzer in einen Stollen zu bauen ruft gerade nach einem Darwin Award.


    Zitat Zitat von VaNaDiN
    Desweiteren vergisst du auch noch die Rolle des Orkbetriebenen Stampfers. Dieser sollte dazu dienen das Erz von äußeren Verunreinigungen zu befreien, evtl. ist das magische Erz sogar so beschaffen, dass das fast immer ausreichend war und Schmelzen somit nur zur Ausnahme gehörte?
    Das verhindert aber nicht das Einschmelzen und ja, Viper zufolge wurde alles eingeschmolzen.


    Zitat Zitat von VaNaDiN
    Zu deinem 2. Punkt muss ich sagen, dass das Erz immer Häppchenweise geliefert wurde. Wenn pro Woche 6-8 Kisten geliefert wurden, macht das pro Monat 24-32 Kisten, mehr als in G2 überhaupt gefördert wird, eine Schiffslieferung alle 3 Monate und es müssen 72 - 96 Kisten mit einem Schiff transportiert werden. Schaut man sich den Lagerraum des Paladinschiffes in G2 an, scheint das relativ nah an der Kapazität zu sein. Für 6-8 Kisten pro Woche braucht man keine Infrastruktur sondern 2-4 Esel und ein paar Karren....
    Wenn man einen Transport pro Woche ansetzt, sind das immer noch 1-2 Tonnen pro Transport. Ein Esel darf 20% seines Körpergewichts tragen. Esel wiegen bis zu 450kg. Pro Tonne Erz braucht man also mindestens 12 Esel, wenn alle Esel maximal groß und fit sind. Das ist also keine kleine Gruppe die sich da durch Land zieht. Es gibt aber auf der ganzen Insel keine Esel, oder Pferde. Es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass welche Gehalten werden, wie z. B. Ställe. Man kann also davon ausgehen dass es auf Khorinis keine Esel, Pferde o. ä. gibt. Das ganze Erz wird also mit Karren transportiert und von Menschen geschoben. Man würde also erwarten, dass es befestigte Straßen gibt, damit dass auch sinnvoll funktioniert.


    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    aber kann ja sein, dass der konvoi von der mine zur austauschstelle wöchentlich war. im spiel hat man zwar keine esel, aber da das halt sowieso unsichtbar für den helden passiert, kann man die halt auch getrost weglassen.
    Es gibt aber auch keine Ställe o. ä. die Esel müssten sichtbar sein, in irgendeiner Art und weise, sie wären ja zentral. Auf dem Festland gibt es auch keine.
    Geändert von Opodeldox (07.01.2016 um 10:23 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    wtf was stimmt mit deinen zitaten nicht? die hälfte davon hab ich gar nicht geschrieben. das mit dem schmelzofen zum beispiel unterstütze ich auch nicht, die sind in echt ja nicht ohne grund im freien-wegen des sauerstoffes.

    naja, und wenn es keine esel gibt (man bedenke, dass daran auch der entwicklungsaufwand, bzw. vielleicht sogar die engine an sich schuld sein wird), warum sollte es dann bitte ställe geben? ergibt ja gar keinen sinn, ställe ohne tiere zu haben. wenn es welche gäbe, wäre in der gothic-welt aber genug platz, sowohl in, als auch außerhalb der barriere. ansonsten hast du recht; es ist unlogisch dass man sie nicht sieht. es ist verständlich, dass sie nicht da sind. weil sie eben nicht wichtig sind, der entwicklungsaufwand für karren, die mit tieren interagieren anscheinend zu hoch war und vielleicht, weil es die engine einfach nicht so richtig hergibt. schon die drachen waren für PB ein problem. in G3 sollte man reiten können.. siehste ja was draus geworden ist xd
    ah, noch was, warum schließt du eselkarren als transportmittel aus?

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Ich habe die Zitate in Ordnung gebracht

    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    naja, und wenn es keine esel gibt (man bedenke, dass daran auch der entwicklungsaufwand, bzw. vielleicht sogar die engine an sich schuld sein wird), warum sollte es dann bitte ställe geben? ergibt ja gar keinen sinn, ställe ohne tiere zu haben. wenn es welche gäbe, wäre in der gothic-welt aber genug platz, sowohl in, als auch außerhalb der barriere.
    Ställe würden bedeuten, dass Esel/Pferde zwar nicht in der Spielwelt sichtbar, aber impliziert sind.

    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    ansonsten hast du recht; es ist unlogisch dass man sie nicht sieht. es ist verständlich, dass sie nicht da sind. weil sie eben nicht wichtig sind, der entwicklungsaufwand für karren, die mit tieren interagieren anscheinend zu hoch war und vielleicht, weil es die engine einfach nicht so richtig hergibt.
    Wenn man Schafe machen kann, kann man auch Esel machen. Dass sie tatsächlich Karren ziehen ist gar nicht nötig.


    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    ah, noch was, warum schließt du eselkarren als transportmittel aus?
    Weil es keine Esel gibt, also auch keine Eselkarren.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    okay, naja.. ich fändes mau, ställe zu haben aber keine esel.. das würde statt logisch für mich eher unfertig wirken. aber da spalten sich halt die geister. ich hab so wie die welt ist, so wie es 2001 gut möglich war sehr gern .
    ich meinte das mit den eselskarren auch nur, wegen des rückenproblems. dann wären es auch nicht so viele oder?

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline

    Ich weiß ist schon uralt, aber ich begegne unlogischen Vorwürfen gerne mit Kreativität und Humor

    Von Ichbrauchehilfe:
    Gothic 1:
    - Die Templer, welche Crawlerzangen für CorCalom aus der Alten Mine holen, pilgern auch noch zu selbiger, nach dem diese eingestürzt ist
    -....

    Gothic 2 (inkl. Addon):
    - Xardas errichtet einen (riesigen) Turm am Ende des einzigen Waldwegs jenseits des einen Stadttores und niemand will etwas gemerkt haben.
    - Der Pirat Greg steht vor diesem Stadttor und will unbedingt in die Stadt. Wie kommt er allerdings auf diese Seite der Mauern?
    - Gegenüber von Greg ist ein kleiner Wald. Am Ende dieses Abschnitts verstecken sich ein paar Ork Elite Krieger mit Schweren Rüstungen. Es gibt jedoch keinen Weg zu diesem Ort. Wie also sind die Kerle dahin gekommen, ohne von irgendjemanden bemerkt zu werden?
    - "Trage die Rüstung des Ring des Wassers niemals in der Öffentlichkeit!", wenn doch reagiert die Spielwelt nicht darauf!
    - Die "neue Welt" hat eine subtropische Klimazone mit entsprechender Vegetation. Sie befindet sich laut der Karte jedoch im Norden der Insel Khorinis.
    -> Heißt: Khorinis MUSS auf der Südhalbkugel der Erde liegen.
    -....

    Gothic 3:
    - In der Packung zum 3. Teil liegt eine große Landkarte bei. Nordmar im Norden, Myrtana in der Mitte und Varant im Süden.
    -> Heißt: Die Welt MUSS auf der Nordhalbkugel liegen
    Jetzt kommts aber:
    Die Insel Khorinis liegt auf Höhe von Myrtana und widerspricht damit den Klimazonen der Spielwelt.
    G. 1 Templer: Na die sehen eben nach, ob es da noch überlebende Auszubuddeln gibt. Z.B. Ihre Templerkumpels ;-)
    G2 Xardas: War ja absicht das Ding da hinzuklatschen wo es kaum einer mitbekommt. Natürlich wäre zu fragen, warum dann da ein Weg ist … vermutlich war es eine beliebte Aussichtsecke.
    Greg und Banditen und Orks: Da um Khorinis ist ein Weg entlang. Einmal rundherum. Bei Greg wäre allerdings wichtig zu wissen wo er gestrandet ist. Vermutlich ist Greg ein guter Kletetterer. *grins*
    Ring des Wassers: Na was denn, der Held weiß, dass er die Rüstung in der Öffentlichkeit nicht tragen soll, aber wissen das auch die anderen Leute?
    „Ey, sag mal, mit was für einer bekloppten Rüstung läuft denn der Typ herum?“
    „Keine Ahnung, hab ich noch nie gesehen, keine Ahnung was das für eine Gilde sein soll.“
    Jharkendar: Ja, kann doch sein. Wir profitieren doch auch von warmen Strömungen. Ich sehe nicht, warum das in der Gothic Welt nicht sein darf. Sicher ist es schon sehr extrem, aber wenn man sich die Lage mal ansieht, finde ich es sogar logisch, wenn da eine Strömung direkt von Varant nach Khorinis führt.

    Gothic 3: Siehe oben und … ich vermute Nordmar liegt sehr hoch, wegen der Berge und so ;-) und deswegen ist es da eben kalt, nicht unbedingt weil es super weit im Norden liegt. Allerdings hab auch ich mich schon gewundert wie schnell sich das Klima da wandelt … ist aber nicht unmöglich.





    Von mein Freund Mud

    Also, wenn das deine "Auffälligsten" waren, dann hast du Gothic noch nicht richtig gespielt [IMG]file:///C:/Users/Josi/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.png[/IMG]. Gothic hat nämlich schon ein paar "Logikfehler" bzw. "Storyfehler". Ich könnte mal eine kleine Liste machen:
    -Warum wurde einem in Gothic 1 und 2 nie gesagt, dass die Wassermagier eigentlich zum Volk der Nomaden gehören? (Gut, man könnte sagen, dass sie es nicht für nötig befunden haben das zu sagen, da es nicht wichtig war, doch als mir Riordian in Gothic 3 zum ersten Mal über den Weg lief und mir die Story erzählte, hab ich schon doof aus der Wäsche geguckt [IMG]file:///C:/Users/Josi/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.png[/IMG])
    -Warum wird in keinem Gothicteil (außer ArcaniA, wenn man es dazuzählen will [IMG]file:///C:/Users/Josi/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image004.png[/IMG]) jemals der Unterschied der beiden Orkrassen erläutert?
    -Warum gibt es in Gothic 3 keinen Ring des Wassers mehr bzw. warum wird er nie erwähnt? Ich denke, gerade bei den Nomaden, die zum Volk der Wassermagier gehören, gibt es doch bestimmt viele Ringmitglieder.
    -Wo ist der Hafen von Vengard?
    -Wo sind die großen Erzschmelzen von Vengard?
    -Wo ist der Weinberg Archolos in Myrtana?
    Wassermagier: Die plaudern eben nicht gern aus dem Nähkästchen. Und seien wir mal ehrlich, tiefschürfende Gespräche werden in Gothic selten geführt. Die meisten Gespräche gehen über wenige Minuten nicht hinaus.

    Orks: Wer soll einem das erzählen? In den ersten beiden Gothicteilen reden die Orks nicht viel, außer Tarok und Ur-Shak und da geht es eher um wesentliche Dinge, vor allem auch weil sie nicht so gut in der menschlichen Sprache sind. In Gothic 3 kann man mit den Orks zwar „richtig“ reden, aber warum zum Geier sollten sie mit einem „Morra“ über die Unterschiede zu den anderen Orks reden? Es kommt irgendwie merkwürdig rüber: „Ja, da haben wir diesen Morra eben in den Turm gesperrt … ach und übrigens sind wir natürlich viel kultivierter als unsere Barbarenbrüder von der Insel Khorinis, die sind nur Kanonenfutter.“

    Der Ring des Wassers: hm…. Wirklich interessant, ja warum eigentlich … ich denke der Ring des Wassers wurde in Khorinis gegründet, weil er nötig war, weil die anderen nicht zu potte kamen und irgendwer musste ja was tun wegen der verschwundenen Menschen, vielleicht auch ein bisschen um für einige der ehemaligen Sträflinge eine Lücke im System zu finden.
    Auf dem Festland gab es ja ganz andere Umstände. Ich gehe aber stark davon aus, dass es den Ring trotzdem noch gibt, es nur nicht zur Sprache kommt. Er ist ja geheim und nur die wenigsten wissen vermutlich von der Existenz des Rings des Wassers. Im Grunde die Wassermagier, der Held, Lares und … waren doch alle, oder? Jedenfalls die, die der Held kennt. Gibt sicher noch viele Mitglieder die der Held nicht kennt, (Nomaden und andere) die sich aber wohl nicht zu erkennen geben, weil der Held seinen Ring einfach mal weggefeuert hat, oder in seiner anderen magischen Hosentasche liegen gelassen hat.
    War ja übrigens auch ein Kritikpunkt, das unendliche Inventar. Na ist doch klar, der Held hat eine magische Hosentasche mit einem unaufspürbaren Ausdehungszauber. Deswegen kann er selbst riesige Äxte, Besen und Felle mit sich herumschleppen. Die schrumpfen halt einfach, wenn er sie in seine Tasche stecken will. Diese magische Hosentasche ist doch sowieso das beste was der Held hat. Das Auge Innos? Die Artefakte Adanos? Pah, das schrumpft doch alles zur Bedeutungslosigkeit zusammen angesichts der magischen Hosentasche, in der 100 000 Erzklumpen rumgeschleppt werden können.

    Der Hafen von Vengard: Vermutlich im Krieg zerstört. Ich vermute der lag da so rechts etwas außerhalb, weil ... muss man sich mal vorstellen, wer kann das schon leiden, wenn er da oben in seinem feinen Gemach den ganzen Tag den Krach der zu beladenden Schiffe mit anhören muss? Das sind doch alles hohe feine Herren, denen kann man sowas doch nicht zumuten. Also muss das Ding etwas Außerhalb der Stadt liegen. Bei Khorinis liegt es ja auch etwas abseits und das obwohl im Hafenviertel ja nur das einfach Fußvolk leben muss.

    Die Erzschmelzen: Vermutlich auch zerstört. Meine Vermutung ist ja, das die Stadt vor dem Krieg viel größer war und jetzt nur noch der innere Ringe über ist. Übrigens muss das auch die Erklärung für die meisten anderen Städte in Gothic 3 sein.
    Die sind ja alle kleiner als Khorinis, das ist dagegen ja eine Riesenstadt.

    Weinberg: Vielleicht auch ein Opfer des Krieges? Oder ein Urvieh lief hindurch und hat alles kaputt getrampelt, oder ein Drache flog hinüber und hat alle Reeben zu Asche verbrannt. Zahlreiche Möglichkeiten .. ;-)

    Von Opodeldox
    1. Ein Erz ist nicht rein und enthält nur sehr wenig tatsächliches Metal. Kupfererz enthält z. B. normalerweise maximal 1 Prozent Kupfer. Das heißt aus einer Tonne Erz bekommt man bis zu 10 kg Kupfer. Niemand wäre so doof im Mienental Erz ab zubauen und es zum Festland zu schicken, um damit zum Großteil unnötiges Material zu transportieren. Man findet auf Kohrinis aber nicht die Schmelzöfen, um große Mengen Erz zu verarbeiten. Außerdem gibt es z. B. keine großen Mengen an Kohle bzw. an gerodeten Wäldern, mit denen man diese ggf. hätte betreiben können. Das Erz wird also nicht dort geschmolzen, es unverarbeitet zu transportieren ist aber sehr dumm. Das Erz überhaupt erst aus dem Minental hinaus zu befördern ist keine gute Idee.

    Mir ist bewusst, dass es in der alten Mine eine Schmelze gibt. Die kann aber nicht genug sein, um tonnenweise Erz zu schmelzen. Die Schmelze an sich ist an sich schon ein Problem. Sie steht tiefe in einem Schacht, dort ist die Sauerstoffversorgung ein großes Problem. Die Schmelze müsste also alle Leute in der Mine töten, weil sie den Sauerstoff verbrennt. Die Mine an sich hat auch keine Bauten die zeigen würde, dass dort viel Erz/Metal von unten nach Oben transportiert wird.

    2. Es gibt keine Infrastruktur um das Erz effektiv zu transportieren. Das Erz ist der Grund aus dem Khorinis existiert und was es am Leben hält, aber es scheint nie transportiert worden zu sein. Man würde großzügige, gut ausgebaute Straßen erwarten, damit man das Erz/Metal auf Wagen aus den Minen bis zum Hafen bekommt, keine der Straßen scheint aber wirklich darauf ausgelegt zu sein. Weder auf der Insel, noch in der Stadt. Man würde eine große, direkte Straße vom Stadttor zum Hafen erwarten, die gibt es aber nicht. Man kann vom Haupttor mit einem großen Wagen nicht einmal zum Hafen kommen.

    Das Erz: Es ist doch magisches Erz. Für mich sieht das immer schon so aus, als wäre das Gestein SEHR rein, deswegen sieht es ja auch so blau aus. Außerdem werden die Brocken so wie ich das im 1. Teil verstanden habe auch sortiert. Ein Teil geht hinaus an den König das andere bleibt in der alten Miene und wird dort eingeschmolzen. Wenn du da mal kuckst, ist da ein rieeeeesiger Erzhaufen, mindestens so groß wie der im neuen Lager. Und ich gehe stark davon aus, dass der besonders reine Teil zum König geschickt wird und der „minderwertigere“ Teil dort vor Ort eingeschmolzen wird. Kohle? Vermutlich sind die Wälder in der Kolonie deswegen so klein, da wurde sehr viel abgeholzt wegen dem Erzeinschmelzen.

    Wie die das Erz hochbekommen? Na, tragen, jedesmal wenn irgendwer hochläuft, kriegt der gleich zwei Eimer oder Kisten in die Hände gedrückt, bloß keine Leerfahrten. ;-)
    Sauerstoff … das würde erklären, warum die Buddler immer so jammern, neben der Minecrawler natürlch ;-) vielleicht sind die deswegen auch so mies drauf. Kommen hier so Leute rein, klauen uns UNSERE Luft, ne, das geht ja schon mal gar nicht, da kommen wir gleich mal aus unserem Schacht gekrabbelt und FRESSEN DIE ALLE AUF HAHA.

    Der Transport des Erzes: Natürlich gibt es direkte Straßen, die für Mittelalterverhältnisse auch „ausgebaut“ sind. Das heißt … da ist ein breiter Weg.
    Wir sind hier im Jahre 2017 und um die kleinen Dörfchen herum gibt es hier immer noch LPG Straßen wo nur ein Auto fahren kann, kommt eins von vorn muss einer warten. ALSO sind die Straßen für mittelalter Verhältnisse doch super in Gothic. Die paar Kisten, die im Spiel zu sehen sind schleppen die eben per Karre, mal abgesehen davon sind die Leute dort Kummer und Harte Arbeit gewohnt. Außerdem gibt es eine direkte Straße. Vom Pass im Mienental an Bengars Hof vorbei, an der Taverne zur Toten Harpie vorbei unter der Brücke durch und dann einfach immer weiter rollen lassen bis man zum Stadttor kommt, da werden die Straßen sogar noch BESSER, unglaublich, dann durch die Stadt, bis zum Hafen, dort wird es verladen und ja, da gibt es sogar Hebevorrichtungen. Und auf den Straßen war sogar der alte Egil mit seinem Karren unterwegs, bis die Banditen drauf sprangen. Pech, kann man sagen, aber er beweist, es geht und wird auch genutzt, die Spurrillen beweisen das auch.

    Die alte Schmelze nach der du fragtest, die ist bestimmt in der jetzt verlassenen Miene gewesen.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Gothic ist vorallen Dingen unlogisch, weil nichts von Gothic 2 zu Gothic 1 passt. Da haben sie ganze Lore auf den Kopf gestellt. Den einen Punkt, den du bei Gothic 1 aufzählst - und auch da könnte man noch andere nennen -, ist jedoch lediglich der Zeit geschuldet, die man in die Entwicklung stecken konnte. Das ist ein Detail, das man noch hätte anpassen können, wie sie viele andere Dinge, die man geplant hatte.

    Die Dinge, die du von Gothic 2 aufgezählt hast, sind jedoch größtenteils eindeutig Sachen, bei denen sich die Entwickler schlicht und ergreifend keine Gedanken gemacht haben. Es ist unplausibel aber keiner scherte sich darum.

    Es gibt jedoch keinen Weg zu diesem Ort. Wie also sind die Kerle dahin gekommen, ohne von irgendjemanden bemerkt zu werden?
    Aber natürlich gibts einen Weg dahin. Genauso wie Greg diesen Weg genommen haben müsste. Einfach die Treppe runter in den Burggraben und dann an der Stadtmauer entlang zum anderen Tor. Da muss man nichtmal klettern.

    Ich finde gerade das oft gelobte (und meiner Meinung nach überschätzte) Addon ("Die Nacht des Raben") sehr bezeichnend für diese Umstände.
    Ich auch.

    // Ach sorry. Jetzt erst gesehen, dass wieder Archäologie betrieben wurde.^^
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Ich fand unlogisch, dass Finkregh, so als Eisdrache Feuer speit. Warum eigentlich? ... äh... kann mir das einer erklären?

    Ich weiß noch beim ersten Durchgang, da hab ich mich echt gefragt, was beim Eisdrachen kommt, und als ich dann die Eisgolems sah und wie die Eisblöcke verschießen hab ich echt gedacht, das kommt auch so beim Drachen. Dass er Eis verschießt und dann hängt man in so einem Block fest und er macht einen fertig und er deswegen der schwärste Drache ist. Hab ihn mir deshalb bis zum Schluss aufgehoben. Dann stand der Held zusammen mit Biff vor Finkregh und was war? Der Eisdrache spuckt Feuer.
    Ich war etwas erstaunt, dann aber mit dem Kampf zu beschäftigt und erst später dachte ich wieder dran. Trotzdem merkwürdig...

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.349
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Ich fand unlogisch, dass Finkregh, so als Eisdrache Feuer speit. Warum eigentlich? ... äh... kann mir das einer erklären?
    Bei Drachen erwartet man, dass sie Feuer spucken. Natürlich gibt es auch Drachen in anderen Spielen, die andere Elemente zum Vorschein bringen als das gewöhnliche Feuer. Vermutlich hat Piranha Bytes nicht dran gedacht oder sie konnten es nicht hinkriegen, dass die Drachen ihr jeweiliges Element spucken.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Dann stand der Held zusammen mit Biff vor Finkregh und was war? Der Eisdrache spuckt Feuer.
    Ich war etwas erstaunt, dann aber mit dem Kampf zu beschäftigt und erst später dachte ich wieder dran. Trotzdem merkwürdig...
    Warst du bei Pandrodor und Pedrakhan dann nicht auch erschaut, dass sie nicht Sumpf und Steine nach dir gespuckt haben? Sind ja auch keine Feuerdrachen.

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    140
     
    PromillePeter ist offline
    Attila verfolgt mich. Ich laufe um mein Leben. Ich laufe in die Kaserne. Es ist offensichtlich, dass Attila der Aggressor ist. Attila schlägt mich. Miliz tötet mich. Gothic 2.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Kerman Beitrag anzeigen
    Attila verfolgt mich. Ich laufe um mein Leben. Ich laufe in die Kaserne. Es ist offensichtlich, dass Attila der Aggressor ist. Attila schlägt mich. Miliz tötet mich. Gothic 2.
    Tja, Lord Andre warnt einen sogar vor sowas:
    Bei einem offenen Kampf könnten die Stadtwachen einschreiten und du wirst keine Gelegenheit haben zu erklären was Sache ist.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #53 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.139
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Will auch mal archäologisieren.
    Zitat Zitat von ichbrauchehife Beitrag anzeigen
    - Die "neue Welt" hat eine subtropische Klimazone mit entsprechender Vegetation. Sie befindet sich laut der Karte jedoch im Norden der Insel Khorinis.
    -> Heißt: Khorinis MUSS auf der Südhalbkugel der Erde liegen.
    Wie kommst du darauf?
    Es gibt eine Karte der Hauptspielwelt (Insel Khorinis mit Stadt und Bauernhöfen und so weiter.)
    Und es gibt eine Karte der Addon-Welt.
    Zwischen beiden Welten kannst du nur per Teleport wechseln. Sonst besteht keine Möglichkeit.

    Woher willst du also wissen, wie die Lage dieser beiden Kartengebiete zueinander ist?
    Nur weil der Teleportpunkt nach Jharkendar im nördlichen Bereich der Khorinis-Karte ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man in ein nördlich davon gelegenes Gebiet teleportiert. Das Addon-Gebiet kann sonstwo auf Khorinis liegen. Wir wissen doch gar nicht, wie die Insel Khorinis insgesamt aussieht. Wir kennen den Ausschnitt rund um die Stadt Khorinis mit Küste im Westen. Und wir kennen den südlich davon gelegenen Auschnitt der Insel (Minental) mit Küste im Osten. Alles andere ist unbekannt. Jharkendar könnte auch weit im Süden liegen und die Insel Khorinis könnte riesengroß sein. Vielleicht besteht sie zu 90% aus unzugänglichem Gebirge? Wir wissen nur, dass Jharkendar irgendwo an der Westküste liegt.

    Und die Gothic-Welt ist nicht die Erde. Es ist irgendeine Fantasie-Welt. Vielleicht nicht einmal ein kugelförmiger Planet, sondern vielleicht eine flache, scheibenförmige Welt? Wer weiß das schon? Es ist schließlich eine ausgedachte Welt, da ist alles möglich.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf?
    Es gibt eine Karte der Hauptspielwelt (Insel Khorinis mit Stadt und Bauernhöfen und so weiter.)
    Und es gibt eine Karte der Addon-Welt.
    Zwischen beiden Welten kannst du nur per Teleport wechseln. Sonst besteht keine Möglichkeit.

    Woher willst du also wissen, wie die Lage dieser beiden Kartengebiete zueinander ist?
    Nur weil der Teleportpunkt nach Jharkendar im nördlichen Bereich der Khorinis-Karte ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man in ein nördlich davon gelegenes Gebiet teleportiert. Das Addon-Gebiet kann sonstwo auf Khorinis liegen.
    Doch, Jharkendar liegt im Norden von Khorinis jenseits der Bergkette. Das sagt einer der Wassermagier (ich glaube Riordian) in Gothic 2, wenn man in der Ausgrabungsstätte mit ihm spricht: "Wir sind bisher immer davon ausgegangen der gesamte Nordteil der Insel wäre ein Felsmassiv. Aber wir haben uns geirrt. Hinter den Bergen liegt ein Tal."
    Jharkendar liegt also definitiv im Norden von Khorinis. Aber du hast völlig recht damit, dass auch dann ein Rückschluss rein von der Geografie auf das Klima unzulässig ist.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    In meinem Kopf, kommt doch mal vorbei!
    Beiträge
    396
     
    Ruhigsteller ist offline
    Köstlich, was hier so wild diskutiert wird.

    Ich habe natürlich auch desöfteren Logik-Löcher in Games gefunden.
    Bspw. warum in einem Tempel, den seit tausenden Jahren niemand betreten hat, (und der auch nicht hermetisch abgeriegelt ist)
    relativ neue Bücher und Skellette zu finden sind, die sich nicht schon lange in Staub verwandelt haben.

    Aber das ist mir doch egal, ich will schließlich zocken und keine Doktorarbeit schreiben.
    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    -J.R.R.Tolkien-


    Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #56 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.139
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    "Wir sind bisher immer davon ausgegangen der gesamte Nordteil der Insel wäre ein Felsmassiv. Aber wir haben uns geirrt. Hinter den Bergen liegt ein Tal."
    Hm, woran macht er diese Erkenntnis denn fest? Hat er die Berge überstiegen und in das Tal geblickt?
    So ist die Aussage im Dialog doch einfach nur eine Behauptung.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Hm, woran macht er diese Erkenntnis denn fest? Hat er die Berge überstiegen und in das Tal geblickt?
    So ist die Aussage im Dialog doch einfach nur eine Behauptung.
    Weiß ich nicht, aber so sagt er es jedenfalls und er klingt dabei auch nicht so, als ob er sich unsicher wäre.
    Vielleicht haben die Wassermagier dieses Wissen aus irgendwelchen Aufzeichnungen der Erbauer, die sie in der Ausgrabungsstätte gefunden haben. Sie wissen ja auch recht kurz nach ihrer Ankunft in Jharkendar über die große Flut bescheid ohne dass sie selbst in den Herrenhäusern gewesen sind.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #58 Zitieren

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    142
     
    Lordkaiser ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Doch, Jharkendar liegt im Norden von Khorinis jenseits der Bergkette. Das sagt einer der Wassermagier (ich glaube Riordian) in Gothic 2, wenn man in der Ausgrabungsstätte mit ihm spricht: "Wir sind bisher immer davon ausgegangen der gesamte Nordteil der Insel wäre ein Felsmassiv. Aber wir haben uns geirrt. Hinter den Bergen liegt ein Tal."
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Hm, woran macht er diese Erkenntnis denn fest? Hat er die Berge überstiegen und in das Tal geblickt?
    So ist die Aussage im Dialog doch einfach nur eine Behauptung.
    Ich würde sagen, dass euch vielleicht das Wort "Portal" etwas verwirrt.

    Stellt euch vor, dass es eine verschlossene Tür ist, die man öffnet und dann hindurch geht.
    Die Ruinen in denen man ankommt sind dieselben Ruinen wie auf der anderen Seite.
    Die Ruinen sind ein Tunnel durch die Berge.
    Jetzt passt es geographisch und auch die Berge sind im Pyramidental vorhanden und nur durch diese unterirdische Tür kann man über/unter die Berge gelangen.
    Das ist ja auch, was Greg wollte - über die Berge zurück ins Tal gelangen. Durch dieses "Portal" tut man das - einfach nur durch gehen und so die Berge überwinden.

    Man wird nicht "teleportiert".
    Ich weiß, Saturas (oder ein anderer?) sagt, dass sie durch eine Dimension gereist seien, aber DAS war nur, weil die Entwickler eine Ausrede brauchten, warum die Wassermagier zuerst da sind.

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.655
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Lordkaiser Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, dass euch vielleicht das Wort "Portal" etwas verwirrt.

    Stellt euch vor, dass es eine verschlossene Tür ist, die man öffnet und dann hindurch geht.
    Die Ruinen in denen man ankommt sind dieselben Ruinen wie auf der anderen Seite.
    Die Ruinen sind ein Tunnel durch die Berge.
    Jetzt passt es geographisch und auch die Berge sind im Pyramidental vorhanden und nur durch diese unterirdische Tür kann man über/unter die Berge gelangen.
    Das ist ja auch, was Greg wollte - über die Berge zurück ins Tal gelangen. Durch dieses "Portal" tut man das - einfach nur durch gehen und so die Berge überwinden.

    Man wird nicht "teleportiert".
    Ich weiß, Saturas (oder ein anderer?) sagt, dass sie durch eine Dimension gereist seien, aber DAS war nur, weil die Entwickler eine Ausrede brauchten, warum die Wassermagier zuerst da sind.
    Und warum sollte es so sein wie du sagst und nicht so, wie Saturas und Nefarius das im Spiel sagen?
    Wenn man Nefarius frägt ob die Reise durch das Portal sicher ist, dann zielt die Frage sicher nicht auf seine Expertise als Grubenarchitekt ab sondern als Magier. Außerdem spricht er in Khorinis davon, dass es auf der anderen Seite vermutlich ein Gegenstück zu dem Portal geben wird. Das sind beides doch eindeutige Indizien dafür, dass das Portal magischer Natur ist und kein simpler Tunnel.

    Außerdem hat Greg überhaupt nicht bewusst versucht über/unter die Berge zu kommen, sondern er sagt selbst, dass er die Ausgrabungsstätte gefunden hat und nur mal gucken wollte, ob es da was zu holen gibt. Er war selbst davon überrascht, dass er dadurch in seinem Tal gelandet ist.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide