Seite 5 von 13 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 259
  1. #81 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Jepp. Ich kann auch dankend auf ein DA 4 verzichten, in das ich mich vorher erst einlesen muss. Ich würde mich ärgern, wenn da auf einmal Dinge auftauchen, die man nur durch Comics oder Bücher kennen kann. So würde ich unbedarft das Spiel angehen und mich fragen: "Wer zum Geier sind die beiden?!" Das ist in der Tat verwirrend.
    Dawnbreaker ist offline
  2. #82 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Elena Trevelyan Beitrag anzeigen
    Die Geschichte in Mageskiller muss nicht unbedingt in DA:4 vorkommen und die Autoren können sich stattdessen etwas anderes ausdenken, wo Marius und Tessa während der Zeit in DA:I war.
    Ich würde die zwei am besten gar nicht erwähnen, obwohl Bioware bei Calpernia ein wenig über ihren Liebsten Marius erzählen müsste.

    Das einzige Positive an Magekiller scheint mir Ausgabe 2 zu sein, wo wir ein Landschaftsbilder von Tevinter sehen und
    ein wenig vom Archon Ridonis plus sein generelles Aussehen erfahren.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Jepp. Ich kann auch dankend auf ein DA 4 verzichten, in das ich mich vorher erst einlesen muss. Ich würde mich ärgern, wenn da auf einmal Dinge auftauchen, die man nur durch Comics oder Bücher kennen kann. So würde ich unbedarft das Spiel angehen und mich fragen: "Wer zum Geier sind die beiden?!" Das ist in der Tat verwirrend.
    Es kommt drauf an wie es gesetzt wird. In DAO/Awakening wie DAI hat es mich nicht gestört, da dies auch für Nichtleser verständlich war.

    Allerdings hat Bioware mit dem schlechten James Vega Comic leider schon bewiesen, das so eine Gefahr besteht.
    Die Überleitung von ME 2 in ME 3 selber war schrecklich. Ohne das Wissen vom Ankunft DLC und den James Vega Comic war der normale Spieler doch total verwirrt gewesen.
    Zu schade das der Anfang nicht den nötigen Aufschrei wie die ME 3 Enden bekam.
    Sowieso seit DA 2 finde ich sämliche Anfänge in Biowarespielen misslungen.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (09.05.2016 um 21:49 Uhr)
  3. #83 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Dann sollen sich die Leute es eben ansehen. Wo liegt das Problem?
    Dukemon ist offline
  4. #84 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Dann sollen sich die Leute es eben ansehen. Wo liegt das Problem?
    Das Problem ist doch eindeutig.
    In den Magekiller Comics wird so getan als wären Tessa und Marius schon die ganze Zeit in Inquisition gewesen,
    aber was einfach nicht der Fall war.
    Die beiden gab es noch nicht. Klar kann Bioware es machen, aber die meisten Spieler werden sich zurecht fragen: "Wer sind
    diese Leute und warum tun die so als ich wüsste wer die sind, obwohl ganz sicher in Inquisition nicht sehen waren"

    Shepard hat die Galaxie ja auch nicht ohne die Hilfe seines treuen Elkor Freundes Orran retten können.
    Smiling Jack ist offline
  5. #85 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Dann sollen sich die Leute es eben ansehen. Wo liegt das Problem?
    Das Problem liegt darin, dass ich nicht einsehe für zusätzliche Infos zahlen zu müssen, indem ich erst die Comics kaufen muss, um zu wissen um wen es sich da handelt. In meinen Augen ist es ein großer Fehler, Spieleinhalte und Franchise Sachen miteinander zu vermischen.
    Dawnbreaker ist offline
  6. #86 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist es ein großer Fehler, Spieleinhalte und Franchise Sachen miteinander zu vermischen.
    So pauschal kann man das auch nicht sagen. Cole ist auch ohne Kenntnis des Romans Zerrissen/Asunder verständlich und das Wichtige wird
    von Cole nochmal wiederholt.
    Der Cassandra Film zwar echt nicht gut, aber er zählte eine unabhängige (besser gesagt) vorherige Geschichte, die in DAI nicht weiter wichtig ist.
    Smiling Jack ist offline
  7. #87 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Wo im Comic Thread schon Alistairs und seine "Mutter" Fiona angesprochen wurde.
    Ich hoffe mal wir sehen beide nicht wieder. Fiona aus charakterlichen Gründen (und bei mir auch noch tot) und Alistair, weil ich es leid bin Frank Schröder auf Alistair hören zu müssen.
    Smiling Jack ist offline
  8. #88 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Generell wäre ich dafür das man keine Charaktere mehr aus DA1 oder 2 erscheinen lässt. Die Cameos sind selten zufriedenstellend.
    Wobei ich irgendwie die Befürchtung habe das Bioware irgendwann doch noch den Wächter zeigen wird, egal ob nun im Spiel, Comic oder Roman.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (13.10.2016 um 09:01 Uhr)
  9. #89 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Wobei ich irgendwie die Befürchtung habe das Bioware irgendwann doch noch den Wächter zeigen wird, egal ob nun im Spiel, Comic oder Roman.
    Damit Bioware sich das Gejammer der Fans anhören darf (zumindest nicht mehr im firmeneigenen Forum, da Bioware dieses bis dahin geschlossen hat) : 'DAS ist nicht mein Wächter!' ?

    Ja, sehr wahrscheinlich. Und das ist nicht ironisch gemeint . Diesbezüglich ist Bioware bisher ja recht lernresistent, wie u.a. der Roman von Drew Karpyshyn über die 'KotoR' Charaktere Revan und Exile, sowie deren Auftritt im MMO 'toR' oder Hawkes in 'DA:I' bewiesen haben.

    Unnötig zu sagen, dass diese Repräsentationen auf wenig Gegenliebe bei den Spielern gestoßen ist.

    Zu Biowares Verteidigung muss man aber sagen, dass andere Firmen ebenso vorgehen. WotC hat z.B. den Baalspawn aus der BG-Reihe einen Roman spendiert, sowie dessen Beschreibung und Schicksal dort zum Kanon erklärt.

    Und ratet mal wie die BG-Spieler darauf reagiert haben?

    Kleiner Tip: 'DAS ist nicht....'

    Trotzdem kommt es immer wieder zum selben Ablauf:
    • Spieler fordern: 'Ich WILL wissen was aus meinen Charakter aus den CRPG XXL geworden ist!'
    • Hersteller liefert die Antwort in Romanform, Kanoneintrag oder NPC im Spiel, etc.
    • Die Spieler reagieren erbost: 'DAS ist nicht mein Charakter!'
    Dementsprechend scheinen besagte Spieler ebenso lernresistent zu sein wie besagte Hersteller.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.10.2016 um 13:45 Uhr)
  10. #90 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Die Spieler wollen einfach ein weiteres Erweiterungspack, das eine neue Handlung mit dem eigenen Charakter erzählt wo der Spieler weiterhin Entscheidungen treffen kann. Ob sie Sinn machen oder wirklich Auswirkungen haben ist egal, der Schein kann trüben, aber hauptsache ich habe die Wahl zwischen 'NPC rhetorisch antworten', 'den NPC für seinen Satz töten' oder 'dem NPC etwas antun' oder 'Klassen/Rassen Antwort'
    Dukemon ist offline
  11. #91 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich denke eher, dass besagten Spielern die Fantasie fehlt, sich selber vorzustellen, was aus ihren Charakter geworden ist, nachdem das Spiel sein Ende gefunden hat, und sie nicht verstehen, dass der Hersteller ihnen die Antwort darauf nicht geben kann.

    Denn der Hersteller kennt ihren Charakter nicht, er weiß nicht wie sie sich diesen vorstellen. Dementsprechend kann er lediglich einen eigenen Charakter erschaffen, der auf den selben Grundzügen basiert, und dessen Schicksal bestimmen.

    Und solange die Spieler dieses nicht erkennen wird es weiterhin zu solchen abstrusen Forderungen kommen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (13.10.2016 um 14:46 Uhr)
  12. #92 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Generell wäre ich dafür das man keine Charaktere mehr aus DA1 oder 2 erscheinen lässt. Die Cameos sind selten zufriedenstellend.
    Ein paar wie Sten als neuer Arishok oder Fenris werden schon dabei sein.
    Meistens freue ich mich ja auch auf Cameos. Nur sie müssten auch Sinn machen.

    Wobei ich irgendwie die Befürchtung habe das Bioware irgendwann doch noch den Wächter zeigen wird, egal ob nun im Spiel, Comic oder Roman.
    Die Befürchtung teile ich ausnahmsweise mal nicht.

    Bioware war schon mit Hawkes DAI Umsetzung nicht zufrieden und Hawke war im Vergleich zum Wächter noch wesentlich leichter.
    Smiling Jack ist offline
  13. #93 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ein paar wie Sten als neuer Arishok oder Fenris werden schon dabei sein.
    Meistens freue ich mich ja auch auf Cameos. Nur sie müssten auch Sinn machen.
    Gäbe halt da auch noch andre wie Wynne, falls die noch lebt, oder Shale die da oben rum krebsen. Wobei Shale als wiederkehrende Begleiter, nun aber als Zwergin, hätte auch was. ^^
    Wenn sie vollwertig umgesetzt werden okay aber Cameos sind halt auch nur so 5 Minuten Auftritte die meist Sinnlos wirken. Das Problem dabei ist halt das Charaktere auch sterben können (zb Fenris), wie groß kann dann der Sinn eines Cameos dann schon sein.

    Fenris hoffe ich mal nicht das er zurück kommt. Ich will mir diese Fan-Gekeife in den Foren nicht antun wenn es Bioware nicht schafft ihn anständig einzufügen.


    Bioware war schon mit Hawkes DAI Umsetzung nicht zufrieden und Hawke war im Vergleich zum Wächter noch wesentlich leichter.
    Wobei das auch daran liegt das sie Hawke einfach irgendwie reinpacken mussten/wollten um zu erklären was mit ihm nun ist. Wie sie es gemacht haben war dann eher Suboptimal....
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (16.10.2016 um 09:43 Uhr)
  14. #94 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Shale würde als einziges Cameo für mich Sinn machen, denn in ihrer zwergischen Gestalt wäre das Aussehen egal.
    Fenris muss ich auch nicht haben, dann eher noch Zevran.
    Eine Frage geht mir nach wie vor durch den Kopf: würde Merrill sich verblenden lassen und Solas folgen?
    Ansonsten ist es mir egal, was auf Hawke/Stroud im Nichts wurde und ob eine DA:I Romanze weitergeführt wird oder nicht. Wenn schon ein Neubeginn, dann ohne Altlasten.
    Gut, da wäre noch Harding ... also, die würde ich wirklich gerne wiedersehen in DA4. Als Romanze und Begleiterin.
    Ich frage mich, wie man Sten als Arishok darstellen würde? Auf einmal mit Hörnern?
    Dawnbreaker ist offline
  15. #95 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Gäbe halt da auch noch andre wie Wynne, falls die noch lebt, oder Shale die da oben rum krebsen. Wobei Shale als wiederkehrende Begleiter, nun aber als Zwergin, hätte auch was. ^^
    Wenn sie vollwertig umgesetzt werden okay aber Cameos sind halt auch nur so 5 Minuten Auftritte die meist Sinnlos wirken. Das Problem dabei ist halt das Charaktere auch sterben können (zb Fenris), wie groß kann dann der Sinn eines Cameos dann schon sein.
    Wynne ist offiziell tot. Cole erwähnt Wynne also muss Asunder Kanon sein. Außerdem war Wynne sowieso schon tot und hatte noch wenig Zeit.

    Shale kann übrigens auch sterben. Aber kann man überhaupt einen Golem töten?
    Auf jeden Fall muss Bioware ein wenig kreativ bei ihr sein bei ihren Schicksalen.

    Und Fenris kann ich mir gut in einer Rolle wie der von Alistair, Loghain, Stroud vorstellen.
    Also Fenris bekommt einen Ersatzcharakter, falls er tot oder bei Danarius ist.
    Bei nicht rekutiert oder Auf der Flucht muss Bioware entscheiden, was sie daraus machen. Läuft eher auf Danarius hinaus.
    Danarius wäre mehr der klassische Cameo (Mehr kann man daraus nicht machen) aber ein freier Fenris kann ich mir schon
    in einer relativ größeren Rolle bei den Nebelkriegern vorstellen.


    Fenris hoffe ich mal nicht das er zurück kommt. Ich will mir diese Fan-Gekeife in den Foren nicht antun wenn es Bioware nicht schafft ihn anständig einzufügen.
    Naja das BSN ist eh geschlossen.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Shale würde als einziges Cameo für mich Sinn machen, denn in ihrer zwergischen Gestalt wäre das Aussehen egal.
    Naja die Rückverwandlung bzw Shale Golemform sollte schon im Spiel sein. Sonst wäre das irgendwie witzlos.
    Shale sehe mehr als gute Nebenquest für DA Veteranen an.

    Fenris muss ich auch nicht haben, dann eher noch Zevran.
    Fenris macht aber mehr Sinn als Zevran.
    Außerdem noch ein verhuntzen Zevran Cameo braucht niemand.

    Eine Frage geht mir nach wie vor durch den Kopf: würde Merrill sich verblenden lassen und Solas folgen?
    Laut Varric hilft sie den Kirkwall Stadtelfen. Und das kann Bioware so lassen.
    Falls es unbedingt eine bekannte Elfin in Solas Gefolge sein muss, dann sollte es eher Shianni sein.

    Ich frage mich, wie man Sten als Arishok darstellen würde? Auf einmal mit Hörnern?
    So wie vorher auch. Nur älter und in Arishok Rüstung.
    Dies wurde auch in den Alistair Comics gezeigt. [Bild: s_072.gif]
    [Bild: latest?cb=20120817143359]
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (16.10.2016 um 12:08 Uhr)
  16. #96 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ich war neulich im Bioware-Forum unterwegs und war ehrlich gesagt entsetzt, auf welches Alter die DA:O Gruppenmitglieder inzwischen zurückdatiert wurden.
    Hatte ich ursprünglich bei DA:O den Eindruck dass das Durchschnittsalter der Gruppe zwischen 'Ende 20' und 'Anfang 30' liegt, mussten mich die Informationen zum aktuellen Kanon-Alter belehren, dass der Wächter mit einer Gruppe Jungspunde (bis zum Teen-Alter) unterwegs ist.
    • Alistair: gerade erst 20 geworden.
      Begründung: Ein erwachsener Mann würde sich nicht einen 'jüngeren' (bei einen Zwerg als Wächter ist dieses fraglich) Rekruten unterwerfen und wäre keine Jungfrau mehr.
      Dazu kann ich nur sagen: Es gibt durchaus erwachsene Männer, welche nie gelernt haben selber Verantwortung zu tragen, und es deshalb vorziehen den Anweisungen Anderer Folge zu leisten, weil dieses für sie bequemer ist. Ebenso gibt es durchaus Männer, die recht spät ihre Jungfräulichkeit verloren haben, weil sie lange nicht die Richtige fanden.
      (Umgekehrt glaube ich kaum, dass jemand Cassandra als unglaubwürdig empfunden hätte, wenn sie als ca. 30 Jährige in DA:I ihre Jungfräulichkeit bewahrt hätte. Warum also bei Alistair diesen Aufschrei? Auch oder gerade von den weiblichen Spielern.)

      Für mich war Alistair bisher Ende 20/ Anfang 30.

    • Morrigan: 19 Jahre alt.
      Begründung: Eine erwachsene Frau ist nicht derart weltfremd und unerfahren was die Gesellschaft und menschliche Verhaltensweise betrifft.
      Zudem wäre sie ansonsten in DA:I eine Mutter um die 40.
      Dazu kann ich nur sagen: Die Gute ist in einen Sumpf aufgewachsen. Selbst wenn sie irgendwann einmal Flemeths 'stolzes Alter' *räusper* erreicht hat, wäre sie ohne die Ereignisse in DA:O derart weltfremd und unerfahren geblieben.
      Zudem sehe ich keinerlei Probleme darin, in einer Fantasy-Welt, die mehr unserer heutigen Gesellschaft entspricht als tatsächlich mittelalterlichen Umständen, mit 40 Jahren die Mutter eines 10 Jährigen zu sein.

      Für mich war Morrigan bisher Anfang/Mitte 30.

    • Leliana: max. 20 Jahre alt.
      Begründung: Sie wirkt so süß und unerfahren. Zudem wäre sie ansonsten in DA:I um die 40 Jahre alt.
      Dazu kann ich nur sagen: Leliana war, bevor sie zur Kirche konvertierte, Bardin, was Auftragsmord und Spionage beinhaltet. Zudem gibt sie im Gespräch mit den Wächter zu, für Informationen mit Männer geschlafen und ihnen sogar Liebe vorgegaukelt zu haben. Zudem deutet das DLC an, dass Leliana nach Marjolaines Verrat sogar von ihren Peiniger vergewaltigt wurde.
      Wenn Leliana also eines NICHT ist, dann 'süß und unerfahren!'. Mag sein, dass sie in einen solchen Zustand zurückgefallen ist, als sie ihre 'Erlösung' als Schwester der Andraste-Kirche fand, oder dass sie gegenüber den Wächter nur diese Rolle spielt um ihn besser für sich gewinnen zu können. Leliana sagt selber: 'Jeder kann verführt werden, man muss nur herausfinden was ihn anspricht.'
      Aber aufgrund ihr 'Süß-Mädchen' gehabe kann man garantiert keine Rückschlüsse auf ihr Alter finden.
      Zudem wüsste ich auch hier nicht, was dagegenspricht, dass Leliana in DA:I bereits um die 40 Jahre alt sein soll. Denn in unserer heutigen Gesellschaft gilt 40 Jahre doch noch nicht als 'alt'.

      Ich hätte Leliana auf Ende 20/ Anfang 30 geschätzt.

    Ich weiß, sollten die Informationen betreffend des Alter der genannten Charaktere zutreffen (bei Forens weiß man es ja nie ), dass es sich um einen Retcon handelt. Denn die ursprünglichen Alter von Alistair, Morrigan und Leliana lassen sich im Editor von DA:O ablesen. Und dort ist der gute Al sogar bereits über 30 Jahre alt (was den 'Witz' mit seiner Jungfräulichkeit erst die richtige Pointe verleiht).
    Auch wirken sie in DA:O körperlich nicht auf mich wie junge Menschen, die gerade eben der Pubertät entwachsen sind.

    Wer auch immer bei Bioware/ EA für diesen Retcon verantwortlich ist, möchte ich vorwerfen, dass er nicht erkannt hat, dass der Wächter in DA:O ursprünglich nicht mit einer Gruppe Jungspunde oder jugendlicher Vorzeige-Helden unterwegs war, sondern mit einer Gruppe 'Loser', sprich 'gescheiterter Existenzen' bzw. 'Ausgestoßene des Gesellschaft'.
    Womit sich auch erklärt warum sie sich überhaupt den HC (und seiner aussichtslosen Mission) anschließen: Es gibt sonst keinen Platz für sie in der Gesellschaft. Sie haben keinerlei Zukunft mehr. Sie haben nirgendswo sonst die Gelegenheit zu beweisen, dass sie doch zu etwas taugen.
    Etwas was man keineswegs über Jugendliche sagen kann.

    Unter diesen Blickwinkel, dass der HC eine Gruppe 'gescheiterter Existenzen' um sich schart um sie auf seine 'Selbstmordmission' mitzunehmen, macht dann auch das ursprüngliche Alter der genannten Charakter wieder Sinn:
    • Alistair: Ein Mann um die 30, der nichts in seinen Leben erreicht hat(, selbst seine Jungfräulichkeit nicht verloren ).
    • Morrigan: eine 30 Jährige die ihr Leben um Sumpf verbracht hat.
    • Leliana: Eine Auftragsmörderin, die zur Kirchenschwester wurde (und glaubt die Stimme 'Gottes' zu hören).
    Fügen sie sich doch nun wunderbar zu den übrigen Gruppenmitgliedern hinzu:
    • Zevran: Ein Auftragsmörder, der in seiner Jugend versklavt, missbraucht und misshandelt wurde, und nun von seinen eigenen Assassinen-Orden gejagt wird.
    • Oghren: Ein Säufer, der seinen gesellschaftlichen Status und seine Ehefrau verloren hat.
    • Sten: Ein (hornloser) Qunari, der seine 'Ehre' (sprich: sein Schwert) verloren hat, und somit nie wieder zu seinesgleichen zurückkehren kann.
    etc.

    Ein Motiv, das sich schon immer großer Beliebtheit im Fantasy-Genre (oder Abenteuergenre allgemein, siehe z.B. der Western: 'Die glorreichen Sieben!') erfreut hat.
    Denn warum sonst sollte eine Gruppe Menschen einen Niemand (alias, den HC) in einer ausweglosen Mission folgen?

    Ein Motiv, das auch DA2 aufgreift, denn auch dort versammeln sich 'gescheiterter Existenzen' um Hawke.
    • Fenris: Ein ausgestoßener, und genmanipulierter 'Lyrium'-Sklave, der Zeit seines Lebens nur Hass und Verrat erfahren hat.
    • Isabela: Eine Verantwortungs- und Niveaulose Piratin, Diebin und Schürzenjägerin, die für den Augenblick lebt.
    • Merril: Eine Dalish-Elfe, die einst als Nachfolgerin der Hüterin angesehen, nun aber von ihre eigenen Clan verstoßen wurde, aufgrund ihrer Sichtweise zur Blutmagie und Dämonologie.
    etc.

    Ein Motiv, dass auch in DA:I wiedergefunden werden kann, u.a. in Gestalt von Charakteren wie Sera, 'Blackwall' *räusper*, oder Dorian.

    Und ich hoffe, dass DA4 diesen Motiv treu bleibt, und nicht, wie bei DA:O nach diversen Retcon, uns plötzlich eine Liga von Jungspunden, die gerade den Teen-Dasein entwachsen, und/oder Vorzeige-Helden präsentiert.
    Überhaupt was soll diese Neuausrichtung der DA:O-Charaktere bewirken? Glaubt Bioware/ EA das jüngere Zielpublikum kann sich nicht mit 'älteren' Charakteren und/ oder 'gescheiterten Existenzen' identifizieren. Müssen den alle 'jung, erfolgreich und sexy' sein, um einmal den viel zitierten Ausspruch zu nutzen?
    Gerade die großen Klassiker des Abenteuergenre zeugen genau vom Gegenteil.

    Denn es sind doch mMn vielmehr die Helden, welche menschliche Fehler und Makel aufweisen, sprich ebenso 'unperfekt' sind wie wir selber, welche uns als Konsumenten weit mehr ansprechen, als der glattgebügelte, stets perfekte, Strahlemann, oder?
    • Ich brauche keine 'politische Korrektheit', wo sich Szenarium und Welt, für die Rechte derzeit populärer Minderheiten des RL einsetzt. Solche politischen Aktionen sollen die Verantwortlichen in der realen Welt durchsetzen, wo sie wirklich besagten Minderheiten von Nutzen sind, nicht in der fiktiven Welt um ihr eigenes Ego zu streicheln.

    • Ich brauche keine Ideale, welche mir aufzeigen, wie ich in der Gesellschaft derzeit zu sein habe.

    • Ich möchte 'fehlerbehaftete' Charaktere, welche mich an meine eigene Schwächen, und die meiner Mitmenschen erinnern (und auch an die Stärken), so dass ich mich wirklich mit diesen identifizieren, und dementsprechend mit ihnen freuen und mit ihnen leiden kann.

    Selbst wenn das auch bedeutet, dass ich eine unterwürdige, männliche Jungfrau um die 30 in der Gruppe meines HC habe.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.10.2016 um 15:13 Uhr)
  17. #97 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und wer immer auch für diesen Retcon verantwortlich ist, möchte ich vorwerfen, dass er nicht erkannt hat, dass der Wächter in DA:O ursprünglich nicht mit einer Gruppe Jungspunde oder Vorzeige-Helden unterwegs war, sondern mit einer Gruppe 'Loser', sprich 'gescheiterter Existenzen' bzw. 'Ausgestoßene des Gesellschaft'.
    Womit sich auch erklärt warum sie sich überhaupt den HC (und seiner aussichtslosen Mission) anschließen: Es gibt sonst keinen Platz für sie in der Gesellschaft. Sie haben nirgendswo sonst die Gelegenheit zu beweisen, dass sie doch zu etwas taugen.

    Das sagt ja auch der Wächter selbst, bzw. er kann es offen sagen.^^ Was einigermaßen darauf schließen lässt, dass Bioware einem die Wahl lässt, ob der Wächter die ganze Zeit es klar ist wer ihm da alles folgt. Das finde ich interessant. Ich finde es lustig, wenn der Wächter Alistair das offenbart.

    Fenris hoffe ich mal nicht das er zurück kommt. Ich will mir diese Fan-Gekeife in den Foren nicht antun wenn es Bioware nicht schafft ihn anständig einzufügen.
    Ich habe nichts dagegen, wenn man das JRPG Aussehen durch etwas vernünftiges ersetzt.^^'

    Und ich hoffe, dass DA4 diesen Motiv treu bleibt, und nicht, wie bei DA:O nach diversen Retcon, uns plötzlich eine Liga von Jungspunden (/'Teens'), oder Vorzeige-Helden präsentiert.
    Ich ignoriere alle sinnlosen Neuausrichtungen, vorallem wenn sie sich widersprechen. Ausnahme im Bezug auf Leliana, ich habe die nie getötet.
    Dukemon ist offline
  18. #98 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ich ignoriere alle sinnlosen Neuausrichtungen, vorallem wenn sie sich widersprechen. Ausnahme im Bezug auf Leliana, ich habe die nie getötet.
    Das, denke ich, ist die beste Vorgehensweise bei Retcons.

    Ich muss aber z.B. nur an Alistairs umgeschriebene Herkunft denken (Fiona!), sowie die Tatsache, dass er, Leliana und Morrigan inzwischen dort zu Jugendlichen verjüngt wurden (warum auch immer), und... ich habe keine Lust mehr auf DA:O.
    Weil dieser Retcon für mich wenig bis keinen Sinn macht, und er somit lediglich die bereits vorhandenen (und liebgewonnenen) Charakteristiken der Figuren zerstört, mit welchen ich 99% des Spieles verbringe.



    Also ignoriere ich solche Elemente, ....so gut es geht. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass man somit den derzeit offiziellen Kanon der Welt leugnet.
    Selbst die Begründung, dass man mit diesen Leugnen der originalen, sprich ursprünglichen Version die Treue hält, tröstet nicht über diese Tatsache hinweg.

    Die Alternative würde aber bedeuten... Die DA-Reihe abzuschreiben (Sprich, alle Spiele deinstallieren und verkaufen, sonstige evtl. Franchise-Artikel loswerden, und dabei mindestens dreimal hintereinander voller Hass ausrufen: 'Ich hasse DA! Ich hasse DA! Ich hasse DA!' bzw. 'Bioware hat DA ruiniert!' )
    weil einen die Veränderung an Welt und Charakteren nicht mehr zusagen, und sich anschließend....

    *Seufzer der Erleichterung*

    ...den erzählerisch und spielerisch hochwertigeren Produkten von Obsidian zuzuwenden.
    *Kleiner Wing mit den Zaunpfahl*

    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn sich eine Welt um neue Elemente weiterentwickelt. Aber ein Retcon bereits bestehender Elemente, nur um eine neue, vermeintliche Zielgruppe anzusprechen, und dabei die bisherige Darstellung völlig zu Nichte zu machen, ist für mich völlig sinnlos und dementsprechend ärgerlich.

    Und ich hoffe, dass Bioware/ EA uns nach den inhaltlich familientauglichen, völlig seichten und anspruchslosen DA:I (einige Spieler schienen ja bereits mit der Konsequenz, dass der im Nichts verbleibende Charakter stirbt, derart überfordert zu sein, dass Bioware im Nachhinein bestätigt hat, dass auch dieser überlebt - wie auch immer.) wieder eine Welt und Charaktere mit Ecken und Kanten, sprich für erwachsene Spieler, präsentiert.
    Auch wenn ich derzeit... nicht davon ausgehe.
    (Mal sehen wie sich MEA entwickelt.)
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.10.2016 um 15:54 Uhr)
  19. #99 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Das Problem, das ich habe ist, dass Bioware bisher der einzige Entwickler ist der seine Produkte komplett übersetzt. Das ist für mich eine Mühe die Pflicht ist. Die anderen Entwickler müssen das auch machen und die Wahl an Entscheidungen und Auswirkungen beibehalten, wenn ich es mir kaufen möchte.

    Vermutlich sind sinnlose Retcons weitere Gründe, weshalb Gaider Bioware verlassen hat.
    Dukemon ist offline
  20. #100 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Vermutlich sind sinnlose Retcons weitere Gründe, weshalb Gaider Bioware verlassen hat.
    Naja, der gute David Gaider ist, meines Wissens nach, ja nicht ganz so unschuldig an den ganzen 'Fiona ist Alistairs Mutter' Schlamassel.
    Daher bezweifle ich dass dieses ein Motiv für seinen Weggang von DA war.

    Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass (nicht nur bei DA) ein Großteil von sogenannten Retcon's bei Spiele-Reihen reinen Fan-Service geschuldet ist.

    Das ist auch der Grund warum ich mich bei zahlreichen Spiele-Herstellern nicht mehr 'wohl' fühle, ich werde nicht als erwachsener Kunde ernstgenommen, sondern permanent wie ein kleines Kind behandelt, dem man beständig auf den Kopf tätscheln, es verhätscheln und zustimmen muss, um ja nicht die Interesse des Kindes zu verlieren.
    'Ja, du hast recht, Purzelchen (Wenn du sagst Alistair ist süße 20 Jahre alt, dann ist es so! Wenn du sagst Loghain ist ein verkannter Held, der lediglich das Leben seiner Soldaten in Ostagar retten wollte, hast du natürlich recht! Wenn du sagst der zurückgelassen Charakter im Nichts bei DA:I hat überlebt, stimme ich dir zu! usw.). Kaufe nur schön weiter unsere Produkte, ja?'



    Auf dieser Basis kann kein respektabler Umgang zwischen Hersteller/ Autor und Kunden existieren.

    Ich zumindest bin gefestigt genug um einer Franchise nicht gleich den Rücken zuzukehren, nur weil mir ein Element desselbigen nicht gefällt. Ansonsten hätte ich u.a. Dragon Age schon längst zu den Akten gelegt.

    Und ich erwarte, dass der Hersteller mir dieses Vertrauen als Konsument auch entgegenbringt. Mich als erwachsenen Konsumenten behandelt, nicht wie ein kleines Kind dessen sämtlichen Launen nachgegeben werden muss. Tut er letzteres wird DA in einer niemals endenden Flut an Retcon's und missglückten Charakterdarstellungen untergehen, bei den Versuch es jeden Spieler jederzeit recht zu machen.

    (Gleichzeitig sollten aber auch einige Spieler mir ihrer kindischen: 'Ich WILL, WILL, WILL, jetzt aber... oder ich habe DA nicht mehr lieb!'-Mentalität zurückfahren. )

    Immerhin bewirbt Bioware/ EA die Dragon Age-Franchise als 'erwachsenen Unterhaltung'. Zumindest tat Bioware es beim Release von DA:O.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.10.2016 um 20:17 Uhr)
Seite 5 von 13 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •