-
Ist es legal, Schwarzarbeit zu umgehen?
Hallo,
ich habe schon im Internet nach einer Antwort/Definition gesucht. Meine ersten Anlaufstellen sind immer Wikipedia und Duden Online. An sich ist die Definition auch klar, aber ist es legal, sie zu umgehen?
Theoretisch könnte man für jemanden Arbeit erledigen und die Person schenkt mir am nächsten Tag Geld, oder sie schenkt mir an meinem Geburtstag mehr Geld als üblich, was den Schwarzarbeitsbetrag ersetzen würde. Wäre das immer noch illegal? Was als "Bezahlung" akzeptiert wird, um Schwarzarbeit zu vollrichten, ist für mich auch nicht ganz deutlich. Ist es auch mit Gold und ähnlichem illegal?
Danke im Voraus, hat mich schon immer irgendwie interessiert. Und nein, ich mache keine Schwarzarbeit. Wenn die "Lücke" aber legal wäre, dann würde ich sicherlich darauf zurückgreifen. Andernfalls nicht. Also werft mir nichts böses vor.
-
schwarzarbeit ist nicht auf einmal nicht mehr schwarzarbeit, weil du das geld in einem anderen zusammenhang erhälst, sondern weil es zu keiner abführung von steuern, sozialabgaben, etc kommt.
-
Also wenn man Schwarzarbeit umgeht, dann arbeitet man doch legal an einem Job (oder zwei Jobs bei Steuerklasse VI), oder?
-
Deine Frage ist also: "Ist es legal, illegales zu umgehen?"
Meinst du dass ernst?
Ansonsten unterscheidet man unter Schwarzarbeit und diversen Hilfeleistungen die selten vorkommen und bezahlt werden.
Und natürlich hast du keinerlei Anspruch auf irgend etwas, wenn du nicht bezahlt wirst oder einen Unfall erleidest usw. hast du natürlich eine Straftat begannen und kannst nichts einklagen.
-
Natürlich ist das nicht legal. Nur weil es schwer nachvollziehbar ist, was du arbeitest und wie du bezahlt wirst, wird es nicht automatisch legal. Wenn du was klaust und keiner beobachtet dich dabei, dann bist du ja auch nicht rechtmäßiger Eigentümer der geklauten Sache.
-
kannst es als honorar auszahlen, da haste nen freibetrag bis glaub ich 3,5 k im jahr oder so, machen genügend musiker
-
Danke für die Antworten. Natürlich war es ernst gemeint.
Wenn man das Geld zum Geburtstag geschenkt bekommt, dann kann einem eigentlich niemand etwas. Aus meiner Sicht ist es so nicht illegal. Denn es kann niemand sagen, dass es eine Auszahlung für die Arbeit ist, außer die Person, die es verschenkt, was sie nicht machen würde.
Wenn es nur um die Steuern geht, dann müsste es ja auch verboten sein, dass es jemand ganz umsonst macht xD
-
 Zitat von Benutzer21
Wenn man das Geld zum Geburtstag geschenkt bekommt, dann kann einem eigentlich niemand etwas. Aus meiner Sicht ist es so nicht illegal. Denn es kann niemand sagen, dass es eine Auszahlung für die Arbeit ist, außer die Person, die es verschenkt, was sie nicht machen würde.
Wenn es nur um die Steuern geht, dann müsste es ja auch verboten sein, dass es jemand ganz umsonst macht xD
Umsonst ist es ja keine Arbeit mehr da du nichts verdienst.
Ich hoffe ja dass die jenigen die schwarz arbeiten auch gefunden und demenstprechend bestraft werden.
-
 Zitat von Benutzer21
Schenkungen sind nur bis zu einem bestimmten Betrag Steuerfrei, wie genau das geregelt ist, das frag einen Juristen.
-
Schwarzarbeit dient der Gewinnerzielung. Bezahlte Gefälligkeiten sind keine Schwarzarbeit. Allerdings sind Gefälligkeiten auf einen engen Personenkreis begrenzt, Verwandtschaft (auch weitläufige) z.B.! Nachbarschaftshilfe ist auch keine Schwarzarbeit.
-
 Zitat von Pursuivant
Schwarzarbeit dient der Gewinnerzielung. Bezahlte Gefälligkeiten sind keine Schwarzarbeit. Allerdings sind Gefälligkeiten auf einen engen Personenkreis begrenzt, Verwandtschaft (auch weitläufige) z.B.! Nachbarschaftshilfe ist auch keine Schwarzarbeit.
Wenn es regelmäßig ist oder häufig, dann schon. Und es kommt auch auf die Tätigkeit an.
-
 Foren-Mutter
merke: in deutschland ist es nur millionären erlaubt, steuern zu hinterziehen und die sozialkassen zu schädigen. so lange du nicht in dieser klasse bist, hast du einkommen auch als einkommen zu deklarieren und entsprechend abzugeben an staat und sozialkassen
schenkungen an nicht verwandte werden erst steuerpflichtig ab 20.000 €. die summe bezieht sich aber auf 10 Jahre. also kann man ein mal im jahr 2000 € ohne probleme geschenkt bekommen
-
 Zitat von meditate
merke: in deutschland ist es nur millionären erlaubt, steuern zu hinterziehen und die sozialkassen zu schädigen. so lange du nicht in dieser klasse bist, hast du einkommen auch als einkommen zu deklarieren und entsprechend abzugeben an staat und sozialkassen
schenkungen an nicht verwandte werden erst steuerpflichtig ab 20.000 €. die summe bezieht sich aber auf 10 Jahre. also kann man ein mal im jahr 2000 € ohne probleme geschenkt bekommen
Wofür ging dann Hoeneß in den Knast? Nur um mal zu zeigen dass da doch jmd hinter Gittern kommt?
-
 Zitat von Kyle07
Wofür ging dann Hoeneß in den Knast? Nur um mal zu zeigen dass da doch jmd hinter Gittern kommt?
Ein Bauernopfer. Und nicht einmal das.
Steam: UnrealPaladin - Playstation: Sturmsense91