Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sicherheit bei einer PHP Datenbank Verbindung und htaccess file

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.814
    Hallo Leute
    Ist es sicher die Verbindungsdaten zu einer Datenbank (Passwort usw) in PHP direkt in den Code zu schreiben?
    Da PHP Scripte direkt auf dem Server verarbeitet werden, sollte in der Regel ja keiner an die Daten kommen, aber ich wollte zur Sicherheit trotzdem lieber nachfragen.

    Desweiteren stelle ich mir die Frage ob ein Verzeichnisschutz über die htaccess ausreichend ist (AuthType Basic), ein gutes Passwort vorausgesetzt natürlich, um in einen bestimmten Teil der Seite nur mit Login zu kommen. Von dort aus sollen nämlich Daten in die Datenbank geschrieben werden.

    Grüße
    Feuerstern
    Feuerstern ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Vertaler
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    4.539
    Vorausgesetzt, du hast vollen Serverzugriff, würde ich solche Konfigurationsdateien außerhalb des DocumentRoot-Verzeichnisses ablegen. So ist es zumindest von außen nicht mehr direkt erreichbar bei einer Fehlkonfiguration des Apache-Servers.

    Wenn jemand Serverzugriff hat oder es irgendwie per Code Injection schafft, Skripte ausführen zu können, hilft dir das natürlich auch nicht. Aber das hat man ja in den Skripten (und der PHP-Konfiguration) selbst in der Hand, während man als normalerweise als Entwickler wenig oder gar nichts mit der Serverkonfiguration zu tun hat.
    Es entsteht immer wieder Anlass zu vorsichtiger Lebensfreude, wenn man sich vor Augen hält, was es alles nicht gibt und was es daher vielleicht auch niemals geben wird.

    [Bild: rand.php?p=xkcd&n=3] [Bild: rand.php?p=numminen&n=3] [Bild: rand.php?p=co&n=4] [Bild: rand.php?p=snark&n=3] [Bild: rand.php?p=musik&n=5]
    Vertaler ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.814
    Danke für den Tipp.
    Weißt du auch ob es in Ordnung ist die Verbindungsdaten zur Datenbank im PHP Code zu haben?

    Grüße
    Feuerstern ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •