

Provinzheld
Geschlecht: Melmacianer(in)
Zu diesem (interessanten) Thema möchte ich meine derzeitige Auswahl auch gerne einmal auflisten (der Name ist immer die komplette Bezeichnung in die ich die Waffen umbenannt habe):
Taste 1
(Melee-Kampfmesser) Hannah
Legendäre-Waffe, extra Strahlungsschaden, Zufallsloot bei Gegnern, wurde mit einem Namen benannt
Taste 2
(10mm Pistole) Erlöser
Einzigartige Waffe, Questreward, Anfang der Railroad
Taste 3
(.308 Kampfgewehr) Wächter des Aufsehers
Einzigartige Waffe, zu kaufen beim Händler in Vault 81, wurde umgebaut auf .308 Kaliber
Taste 4
(Schrot-Kampfflinte) Gerechtigkeit
Einzigartige Waffe, zu kaufen beim Händler in Corvenant
Taste 5
(EZ 2mm Gausgewehr) Die letzte Minute
Einzigartige Waffe, zu kaufen in der Burg bei Ronnie Shaw.
Alle meine (Fernkampf)Waffen wurden mit einem Schalldämpfer ausgestattet (da darauf auch meine Skillung ausgelegt ist und ich mit Schalldämpferwaffen einen Schleichbonus von x4,8 habe).
Diese Zusammenstellung habe ich mir recht früh im Spiel so erstellt und komme damit gut klar bisher. Grade die Waffe 10mm-Pistole "Erlöser" habe ich nun schon seit ich so Level10-12 war bei mir (bin früh in die Railroard "hereingestolpert" und habe den ganzen Freedom-Trail unbewußt übersprungen gehabt) und diese ist noch immer mein permanenter (starker) Begleiter.
Ich teste allerdings grade ein paar andere Waffen, so dass sich da demnächst etwas ändern dürfte in der Zusammenstellung. Ich habe mir früh im Spiel schon die "Auf-Gut-Glück-Knarre" gekauft gehabt, um diese Nick zu geben. Ich persönlich hätte mir bisher nicht vorstellen können mit voll-automatischen Waffen spielen zu können (Munitionsverschwendung). Nun bin ich durch Zufall (da ich grade die Silver Shroud-Questreihe mache und die Waffe dazu passt) bei der Auf-Gut-Glück-Knarre hängengeblieben und diese finde ich so ... arg scharf derzeit.
Macht richtig Spaß (statt immer draufzuhalten schiesse ich aber mehr mit Einzelschüssen oder nur kurzen Salven)!
Als Scharfschützengewehr benutze ich bisher immer den "Wächter des Aufsehers", vorallem da dieses auch all meinen .50 Gewehre überlegen ist. Nun habe ich vorgestern ein "Selbstgefertigtes Gewehr" gelootet, bei einem legendären Raider (in der Andrew Station). Das sagte mir so ersteinmal gar nichts, ebenso der Munitionstyp von 7.62mm. Scheinbar ist das ein Gewehr aus dem Nuka World DLC, welchen ich bisher noch nie gestartet/besucht habe (ist immer noch mein allererster Durchgang in Fallout 4). Das selbstgefertigte Gewehr hat als Bonus einen Doppelschuss und vom reinen Grundschaden her macht es mehr als der Wächter, bei höherer Reichweite und gleicher Präzision. Ein Schalldämpfer konnte ich auch an das Gewehr pappen und mit Schleichbonus ist der Schaden fatal - für Gegner. Vielleicht wird das ja mein neues Scharfschützengewehr - wenn auch die Munition dafür noch etwas knapp ist (derzeit).
@Sumaro
Die Waffen-Mods "findet" man in der Regel nicht sondern bastelt sich diese selber, an der Waffenwerkbank. Dazu benötigst man entsprechende Perks, z.B. den "Waffenfreak", welche aber immer dabeistehen (also welche benötigt werden um die entsprechenden Mods basteln zu können).
Bei Waffen versuche ich mich zu beschränken, eben damit das Inventar nicht so voll ist. Die von mir oben genannten Waffen kriege ich aber gut unter (die Jacke).
Persönlich nutze ich allerdings auch noch einen (Mod)Rucksack, welchen ich in der Regel trage.