Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline

North Sentinel Island

Habt ihr schonmal von den Sentinelesen gehört, die auf dieser Insel leben? Man schätzt sie auf 50-200 Menschen. (höchstens 500) Die Menschen sind ein isoliertes Volk und leben etwa auf Steinzeitniveau. Besuchern der Insel gegenüber sind sie sehr feindselig eingestellt. Normalerweise werden die Besucher sofort mit Pfeil und Bogen angegriffen. Es gab nur zwei annähernd freundschaftliche Kontakte.
    Bei einem haben die Einwohner ein Schiff mit einladenden Gesten willkommen geheißen. Ein paar Minuten später haben sie dann allerdings wieder gedroht und Warnpfeile abgeschossen. (Pfeile ohne Spitze) Ein anderes mal hat ein Schiff Geschenke ins Wasser geworfen. Z.b. Kokosnüsse und Fische. Diese wurden von den Eingeborenen angenommen und es folgte kein Angriff. Allerdings drohten und brüllen sie dennoch.

Erst 2006 strandeten 2 Fischer ausversehen auf der Insel. Als der Rettungstrupp eingetroffen ist waren beide bereits vergraben. Ende des 19. Jahrhunderts ist ein indischer Häftling auf die Insel geflüchtet. Seine Verfolger haben ihn später auf der Insel gefunden. Tod, mit vielen Pfeilwunden und durchgeschnittener Kehle.
    2004 flog die Küstenwache mit einem Hubschrauber über die Insel um zu schauen, wie die Auswirkungen eines Tsunamis das Volk betroffen haben könnten. Dabei wurde der Hubschrauber mit Pfeilen beschossen.
    Davon gibts übrigens auch ein Foto: http://media1.faz.net/ppmedia/video/...e-schiesst.jpg

Man vermutet, dass das Volk bereits seit 65000 Jahren dort lebt. Ein weiteres isoliertes Volk, welches auf einer Insel in der Nähe wohnt kennt die Insel und weiß auch, dass dort Menschen leben, aber sie wissen nicht viel darüber.

Ich finde das wirklich faszinierend. Es ist wirklich gut, dass die indische Regierung (die Insel gehört offiziell zu Indien) nicht mehr versucht die Einheimischen zu kontaktieren und es verbietet diese Insel zu besuchen. Nicht nur aus Schutz vor den Angriffen, sondern auch um den Schutz der Einheimischen zu gewährleisten. Isolierte Völker haben in der Regel keine Abwehrkräfte gegenüber Krankheiten, die für uns völlig normal sind. An einer Erkältung können sie z.b. schon sterben.
    Allerdings find ich es auch schade, dass man über deren Kultur und deren Weltanschauung quasi garnichts weiß. Und auch nicht, warum sie schon immer so aggressiv gegenüber fremden waren.

Habt ihr von dem Volk und der Insel schonmal gehört? Ich hoffe mal, dass irgendwann ein friedlicher Kontakt zustandekommen wird. Und das ich das noch erleben werde. Anderseits ist auch schön, dass es auch noch Sachen auf der Welt gibt, die unbekannt sind.

Hier noch ein paar Fotos:

Attacke auf den Helikopter: http://media1.faz.net/ppmedia/video/...e-schiesst.jpg

Empfang von fremden Schiffen: https://criticalpixie.files.wordpres.../10/images.jpg

Von weitem Fotografiert: http://assets.survivalinternational....-o_screen.jpeg

Noch eins vom beschuss auf den Helikopter: https://criticalpixie.files.wordpres...nel-island.jpg

Sentinelesen nehmen Geschenke an: http://assets.survivalinternational....-05_screen.jpg

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von raytracer

raytracer ist offline
    kenne die bilder, aber dachten, die wären erst vor paar jahren entdeckt worden. auch wenn die freudnlich eingestellt sind, wie würde die kommunikation ablaufen ? das würde doch jahre dauern

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von raytracer Beitrag anzeigen
    kenne die bilder, aber dachten, die wären erst vor paar jahren entdeckt worden. auch wenn die freudnlich eingestellt sind, wie würde die kommunikation ablaufen ? das würde doch jahre dauern
    Normalerweise sind die Sprachen verwandt mit den Sprachen anderer Völker der Umgebung. Es würde schon klappen denk ich. Die Spanier konnten ja auch mit den Inka und den Azteken reden, obwohl sie auf Neuland gestoßen sind.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix

Enternix ist offline
    Ich hatte tatsächlich schon einmal von dem Volk gehört, kann den Ureinwohnern jedoch nur wünschen, dass ein Kontakt nie zustande kommt. Würde vermutlich enden wie der Kontakt mit indigenen Stämmen im Amazonas und auf Papua-Neuginea und die Folgen sind schlicht gesagt beschissen für die Ureinwohner gewesen.

Was mich jedoch interessiert, ist wie es eine seit Jahrtausenden von der Außenwelt abgeschottete und sehr kleine Population schaffen kann, auf einer Insel zu überleben. Trotz Naturkatastrophen, Krankheiten, dem vermutlich stark eingeschränkten Genpool und dergleichen mehr.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle

Murielle ist offline
    kannte ich gar nicht, noch nie was drüber gehört. wirklich sehr interessant
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister

hahahahihihi ist offline
    ist das witzig.
    Naja, mit der voranschreitenden Satellitentechnik, werden wir wahrscheinlich immer mehr über sie erfahren
    vll. sendet irgendwann auch mal ein Staat ein Flugzeug mit wärmebildkamera, abhörgeräten etc. los, was unbemerkt über den Wolken seine Kreise zieht und quasi unbeobachtet beobachtet.
    Aber ich frag mich die ganze zeit: warum sind die so feindselig?
    Zitat Zitat von Chrishi Beitrag anzeigen
    ... hat den blödesten Namen im ganzen WOP ^^
    ottifant64, MeinFeuermagier, jacknicker, Karateka, Tiberias, Dauganor und Judge Man sind der gleichen Meinung

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Xardas III

Xardas III ist offline
    Faszinierend. Dieses Volk kannte ich noch gar nicht. Ist bis jetzt das erste Volk, von dem ich lese, das völlig unberührt von moderner Zivilisation lebt.

Zu Forschungszwecken ist das mit Sicherheit von Interesse. Natürlich bin auch ich dafür, sie so leben zu lassen, wie bisher und sie keinesfalls zu stören. Aber dank moderner Technik könnte man sie ja auch aus der Ferne / ungesehen beobachten. Je nach Fortschrittlichkeit würden mich ihre Verhaltensweisen schon sehr interessieren.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von hahahahihihi Beitrag anzeigen
    ist das witzig.
    Naja, mit der voranschreitenden Satellitentechnik, werden wir wahrscheinlich immer mehr über sie erfahren
    vll. sendet irgendwann auch mal ein Staat ein Flugzeug mit wärmebildkamera, abhörgeräten etc. los, was unbemerkt über den Wolken seine Kreise zieht und quasi unbeobachtet beobachtet.
    Aber ich frag mich die ganze zeit: warum sind die so feindselig?

Das kann religiöse Gründe haben. Ich hab mal von einem anderen isolierten Volk gehört, welches daran glaubt, dass ihre kleine Insel das Leben ist und das (für sie) unendliche Meer der Tod ist. Weswegen diese Inselbewohner sehr abweisend gegenüber allem waren, was aus dem Meer kommt. (außer dem Fischen) Sie haben außerdem daran geglaubt, dass ihre Insel beim Weltuntergang von einfach von einem riesigen Fisch verschluckt wird.

Vielleicht ist es bei den Sentinelandern ähnlich?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec

Xypetotec ist offline
    Ich habe vor ein paar Jahren zum ersten Mal von diesem Volk gehört.
    Es ging damals um ein Schiff das kurz vor der Insel gestrandet war
    und die Besatzung dann von einem Helikopter gerettet worden ist.

Das Schiff konnte nicht geborgen werden und kann immer noch auf
    Google gesehen werden.

Hier mal ein Link.

Und hier der Spiegel Artikel dazu.

Äußerst interessant das Ganze.

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD

Orkjäger XD ist offline
    Als der heli kam müssen die ja gedacht haben, dass die hölle ihre biester losgelassen hat

Geht das bei der personenzahl eigentlich alles glatt mit dem inzest oder sind das noch zu wenige?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus

Lemimus ist offline
    Das dachte ich auch. Es ist aber schon interessant, das letzte "echte" Urvolk der Erde "gesehen" zu haben. Und auch wenn die Sentinelesen stark überreagieren, so finde ich es auch verständlich, dass sie Fremde mit Gewalt vertreiben.
    Selbst Bantus laufen heute zwar mit einem Uralt-Nokia-Handy rum, aber immerhin. Und die galten noch zur Jahrtausendwende als "eine der letzten Wilden auf dem Planeten Erde".
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned

Psyk ist offline
    Das sind alles rechte Bazillen, die mögen keine Ausländer.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Muss eine sehr kleine unbedeutende Insel sein ansonsten wundert es mich dass die Ureinwohner noch leben. Nunja solange die kein Öl verkaufen wollen haben die nichts zu befürchten^^

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde

Feuerläufer ist offline
    Ihre DNS muss ja unglaublich wertvoll sein (vorausgesetzt sie sind wirklich seit vielen tausend Jahren isoliert).

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Als der heli kam müssen die ja gedacht haben, dass die hölle ihre biester losgelassen hat

Geht das bei der personenzahl eigentlich alles glatt mit dem inzest oder sind das noch zu wenige?
    Ich glaub bald eher, dass die schon sehr gut wussten, dass es die Menschen von außerhalb sind...und wahrscheinlich haben sie die Helikopter für eine Art Rieseninsekt gehalten.

Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Das dachte ich auch. Es ist aber schon interessant, das letzte "echte" Urvolk der Erde "gesehen" zu haben. Und auch wenn die Sentinelesen stark überreagieren, so finde ich es auch verständlich, dass sie Fremde mit Gewalt vertreiben.
    Selbst Bantus laufen heute zwar mit einem Uralt-Nokia-Handy rum, aber immerhin. Und die galten noch zur Jahrtausendwende als "eine der letzten Wilden auf dem Planeten Erde".
    Naja das letzte echte Urvolk kann man nicht sagen. Es gibt in Südamerika viele dieser Urvölker, die leider immer wieder vor den weißen Holzfällern flüchten müssen aber an ihrer Lebensart wenig verändert haben. (eigentlich nur, dass sie jetzt leben müssen wie Nomaden)
    Z.b. gibts auch ein kleines Volk in Südamerika, welches seit den 30gern jeden Kontakt zu ablehnt.