Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline

    [Umfrage] Verletzten-RP und seine Folgen

    Hallo liebe RPler in der WoG

    Ich hoffe ich störe mit meinem Topic nicht, denn ich habe eine Frage an euch.

    Ihr kennt ja alle das allseits beliebte (und teils verhasste) Verletzten-RP.
    Das geht jeder ein kleines bisschen anders an, je nachdem ob es Hardcore-RPler oder Newbies sind.
    Darum möchte ich gerne mithilfe so vieler verschiedener RPler wie möglich herausfinden, was der beste Mittelweg ist.

    Ich habe hier also zwei Fragen, auf die ich eine Antwort suche.

    Ihr könnt übrigens auch nur eine der beiden Fragen beantworten wenn ihr möchtet.

    Kommen wir zur ersten Frage, konkret einer Zuordnungsfrage:

    1) Ordne den Gothic-Monstern eine oder mehrere der folgenden Verletzungsarten zu:
    -Kopfverletzung (K)
    -Brustverletzung (Br)
    -Armverletzung (A)
    -Beinverletzung (Be)

    Monster:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    -Blutfliegen
    -Molerats
    -Wölfe
    -Warge
    -Sumpfgasdrohnen
    -Warane
    -Alligatoren
    -Pumas
    -Riesenratten
    -Scavenger
    -Schattenläufer
    -Fangheuschrecken
    -Feldräuber
    -Minecrawler
    -Goblins
    -Lurker
    -Zombies
    -Snapper
    -Harpien
    -Golems
    -Steinwächter
    -Dämonen
    -Trolle
    -Sumpfhaie
    -Drachen
    -Orks
    -Echsenmenschen


    2) Wie lange in Gothic-Zeit dauert es eurer Meinung nach, bis sich eine verdreckte Wunde entzündet?


    Das ist auch schon alles. Ich danke euch im Voraus für die Hilfe
    (Wer die Muße hat, kann mir gerne auch noch einen ergänzenden Text schreiben. Details sind willkommen.)


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2

  3. Beiträge anzeigen #3
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.465
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Ok, ich mach mich mal dran. Das wären meine Vorschläge:

    1.
    -Kopfverletzung (K)
    -Brustverletzung (Br)
    -Armverletzung (A)
    -Beinverletzung (Be)

    -Blutfliegen K, A
    -Molerats Be, A
    -Wölfe K, Be, A
    -Warge K, Be, A
    -Sumpfgasdrohnen K, A
    -Warane K, Be, A
    -Alligatoren K, Be, A
    -Pumas alles
    -Riesenratten Be, A
    -Scavenger A, Br, Be
    -Schattenläufer alles
    -Fangheuschrecken an die kann ich mich nicht mehr erinnern
    -Feldräuber Br, A
    -Minecrawler Be, A
    -Goblins Be, Br, A
    -Lurker Be, A
    -Zombies alles
    -Snapper Be, Br, A
    -Harpien K, Br, A
    -Golems K, Br
    -Steinwächter alles
    -Dämonen alles
    -Trolle alles
    -Sumpfhaie Be, A
    -Drachen alles
    -Orks alles
    -Echsenmenschen alles

    2. Ich würde auf ein, zwei Tage tippen.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

  4. Beiträge anzeigen #4
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Ich kenne Verletzten-RP nicht.
    Was ist das?
    Das ist ziemlich einfach. Wenn du einen Kampf gegen einen Gegner oder ein Monster machst, wirst du in der Regel verletzt. Sei es durch die Waffe, Kratzer oder Bisse.
    Verletzten-RP ist das Ausspielen der Folgen dieses Kampfes. Es ist in vielen Fällen auch mit Heiler-RP verbunden.

    @Aniron Fangheuschrecken sind in Jharkendar und schlagen so ähnlich zu wie Minecrawler und Feldräuber.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  5. Beiträge anzeigen #5
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.465
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    @Aniron Fangheuschrecken sind in Jharkendar und schlagen so ähnlich zu wie Minecrawler und Feldräuber.
    Aha ok. Dann würde ich wohl auch eher auf die Extremitäten gehen. Also Arme und Beine.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Bisasam Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich einfach. Wenn du einen Kampf gegen einen Gegner oder ein Monster machst, wirst du in der Regel verletzt. Sei es durch die Waffe, Kratzer oder Bisse.
    Verletzten-RP ist das Ausspielen der Folgen dieses Kampfes. Es ist in vielen Fällen auch mit Heiler-RP verbunden.
    Okaaayy ...
    Sowas spielt meiner langjährigen Erfahrung nach hier im Foren-RPG keinerlei Rolle.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Ritter Avatar von Turang
    Registriert seit
    Dec 2011
    Ort
    Der Strudel des Surrealen
    Beiträge
    1.850
     
    Turang ist offline
    Ich frage mich nur, wofür diese Umfrage gut sein soll. Soll das für das Regelwerk eines neuen Gothic-Pen & Paper werden? Oder ist das eine unnötig komplizierte Vorbereitung auf das Leben im RPG?

    Schattenläufer, Trolle und Drachen haben mit "verletzen" nichts am Hut - die töten, schlicht und ergreifend.

    Frage 2) ein bis mehrere Tage (sagen wir ein bis vier Tage)
    Das Leben ist eine Schiffsreise mit dem Sturm im Rücken;
    ​man kann nicht zurück, doch man kann immer noch die Segel setzen.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.465
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Zitat Zitat von Turang Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur, wofür diese Umfrage gut sein soll. Soll das für das Regelwerk eines neuen Gothic-Pen & Paper werden? Oder ist das eine unnötig komplizierte Vorbereitung auf das Leben im RPG?

    Schattenläufer, Trolle und Drachen haben mit "verletzen" nichts am Hut - die töten, schlicht und ergreifend.

    Frage 2) ein bis mehrere Tage (sagen wir ein bis vier Tage)
    Bisasam ist Modderin, ich nehme mal an, es ist für eine Mod.

    Aber schön, wie sich die RPGler hier von ihrer besten Seite zeigen.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

  9. Beiträge anzeigen #9
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Wozu braucht ihr dann Heiler (Cecilia) wenn ihr kein Verletzten-RP macht? o.ô

    Auf den beiden Gothic-RP-Servern wo ich vorher mal war, spielte das sogar eine ziemlich große Rolle. Dafür dass man seinen Char bei Enginetod nicht verlor, musste man ein gewisses Maß an Verletzungen ausspielen. Daher ging ich auch davon aus, dass das hier im Foren-RP ähnlich ist.
    Emotet ihr keine Kämpfe? Oder werden die einfach übersprungen?

    Davon abgesehen für etwas Klarheit:

    Ich arbeite an einem System für realistischere Verletzungen in Gothic 2.
    Es geht darum, dass beispielsweise Bisse einer Molerat zu Beinverletzungen führen. Wenn diese nicht behandelt und gereinigt werden, wird die Wunde schlimmer sodass man irgendwann nicht mehr richtig laufen kann oder gar an Blutvergiftung oder Wundbrand stirbt.
    Dann hat es auch einen Sinn, dass Spieler in die Badewanne steigen oder Heiler aufsuchen obwohl sie sich genauso gut ins Bettchen legen könnten. Es ist eben für ein tieferes RP-Erlebnis ingame.
    Und ich sehe an dieser Stelle schon Leute, die schreiben wollen "Ach das ist doch Unsinn!" um eine Diskussion anzuzetteln... Darüber braucht ihr nicht diskutieren, es ist nämlich abschaltbar und jeder RPler kann selbst entscheiden ob er es dabeihaben möchte. Ich kenne schonmal 3 die es ausprobieren würden und allein für die mache ich mir auch die Mühe
    Oh achja und die Technik steht schon. Diese Details brauche ich nur für ein paar kleine Stellschrauben, auch Balancing genannt.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  10. Beiträge anzeigen #10
    Mamka  Avatar von Aniron
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.465
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Aniron ist offline
    Hast du nicht einmal selbst am RPG teilgenommen? Mit Enginetod und emoten haben wir doch gar nichts am Hut.

    Aber klar, bei uns gibt es Barbiere und Heiler und es werden auch Kämpfe ausgetragen. Verletzungen und Krankheiten werden bepostet und auch geheilt. Meistens zumindest.^^
    Cécilia sprach ürbigens vom LARPEn, nicht von unserem RPG, würde ich denken.

    Aber ich finde so eine Darstellung von Verletzungen, wie du sie vorhast, gut.
    It's still magic. Even when you know how it's done. ~ Terry Pratchett

  11. Beiträge anzeigen #11
    Druidin  Avatar von Cécilia
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Beiträge
    7.261
     
    Cécilia ist offline
    Ich sprach vom LARP, also Live Action Roleplaying. Da läuft Heilerspiel so ab: Der Patient kraucht zu einem und flüstert einem zu zum Beispiel: "Axt ins Bein". Als Heiler darf ich mir eine passende Verletzung dazu ausdenken. Je größer, desto lustiger ist es für die Spieler in dem Fall. Also nicht einfach nur: "Oh, eine Schnittwunde". Nein, für die Herren LARP-Krieger muss eine OP mit Knochen richten und Sehnen zusammennähen her, während der Verletzte dabei dann wahlweise ohnmächtig spielen oder tierisch schreien oder beides darf. Dann sagt man ihnen, sie sollen das Bein etwas ausruhen und zwei Stunden später sind sie wieder auf dem Schlachtfeld.
    (Wir hatten dieses Jahr sechs Kinder zwischen fünf und zwölf im Lager, die wollten unbedingt im Lazarett aushelfen. Die fingen schon an, den Leuten tage-, wochen- oder gar monatelang das Kämpfen zu verbieten, aber das geht natürlich bei einer einwöchigen Con nicht, sonst hat man ja nichts zu tun )

    Hier im RP ist das dann doch etwas anders. Weniger Wunderheilungen, die Charaktere haben länger dran zu beißen als ein paar Minuten oder maximal Stunden. Allerdings ist es nach einer Weile langweilig, Bettruhe zu posten - I've been there. Entweder ist also der Fall so schwer, dass man Fieberträume und ähnliches postet, oder so "leicht", dass der Charakter zumindest rumläuft und versucht, zum Alltag zurückzukehren, aber durch die Verletzung behindert wird.
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ja, hier im RPG gehts vor allem darum, Handlung zu posten. Und Handlung liest sich am schönsten, wenn sie irgendeinen Handlungsfortschritt aufzuweisen hat, im Idealfall spannend ist. Also werden vor allem interessante Sachen beschrieben. Dazu gehören natürlich auch Kämpfe. Verletzungen werden seltener bepostet und wenn, dann sind es meist kleinere Dinge, nichts ernsthaftes.
    Eine Geschichte, die vor allem daraus besteht, jeden Tag zu beschreiben, wie man krank oder verletzt im Bett lag, bis mal ein Heiler vorbei kam, ist ja eher langweilig.

    Den Skill Heilung gibt es, weil damals bei der Konzeption des Forenrollenspiels gedacht wurde, daß sich in den vielen kämpfen sicher auch viele verletzen würden und dann könnten Charaktere, die Heilen können, helfen und all das würde die Interaktion, also das gemeinsame Schreiben mit anderen fördern. Aber in der Praxis wird das leider in diesem Fall nur selten angewendet. Das liegt sicher auch daran, daß es nur sehr wenige Charaktere mit dem Skill Heilen gibt und diese oft weit weg vom Ort der Verletzung sind, so daß man als Verletzter nicht erst zu ihnen reisen kann. Also alles etwas unpraktisch. Interaktion gibt es schon sehr oft, aber die liegt jetzt nicht unbedingt beim Topic Heilen. Man geht eher gemeinsam auf Quest, erlebt gemeinsam Abenteuer oder trifft sich gemeinsam in einem Wirtshaus. Es werden von den Heilern theoretisch zwar auch Heiltränke hergestellt, aber die müßte dann jemand im Rollenspiel dem Heiler abkaufen und sich so einen Vorrat anlegen, denn schließlich sind, wie gesagt, die einzelnen Charaktere nicht ständig in der Nähe eines Heilers, sondern jeder geht seinen eigenen Geschichten nach.


    Was ist "emoten"?

    @Aniron:
    Nein, Bisasam war noch nie hier im Foren-RPG angemeldet.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Da ist das Forum wohl wirklich etwas anders.
    Ingame wäre das mit den Heilern natürlich anders, davon gibts in jeder Stadt einen und zu dem kann man sich dann schleppen.
    Emoten ist in diesem Zusammenhang übrigens das Beschreiben der Verletzungen, ähnlich dem Forum: "[Charname] drückt ein Tuch auf die blutende Wunde und schreit laut vor Schmerz".
    Der Witz ist, dass es vielen RPlern irgendwann langweilig wurde verletzt zu spielen. Das ist wohl ein globales Problem

    Und ja ich habe in der Tat mal am RPG hier teilgenommen. Das war aber irgendwann 07/08 und ich erinnere mich kaum daran. War außerdem nicht lange.
    Das mit dem LARP hatte ich vergessen, sorry.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide