Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Konsolen-Hardware im Vergleich zu PC

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Link
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    412
    Hi

    Ich habe mir gestern eine ps4 zugelegt, da die meisten meiner Freunde keine PC-gamer sind.

    Ich war überrascht wie gut die Grafik auf der Konsole wirkt im Vergleich zu meinem PC.

    Zur Information: Ich hab bei weitem keinen High-end Rechner, er ist mittlerweile einige Jahre alt: (r9 270x, phenom II X4 955, 8GB ddr2 etc.)

    Trotzdem wird immer gesagt und war auch meine Meinung, dass man sich für weniger Geld einen bei weitem besseren PC zusammenbauen könne.

    Die Hardware der ps4 ist ja auf einem low- bis mittelklasse Niveau, oder etwa nicht? Keine Ahnung was mein PC ist, aber ich bin mal in einem Forum auf die specs von einem ps4-gleichwertigen PC gestoßen, und die waren auch nicht viel besser als mein System, wenn überhaupt.

    Das Argument, dass man für weniger Geld astronomisch bessere Performance bekommt, erscheint mir nun nach und nach weniger richtig.

    Oder liege ich in meiner Ansicht falsch?
    Bitte um Aufklärung, bin ein Laie was das Thema angeht :/
    Link ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dass ein halbwegs aktueller PC günstiger als eine Konsole sein soll, wäre mir neu. M.W. ist es so (ich habe keine Konsole), dass zu Release einer Konsole diese deutlich günstiger ist, als ein PC, der ein Spiel auf gleichem grafischen Niveau packen soll. Frühestens ab der "Mitte der Generation", eher etwas später, sollte ein PC gleich viel, ggf. etwas günstiger sein.


    Vorteil beim PC, den ich immer noch für das bessere Medium beim Gaming halte, ist halt seine Aufrüstbarkeit. Der Konsolero muss immer auf die NextGen warten, um in besseren grafischen Genuss zu kommen und der Wechsel bei Konsolen ist deutlich länger, als bei PC Komponenten.

    Dass dein PC mit deiner Konsole "mithalten" kann (oder umgekehrt) liegt m.E. daran, dass die Konsolen der aktuellen Generation, wie auch dein System, in etwa unserem Einsteigersystem entsprechen.

    Hättest du nun in eine neue GPU investiert, bspw. eine R9 380 (~200€), hättest du grafisch das bessere System und wärst auch günstiger weggekommen, sofern du die Erstinvestitionen in deinen PC zuvor ausser acht lässt.


    Wer sich also auf die Grafik einer Konsole einlassen und vor allem diese für die nächsten 5 bis 8 Jahre "ertragen" kann, wird mit der Konsole deutlich günstiger fahren. Zudem kann man seine Folgeinvestitionen in Games deutlich geringer halten, weil man sie problemlos weiterverkaufen kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.787
    Ich spiele sowohl auf PC als auch auf Konsole (PS4)

    Für mich war immer das Problem, dass die Halbwertszeit eines guten PC auch relativ kurz war.
    Ich will zwar nicht behaupten, dass ein PC veraltet ist, wenn man den Computerladen verlässt, aber ich habe in der Vergangenheit oft genug meinen PC aufrüsten müssen, um ein aktuelles Game zu spielen.

    Meine Konsolen kaufe ich normalerweise deutlich nach Release, wenn der Preis in vernünftige Regionen gesunken ist.
    Vorteil der Konsole: das Spiel läuft normalerweise sehr gut, da es für diese Plattform optimiert wurde.

    Natürlich kann die Konsole nicht aufgrüstet werden, was die Grafik anbelangt, aber imho ist die Grafik bei der PS4 mittlerweile so gut, dass ich das nicht mehr als Nachteil empfinde.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich spiele sowohl auf PC als auch auf Konsole (PS4)

    Für mich war immer das Problem, dass die Halbwertszeit eines guten PC auch relativ kurz war.
    Ich will zwar nicht behaupten, dass ein PC veraltet ist, wenn man den Computerladen verlässt, aber ich habe in der Vergangenheit oft genug meinen PC aufrüsten müssen, um ein aktuelles Game zu spielen.

    Meine Konsolen kaufe ich normalerweise deutlich nach Release, wenn der Preis in vernünftige Regionen gesunken ist.
    Vorteil der Konsole: das Spiel läuft normalerweise sehr gut, da es für diese Plattform optimiert wurde.

    Natürlich kann die Konsole nicht aufgrüstet werden, was die Grafik anbelangt, aber imho ist die Grafik bei der PS4 mittlerweile so gut, dass ich das nicht mehr als Nachteil empfinde.
    Würde ich genauso sehen. Habe aber eine Xbox One. Desweiteren gibt es doch in ein oder andere Spiele, die es eben nur Exklusiv gibt. In schweren Zeiten gibt es eben auch den Hacken, dass man weniger Geld hat und nicht einfach mal so schnell die PC aufrüsten könnte, wie man es sich wünschen würde. Die Grafik kann sich auch sehen lassen.
    Chris Di Cesare ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zudem kann man seine Folgeinvestitionen in Games deutlich geringer halten, weil man sie problemlos weiterverkaufen kann.
    Da bin ich mir nicht so sicher. DRM setzt sich auch auf der Konsole zunehmend durch. Und PC-Spiele werden i.d.R. auch niedriger bepreist als Konsolenspiele.

    Zudem ist die Abwärtskompatibilität oft nicht so berauschend. Während ein aktueller PC auch problemlos noch Spiele von vor 10 oder 20 Jahren ausführen kann, stellen Generationswechsel bei der Konsole üblicherweise einen harten Schnitt dar.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mir ist schon klar, dass die Konsoleros sich dem DRM auf Dauer nicht entziehen können. Und die Differenz zwischen Konsolen- und PC-Preis war m.W. früher deutlich größer; da sind doch heut kaum mehr 10 € dazwischen.

    Ne, schon klar, alles in allem nähern sich beide an. Ich bin wahrscheinlich deshalb PC-Spieler, weil es bei uns zu Hause immer einen gab, seit ich 17/18 war.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass die Konsoleros sich dem DRM auf Dauer nicht entziehen können. Und die Differenz zwischen Konsolen- und PC-Preis war m.W. früher deutlich größer; da sind doch heut kaum mehr 10 € dazwischen.
    oO
    Just Cause 3 als bsp
    Für die Ps 4 kostet das stolze 54 €, für den Pc allerdings nur 27 €.
    Zankro ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab da, als Nicht-Konsolero, natürlich nicht so den Überblick, aber bspw. Fallout 4:

    PC 49 €, PC Code Steam 55 €, Konsole (PS4, XBox One) 57 € (Amazon)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich hab da, als Nicht-Konsolero, natürlich nicht so den Überblick, aber bspw. Fallout 4:

    PC 49 €, PC Code Steam 55 €, Konsole (PS4, XBox One) 57 € (Amazon)
    Wer zur Hölle kauft auch PC Spiele die eh über Steam gebunden sind über Amazon ?
    Key Seite auf und für 27 € gekauft.
    Zankro ist offline

  10. #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Wer zur Hölle kauft auch PC Spiele die eh über Steam gebunden sind über Amazon ?
    Key Seite auf und für 27 € gekauft.
    Key-Seiten sind eben nicht immer ganz seriös. Ich kenne zumindest viele Leute, die sprichwörtlich "auf die Schnauze gefallen" sind. Das bedeutet jetzt nicht, dass jede Key-Seite = unseriös ist, aber es gibt natürlich, wie auch anderswo, schwarze Schafe.

    Ich habe Fallout 4 für 55 Euro bei Saturn gekauft, war allerdings auch nur ein Angebotspreis. Generell sind die Konsolenfassungen leider immer teurer, wobei der Preis ja immerhin etwas gesunken ist: Viele Anbieter verkaufen auch neue Titel bereits für 50-60 Euro, die "alten" Preise von knapp 70 Euro gibt es nur noch vereinzelt bzw. bei kleineren Elektromärkten (Telepoint bietet bspw. fast jeden PS4-Titel für 69,99 an, währendessen der keine 10 KM entfernte Expert hier schon bei 50-55 Euro liegt).
    Neue Titel sinken derzeit aber auch etwas schneller im Preis, so gibt es bspw. Teraway Unfolded bei diversen Anbietern als Retail bereits für knapp 20 Euro.

    Im direkten Vergleich sind die Konsolenfassungen aber weiterhin am teuersten.
    Defc ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Problem was hier auch noch nicht angesprochen wurde ist, klar sehen die Games auch auf der Ps4 sehr gut aus aber woran liegt das? Tja die bittere Wahrheit ist, dass der Konsolenmarkt dominiert und die Entwickler hauptsächlich ihr Augenmerk auf die Leistung auf der Konsole auslegen (Was ja auch einfacher ist, denn jede ps4 ist gleich, aber fast kein Rechner ist exakt derselbe). So können die Entwickler genau auf die HW-Specs der Konsole eingehen und das Game einfach besser programmiert dafür rausbringen.

    Die Liste ist schier endlos an verhunzten PC-Port's. Aktuell bestes Beispiel Batman Arkham Knight. Ich hoffe ich kann das game irgendwann doch noch einmal zocken, bis jetzt bleibt es noch Wunschdenken.
    SkoiL ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Vor zwei Jahren zur Einführung der neuesten Konsolengeneration hat Gameswelt einen PC zum Konsolenpreis zusammengebaut. Damal betrug der Preis aber um die 500 € (link).

    Heute bekommt man eine X-Box One schon für 300 € daher würde ich sagen, dass kein PC eine Konsole preislich schlagen kann.
    Feuerläufer ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Deathinitive Beitrag anzeigen
    Vor zwei Jahren zur Einführung der neuesten Konsolengeneration hat Gameswelt einen PC zum Konsolenpreis zusammengebaut. Damal betrug der Preis aber um die 500 € (link).

    Heute bekommt man eine X-Box One schon für 300 € daher würde ich sagen, dass kein PC eine Konsole preislich schlagen kann.
    Aber ist nicht auch die gleiche PC-Hardware, die damals 500 Euro kostete, heute deutlich billiger zu haben? Denn nur so ist der Vergleich ja fair, die Hardware der PS4 und Xbox One hat sich ja auch nicht geändert.

    Klar, fragst du heute nach einem Gaming-PC, wirst du schon mal 500 Euro in die Hand nehmen müssen. Aber der ist dann auch deutlich leistungsfähiger als das, was du vor 2 Jahren für 500 Euro bekommen hast.
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Die Grafik ist doch in den meisten Fällen der Knackpunkt, aber hier jeden Spieler zufriedenzustellen, ist nahezu unmöglich.
    Ich für meinen Teil finde die Grafik auf der Playstation 4 ziemlich gut, bin allerdings auch nicht besonders gute Grafik gewöhnt (war immer ein Konsolenspieler und hatte nur kurzzeitig einen relativ schlechten Computer).

    Wer natürlich hohe Qualität gewohnt ist, möchte sie dann auch überall bekommen, nur kann man Computer, im Gegensatz zu Konsolen, jederzeit aufrüsten. Das macht die Hardware natürlich individueller, dafür ist es aber auch schwieriger, ein Spiel auf den Markt zu bringen, was bei jedem "gleich gut" läuft.
    Hier sehe ich Konsolen im Vorteil, was natürlich an der nicht veränderbaren Hardware (durch den Endkunden) liegt.
    Es ist somit Fluch und Segen zugleich, je nachdem wie man diese Tatsache sieht.
    Defc ist offline

  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Izie
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    612
    Grüße,


    das eigentliche Problem der Konsolen ist ja nicht die Grafik, die sie darstellen können, sondern die Performance. Schaut man sich die Hardware an, welche die Konsolen benutzen, stellt man schnell fest, dass diese prinzipiell dem PC gleicht. Leider ist aber die Hardware beim Erscheinen schon veraltet gewesen.


    Was hat man davon?

    The Witcher
    https://www.youtube.com/watch?v=nGOd9T4xEgY

    GTA
    https://www.youtube.com/watch?v=5z6ONWZ7etA

    Fallout 4
    https://www.youtube.com/watch?v=OPZXkdD1RwQ

    Just Cause 3
    https://www.youtube.com/watch?v=sjDWu6dEuxA

    Die Performance ist eine Katastrophe. Und da ist auch nichts mehr mit Optimierung zu machen. Es ist ja nicht so, dass bspw die PS 4 eine komplizierte Architektur hat und die Entwickler Zeit brauchen um auch das letzte an Leistung rauszukitzeln. Grafikprachten am Ende der Generation wie bspw. the last of us wird es wohl nicht geben(können). Leistungstechnich sind die Konsolen schon jetzt am Ende.

    Anders lässt sich die Perfomance in o.g. Videos nicht erklären. Die FPS droppen teilweise auf 20 und bei Fallout friert das Bild zeitweise einfach ein.
    Meiner Meinung nach ist jedes investierte Geld in eine Konsole Verschwendung, wenn man eine runde Performance möchte. Wenn man nur 2 Stunden die Woche spielt, fällt das wohl nicht so ins Gewicht.
    Izie ist offline

  16. #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Hast du die besagten Titel denn alle selbst gespielt oder berufst du dich allein auf die obigen Videos?

    Ich habe Witcher 3, GTA V und Fallout 4 gespielt und hatte, bis auf 2-3 Drops bei Fallout 4, in keinem der drei Titel derartige Einbrüche.
    Hier mag sicher auch das eigene Empfinden eine Rolle spielen, ich habe die drei (von mir genannten) Titel aber selbst auf der PS4 gespielt und das ohne große Performance-Probleme (die genannten Drops bei F4 mal ausgenommen).
    Defc ist offline

  17. #17 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Hier ist ja fast nur die Rede von Grafikkrachern....
    Wie sieht es denn zB mit Flugsimulatoren aus? Da dürfte jede Konsole überfordert sein.
    boehmerwaldali ist offline

  18. #18 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Es gibt afaik keinen Flugsimulator für die Konsolen, mir wäre zumindest keiner bekannt.
    Dafür scheint es mittlerweile den Landwirtschaftssimulator zu geben, da ich mich jedoch nie für diese Art von Spiel interessiert habe, kann ich auch nichts zur Performance sagen.

    Grundlegend sind mir bisher aber keine Titel aufgefallen, bei denen die Performance tatsächlich schlecht gewesen ist.
    Fallout 4 hat zwar, wie angesprochen, einige Male kurz geruckelt, aber darüber kann ich am Ende hinwegsehen (auch wenn das weder optimal noch toll für den Endkunden ist).

    Bei welchen Spielen hatte hier denn jemand konkret Probleme mit der Performance? Ich rede nicht von irgendwelchen Youtube-Videos, sondern von "eigener Erfahrung".
    Defc ist offline

  19. #19 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von boehmerwaldali Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn zB mit Flugsimulatoren aus?
    Das sind ja auch gar keine vernünftigen Spiele! Wer will schon ein Flugzeug fliegen, das gar keine Bordkanone hat? Wie soll man da Leute mit abknallen? Ist doch nur was für Weicheier! Das will keiner spielen!

    foobar ist offline

  20. #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.021
    Zählt Battlefront als Flugsimulator? Fällt mir gerade spontan ein.

    Spielt sich zumindest so träge wie ein Simulator *hust*
    Defc ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •