Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Wie lange zockt ihr schon?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    921
    Wie lange zockt ihr schon...
    Und wie hat sich vielleicht eure Persönlichkeit geändert?

    Würde mich wundern, wenn viele erst seit wenigen Monaten Spiele zocken.

    Also bei mir sind es ca. 20 Jahre. Angefangen mit Amiga, Mega Drive, SNES, Game Gear. So mit ca. 20 Jahren kam der PC und dann ging es los. Im Studium gab es mal ne Phase, wo ich das Leben schon fast ausser Kontrolle hatte, seitdem weiss ich, was Sucht bedeutet. PC verkauft, Laptop mit schwachem Grafikchip gekauft und ca. 2 Jahre lang nix gezockt. Seit Jahren ist alles unter Kontrolle.
    Die Spieleindustrie verfolge ich auch so ca. 10 Jahre, angefangen mit PC Games, dann PC Action. Als WoW so viel Aufmerksamkeit und 90%er bekommen hat und Guild Wars viel weniger Seiten und knappe 90% platzte mir der Kragen und ignoriere die Zeitschriften. Lügenpresse gab es auch schon damals. Seit vielen Jahren lese ich 4players, da ich aber der Meinung bin, das Portal wird gerade auch umgebogen, lese ich auch immer mehr abseits des Portals.

    Was hat mir das Spielen gegeben? Ich bin der Meinung es entwickelt die Intelligenz: Ob es Scharfsinn ist, schnelle Verarbeitung von Infos, Entscheidungsfähigkeit. Das Hirn arbeitet einfach schneller. Ich war schon immer geschickt mit Geld, aber ich bin der Meinung, auch darin wurde ich von Spielen gelehrt. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ein Buch über Geld gelesen. Das Konzept war mir dank den WiSims nicht neu, aber wenn ich sehe, wie dumm die vielen Menschen ihr Geld rausschmeissen nicht nur für einmalige Konsumartikel, sondern auch für Produkte, die ihre monatlichen Ausgaben erhöhen und sie dadurch im HAmsterrad des Arbeitens gefangen werden, dann sehe ich, dass viele Leute darin eben keine Ahnung haben. Das vermeide ich schon instinktiv durch die WiSims wie ich meine.
    In der Suchtzeit waren die sozialen Fähigkeiten aber im Keller, das muss ich zugeben.
    gracjanski ist offline Geändert von gracjanski (27.11.2016 um 18:46 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Locker über 20 Jahre. Laufbahn war klassisch C64 -> PC. Gaaaanz selten (S)NES, PS1 und N64 bei Schulkameraden gespielt.

    Hmm, was mir das Spielen gegeben hat? Nichts. Eher Zeit genommen. Höchstens viel Wissen über PC-Nutzung (Funktionen von Netzwerken etc.). Ich habe Kollegen auf der Arbeit, die bei unserer eingesetzten Groupware-Plattform jedes mal Angstschweiß auslöst. Ich gehe es locker-flockig an und nutze auch alle Möglichkeiten der Software, die mir so den Tag auch erleichtern.
    Zyankali~ ist offline

  3. #3 Zitieren
    y87arrow
    Gast
    Wie spielen meine Persönlichkeit verändert weiß ich nicht. Ich habe immer große Schwierigkeiten, überhaupt zu erkennen wie es mir in einem Moment geht, oder mich zu beschreiben! Ich weiß nur, dass ich jetzt mit 28 in vielen Dingen immer noch wie ein Kind bin, zB wenn es um Papierkram geht, dann muss sich immer mein Vater drum kümmern, weil ich das Geschriebene oft nicht verstehe. Oder dass ich nie wirklich Freunde hatte und habe, und überhaupt kein Bedürfnis danach habe, mit irgendeiner zusammen zu sein!

    Ich spiele schon seit der Amiga-Zeit (oft wünsche ich mir immer noch, es gäbe Zeitmaschinen, dann würde ich oft nach 1994 / 1995 zurückreisen). Amiga und danach Super Nintendo, so hats angefangen.
    Dann kam schon bald die PlayStation 1 raus, und dann war ich oft auch am PC am spielen.

    Sogar heutzutage kann ich, dank vielen Emulatoren, immer noch nicht loslassen, und spiele immer noch sehr oft Amiga und Super Nintendo, per Emulator (daneben auch Emulatoren für Sega, Atari 2600 und Gameboy Spiele).
    Und richtige PC-Spiele, da eher weniger. Wenn dann oft Morrowind oder Skyrim, also RPGs mit viel Text / Gerede.
    Was Amiga angeht bin ich froh, dass es:

    http://www.lemonamiga.com/

    gibt, da sind viele Spiele, die man bewerten kann, viele Infos und sehr viele Spielemagazine von damals in den Mitt 90ern oder früher, mit Rezensionen.

    Was zB Amiga-Spiele mit mir mental machen, ist, das sie bestimmte Atmosphären aufbauen, all die Sounds, Musik oder die grafischen Details, lassen mich immer wieder zu bestimmten Spielen zurückkommen. Ich liebe halt diese Amiga-Grafik immer noch sehr! All diese Farbkombinationen und all diese Pixel.

    Was aktuelle Spiele angeht, die spiele ich selten, und schaue mir sehr oft Let's Plays mit Kommentar auf Youtube an.

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
    Ich zocke jetzt seit fast 25 Jahren. Angefangen über C64, mehrere Amigas bis hin zum PC. Nebenbei noch auf Konsolen, da hatte ich aber nur die PS1 und die erste XBox.

    Ob sich durch das Spielen meine Persönlichkeit geändert hat? Keine Ahnung. Verändert mit Sicherheit, würde es aber nicht auf das Zocken schieben.
    ziegenbock74 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
    Ich habe in den 90er Jahren angefangen PC (ab Win95) und NES zu zocken. Dementsprechend ist mein Spielegeschmack sehr weitläufig und reicht bis in die 80er Jahre zurück.
    Kyle07 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ich habe in den 90er Jahren angefangen PC (ab Win95) und NES zu zocken. Dementsprechend ist mein Spielegeschmack sehr weitläufig und reicht bis in die 80er Jahre zurück.
    18 Jahre rum 19 vielleicht. Angefangen beim Onkel auf der Snes
    SkoiL ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Mortal Kasi
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Einsamkeit, Provinz Himmelsrand in Tamriel
    Beiträge
    1.910
    Uff, an die 30 Jahre, nein ich bin nicht Alt!

    Mein erstes gespieltes Spiel war Gauntlet bei meinem Onkel auf dem C=64. Mein erstes eigenes Spielgerät war eine Konsole! nämlich das gute Atari 2600, dann kam der C=64 gefolgt vom Gameboy. Dann der Game Gear, SNES, SMS, SMD, PS1, Saturn, 3DO u.s.w. Glaube es gibt kaum was auf dem ich nicht gespielt habe.

    Ob es mein Persönlichkeit nachhaltig verändert hat kann ich nicht sagen, was ich sagen kann ist das Gaming nen großen Platz in meinem Leben einnimmt und das wohl auch weiterhin tun wird. Aber das sehe ich nicht als Problem an, andere Stecken ihr übriges Geld eben in Autos oder in Frauen. Ich stehe auf "Killerspiele" wie DooM oder Mortal Kombat würde aber trotzdem nie auf die Idee kommen irgendjemanden mit ner Kettensäge zu besuchen!
    Mortal Kasi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Bin Monkey Island Veteran, von daher seit ca. 1990.
    Thurgan ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.658
    Pong, Pac-Man und Frogger auf dem Atari...also irgendwann Mitte der 80er habe ich angefangen.
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.033
    '91 rum. Vielleicht auch schon '90. Erster Gameboy + Tetris!
    Harbinger ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von ziegenbock74
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.172
    Nur alte Säcke hier.
    ziegenbock74 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Puhh, genau kann ich es nicht sagen. Seit 12-13 Jahren sowas habe ich das erste mal Angefangen, aber noch mit Lego spielen. Wenn nicht sogar früher also so ziemlich das erste richtige Spiel war bei mir GTA 3, ja, mit 7/8 Jahren Achja, bin aktuell 20
    Chris Di Cesare ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Bin 25 Jahre alt, hab aber mit 4 Jahren angefangen. Das hat auf jeden Fall sehr viel Zeit gefressen.
    Takeda Shingen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von ziegenbock74 Beitrag anzeigen
    Nur alte Säcke hier.
    Hier wird auch bestimmt kein 14-Jähriger posten, wenn er bemerkt, dass die Leute hier schon so lange und länger zocken als er überhaupt alt ist.
    SkoiL ist offline

  15. #15 Zitieren
    Defc
    Gast
    Habe damals, 1991-1992, einen GBA mit Tetris und Super Mario Land bekommen, seitdem spiele ich also. Danach ging es dann über das SNES zum GBC, GBA, N64, PSX, PS2, kurz zum PC und aktuell bin ich bei der PS4.
    Achja, erinnere mich gerne an die SNES-Zeit, die wohl meine persönliches "Lieblingszockerzeit" ist.

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Habe damals, 1991-1992, einen GBA mit Tetris und Super Mario Land bekommen, seitdem spiele ich also. Danach ging es dann über das SNES zum GBC, GBA, N64, PSX, PS2, kurz zum PC und aktuell bin ich bei der PS4.
    Achja, erinnere mich gerne an die SNES-Zeit, die wohl meine persönliches "Lieblingszockerzeit" ist.
    GBA?
    SkoiL ist offline

  17. #17 Zitieren
    Defc
    Gast
    Hoppla.
    Natürlich meinte ich den klassischen Gameboy, kurz GB.

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hoppla.
    Natürlich meinte ich den klassischen Gameboy, kurz GB.
    So is fein.
    SkoiL ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Bei mir müsste das so 97 oder 98 gewesen sein als der Gameboy Color rauskam, da hab ich einen solchen geschenkt bekommen und fing dann mit spielen wie Tetris Super Mario oder Donkey Kong an.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Anfang der 1990 mit einem Super-Nintendo und Super Mario World. beides auf einem Flohmarkt gekauft. Danach Zelda a link to the past.
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •