Ergebnis 1 bis 14 von 14

E-MOD 5.1 - Ratschläge?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    165
    Ich habe Fallout 3 nun schon x-mal durchgespielt, bisher immer nur die blanke GOTY-Version (österreichisch) ohne Mods.
    Gestern bin ich über eine, anscheinend sehr umfangreiche Erweiterung gestoßen, welche einen wirklich guten Eindruck macht: E-MOD 5.1. Nach der Beschreibung fügt diese nicht nur viele neue Dinge hinzu, sondern ändert auch das Gameplay. Klingt alles interessant. Kann jemand Tips geben, was man mit dieser Mod beachten sollte, hinsichtlich Spielweise, Characterentwicklung etc.? Also im Vergleich zu Vanilla-Fallout3? In diesem spiele ich üblicherweise anfangs als Sniper.
    Darkmane ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Zitat Zitat von Darkmane Beitrag anzeigen
    Ich habe Fallout 3 nun schon x-mal durchgespielt, bisher immer nur die blanke GOTY-Version (österreichisch) ohne Mods.
    Gestern bin ich über eine, anscheinend sehr umfangreiche Erweiterung gestoßen, welche einen wirklich guten Eindruck macht: E-MOD 5.1. Nach der Beschreibung fügt diese nicht nur viele neue Dinge hinzu, sondern ändert auch das Gameplay. Klingt alles interessant. Kann jemand Tips geben, was man mit dieser Mod beachten sollte, hinsichtlich Spielweise, Characterentwicklung etc.? Also im Vergleich zu Vanilla-Fallout3? In diesem spiele ich üblicherweise anfangs als Sniper.
    Zuerst grüße
    es gibt nicht viel zu beachten, aber genial. Spiele das Overhaul so als Standard. Habe dazu noch: DarNifiedUIF3.esp und den Unofficial Fallout 3 Patch.esm. Die nach dem tragischen Tod des eigentlichen Modders hergestellte Fassung ist hier bei Force-Studio gut beschrieben und im Download auch verfügbar. Etwas was man unbedingt machen sollte, mit einem Modmanager spielen. Wird aber bei den o .g. Modifikationen vorgestellt, so dass ich das hier nicht verlinke.
    VRanger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    165
    Hallo,

    ja ich habe vorhin alles auf meinem Netbook (bin gerade unterwegs) nach jener Anleitung installiert, scheint soweit alles geklappt zu haben. Diese DarNiefied UI macht auch einen guten Eindruck, auch wenn die Schrift auf dem Netbook (10 Zoll Display) etwas klein ist.
    Ich habe ein neues Spiel in Stufe "normal" begonnen, bin mal gespannt. Man merkt schon, dass da am Gameplay ordentlich geschraubt wurde. Ist alles etwas schwieriger (die Rettung von Butch's Mutter z.Bsp. hab ich erst nach mehreren Anläufen geschafft). Es gibt mehr Beute zu machen als im normalen Fallout3.
    Und ich habe diverse Fehlermeldungen, wenn ich manche Sachen einsammeln will... aufgefallen ist mir das z.Bsp. bei der 10mm-Munition und dem "Insektenpanzer" - da wird kein Bild eingeblendet, sondern ein Fehlercode und die Meldung "file not found".
    Darkmane ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Zitat Zitat von Darkmane Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja ich habe vorhin alles auf meinem Netbook (bin gerade unterwegs) nach jener Anleitung installiert, scheint soweit alles geklappt zu haben. Diese DarNiefied UI macht auch einen guten Eindruck, auch wenn die Schrift auf dem Netbook (10 Zoll Display) etwas klein ist.
    Ich habe ein neues Spiel in Stufe "normal" begonnen, bin mal gespannt. Man merkt schon, dass da am Gameplay ordentlich geschraubt wurde. Ist alles etwas schwieriger (die Rettung von Butch's Mutter z.Bsp. hab ich erst nach mehreren Anläufen geschafft). Es gibt mehr Beute zu machen als im normalen Fallout3.
    Und ich habe diverse Fehlermeldungen, wenn ich manche Sachen einsammeln will... aufgefallen ist mir das z.Bsp. bei der 10mm-Munition und dem "Insektenpanzer" - da wird kein Bild eingeblendet, sondern ein Fehlercode und die Meldung "file not found".
    Reihenfolge der Modifikationen und einen Mergepatch erstellen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Reihenfolge im Fallout Manager bei mir:

    • Fallout3.esm
    • Anchorage.esm
    • ThePitt.esm
    • BrokenSteel.esm
    • PointLookout.esm
    • Zeta.esm
    • Unofficial Fallout 3 Patch.esm
    • E-Mod.esp
    • PCB.esp -> Regularly purges the cell buffers helping maintain stable performace
    • DarNifiedUIF3.esp
    • MiniHideout.esp -> Player home located under the Rocket Gas Station in Springvale. Key can be found in a nearby mailbox - gibt es mit ner deutschen Übersetzung
    • MergedPatch.esp -> der kommt immer zum Schluss



    Total active plugins: 12
    Total plugins: 12
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    165
    Ich hatte einen der Punkte in der Doku glatt übersehen.
    Nämlich das mit der "Archive Invalidation". Das gemacht, und jetzt sieht alles gut aus.
    Darkmane ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Zitat Zitat von Darkmane Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen der Punkte in der Doku glatt übersehen.
    Nämlich das mit der "Archive Invalidation". Das gemacht, und jetzt sieht alles gut aus.
    Dann viel Spaß mit dem Ödland-Militär und mit den vielen netten Karawanen

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Und bin mal gespannt, ob Du die alte Militäranlage wieder aufbaust?
    VRanger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    615
    Ich habe nach sehr langer Pause wieder angefangen das Spiel fortzusetzen
    Zu Beginn war es anscheinend nicht möglich E-Mod mit Weapon Mod Kits zu spielen
    Daher meine Frage ob dies nun heute möglich ist und wenn ja wie ?
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    Ich habe nach sehr langer Pause wieder angefangen das Spiel fortzusetzen
    Zu Beginn war es anscheinend nicht möglich E-Mod mit Weapon Mod Kits zu spielen
    Daher meine Frage ob dies nun heute möglich ist und wenn ja wie ?
    Ups, gute Frage. Ich spiel den E-Mod von hier - klick und habe neben den Schriftmod nur noch den Unofficial Fallout 3 Patch dabei. Anschließend habe ich einen Merge-Patch ausgeführt und es funktioniert gut. Bin gerade dabei den letzten DLC für die Komplettlösung Point Lookout abzuarbeiten. Habe keine Probleme (Betriebssystem Win 7 Prof. 64 bit).
    VRanger ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    615
    @VRanger
    Den E-mod habe ich exakt von der gleichen Quelle und wie gesagt musste man sich damals für ein Overhaul entscheiden
    Heute würde ich wohl FWE und WMK favorisieren
    Ich könnte natürlich einfach mal den WMK installieren aber das hat damals dazu geführt das viele Gegenstände nur noch als rotes X dargestellt wurden
    Den inoffziellen Patch habe ich natürlich schon installiert (nutze NMM)
    Was genau macht eine Mergepatch ?
    Kenne mich in dieser Materie nicht so aus
    Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt heute Mods untereinander kompatibel zu machen die damals inkompatibel waren , wäre das natürlich optimal




    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    @VRanger
    Den E-mod habe ich exakt von der gleichen Quelle und wie gesagt musste man sich damals für ein Overhaul entscheiden
    Heute würde ich wohl FWE und WMK favorisieren
    Ich könnte natürlich einfach mal den WMK installieren aber das hat damals dazu geführt das viele Gegenstände nur noch als rotes X dargestellt wurden
    Den inoffziellen Patch habe ich natürlich schon installiert (nutze NMM)
    Was genau macht eine Mergepatch ?
    Kenne mich in dieser Materie nicht so aus
    Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt heute Mods untereinander kompatibel zu machen die damals inkompatibel waren , wäre das natürlich optimal


    Hallo,
    der Merge-Patch erstellt aus den Modifikationen eine esp und diese wird als letzte dann eingebunden. das Ergebnis ist ein lauffähigeres Programm. Aber fehlende Bilddateien oder anderes ersetzt es nicht. Ich habe durch die von mir vorgenommene Komplettlösung zu den DLC eine Basis gebraucht und habe deshalb ausschließlich das Overhaul eingesetzt. Das Prinzip in einem Overhaul ist ja, dass alle Dinge angestimmt sind. Einzelne Waffen über eine Mod installiert passen i. d. R. nicht zum Schadenssystem.

    Die Aussage habe mal den WMK installiert verstehe ich nicht. Spiele mit dem Fallout Mod Manager und der erhält doch eine Originalversion und dort kann man andere Modifikationen deaktivieren oder die gewünschte aktivieren. Ebenso kann man ja die Ladereihenfolge abstimmen. Und es sollte so etwas wie die Archive Invalidation (fallout.ini im Abschnitt [Archive] die bInvalidateOlderFiles=1 ) gesetzt sein.
    VRanger ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    615
    @VRanger
    Was genau verstehst bezgl WMK-Installation nicht und welche Originalversion soll der Fomm enthalten ?
    Wie man mit Hilfe von Modmanagern Mods/Plugins verwaltet ist mir durchaus klar , die man aber erst mal herunterladen muss um sie anschließend zu installieren bzw. einzubinden
    Eben das hat mit WMK nicht funktioniert , da viele Gegenstände nicht mehr korrekt dargestellt wurde (Rotes X)
    Hat ein bischen gedauert bis ich festgestellt habe das dies am WMK liegt
    Als ich diesen wieder entfernt hatte war alles wieder wie es sein sollte und ich habe dann , wenn auch zähneknirschend auf diese Mod verzichtet
    Müsste damals auch schon den Fomm genutzt haben um E-Mod zu installieren
    Heute nutze ich den NMM , habe aber Fomm immer noch installiert
    Archive Invalidation wurde natürlich sofort gesetzt
    Gut möglich das ich damals wichtige Punkte übersehen habe (zb Ladereihenfolge)
    Wenn du also eine Möglichkeit siehst mit beiden Mods weiter zu spielen , bin ich ganz Ohr
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Ich selber würde heute den ModOrganizer nutzen. Der hat sich in Skyrim ganz gut gemacht.

    Zu dem was ich nicht verstanden habe. Ich lade mit immer die Modifikation herunter, von Hand. Dann aktiviere ich diese im fomm über den Packetmanager und gehe anschließend auf AddFOMd. Bei der Frage nach einer Kopie bejahe ich diese (Ablage im fomm). Dann muss man den fomm nochmals starten und dann gehe auf Aktivieren. Da wird man doch bei jeder Datei gefragt, ob man die überschreiben will. Es entsteht eine Modliste, die aktiviert oder deaktiviert werden können. Das wiederum hat nichts mit der Ansicht im fomm zu tun, bei der man die Ladereihenfolge einstellen kann.

    Wobei auch im Nexus beschrieben wird, wie man beim WMK German einen Mergepatch erstellt. Vielleicht hilft Dir auch das FOIP weiter. Es wird bei WMK empfohlen wegen möglicher Probleme mit anderen Modifikationen.
    VRanger ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von S04-Ente
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    615
    @VRanger
    Habe mir deine Links mal angeschaut
    ->FOIP
    Leider ist mein Englisch ziemlich schlecht aber ich meine so viel verstanden zu haben , das mit Hilfe eines Merged-Patches die Kompatibilität von Mods optimiert wird
    Allerdings beziehen sich die Patches die dort aufgeführt werden auf andere Mods , der E-Mod wird hier mit keiner Silbe erwähnt , so das sich FOIP wohl erledigt hat
    ->Merged Patch
    Diesen werde ich jetzt mit Hilfe der Anleitung mal erstellen . da dieser ja dringend notwendig ist
    Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem ob dies zu Probleme (zb. Abstürze) führen könnte
    Sollte ich vor der Installation diese Patches irgendetwas sichern ?
    Samsung Syncmaster S24B350H
    Roccat Kone Aimo
    Logitech G11
    Sharkoon Skiller Pro
    Gigabyte Z790 D DDR 4 Ultra Durable
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Zotac Geforce GTX 1070
    32 GB Speicher DDR4-Ram Kingston Fury
    Windows 10 Professional 64 bit
    S04-Ente ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.850
    Zitat Zitat von S04-Ente Beitrag anzeigen
    @VRanger
    Habe mir deine Links mal angeschaut
    ->FOIP
    Leider ist mein Englisch ziemlich schlecht aber ich meine so viel verstanden zu haben , das mit Hilfe eines Merged-Patches die Kompatibilität von Mods optimiert wird
    Allerdings beziehen sich die Patches die dort aufgeführt werden auf andere Mods , der E-Mod wird hier mit keiner Silbe erwähnt , so das sich FOIP wohl erledigt hat
    ->Merged Patch
    Diesen werde ich jetzt mit Hilfe der Anleitung mal erstellen . da dieser ja dringend notwendig ist
    Ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem ob dies zu Probleme (zb. Abstürze) führen könnte
    Sollte ich vor der Installation diese Patches irgendetwas sichern ?
    Nein, Du musst nichts sichern. Und man kann von dem Mergepatch zurück, denn es werden restore-Dateien angelegt.
    VRanger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •