Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    30
     
    Nekomata ist offline

    Platformer Game mit Gothic-Referenzen

    Hallo zusammen!

    Ich bin schon seit ich einen Computer besitze ein absoluter Gothic Fan und dieses Spiel hat auch mein Leben signifikant beeinflusst - ich wollte (seit ich 11 bin) Gamedesigner werden. Jetzt studiere ich im Master Informatik und bin meinem Ziel schon einiges näher. Um Erfahrungen zu sammeln entwickle ich immer wieder mal als Hobby Games, bis jetzt mehr oder weniger kleinere Dinge, aber im Hinterkopf steht bei mir immer noch das Ziel, ein einigermassen spielbares RPG zu entwickeln.

    Momentan arbeite ich mit einem Kollegen von mir an einem Platformer-RPG, will heissen, das Ding ist in 2D und besitzt eine Sidescroller (wie Mario) und eine Topdown (wie Pokémon) Ansicht, beinhaltet aber alle typischen RPG-Elemente wie Dialoge, Quests, NPCs, Items, Gilden (wie Gothic), ...

    Da es Gothic (insbesondere Gothic II) war, was eigentlich meine Begeisterung für Games allgemein geweckt hat, möchte ich dieses Spiel unter anderem als eine Art "Tribut" an Gothic designen. Dabei frage ich mich, wie weit kann ich gehen damit? Wie weit darf ich überhaupt gehen? Was wirkt billig, was interessant?

    Um das Ganze ein bisschen klarer zu machen:

    Was habe ich momentan?
    - Eine voll funktionsfähige, selbstgeschriebene Game-Engine in C++ (natürlich, weil Gothic in C++ ist ), allerdings ohne Content, es gibt genau 1 NPC und eine Quest, ein Level und eine Karte, ein Gegner und ein paar Items um das ganze Ding zu testen.
    - Ein Ansatz für eine Story, die nicht direkt mit Gothic zu tun hat
    - Ein paar selbstgezeichnete Assets

    Was für Referenzen und Gemeinsamkeiten mit Gothic möchte ich einbauen?
    - Das düstere Fantasy Setting. Die Welt sollte mit Gothic kompatibel sein (Magie, Monster, Zeit, Waffen, ...), so dass man sie direkt in Gothic stecken könnte, ohne dass irgendetwas komisch wirkt. (z.B. wird es keine Gewehre geben...)
    - Das Gildensystem. Die Idee, dass man eine Gilde wählen kann, bei der man sich dann dementsprechend spezialisiert.
    - Kapitel. Wie Gothic und Risen soll die Geschichte in Kapitel gegliedert sein.
    - Ein mächtiger, älterer Magier als Schlüsselfigur. Ein kleiner Tribut an Xardas in Gothic und den Inquisitor in Risen.
    - Die unendliche Kapazität des Inventars.
    - Ein paar Zauber (Telekinese, der gute alte Feuerball, Schloss knacken, ...)
    - Jack. Ja, der Jack im Leuchtturm, das wiederkehrende Easteregg. Ich weiss nicht, ob das zu frech wirkt, aber ich möchte klarstellen, dass ich diese Referenz aus purer Bewunderung und Begeisterung drin haben möchte.
    - Rüstungen und Waffen mit verschiedenen Stufen pro Gilde.
    - Hebel und Schalter, die Wände öffnen können. Ich liebe Hebel und Schalter!
    - Der etwas harsche Ton in den Dialogen.
    - Das "ich muss näher 'ran", wenn man zu weit entfernt steht. Allerdings nur als Tooltip und nicht als Ton.
    - Eine Hafenstadt mit einem Bordell. Ein Must-Have!
    - Höhlen und grosse Ratten. Allerdings werden sie nicht "Riesenratte" heissen, aber sie müssen für einen Platformer natürlich verhältnismässig zu gross sein.
    - Gewisse Items, wie das rostige Schwert mit der Beschreibung "Wurde wohl schon länger nicht mehr benutzt.", allerdings wird hier nur ein Bruchteil referenziert.
    - Schattenläufer. Allerdings nicht als Monster, sondern als Namen für eine Gilde, aber die Referenz ist da.

    Klar kann man jetzt sagen, dass vieles davon Features sind, die wir auch in anderen RPGs antreffen. Aber waren es nicht auch die Dinge, für die wir Gothic unter anderem geliebt haben?

    Was will ich auf keinen Fall übernehmen?
    - Namen von NPCs, Städten,... aus Piranha Bytes Games. (Jack ausgenommen)
    - Assets (auch keine Symbole, Icons etc.).
    - Story. Die Story soll eigenständig sein und keine Verbindung zu Gothic haben.
    - Götter. Ich weiss noch nicht, ob es überhaupt Götter geben wird, aber wenn ja, dann sollen sie sich klar von den drei Brüdern aus Gothic abheben.
    - Komplette Vertonung. Nicht, weil ich das überhaupt nicht will, sondern mehr, weil ich es nicht kann.

    Ich hoffe, ihr habt jetzt ein bisschen einen Einblick in mein Vorhaben erhalten. Wie steht ihr dazu? Habt ihr weitere Ideen, Anregungen, etc oder seid ihr komplett dagegen und der Meinung, man dürfe überhaupt keine Referenzen einbauen?

    Cheers
    Neko / Ironbell

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Find ich ne coole Idee.

    - Wie wärs mit Monstern, die sich gegenseitig bekämpfen. Stichwort (Wolf jagt Scavenger)
    - Verwandlungen?

    Viel Glück bei deinem Vorhaben.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    41
     
    Markus Creation ist offline
    Hey, das klingt sehr cool!
    Deine Frage dazu, wie weit du gehen darfst, kann ich leider nicht beantworten.
    Als Fan kann ich sagen, dass direktere Gothic-Referenzen mich sehr begeistern würden (je unerwarteter, umso mehr). Wenn allerdings das gesamte Spiel daraus besteht, kann es auch ein wenig zu viel des Guten werden.
    Vom Standpunkt eines Fans scheint mir das Maß, das du beschrieben hast, gut zu sein.
    Falls du noch Artworks für dein Spiel brauchst, kannst du dich gern mal bei mir melden, vielleicht kann ich z.B. Charaktere oder Gegenden designen. Es sei denn du machst das alles lieber selbst.
    Bin auf jeden Fall auf das Spiel gespannt. Wie lange wird es bis zu Fertigstellung brauchen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    30
     
    Nekomata ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Find ich ne coole Idee.

    - Wie wärs mit Monstern, die sich gegenseitig bekämpfen. Stichwort (Wolf jagt Scavenger)
    - Verwandlungen?

    Viel Glück bei deinem Vorhaben.
    Danke! Deine Idee mit den Monstern, die nicht nur auf den Helden, sondern auch auf andere, bestimmte Typen losgehen, habe ich mir auch schon überlegt. Ein Feature, das ich sehr schätze an RPGs, weil es die Welt lebendiger wirken lässt. In einem Platformer weiss ich noch nicht, ob es passt, weil man damit gewisse Schwierigkeiten mit Abwarten umgehen kann. Programmiert wäre es theorethisch, aber ich müsste das ziemlich gut testen und die Wirkung abschätzen.

    Es wird Spells (zumindest einen auf sicher) geben, die den Spieler verwandeln Aber vorab möchte ich noch nicht zu viel verraten.

    Zitat Zitat von Markus Creation Beitrag anzeigen
    Hey, das klingt sehr cool!
    Deine Frage dazu, wie weit du gehen darfst, kann ich leider nicht beantworten.
    Als Fan kann ich sagen, dass direktere Gothic-Referenzen mich sehr begeistern würden (je unerwarteter, umso mehr). Wenn allerdings das gesamte Spiel daraus besteht, kann es auch ein wenig zu viel des Guten werden.
    Vom Standpunkt eines Fans scheint mir das Maß, das du beschrieben hast, gut zu sein.
    Falls du noch Artworks für dein Spiel brauchst, kannst du dich gern mal bei mir melden, vielleicht kann ich z.B. Charaktere oder Gegenden designen. Es sei denn du machst das alles lieber selbst.
    Bin auf jeden Fall auf das Spiel gespannt. Wie lange wird es bis zu Fertigstellung brauchen?
    Danke für dein Feedback! Das werde ich beherzigen . Artwork könnte ich gebrauchen, ich bin nämlich besser im Coden als im Designen. Der Stil sieht etwa so aus (der Screenshot ist Englisch, es ist aber alles auch auf Deutsch übersetzt und die Spell-Icons sind mehr Platzhalter als sonst etwas):
    [Bild: 8oXXcNA.png]

    (PM falls du noch interessiert wärst, hat aber keine Eile :P) Fertig wird es hoffentlich etwa in einem Jahr spätestens, aber ich studiere ja momentan noch und je nach Story Umfang kann es auch noch dauern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    ich hab keine ahnung vom spiele entwickeln, aber ich hab immer mal daran gedacht, mich in sowas wie rpg-maker reinzufuchsen und irgendwas gothic-bezogenes auszuprobieren, würde allerdings niemals ansatzweise an das herankommen was du anscheinend schon gezimmert hast.. also ich würdes spielen, das kann ich nämlich besser als es erdenken. haha, ich würde dafür sogar geld ausgeben, wenn du es verkaufen darfst good luck damit, wo datest du das ab? hier? interessiert mich brennend, wie das voranschreitet

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    30
     
    Nekomata ist offline
    Haha danke! Von RPG Maker hat es auch gewisse Elemente, der Dialog ist ähnlich. Schön, dass du dafür was bezahlen würdest, aber du hast Glück, es wird bestimmt nie was kosten

    Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten, wenn ich was neues, Gothic-spezfisches einbaue.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    ich glaube, und das finde ich eben grade so schwer, du brauchst ne ordentliche story, bevor du wirklich in quests gehst...allerdings hab ich keine ahnung, wie das bei anderen spielen ist, ob da erst die story aufgestellt wird und dann alles umgesetzt, oder ob erst das geruest und so alles theoretisch steht und das dann nur noch darauf waret, implementiert zu werden.. also, du kannst natuerlich monster und waffen und balancing und so schon haben, aber es muss eben auch irgendwie zusammenpassen und am ende auch sinnvoll "benutzt" werden. anscheinend hast du ja aber gut zeit und hier im forum sind glaube ich wirklich ein paar leute, die sich mit sowas auskennen, also vor allem die modder fuer standalone story-mods
    man, das scheint wirklich ne coole freizeitbeschaeftigung zu sein, vielleicht erspinne ich mal fuer mich ne eigene welt, und fuelle sie mit ideen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    30
     
    Nekomata ist offline
    Ja, Gamedesign ist nicht immer einfach. Falls es dich interessiert, wir haben zuerst das Konzept des Spiels ausgearbeitet, also Gameplay - Wie ist das Ganze aufgebaut, wie wird überhaupt gespielt?. Klar, ganz am Anfang stand natürlich die Idee mit dem Genre des Spiels aber keine Story etc. Dann kam ein ganz bisschen Story, ein bisschen Concept Art und das Implementieren der Engine mit ein paar Testobjekten. Und jetzt, jetzt kommt die Story, die Items, Quests, NPCs, Gebiete, Artwork, Dialoge, Equipment, Sound... Die Engine ist so programmiert, dass alle diese Sachen über Scripts oder andere, externe Files ins Spiel genommen werden können, also ohne weiteren Code. Gothic macht das auch mit ihren Daedalus Scripts, denn, wer will denn das ganze Ding nochmal compilen, nachdem man einen Satz in einem Questdialog geändert hat?
    Und, ganz am Schluss, kommt dann Testing und Balancing

    So ein Spiel zu machen kann ich dir nur empfehlen und RPG Maker ist auch was für Leute ohne grosse Programmierkenntnisse, soweit ich weiss, also gogo

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Entwickelst du das Spiel alleine oder hilft dir jemand. Sind ja schließlich viele Bereiche abzudecken. Aber die Grafiken scheinen bisher ja nicht grade schlecht zu sein.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Dranay
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    629
     
    Dranay ist offline
    Also soweit ich weiß, darfst du eig. alles mit dem Teil machen solange du kein Geld dafür willst?
    Ein spiel komplett kopieren oder große Teile davon jetzt weniger, aber kleine "Schmankerl" wie "Jack" sind kein problem.
    Wie gesagt nimm kein Geld dafür und du kannst machen was du willst.

    Ich meine zum Beispiel Supernatural (Serie, Apoklypse etc.)
    Davon gibt es Fan Arts in denen die Brüder Sam und Dean schwul miteinander sind und ja... ich muss nicht näher darauf eingehen...
    Und dafür bekommt auch keiner auf den Sack. (Weil der/die Autor/en kein Geld dafür nimmt)
    Schlicht Fanart. Ob das in der Spieleindustrie auch so ist weiß ich nicht, aber ich würde es mal daran vorläufig festmachen.

    Kannst ja Pb mal ne Mail schreiben und schreiben?
    Hab denen auch schon ne Mail geschrieben die Antworten eig. immer. Auch wenn du vlt. bissl warten musst.

    Gruß, Dranay.
    Ps. Pb liest hier im WoG grundsätzlich still und leise alles mit. Und wenn es was gibt (Wie z.b der Thread mit der Lizens von Gothic kaufen
    letztens) wo es dann um Rechtsfragen und Gothic geht, melden sie sich eig. immer.
    Zumindest erscheint mir das so.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    30
     
    Nekomata ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Entwickelst du das Spiel alleine oder hilft dir jemand. Sind ja schließlich viele Bereiche abzudecken.
    Zum grössten Teil habe ich es alleine entwickelt, auch das Artwork. Ich habe aber einen Studienkollegen der für alle coolen Sachen daran verantwortlich ist, wie Lichter, Partikeleffekte, Wassersimulation, etc... Auch ein Teil des GUI-Designs geht auf ihn und in die Story ist er also auch involviert.

    Dann hab ich noch ein paar andere Leute im Team, die ab und zu Ideen einbringen oder mal etwas Concept Art machen, aber leider noch nicht so viele.

    @Dranay:
    Ja, vielleicht schreibe ich tatsächlich eine Mail, wenn klar ist, was ich alles verwenden würde. Danke für deine Meinung dazu

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
     
    Phael ist offline
    Zitat Zitat von Dranay Beitrag anzeigen
    Also soweit ich weiß, darfst du eig. alles mit dem Teil machen solange du kein Geld dafür willst?
    [...]
    Wie gesagt nimm kein Geld dafür und du kannst machen was du willst.
    Nein, das stimmt prinzipiell nicht. Dem Urheberrecht ist egal, ob es kommerziell ist oder nicht.
    Allerdings sind die Referenzen in diesem speziellen Fall so weit gefasst, dass es da tatsächlich zu keinen Problemen kommen dürfte. Sich zusätzlich noch abzusichern, und beim Rechteinhaber eine Erlaubnis zu holen kann aber trotzdem nicht schaden.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Dranay
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    629
     
    Dranay ist offline
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt prinzipiell nicht. Dem Urheberrecht ist egal, ob es kommerziell ist oder nicht.
    Allerdings sind die Referenzen in diesem speziellen Fall so weit gefasst, dass es da tatsächlich zu keinen Problemen kommen dürfte. Sich zusätzlich noch abzusichern, und beim Rechteinhaber eine Erlaubnis zu holen kann aber trotzdem nicht schaden.
    like i said ---

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    wenn man waffen so ausehen lässt wie in gothic aber sie anders nennt, ist das dann auch eine urheberrevhtsverletzung? weil man hat ja nicht das originale 3D-modell benutzt, sondern selber eines(in dem fall ja sogar 2D-grafik) erstellt, was sich daran orientiert. in dem fall kann man ja alle waffen anders benennen und dem spieler später die möglichkeit geben, mittels einer liste von hand alle namen auf die gothic-waffen in den dateien zu ändern. wenn der spieler das für sich macht und seine version nicht weitergibt, sondern nur für sich verwendet dürfte das kein problem sein oder?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    41
     
    Markus Creation ist offline
    Ich bin jetzt als Concept Artist dabei.
    In meinem Thread zeige ich das erste bisschen Concept Art:
    Thread

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Dranay
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    629
     
    Dranay ist offline
    Zitat Zitat von Link the destroyer Beitrag anzeigen
    wenn man waffen so ausehen lässt wie in gothic aber sie anders nennt, ist das dann auch eine urheberrevhtsverletzung? weil man hat ja nicht das originale 3D-modell benutzt, sondern selber eines(in dem fall ja sogar 2D-grafik) erstellt, was sich daran orientiert. in dem fall kann man ja alle waffen anders benennen und dem spieler später die möglichkeit geben, mittels einer liste von hand alle namen auf die gothic-waffen in den dateien zu ändern. wenn der spieler das für sich macht und seine version nicht weitergibt, sondern nur für sich verwendet dürfte das kein problem sein oder?
    Da überfrägst du meine und evntl. auch deine Kentnisse ein wenig.
    Aber lass mich mal so sagen, solange es nicht kommerziell ist/war, hat PB der Gothic Community schon immer großzügig freie Hand in allen Belangen gelassen.
    gruß
    edit: Und ja solange du etwas NUR für dich selbst machst (ohne jeglichen Profit oder dergleichen und nur für dich als Privatperson)
    darfst du, mit allem was du käuflich erwirbst, alles machen.
    Geändert von Dranay (06.12.2015 um 23:49 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    "meine" kenntnisse hab ich zu dem thema halt größtenteils aus dem forum, deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt ;P

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    wo ich grade die conceptarts von markus creation sehe: wird das spiel eher low-fantasy, also sehr an realistischem mittelalter orientiert (wir haben ja den pikenier und ritter gesehen und jetzt auch noch einen dolch), oder ist das nur der anfang und es geht noch hin zu "unrealistischeren" sachen wie betonten schulterteilen oder verzierten und gezackten klingen undso?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    30
     
    Nekomata ist offline
    Geplant ist schon generell mehr Fantasy, mindestens so viel wie Gothic Magie spielt zum Beispiel eine sehr bedeutende Rolle. Aber auch in einer Fantasy-Welt kann es "normale" Waffen geben, der Spieler soll ja nicht zu Beginn mit einem Feuerschwert in der Gegend herumrennen.

    Ach, noch zum Thema:
    [Bild: xBHpPDd.png]

    Was meint ihr dazu, erkennt man es wieder oder sogar zu gut? Ich habe ausserdem den Piranhas geschrieben (vor einer Woche) und noch keine Antwort bekommen. Ich denke, sie würden sich schon melden, wenn ihnen etwas zu stark gegen den Strich geht.
    Geändert von Nekomata (16.12.2015 um 22:24 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Inventar und Itembeschreibung hat schon wiedererkennungswert. Sieht gut aus. Toi toi toi
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide