Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Ich habe noch mal eine Frage zu Advanced Tactics: was ist der Unterschied zwischen Gegner und Ziel?

    Logisch wäre - und so verstehe ich auch das Handbuch von Even More Advanced Tactics - dass Ziel der aktuell aktive feindliche NPC und Gegner jeder feindliche NPC in Sichtweite ist. Wenn nun also die Magier Mana-Säuberung oder Mana-Stoss auf jeden Magier in Sichtweite anwenden sollen, während die Kämpfer sich in den Nahkampf stürzen, wäre doch Gegner: nächster sichtbarer Magier die richtige Taktik, oder?

    Leider funktioniert das offenbar nur recht unzuverlässig. Das kann nun bedeuten, dass ich mich irre oder die KI anders arbeitet, als ich es täte. Jetzt, wo ich das schreiben: kann es sein, dass die KI erst die Taktiken auf die nahen Gegner anwendet und dann auf die in weiterer Ferne? Dann wäre verwendet Angriffstyp magisch passend, das gibt es leider nur für Ziel und nicht für Gegner.

    Hat jemand eine Idee?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von terya
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    172
    Hm, wie Du weißt, verwende ich seit einiger Zeit ausschließlich EMAT, weiß also nicht mehr so genau, welche Taktiken bzw. Commands noch aus AT stammen oder nur in EMAT vorhanden sind.

    Um erst einmal ein paar Begriffe zu klären: Gegner sind, wie Du richtig fesgestellt hast, alle feindlichen Figuren.
    Ziel erscheint bei mir nur als deutsche Bezeichnung in der freien Zeile und zwar so: (Ziel): (Bedingung):
    Als Zeile habe ich dann die Auswahlmöglichkeit Sebst, Gegner, Held usw, mit der Bedingung gebe ich vor, wann die Taktik anzuwenden ist.
    In EMAT gibt unter Ziel auch eine Auswahlmöglichkeit "Target" falls das auch in AT vorhanden ist und Du das als Ziel meinst, das benutze ich eigentlich nie, es dürfte sich hierbei wohl um den Gegner handeln, dem ich meinem kontrollierten Mitstreiter per Maus als zu attckierendem Gegner zuweise. In EMAT kann ich diese Auswahl aber auch per Auswahlkriterien vorgeben und als bevorzugt zu behandelnder Gegner speichern, also z.B. Gegner - Class - Mage = *store as Saved Enemy, aber das nur am Rande. Dem Ziel 'Target' kann ich bei mir aber sehr wohl als Bedingung Klasse - Magier oder 'benutzt magischen Angriff vorgeben.

    Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, weil AT hier die ein oder andere Möglichkeit nicht bietet, würde ich Dir empfehlen (und nicht nur dann, sondern generell), auf EMAT umzusteigen, Du musst ja auch nicht alle Mögichkeiten, die hier mehr geboten werden, sofort ausnutzen, sonst kann es leicht passieren, dass man länger an den Taktiken schreibt, als aktiv zu spielen. Man kann zwar per Zusattzmod bis zu 99 Taktiken definieren, allerdings sollte man dann auch entsprechend Rechenleistung zur Verfügung haben und einen gehörigen Sprung in der Schüssel. Bisher komme ich mit den 25 Taktiken locker aus.

    Warum nun manche Zauber nicht so funktionien wie gewünscht... hat was mit den Mechanics zu tun, Manaentzug soll laut wiki ohnehin einen heftigen Bug haben http://dragonage.wikia.com/wiki/Mana_Cleanse


    terya
    terya ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    In EMAT gibt unter Ziel auch eine Auswahlmöglichkeit "Target" falls das auch in AT vorhanden ist und Du das als Ziel meinst, das benutze ich eigentlich nie, es dürfte sich hierbei wohl um den Gegner handeln, dem ich meinem kontrollierten Mitstreiter per Maus als zu attckierendem Gegner zuweise.
    Genau das meine ich. Meine Taktiken basieren auf der letzten Zeile: Gegner: Ziel des gesteuerten Gruppenmitglieds > Angreifen. So kann ich den Angriff fokussieren, auch wenn die Gruppenauswahl nicht aktiv ist. Ziel nutze ich nur z. B. bei Morrigan für Ziel: Schläft > Schrecken. Öfter nutze ich Gegner, z. B. für Gegner: nicht mit Nahkampf attackiert > Kraftfeld oder Gegner: Rang ist Elite oder höher > Kraftfeld, das funktioniert gut.

    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    In EMAT kann ich diese Auswahl aber auch per Auswahlkriterien vorgeben und als bevorzugt zu behandelnder Gegner speichern, also z.B. Gegner - Class - Mage = *store as Saved Enemy, aber das nur am Rande. Dem Ziel 'Target' kann ich bei mir aber sehr wohl als Bedingung Klasse - Magier oder 'benutzt magischen Angriff vorgeben.
    Ah, jetzt beginne ich zu begreifen, was man mit saved target machen kann... Danke.

    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, weil AT hier die ein oder andere Möglichkeit nicht bietet, würde ich Dir empfehlen (und nicht nur dann, sondern generell), auf EMAT umzusteigen
    Ich weiss... Bisher scheue ich den Aufwand, ich spiele lieber als zu installieren.

    Vor der Installation von EMAT reicht es ja wohl AT zu deaktivieren. Kann man das auch wieder rückgängig machen, also EMAT deaktivieren und AT wieder aktivieren? Sind bei EMAT die Fertigkeiten und Zauber auch deutsch oder muss ich die Sprache dann wechseln?

    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    Warum nun manche Zauber nicht so funktionien wie gewünscht... hat was mit den Mechanics zu tun, Manaentzug soll laut wiki ohnehin einen heftigen Bug haben http://dragonage.wikia.com/wiki/Mana_Cleanse
    Das erklärt, warum Gegner: nächster sichtbarer Magier > Manaentzug nicht funktioniert.

    Danke
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von terya
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    172
    Der Aufwand ist einigermaßen begrenzt, soll heißen, wenn Du von AT auf EMAT wechselst oder falls Dir EMAT dann doch nicht zusagen sollte, musst du jeweils Deine Taktiken neu schreiben - sprich, was Du bisher hattest, wird nicht übernommen.
    Du könntest hier natürlich nach einer Deaktivierung von EMAT und Rektivierung von AT einen Spielstand laden, der vor der Installation von EMAT lag.
    Soll heißen, wenn Du Dir EMAT mal etwas näher ansehen möchtest, kostet Dich das keine 5 Minuten. Speichere Deinen Spielstand z.B. unter AT-alt, deaktiviere AT und installiere EMAT, speichere einen neuen Spielstand, damit Du, sollte es Dir nicht gefallen, auf den AT Spielsatnd zurückgreife kannst und Deine bisherigen Taktiken wiederbekommst.
    Allerdings sind in EMAT sämtliche Taktiken von AT enthalten, Du wirst also nichts vermissen, sondern ein einiges neues dazubekommen.

    Was die Sprache angeht - genauso wie in AT. Alles, was in der Standardversion von DAO in der gewählten Sprache (Deutsch, italienisch etc.) angezeigt wird, wird auch hier so wiedergegeben. Alle neuen Befehle sind vorläufig noch in Englisch. Logisch, denn der Verfasser müsste hierzu entsprechende tlk Dateien schreiben, dazu braucht er aber dabb ebtweder entsprechende Sprachkenntnisse oder eine Übersetzung. Im Handbuch hat er ja bereits angekündigt, irgendwann mal eine komplette Sprachdatei zu veröffentlichen, dann macht sich bestimmt jemand daran, das ganze zu übersetzen.


    terya
    terya ist offline
  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    Soll heißen, wenn Du Dir EMAT mal etwas näher ansehen möchtest, kostet Dich das keine 5 Minuten.
    I did it.

    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    Allerdings sind in EMAT sämtliche Taktiken von AT enthalten, Du wirst also nichts vermissen, sondern ein einiges neues dazubekommen.
    Die Taktiken sind nicht gelöscht worden, allerdings ist einiges durcheinander: aus Selbst > Spielmodus > Im Kampf wurde z. B. Selbst > Not AI Status > Not Grabbed.

    Was mich aber viel mehr irritiert ist die Unterscheidung zwischen Team und Party. Habe ich das Handbuch richtig verstanden, dass das Team die max. 4 SCs sind und die Party die SCs inkl. Hund und Beschworene? Richtig spannend und leider auch kompliziert wird es offenbar mit den MultiCondition...

    Ich werde EMAT wohl erst mal wieder deaktivieren, denn ich will heute unbedingt noch nach Orzammar. Aber ich habe vor mit Character Respec die Skills und - ganz wichtig - Zauber noch einmal zu überarbeiten. Dann bietet sich der Umstieg auf EMAT an.

    Danke, dass Du mich so hartnäckig dazu gebracht hast, EMAT zu installieren.

    Zitat Zitat von terya Beitrag anzeigen
    Was die Sprache angeht - genauso wie in AT. Alles, was in der Standardversion von DAO in der gewählten Sprache (Deutsch, italienisch etc.) angezeigt wird, wird auch hier so wiedergegeben
    Naja, eine volle Übersetzung wäre sicher schön aber wenn die Fertigkeiten und Zauber die gleiche Sprache haben wie im GUI, ist das schon die halbe Miete.

    Der Wechsel zurück zu AT ging übrigens offenbar tatsächlich problemlos (schön zu sehen, wie stabil Spiele inzwischen laufen ).
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von terya
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Was mich aber viel mehr irritiert ist die Unterscheidung zwischen Team und Party. Habe ich das Handbuch richtig verstanden, dass das Team die max. 4 SCs sind und die Party die SCs inkl. Hund und Beschworene? Richtig spannend und leider auch kompliziert wird es offenbar mit den MultiCondition...
    Richtig, wobei der Hund, den Du Dir via Mod in die Party geholt hast, genaugenommmen auch ein Beschworener ist (denn so funktioiert diese Mod)
    Der Sinn dieser Aktion ist auch so leidlich im Handbuch beschrieben, es macht halt wenig Sinn, Heilkräfte an Beschworene zu verschwenden oder ihnen im Kampf zu Hilfe zu kommen, wenn sie in Gefahr sind.
    Multicondition ist eigentlich simpel - und genau das macht es für mich kompliziert. Mir fehlen hier 'and' und 'or' und die Möglichkeit, diese noch weiter zu verschachteln. Ich könnte Dir da so ein paar Formeln in Excel zeigen.... Bislang lasse ich sie meistens weg, zumal ich festgestellt habe, das mehr als die 25 Zeilen von DAO die Performance ein wenig beeinträchtigen. Außerdem möchte ich dann doch lieber spielen, als ellenlange Taktiken zu schreiben, die ich dann nicht mal irgendwie kopieren oder speichern kann.

    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Danke, dass Du mich so hartnäckig dazu gebracht hast, EMAT zu installieren.
    War mir ein Vergnügen.


    terya
    terya ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    So, ich habe nun einen Spielstand im Lager gespeichert, EMAT wieder aktiviert und Character Respec installiert. Den Raben habe ich trotz sehr dunkler Ecke gefunden und den Trank geschluckt. Mein Hauptcharakter hat auch ordentlich resettet. Nur wie resette ich die anderen Charaktere?

    Offenbar können die anderen ausserhalb des Lagers zwar auch den Trank trinken aber im Lager kriege ich immer nur einen Trank! Das bedeutet, ich muss für jeden Char zwischen Lager und z. B. Orzammar hin und her reisen?

    Ich lass zwar, dass in vielen Orten ein Rabe zu finden sei aber in Orzammars Halle der Helden und Ständeviertel habe ich ihn bis jetzt nicht gefunden.

    Habe ich was falsch verstanden oder ist das wirklich so kompliziert?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (04.12.2015 um 23:32 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Waldläuferin Avatar von terya
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    172
    Teilweise.

    In Orsammar müsste der Rabe, soweit ich weiß, darußen also im Gebirge herumhüpfen, im Innenbereich finden Raben wohl nichts zu fressen.

    Weitere findest Du in Lothering in der Nähe von der Tante, die ein Paar Tränke von Dir habem möchte, hilft Dir im Moment aber nicht, weil u Lothering nach dem ersten Hauptquest nicht mehr betreten kannst.
    In Denerim ist der Rabe in der nähe des Hauses von Alistairs Schwester, bei den Dalish in der Nähe von Arathon. In Redcliffe (Dorf) ist das Vieh am Ausgang des Dorfes in der Nähe von Owens Schmiede.
    Was immer gut zu erreichen ist - Lake Calenhead. Rechts vom Verbindungsmann der Magier Richtung Boot, an de Du Deinen Hund pinkeln lassen kannst.
    Hier lässt sich auch definitiv die Gruppe wechseln, kann bei anderen Gebieten gesperrt sein.
    Was auch gehen soll, sofern Du die Konsole installiert hast : http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/746/?

    Alternativ zu dem Raben (diesen Mod benutze ich normalerweise: http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/1927/? Funktioniert überall.
    Und falls Du noch mehr Punkte ändern willst, schau auf Nexus mal nach den Meta Items http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/13/? Mit dem Ring of Rebirth werden alle Punkte auf 10 gestellt, also unabhängig von den Grundwerten der einzelnen Rassen. Bei Shale und dem Hund funktioniert er allerdings nicht.


    terya
    terya ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.535
    Danke für die Erklärung.

    Ich denke, der Rabe reicht mir, wenn es so funktioniert, wie ich annehme. Jetzt bin ich eh erst mal in den Tiefen Wegen und komme gut zurecht (den Schmied habe ich auch auf Schwer geschafft, das reicht mir, ich habe nicht den Ehrgeiz einen zu Albtraum erleben ). Aber einige "Fehlentscheidungen" möchte ich schon noch korrigieren...
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline Geändert von wired2051 (07.12.2015 um 21:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •