Hallo nochmal,
sorry für den Doppelpost, ich hatte meinen letzten Post editiert, wahrscheinlich hat einfach seitdem keiner mehr in den Thread geguckt
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Ich hänge immer noch bei der Quest mit den vermissten Buddlern fest irgendwie. Wie gesagt, Buddler habe ich gefunden, Melkors Versteck auch. Ich kann ihm entweder SChlüssel und Notizen geben oder... nichts. Wie sollte das eigentlich ablaufen? Ich bin am Ende des Kapitels, im nächsten Kapitel kann ich dann wohl nicht mehr ins AL und die Sache bei Raven nicht beenden...
Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie es mit der Erzlieferanten-Quest weitergehen soll. Monk habe ich umgehauen, ihm den Brief des Buddlers abgeknöpft, der sich versteckt. Weder der Buddler noch Cronos haben aber irgendwelche Gesprächsoptionen für mich. Was tun?
Die anderen Fragen aus meinem letzten Post sind auch noch aktuell
Help anyone?
Du musst alle sachen aus der Truhe und Sarios Schwert die in Melkors Versteck sind zu Bartholo bringen.
1: Soll ich die Banditen denn schon mal fertig machen? Ich könnte schon mit der Schmuggler Wache losziehen... Dann könnte ich vermutlich auch diese entführte Frau retten oder so.
3: Danke für den Hinweis. Aber bringt es wirklich was, das überhaupt zu lernen? Ich habe ja schon jetzt Waffen mit massig viel Schaden...
Banditen:
erledige ich immer, sobald ich von den Schmugglern den Auftrag dazu bekomme.
Schmieden:
Die Waffen habe ich eigentlich nicht gebraucht (bin da aber vielleicht keine gute Referenz, da ich im ersten Kapitel auch schon die Erbauer so weit als möglich durchmache). Die Questreihe beim Schmied ist in Sachen LP recht teuer. Ein Nahkämpfer hat in der Mod aber mehr als genug davon. Am Schluss gibt's AFAIR noch eine Rüstung.
Zitat von NineInchNail
Edit: Bei der Quest mit den verschwundenen Buddlern komme ich auch nicht wirklich weiter:
Ich rede mit Medin (so hieß der glaub ich), danach mit Melkor. Der trägt mir auf, den Buddler bei dem Riesensnapper zu finden - den hatte ich aber vorher schon geplündert und war in Melkors Höhle. Bei Melkor kann ich entweder nur den Schlüssel, oder alternativ noch das Tagebuch abgeben. Danach passiert nichts ,mehr - ich kann mit niemandem mehr darüber reden. Wie kann ich bei der Quest weiter kommen?
Da solltest Du
Melkor auf keinen Fall etwas aus der Höhle geben. Die Beweise brauchst Du für jemanden im AL. Man kann das richtig hinterhältig spielen:
Höhle aufschliessen, dann den Schlüssel Melkor geben und einen auf loyalen Gardisten machen, und dann die Höhle plündern und ihm mit den gefundenen Beweisstücken verpfeifen.
Zitat von NineInchNail
Edit 2:
Das mit den Fanatikern läuft irgendwie auch nicht an. Ich bin denen beigetreten, Angar will jetzt mit denen Frieden schließen - keiner sagt dazu was, habe auch nichts im Tagebuch. Meine letzte Interaktion mit denen war, als ich das Schreiben der Erbauer an den Chef der Fanatiker ausgeliefert habe und der auf mich los ging. Ich habe ihn umgehauen, aber am Leben gelassen. Sonst kann ich nichts mehr machen.
Die Beweise für KenUtz kann ich auch nicht abgeben - Saturas hat mir das erste Buch aus der Bibliothek abgenommen. Ich habe mir jetzt beide Bücher aus seiner Truhe besorgt, gelesen und bin zu den Erbauern. Da will aber auch keiner mit mir reden. Muss ich mir die Bücher von Saturas abnehmen lassen oder wie?!
Den Chef der Fanatiker
musst Du töten, nicht nur umhauen..
Dir fehlt noch das dritte Beweisstück.
Bei den Beweisen kann es übrigens ein Zeitlimit geben. Wenn Du schon bei Saturas warst, bevor Du die Quest angenommen hast, musst Du sie innerhalb der geforderten Zeit erledigen. Sonst wird die Quest fehlschlagen
Die Beweise braucht man sich nicht abnehmen lassen.
Danke für eure Hilfe, die Buddler-Quest habe ich jetzt erfolgreich abgeschlossen
Bevor ich das Kapitel wechsle, wüsste ich jetzt gern noch, wie genau ich bei der Erzlieferanten-Quest verfahren soll:
Wie gesagt, ich habe Monk umgehauen und seinen Zettel von dem Buddler. Weder der noch einer der Wassermagier haben aber irgendwas zu sagen diesbezüglich. Zufällig habe ich bei einem Gardisten in der Mine einen Dialog gesehen, der wohl zu der Quest gehört - ich will aber die Quest nicht kaputt machen, indem ich einen Dialog zu früh starte, darum habe ich neu geladen Wie genau soll das ablaufen?
Achso, den Anführer der Fanatiker habe ich jetzt umgebracht, daraufhin gab es einen kleinen Dialog mit dem einen Krieger da und danach... wieder nichts mehr bei irgendwem
Danke für eure Hilfe, die Buddler-Quest habe ich jetzt erfolgreich abgeschlossen
Bevor ich das Kapitel wechsle, wüsste ich jetzt gern noch, wie genau ich bei der Erzlieferanten-Quest verfahren soll:
Wie gesagt, ich habe Monk umgehauen und seinen Zettel von dem Buddler. Weder der noch einer der Wassermagier haben aber irgendwas zu sagen diesbezüglich. Zufällig habe ich bei einem Gardisten in der Mine einen Dialog gesehen, der wohl zu der Quest gehört - ich will aber die Quest nicht kaputt machen, indem ich einen Dialog zu früh starte, darum habe ich neu geladen Wie genau soll das ablaufen?
Achso, den Anführer der Fanatiker habe ich jetzt umgebracht, daraufhin gab es einen kleinen Dialog mit dem einen Krieger da und danach... wieder nichts mehr bei irgendwem
Fanatiker: Geh mal bei Cor Anghar vorbei.
Erzlieferanten:
Wassermagier sind unwichtig, solange Du nicht
das Paket hast. Sie sind lediglich eine von 2 Möglichkeiten, wie man die Quest beenden kann.
Von Ratford hast Du erfahren, dass sich irgendwo im Minental ein Buddler versteckt, der mehr über den Erzhandel weiss.
Von den Erstellern der Mod wurde hier kein weiterer Hinweis hinterlassen => ist wohl gewollt, dass man jeden Buddler abklappert um den zu finden. Es handelt sich dabei um
Gilbert, welcher sich über in der Höhle zwischen AL und Orkgebiet versteckt
Von ihm erfährt man dann im Dialog die Details, sobald man ihm den Schuldschein von Monk beschafft hat:
Wer weiß... Die Banditen liefern jedenfalls den Schmugglern Erz. Quentin, ihr Anführer, hat wahrscheinlich den Gardisten Drake aus der Alten Mine bestochen, damit der darüber die Klappe hält.
Wie du weißt, war ich mal Buddler in der Alten Mine. Ich habe bemerkt, dass Viper über einen Händler den Banditen Erz liefert. Wer das ist, weiß ich nicht.
Wenn du mehr darüber rausfinden willst, sprich mit Drake und höre Dich in der Mine um.
Ian, der Boss in der Alten Mine, weiß übrigens nichts davon.
Und abgesehen von diesen Leuten gibt es in der Mine ja noch eine gewisse Person
welche generell gut informiert ist und auch gewillt, Informationen weiterzugeben. Wenn der Preis stimmt.
Ich komme bei der Quest "Seltsame Forschung" nicht mehr Weiter, finde das Loch nicht. Außerdem finde ich den zweiten Riesensnapper nicht für die Quest "Reptilien Probleme". Den Snapper in der höhle links von der Mine habe ich schon getötet, wo sich der zweite befindet konnte ich nicht herausfinden.
Ich komme bei der Quest "Seltsame Forschung" nicht mehr Weiter, finde das Loch nicht. Außerdem finde ich den zweiten Riesensnapper nicht für die Quest "Reptilien Probleme". Den Snapper in der höhle links von der Mine habe ich schon getötet, wo sich der zweite befindet konnte ich nicht herausfinden.
Moin,
am kleinen See unterhalb von Xardas´ Turm stehen/standen 2 Orks, da ist der Eingang. der Snapper sollte am Fluß sein, wo die 2 Jäger stehen am Weg zum Pass
am kleinen See unterhalb von Xardas´ Turm stehen/standen 2 Orks, da ist der Eingang. der Snapper sollte am Fluß sein, wo die 2 Jäger stehen am Weg zum Pass
erstes thema:dunkelklee, nachtaloe und stachelfarn
ich hab, bevor ich zum ersten mal mit Eli'Ne gesprochen habe, schon alle nachtaloen und dunkelklees aufgefuttert (benutze beim herumlaufen immer eine telekinese spruchrolle, also sehr unwahrscheinlich, dass mir einer entgangen ist). jetzt brauch ich die aber für die quest.
ich suchte in den scripts nach den IDs zum insertieren mittels cheat.
die gothic.dat konnte ich schon mal nicht dekompelieren, da hängt sich der sourcer immer auf.
ich habe auch versucht mit DecDat die gothic.dat (und alle anderen skripte von "Dunkle_Geheimnisse_Skripte.mod") zu öffnen, aber bei der gothic.dat gab er mir einen Error. die gothic.dat von dunkle geheimnisse scheint irgendetwas zu haben. die anderen .dats konnte ich mit DecDat einsehen.
mit dem Stampfer konnte ich immerhin die extrahierte gothic.dat und auch einfach die "Dunkle_Geheimnisse_Skripte.mod" öffnen.
und wenn man die cheatet mit F2 insert [hier die jeweilige ID] bekommt man:
"ItPl_Perm_Herb NOT FOUND" bzw. "ItPl_Strength_Herb_01 NOT FOUND" bzw. beim stachelfarn bekommt man einfach eine seraphisfrucht geinsertet.
gibt es wirklich, wie in diesem forum schon einmal behauptet, keinen insert-cheat für die pflanzen?
zweites thema:erzschmuggel (gelöst! steht im edit)
ich hab vorhin hier gelesen, dass man von Monk aus dem schmuggler-lager einen schuldschein für gilbert bekommt. das war mir neu. ich weiß nicht mit sicherheit, ob ich den bekommen habe oder nicht, jedenfalls habe ich damals die 500 Erz bezahlt und gilbert hat mir schon DAVOR erzählt, was er alles weiß. danach stützte er beim davonlaufen die klippe runter und starb. erst danach habe ich die 500 Erz zu Monk gebracht (und vielleicht deshalb keinen schuldschein bekommen)
beim erzschmuggel bin ich jetzt da, wo man quentin+seine bande tötet. alle sind tot, bis auf die frau. die gibt aber (selbst wenn ich jetzt den kämpfer der schmuggler nachhole + mir damit 200+500 EXP hole) keine dialog-option.
mit ratford habe ich vorher schon geredet. letzter tagebucheintrag: "[bla bla bla] ... ich muss nur mit chronos reden. was mir die wassermagier wohl bieten würden?"
weder thangor, noch chronos noch (der mittels cheat geinserte) Gilbert geben eine neue Dialogoption.
was kann ich tun, um die quest fortsetzen zu können?
edit: habe soeben gelesen, dass ich mal mit Aleph reden sollte. das mach' ich.
ok, so war es. ich dachte zuerst, dass man draußen mit jemandem reden muss, aber es geht offenbar in der mine weiter. die gesprächsoptionen sind jetzt (nach ratford) da.
drittes thema:zweihand (gelöst! steht im edit)
habe 90LP, erstes kapitel, schon verschiedene zweihandwaffen angelegt gehabt (und im laufe des spiels eine tierverwandlung gehabt). gehe nun zu dem typen im minenlager, der einem zwehand lehrt. zuerst kommen (nach etwa 40LP investition) "irgendwelche" werte im statusbildschirm heraus (auch wenn ich keine waffe trage). erst danach beginnt irgendwann 5, dann wieder 0, dann wieder 5 und nach verbrauch der LP steht 30 da.
die tolle axt, die 160 schaden macht, gibt scheint 10% abzuziehen, anstatt hinzuzufügen.
edit: Lösung
cheate mir im marvin-modus lp her (edit abilities *enter* lp = 140 , da 50LP verschwendet wurden für den fehler und ich 90 hatte)
ich hab' bisher noch nie über den ersten besuch im schläfertempel hinausgespielt. hab nur die erbauerquest so früh wie möglich durchgemacht (nur den Innos-Weg) und dann im kapitel 5 (char ist ohnehin ab kapitel 3 spätestens unbesiegbar) mit verbesserter erzrüstung aufgehört.
ziemlich ziemlich cool finde ich jedenfalls die neuerungen im ork-gebiet. echt harte gegner, wenn man die questreihe mit den orkjägern macht.
weiße perle
wo findet man eine?
schlüssel des schmieds
von dem schmied beim wasserfall beim neuen lager. wofür ist der?
orkteleport / teleportplattform
in der nähe von
xardas turm
findet man eine kleine höhle mit einem orkischen anführer (hat Antike Axt der Macht). wenn man mit dem redet und zum orkjäger-lager geht und mit dem anführer dort spricht bekommt man
1000Exp + eine Rüstung von den Orkjägern.
aber funktioniert diese teleporterplattform in dieser orkhöhle jemals im spiel?
und gibt es eine effizientere methode nach solchen fragen und antworten zu suchen, als alle threads einzeln nach schlagwörtern abzusuchen? Die World of Players Suchfunktion leitete mich schon in der Vergangenheit zu "irgendwelchen" threads, wo vieles, aber nicht das gesuchte diskutiert wurde. liegt andererseits in der natur der sache.
eine komplettlösung für diese mod wäre was.
ist jedenfalls eine tolle mod für ein tolles game. wenn man immer ein paar jährchen wartet, kommen allerhand tolle neuerungen, patches, mods und leistungssteigerungen (durch neue hard- und software) zustande.
In einer Höhle, unterhalb des Weges der zum alten Kastell führt.
Zitat von Zocker01
orkteleport / teleportplattform
in der nähe von
xardas turm
findet man eine kleine höhle mit einem orkischen anführer (hat Antike Axt der Macht). wenn man mit dem redet und zum orkjäger-lager geht und mit dem anführer dort spricht bekommt man
1000Exp + eine Rüstung von den Orkjägern.
aber funktioniert diese teleporterplattform in dieser orkhöhle jemals im spiel?
Nein.
Zitat von Zocker01
und gibt es eine effizientere methode nach solchen fragen und antworten zu suchen, als alle threads einzeln nach schlagwörtern abzusuchen?
Google.
Zitat von Zocker01
eine komplettlösung für diese mod wäre was.
Bestimmt, sofern jemand eine erstellt. Alternativ gibt es auf Youtube einige Lets Plays von der Mod.
kann man innos zorn irgendwie wieder aufladen oder permanent machen? es gibt einen tagebucheintrag, wenn man 3 mal gezaubert hat und der kristall verschwindet, aber weiter weiß ich nicht.
Hallo zusammen. Durch einen Freund kam ich vor ein paar Wochen auf diese Mod und nun möchte ich euch gern einen Bericht darüber geben, wie es mir damit ergangen ist.
Erstmal ein Dankeschön an alle Fragesteller und Antwortgeber hier, das eine oder andere Mal musste ich mir hier in eurem Forum einen Tipp abholen, wie ich weiterkomme oder was ich vergessen habe! Und Danke für diese geniale Mod.
Habe nun etwa 75 Stunden Spielzeit angesammelt und stehe vorm Schläfer, habe die Welt nach Allem Neuen und Alten abgegrast und nichts mehr gefunden, was ich noch töten oder machen kann mein Endstand kurz vorm Schläfer: [Bild: gothic1endstaavn9quw24z.png]
Habe versucht soviel wie möglich rauszuholen, wie man vielleicht sieht
Ein paar kleinere Geheimnisse bleiben nach Beenden des Spiels für mich offen:
Was bewirkt die Drachenblut-Mixtur?
Wozu brauch ich Drachenherzen?
Was ist mit dieser Klinge im Stein vor der Höhle mit den Dämonenworgs im Orkgebiet? Habe den Namen vergessen, der mir angezeigt wird wenn man sie anvisiert.
Kommt nach dem Ende der Questreihe: "Entführung" noch was? Kyra sagt ich soll später nochmal wiederkommen, vielleicht hat sie dann noch eine Aufgabe für mich - hat sie aber leider nicht mehr gehabt.
Quest Erzschmuggel von Raven konnte ich nicht mehr abschließen, weil ich viel zu lange nicht bei Raven vorbei geschaut hatte und die Quest erst bekam, als Melkor und Quentin bereits tot waren
Quest:"verschwundener Gardist" verschwand nach Abgabe nicht aus dem Log, vermutlich liegts daran, dass ich Fletcher nicht mehr angequatscht hatte.
Und bestimmt habe ich nicht alle Tagebucheinträge von Fiddler bekommen, denn ich war zu ungeduldig, die komplette Karte mit ihm abzulaufen , wenigstens habe ich die Zusatzharpyen durch Fiddler noch mitgenommen ;D
Alles in Allem hat mir diese Mod einen Riesenspaß gemacht. Ich sollte erwähnen, dass ich vor der Mod hier auch kompletter Gothic-Neuling war
Wollt nur mal ein Statement abgeben, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen
Liebe Grüße, der Waisenmacher.
kann man innos zorn irgendwie wieder aufladen oder permanent machen? es gibt einen tagebucheintrag, wenn man 3 mal gezaubert hat und der kristall verschwindet, aber weiter weiß ich nicht.
auch von mir ein Danke für's Übersetzen der Mod! tolle Arbeit
ok, danke für den hinweis Tazman
bringt eigentlich das Steigern des bogen-/armbrustskills etwas?
Laut anderen threads bringt die "volltreffer-chance" (=% Waffenskill) bei bogen und armbrust in Gothic 1 doppelten waffenschaden. ich habe aber den eindruck, dass die %-chance gar nichts tut punkto doppelter waffenschaden. man schießt nur ab skillstufe "gemeistert" schneller. der schaden bei jedem treffer scheint aber unabhängig vom skilllevel immer der gleiche zu sein.
bringt eigentlich das Steigern des bogen-/armbrustskills etwas?
Laut anderen threads bringt die "volltreffer-chance" (=% Waffenskill) bei bogen und armbrust in Gothic 1 doppelten waffenschaden. ich habe aber den eindruck, dass die %-chance gar nichts tut punkto doppelter waffenschaden. man schießt nur ab skillstufe "gemeistert" schneller. der schaden bei jedem treffer scheint aber unabhängig vom skilllevel immer der gleiche zu sein.
Habe mit Bogen und Armbrust etwas herumprobiert und muss dir Recht geben, von doppeltem Schaden habe ich auch nichts gemerkt.
Allerdings reicht es eigentlich auch voll und ganz, ne gute Armbrust zu benutzen ohne einen Lernpunkt hinein zu stecken. Trifft trotzdem ziemlich gut und haut auch ordentlichen Schaden raus. Spätestens bei ner Armbrust mit über 100 Schaden merkt man, dass man nichts lernen muss damit.
Schussfrequenz erhöht sich auf jeden Fall mit steigendem Lvl. Aber lohnt sich meiner Meinung nach nur in seltenen Ausnahmefällen.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.