Ergebnis 1 bis 3 von 3

Keyboard oder Synthesizer Empfehlung

  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Ich würde mir gern ein Keyboard oder einen Synthesizer kaufen. Keine Ahnung was für mich besser geeignet wäre. Ich werds hauptsächlich zum aufnehmen brauchen. Ich mach Rockmusik und will bei manchen Liedern noch ordentlich Synthiespuren in den Hintergrund nehmen.

    Außerdem würde ich gern auch irgendwann etwas andere Musik machen. Ich sag jetzt mal sowas wie Filmmusik. Ich würde also mit dem Keyboard dann auch gern Streicher und Blasinstrumente aufnehmen können. Die dann zwar natürlich nicht klingen wie in einem Orchester, aber durchaus gut klingen. Vorallem, wenn man das ganze am Rechner noch ordentlich bearbeitet.

    Außerdem würde ich auch so gern ein bisschen "Klavier" spielen lernen. D.h. die Tasten sollten eine Anschlagdynamik haben und man sollte auch sein Pedal anschließen können.

    Ich tendiere momentan eher zum Keyboard, weil ich (abgesehen davon, dass ich ein bisschen Klavier spielen kann) ein ziemlicher Neuling bin und mich die Einstellmöglichkeiten eines Synthesizers wohl überfordern könnten. Außerdem weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Synthesizer mir all die Sachen bieten kann die ich mir wünsche.

    Lirumlarum. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich sag jetzt einfach mal so um die 500€ rum. (hab eine schlechte Vorstellung von Preisen)...
    Leichenteich ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    midikeyboard. dann kannste mit ner 50 euro tischhupe nen besseren klang und mehr sounds erreichen, als mit den flaggschiffen für 3000 €. die native samples benutzt z.b. auch hollywood in deren filmmusik. und hast dazu auch noch nen synthesizer.
    bei midi keyboards gibts alles, von 25 tasten bis 81 tasten, mit zusätzlichen anschlagdynamischen pads, fader, halbgewichtung, aftertouch usw und kosten kaum was.
    raytracer ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Einen Midi-Keyboard-Controller bekommst du deutlich günstiger als ein eigenständiges Keyboard. (Da du eh Sachen am PC einspielen und bearbeiten willst, ist das dann vielleicht auch die bessere Wahl.)
    Ich kenne da z.B. das Keystation88 von M-Audio. Das hat 88 Tasten, die auch so groß sind wie bei einem echten Klavier. Ein Lizenzkey für Ableton Lite liegt bei, falls du keine eigene Software hast, um es zu nutzen. Pedal anschließen sollte auch möglich sein, hab ich selbst aber noch nie ausprobiert.
    Zur Sicherheit nochmal die Warnung: Das Ding ist ein reiner Midi-Controller, d.h. nur eine Fernsteuerung für den PC. Also einfach ohne irgendwas drum und dran hinstellen und drauflosspielen geht nicht.
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •