Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hilfe Siedlungen!!!

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    •Liebes Forum!

Ich habe noch ein paar Fragen bzgl Siedlungen

1. Kann ich meine Bewohner besser ausrüsten? Wenn ja wie?

2. Bringen mir Siedlungen etwas? (außer dem Fluff)

3. Wie sinnvoll sind MG Stellungen zur Verteidigung?

4. Muss ich alle Siedlungen ausrüsten oder reicht es in Sanctuary?

Danke im voraus für eure Hilfe!

LG
    Sumaro ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Gorn Vernaleer
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    1. Kann ich meine Bewohner besser ausrüsten? Wenn ja wie?
    Ja, einfach mit den Leuten reden. Dann "handelt" man mit denen, aber es ist nur ein Item-Austausch im Handelsfenster. Dort kann man denen dann Ausrüstung geben. Diese muss man dann noch markieren und "Ausrüsten" befehlen.

2. Bringen mir Siedlungen etwas? (außer dem Fluff)
    Ja, es gibt einige Quests die mit den Siedlungen in Verbindung stehen und baut man sie aus, kann man, mit den richtien Skills im Charisma Perk-tree später Geschäfte aufbauen, die einem Geld einbringen.
    Ansonsten nicht wirklich, aber ist schon cool irgendwie .
    (Hab aber erst 50h gespielt, vlt. kommt da noch mehr im Endgame.)

3. Wie sinnvoll sind MG Stellungen zur Verteidigung?
    Sehr sinnvoll. Die bringen den Verteidigungswert, ohne Strom, recht hoch. Zudem sind normale Raider und Ghule leicht mit MG Stellungen zu vertreiben. Strategisches Aufstellen der Stellungen ist aber nötig, damit die nicht die eigenen Leute aus versehen verletzen und halt auch die Angreifer sehen können.

EDIT: Du meinst aber schon die automatischen MG Stellungen oder? Die Wachposten sind nämlich hingegen nicht soo sinnvoll, außer man hat Leute übrig oder keine Ressourcen für die Geschütztürme. Den Wachposten muss man aber Leute zuweisen (im Baumenü jemanden anvisieren und "benutzen" drücken, dann den Wachposten/die Pflanze/die Sammelstelle/das Geschäft/das Bett anvisieren den man zuweisen möchte und nochmal "benutzen"-Taste drücken.).

Ich persönlich hab viel Zeit reingesteckt in den Ausbau der Siedlungen mit Zäunen, Mauern und Türmen etc. .

4. Muss ich alle Siedlungen ausrüsten oder reicht es in Sanctuary?
    Ob es reicht kann ich nicht genau sagen, aber wenn du die anderen Siedlungen nicht ausbaust bringen die dir auch nichts. Bei überfällen könnten die dann zudem ausgelöscht werden, wenn die Verteidigung nicht reicht. EDIT: Das scheint aber nicht häufig zu passieren. Mir ist aber schnmal ein Siedler mit Namen bei nem Überfall gestorben.

Ich persönlich bau alles aus, aber ich hab da auch voll Spaß dran. Ich denke, man könnte es auch sein lassen.
    Ich kämpfe bis die Hölle zufriert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!
    I will fight until the hell is frozen and then i will fight on the ice!
    ! Watch now: Gornys Oldgames !
    Gorn Vernaleer ist offline Geändert von Gorn Vernaleer (19.11.2015 um 12:08 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Schleppel
    zur Verteidigung hab ich auch noch eine Frage:

werden die Siedlung von Zufälligen Richtungen angegriffen oder immer dort wo die verteidigungsanlagen stehen? und wenn zufällig, werden Zäune usw nicht einfach zerstört iwie?

und dann noch Sonderfall Sanctuary: wird da immer über die Brücke her angegriffen?
    Sir Isaac Newton is the deadliest son of a bitch in space.
    I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    Wenn ihr die Augäpfel einer Nymphe verspeist,
    kann eure Milz explodieren.
    Schleppel ist offline

4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Beowind
    Bei mir wars so, dass in Sanctuary sowohl aus Richtung der Brücke als auch (gleichzeitig) aus der anderen Richtung Supermutanten angegriffen haben. Den Rückwärtigen Teil von Sanctuary hatte ich komplett mit hohen Zäunen und Wänden "abgedichtet" - die Mutanten sind da aber irgendwie durchgeportet und standen dann mitten in der Siedlung.
    Beowind ist offline

5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Reddo
    wie macht ihr das mit den zäunen? ich wollte gerne sanctuary komplett mit holz-stacheldraht zaun umzäunen, aber das ist so bescheuert gelöst, dass man nur wände bauen kann, wo riesen lücken dazwischen sind.
    Reddo ist offline

6. #6 Zitieren
    Also die Angreifer spawnen, meiner Erfahrung nach immer an vorgegebenen Spawn-Stellen. Meist direkt schon innerhalb der Siedlungszone...
    Ich hab alle meine Siedlungen komplett umzäunt, mit meistens nur einem Eingang, den schwer bewacht. Trotzdem tauchen bei Angriffen Gegner innerhalb meiner Siedlungen auf.

Bei Sanctuary sind mir drei, ggf. vier, Spawnzonen bekannt. Einmal bei der Brücke zur Vault. Aber schon auf der Sanctuary Seite, 20 Meter weg vom Fluss.
    Dann hinter den Häusern im Osten im Wald.
    Und bei der Haupteingangsbrücke. Dort aber schon in Sanctuary beim Haus links neben der Brücke...
    Zudem ggf. auch hinterm eigenen Haus, also das was man vor dem Krieg bewohnt hatte. Dort waren bei mir bei mehreren Angriffen vereinzelt Gegner. Keine Ahnung wie die dahin kommen. Das Haus ist bei mir am schwersten bewacht und umzäunt.

Ich bin dazu übergegangen überall auto MGs aufzustellen und auto Shotguns bei Engstellen in der Siedlung.

Umzäunung mache ich trotzdem noch, jetzt aber deutlich enger, nicht am Rand des bebaubaren Bereichs. Oft bleiben Angreifer hängen. Oder laufen an der Mauer entlang und können so von Wachtürmen unter Beschuss genommen werden. Zudem laufen meine Siedler nicht einfach dumm zum Gegner....

Sanctuary habe ich komplett umzäunt. Die kleinere Lücken in Hecken habe ich mit diesen Autoreifen-"Junk-Fences" gestopft, die sind breit, nicht wirklich Wände und können so, leicht gedreht, gut in Lücken eingepasst werden. Ansonsten ist ein guter Tipp, dass in der Holz-Böden-Kategorie zwei Teile sind, die auch im Boder versunken gebaut werden können. Zum einen das Beton-Fundament und das Holz-Fundament daneben. Das ist super nützlich bei Steigungen.

(Meine Siedlungen: http://imgur.com/a/GfDxo, leichte Location-Spoiler)

EDIT: Ach ja, Die Zäune, Mauern etc. können nicht zerstört werden. Da sind schon mini-nukes und alles mögliche gegen geflogen. Das unterstützt die Engine anscheinend überhaupt nicht. Höchstens gescripted.
    Gorn Vernaleer ist offline Geändert von Gorn Vernaleer (20.11.2015 um 12:38 Uhr)

7. #7 Zitieren
    uja, die Lücken stopfe ich immer mit den einzelnen Holzpfosten, dies bei den Drahtzäunen gibt....sind dann of zur Sicherheit 2 4er Reihen vor und in einer Lücke
    Schleppel ist offline

8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Reddo
    @Gorn Vernaleer

das castle ist ja cool. bei einer apocalypse, gerade bei zombies, würde ich mir auch als erstes ein schloss suchen. dass das schöne an deutschland

hört sich mit dem spawnen mega bescheuert an und zerstört die atmosphäre.

danke euch beiden für tipp mit den mauern.
    das mit den pfosten hat dann was von panzerbarrieren. evtl dann direkt die stacheldraht pfahle/stangen ganz eng beieinander bauen.
    Reddo ist offline

9. #9 Zitieren
    Ich hab das Gegnerspawnen nochmal beobachtet. Scheint so, als würde die Gegner doch weiter weg spawnen, zumindest teilweise.

Wie genau es funktiert weiß ich immernoch nicht 100%.

Ich war zufällig in Sanctuary, als ein Ghulangriff stattfand (hab ich nur bemerkt, weil ich beim Schnellreisen woanders hin die Meldung bekam "Sanctuary bei der Verteidigung unterstützen - fehlgeschlagen"... hab den Autosave geladen).

Ein Ghul ist mitten in der Siedlung gespawned. Nur einer. Hab den abgeknallt und bin dann man um die Siedlung gelaufen. Erst nach 2-3 Minuten kamen dann 14 Ghule oder so von der Vault runter zu dieser kleinen Brücke gelaufen. Ein Auto-Raketenwerfer hat das bemerkt und mit einer Raketensalve alle auf einmal gekilled. Ziemlich cool.

Naja jedenfalls scheint das mit den festen Spawns nicht ganz zu stimmen. Das System ist weiterhin sehr seltsam. Ich denk, wenn ich Unterwegs erst die Nachricht erhalten hätte das Sanctuary angegriffen wird, dann wären alle Ghule bestimmt schon da gewesen und wären nicht den Weg gelaufen.
    So wie ich es immer bemerkt hatte, wenn ich auf die Nachricht reagierte.
    Gorn Vernaleer ist offline

10. #10 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Beim Stellen der Zäune habe ich bisher immer mit der eigenen Spielfigur ausprobiert, ob ich da durch passe.
    Aber an manchen Stellen lassen sich die Lücken einfach nicht 100% schließen.

Wenn natürlich die Gegner in der Siedlung spawnene ist das natürlich völlig für den A.....

Die Seite zur großen Brücke in Sanctuary lässt sich allerdings mit Metallzäunen auf dem vorhandenen Mauerwerk ganz gut abdichten.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Reddo
    mhm, das hört sich alles überhaupt nicht ideal an. wenn ich schon sowas bauen soll, soll sich das auch realistisch anfühlen.

drahtzaun zum abschotten? bekommst du das gut hin mit dem zaun? bei mir gibt es nur ganz gerades bauen und zum 90° winkel, wenn man ansetzt. auch das ist nicht ideal.
    Reddo ist offline

12. #12 Zitieren
    Mit Metallzaun meinte ich Schrottzaun, sorry.

Ich habe in Sanctuary zunächst ein kleines "Fort" gebaut. Eine Metallhütte auf einem alten Fundament und darum einen Zaun aus Schrott, der sollte dicht sein.
    Die Idee war, dass ich mich dahin zur Not zurückziehen kann (Wie in einer Mittelalterburg in den zentralen Turm)
    Deshalb steht da auch eine Alarmglocke, die die Siedler zusammenruft.
    Später habe ich Sanctuary komplett eingezäunt. Das ging ganz gut, wenn man die vorhandenen Hecken und Häuser nutzt.
    Es gibt aber ein oder zwei Stellen, die nicht ganz "menschendicht" sind, d.h. ich komme mit Springen da durch.

Da steht dann ein MG-Turm

Ob das aber alles wirklich Sinn macht
    Das grosse schwer bewachte Tor an der Brücke steht meistens offen, ich weiss nicht , ob die Siedler so clever sind, das im Verteidigungsfall zu schließen
    Mer hale Pol

urphate ist offline

13. #13 Zitieren
    ich glaub eher die machen das Tor auf, um rauszulaufen und zu kämpfen

springen gegner über solche abzäunungen überhaupt?
    Schleppel ist offline

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Mein Tor im Zaun ist auch generell geöffnet, da die Versorger die Route über die Brücke nehmen...
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

15. #15 Zitieren
    Das Tor können auch die Raider/Supermutanten/Ghule öffnen ^^. Das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass schon von Anfang an Geschütztürme oder Wachen über die Mauer schießen können. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich hab in Sanctuary einen Wachturm zwischen der großen und der kleinen Brücke, an der Hauptstraße, mitten in der Stadt gebaut. Da drauf sind Wachpostenstellungen und mehrere Auto-MGs. Das funktioniert ganz gut, zusätzlich zu Auto MGs auf den Hausdächern.

16. #16 Zitieren
    Kann mir mal einer das Menu "Wekstätten" erklären (Pip Boy Daten -> Werkstätten)

Hier kann ich ja sehen, wie es um meine Siedlungen steht (Leute, Essen Wasser Schutz Betten etc)
    Und bei vielen Punkten ist dann ein Ausrufezeichen , was ja wohl bedeutet, dass ich mich um etwas kümmern muss.
    Manchmal ist es sonnenklar: 6 Siedler, 4 Betten , 3 Wasser also hin und Schlafgelegenheiten und Pumpen bauen.

Aber manchmal kommt es mir schon übertrieben vor: 2 Leute und 10 Schutz werden angemahnt.

Wie sind denn da die Sollwerte, wenn es denn welche gibt.
    Mer hale Pol

urphate ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Chris Sabion
    Diese Übersicht verstehe ich allerdings auch nicht.
    Ich glaube dass man die dortigen Angaben eh nicht soo ernst nehmen darf, denn da werden mir immerhin auch 33 Siedler in Sanctuary angezeigt. Tatsächlich finde ich dort aber nur 18.

Ich handhabe das bisher so, dass ich diese Übersicht dafür nutze, um zu sehen wo ein Ausrufezeichen steht, dann reise ich in die Siedlung, öffne das Baumenü und korrigiere den Wert, der rot angezeigt wird.
    "Hooray...people are paying attention to me!"
    Chris Sabion ist offline

18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Ich denke, das Menü ist noch verbuggt. Die Ausrufezeichen bekomme ich auch nicht weg. Wie schon gesagt, stimmen die Zahlenwerte in der Übersicht auch nicht mit den tatsächlichen Ständen in den Siedlungen überein. Ich hoffe, das wird noch gefixt.
    Colm Corbec ist offline

19. #19 Zitieren
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer das Menu "Wekstätten" erklären (Pip Boy Daten -> Werkstätten)

Hier kann ich ja sehen, wie es um meine Siedlungen steht (Leute, Essen Wasser Schutz Betten etc)
    Und bei vielen Punkten ist dann ein Ausrufezeichen , was ja wohl bedeutet, dass ich mich um etwas kümmern muss.
    Manchmal ist es sonnenklar: 6 Siedler, 4 Betten , 3 Wasser also hin und Schlafgelegenheiten und Pumpen bauen.

Aber manchmal kommt es mir schon übertrieben vor: 2 Leute und 10 Schutz werden angemahnt.

Im Pipboy das Menü ist verbugged, oder es rechnet falsch.
    Grundlegend ist es aber so, dass du für jeden Siedler ein erreichbares Bett haben musst und eine Einheit Essen und Wasser. Zudem muss der Schutzwert der Siedlung mindestens dem Gesamt-Essen Wert entsprechen. Oder sogar Wasser+Essen gesamt. Da bin ich mir gar nicht mehr sicher.

Was in dem Pip-Boy Menü angezeigt wird ist meist quatsch. Verursacht wird der Bug wahrscheinlich daraus, wie das Spiel aufgebaut ist. Es ist unterteilt in ganz viele Zellen und nur die Zelle in der der Spieler ist, ist aktiv. Alle anderen sind quasi eingefroren und werden erst aktualisiert, wenn der Spiel dahin kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann beim "einfrieren" der Zelle, wenn man abreist mal ein Siedler oder dem seine Aufgabe einfach "verschwindet", weil der Siedler gerade in einer Animation ist oder was auch immer. Dadurch gibts dann auf dem Papier zu wenig Essen oder das Bett steht nicht zur Verfügung oder oder oder, daher die Ausrufezeichen.

Verlass dich einfach nur auf die Angaben, die du im Baumenü selbst am oberen Bildschirmrand angezeigt bekommst.

20. #20 Zitieren
    Krieger
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen

Die Sollwerte sind - wie schon oft gesagt - ganz klar: Wasser + Essen <= Verteidigung. Also bei 10 Leuten in einer Siedlung muss man 10 Wasser und 10 Essen mindestens haben, und daher dann mindestens 20 Verteidigung.

Man kann durchaus auch weniger haben, aber irgendwo in den offiziellen Foren hat wer rausgefunden, dass es im Spiel Konstanten gibt, die offenbar eine Wahrscheinlichkeit für Angriffe einstellen, dabei steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man mehr Essen und Wasser hat, was auch logisch ist. Und sie sinkt, wenn man mehr Verteidigung hat. Ich glaube aber, auf 0 Wahrscheinlichkeit kommt man auch mit drastisch mehr Verteidigung nicht. Daher ist die Formel Verteidigung >= (Essen + Wasser) wichtig.

Anders herum berechnet, könnte man auch sagen: 1 Siedler kann 6 Nahrung erzeugen. Man kann auch deutlich mehr Nahrung als Siedler haben. Allerdings ladet das Angriffe ein! Weil 2 Siedler können theoretisch 12 Nahrung machen und brauchen auch 2 Wasser, also müsste man diese Siedlung dann mit Verteidigung >= 14 ausrüsten. Nur geht das dann nur via MG-Türme, und das ist nicht ideal, da die Türme alleine nicht viel schaffen. Überhaupt sind Siedlungen mit nur 2-3 Leuten ganz schlecht dran bei einem Angriff. Man sollte also mindestens 2 Siedler oder eben mehr als Verteidiger einteilen, deswegen würde ich darauf achten, immer wenigstens 4-5 Leute zu haben.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
    Watermage ist offline