Ich hab Piper stehen lassen nach den ersten 1-2 weiterführenden Quests, seit ich auf sie getroffen bin. Bin dann mit Cait weitergezogen, deswegen erinnere ich mich gerade nicht exakt an die Umstände, aber Piper kannte Nick doch schon von früher, oder etwa nicht? Und irgendwie sagte sie zu Beginn ja auch etwas in der Art, dass viele Nicks Dienste in Anspruch nehmen, aber niemand es zugeben würde, zu ihm zu gehen.
Piper macht ja auch nicht pauschal Stimmung gegen Synths, sondern primär gegen das Institut und deren zugehörigen Synths. Gibt ja auch freie und Nick ist ja sowieso ein Spezialfall, da man es ihm war ansieht, da er keine richtige menschenähnliche Optik erhalten hat, dafür aber ein Bewusstsein und freien Willen. Er sagt von sich ja selbst, er sei wohl so eine Art Prototyp, ein Zwischenschritt.
Piper hat, bevor man Nick befreite, zwar nie offen erwähnt, dass er ein Synth ist, aber ich denke eher, das wurde so von den Schreibern gehandhabt, damit der Spieler selbst etwas überrascht ist. Effekthascherei halt.