Seite 22 von 24 « Erste ... 111518192021222324 Letzte »
Ergebnis 421 bis 440 von 467

Fallout 4 - News und Diskussion #2

1. #421 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    F4SE, der Fallout 4 Script Extender funktioniert nach dem Update nicht mehr. Es ist unklar, wann es einen neuen Script Extender geben wird.

Ich bin nicht sicher, inwieweit Mods davon betroffen sind.
    Bis auf weiteres werde ich FO4 nur zocken, wenn mein Steam im Offlinemodus ist. So verhindere ich, dass sich das Spiel ungewollt updatet.
    Zur Sicherheit habe ich meine Steam Downloads auf 2 Uhr nachts eingestellt. Über den Script Extender starte ich sowieso, weil mein FO4 sehr gemoddet ist. Ich würde ausflippen, wenn da nix mehr geht.

Was kann man noch tun, um ein Update zu verhindern?
    Geht in Euren Steam Ordner:
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps
    Je nach Installation kann dieser Pfad bei Euch anders aussehen.
    In diesem Ordner findet Ihr die Datei appmanifest_377160.acf
    Macht darauf einen Rechtsklick, geht auf "Eigenschaften" und stellt die Datei auf "schreibgeschützt".
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (25.04.2024 um 20:34 Uhr)

2. #422 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    @Chris Di Cesare, danke für die Info zum Start des Updates

Habe gerade mal geschaut. Game hängt brav in der Warteschleife. Ich werde abwarten. Für mich ist die Frage: Was macht der inoffizielle Patch? Da waren ja zig Dinge dabei (die deutsche Fassung ist von März 2023). Ist der jetzt überflüssig oder gibt es eine Anpassung? Das werde ich mir erst ansehen.
    Was ich berichten kann. Es sieht zumindest im Vergleich zur Vorgänger Version auf der Xbox fantastisch aus. Man merkt einen deutlichen Unterschied. Es ist echt gewöhnungsbedürftig, so klare Auflösung zu haben. Auch die FPS mit 60 sind erstmal als Xbox Spieler gewöhnungsbedürftig. Aber ich sage es mal so, das Update war echt cool in Bezug auf Grafik.

Ich werde nächste Woche mal aus meinen Favoriten die normalen Mods (Sind generell keine Skript Mods) vereinzelt aktivieren/installieren und testen. Ich denke, da wird es nicht ganz so viele Probleme geben wie mit Mods, die den SE benötigen.
    Chris Di Cesare ist offline

3. #423 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von Chris Di Cesare Beitrag anzeigen
    Aber ich sage es mal so, das Update war echt cool in Bezug auf Grafik.
    Liest sich gut. Hatte damals von NVIDIA eine Modifikation als Mini-Spiel installiert. Da waren tolle Lichteffekte dabei.

Ich werde nächste Woche mal aus meinen Favoriten die normalen Mods (Sind generell keine Skript Mods) vereinzelt aktivieren/installieren und testen. Ich denke, da wird es nicht ganz so viele Probleme geben wie mit Mods, die den SE benötigen.
    Drücke Dir die Daumen, dass alles funktioniert.
    VRanger ist offline

4. #424 Zitieren
    Ich teste das gerade auf dem PC ohne F4SE. Und dann gebe ich durch, welche Mods bei mir laufen.
    Dawnbreaker ist offline

5. #425 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich teste das gerade auf dem PC ohne F4SE. Und dann gebe ich durch, welche Mods bei mir laufen.
    Hast Du dazu Fallout 4 neu installiert? Oder eine bestehende Fassung verwendet?
    VRanger ist offline

6. #426 Zitieren
    Hast Du dazu Fallout 4 neu installiert? Oder eine bestehende Fassung verwendet?
    Ja, ich habe FO4 neu installiert und dann auch gleich mal den vanilla FO4 Ordner abgesichert.
    Ein ganz neues Savegame wurde ebenfalls begonnen. Und auf dieser Basis teste ich eine Mod nach der anderen.
    Dawnbreaker ist offline

7. #427 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Ja, ich habe FO4 neu installiert und dann auch gleich mal den vanilla FO4 Ordner abgesichert.
    Ein ganz neues Savegame wurde ebenfalls begonnen. Und auf dieser Basis teste ich eine Mod nach der anderen.
    Danke für die rasche Antwort Ich hoffe mal, dass die Bau-Mods noch gehen ... (vor allem das zum Rückbau / Entfernen von Texturen).
    VRanger ist offline

8. #428 Zitieren
    Danke für die rasche Antwort Ich hoffe mal, dass die Bau-Mods noch gehen ... (vor allem das zum Rückbau / Entfernen von Texturen).
    Im Moment laufen auf meiner Neuinstallation:
    Scrap Everything
    Eli's Armour Compendium
    Manufacturing Extended

Die nächste Mod, die ich installiere, wird "Homemaker" sein.
    Dawnbreaker ist offline

9. #429 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Im Moment laufen auf meiner Neuinstallation:
    Scrap Everything
    Eli's Armour Compendium
    Manufacturing Extended

Die nächste Mod, die ich installiere, wird "Homemaker" sein.
    Oh, tolle Übersicht

stark finde ich, wie die Community die Sachen pflegt. Bei der deutschen Übersetzung Eli's Armour Compendium ist das letzte Datum der 20. März 2024.
    VRanger ist offline

10. #430 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Dann der Vollständigkeit halber die Patchnotes (Steam) Fallout 4 Next-Gen - 25.04.2024

Neue Creation-Club-Inhalte – kostenlos für alle
    Enklaven-Überbleibsel
    Einige behaupten, die Vergangenheit sei wie eine Narbe, die das Fleisch des Commonwealth ziert. Andere meinen, sie sei wie Schorf auf einer nicht verheilten Wunde. Diejenigen, die gegen oder mit der Enklave kämpfen, schwören auf den Schorf. Ist der Schorf abgekratzt, wird die Flagge der alten Welt wieder aufrecht stehen. Außer du kannst ihnen vorher Einhalt gebieten. Enthält die klassische Colonel-Uniform der Enklave und mehr als ein Dutzend Werkstatt-Gegenstände. Wenn du andere Enklave-Creations installiert hast, kann es sehr gut sein, dass sie diese Ausrüstung gegen dich verwenden. [Text Wrapping Break]

(Die Quest „Echos der Vergangenheit“ startet auf der Straße nördlich von Saugus Ironworks.)

Waffen- und Rüstungspaket
    • X-02-Powerrüstung
    • Höllenfeuer-Powerrüstung
    • Schwerer Hochleistungsofen
    • Tesla-Kanone
    • Enklave-Waffen-Skins
    • Enklave-Rüstungs-Skins

Paket mit behelfsmäßigen Waffen
    Ob Granaten oder Sparschweine – mit dieser Sammlung einzigartiger Waffen kannst du alles in ein gefährliches Geschoss verwandeln. Enthält zwei Granatwerfer, eine Nagelpistole, einen Baseballwerfer, einen Sägeblattwerfer und (Spar)schweinisch gute Waffen.
    (Die Quest „Wenn Schweine fliegen“ startet bei einer Händlerwerkstatt nordwestlich von Greenetech Genetics.)

Halloween-Werkstatt
    Der Technokratenverband von Neuengland hat eine gruselige Halloween-Gala ins Leben gerufen. Bist du mutig genug für diese fa-buh-löse, in den unheimlichen Schein von geschnitzten Kürbissen getauchte Soiree samt Hexen, brodelnden Kesseln und Ghulen? Mit den 38 neuen Halloween-Gegenständen für deine Siedlung kommst du zumindest schon mal in Stimmung. Enthält auch neue Outfits, wie den ikonischen De-Kapitalisten-Helm.

(Die Quest „Der Abend vor Allerheiligen“ startet, wenn du das Seltsame Signal auf deinem Pip-Boy einstellst.)

Änderungen und neue Funktionen
    • Native Anwendungen für PS5- und Xbox-Series-Konsolen. Umfassen Leistungs- und Qualitätsmodus-Einstellungen.
    • Leistungsmodus: Angestrebte 60 FPS, 4K-Auflösung, Standardeinstellungen, nutzt dynamische Auflösungsskalierung.
    • Qualitätsmodus: 30 FPS*, 4K-Auflösung, Ultra-Einstellungen, sollte keine dynamische Auflösungsskalierung erfordern.
    • *Wird ein 120-Hz-Display verwendet, strebt der Qualitätsmodus 40 FPS an.
    • *Wird ein 1440p-Display verwendet, läuft der Titel bei Ultra-Einstellungen unabhängig von den Rendering-Modi mit einer Auflösung von 1440p und in 60 FPS.
    • Veröffentlichung im Epic Store.
    • Widescreen- und Ultra-Widescreen-Unterstützung.
    • Steam-Deck-Verifizierung.
    • Neun kostenlose Creations. Enklaven-Überbleibsel (neu!), Enklave-Waffen-Skins, Enklave-Rüstungs-Skins, Tesla-Kanone, Höllenfeuer-Powerrüstung, X-02-Powerrüstung, Schwerer Hochleistungsofen, Halloween-Werkstatt (neu!), Paket mit behelfsmäßigen Waffen (neu!).
    • „Installierte Inhalte“-Menü wurde hinzugefügt.

Fehlerbehebungen
    • Es wurden Probleme behoben, die japanisch- und chinesischsprachige Benutzer:innen daran hinderten, sich bei Bethesda.net anzumelden (der Zugriff auf Mods ist wieder möglich).
    • Es wurde ein Fehler behoben, der das korrekte Laden von Speicherdaten während des Prologs verhinderte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhindern konnte, dass sich die Tür von Vault 111 bei Beginn eines neuen Spieldurchlaufs öffnet.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der den Fortschritt der Quest „Geh nach Hause“ aufhalten konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Codsworth nach Benutzung der Schnellreise kaputt am Boden liegen konnte.
    • Es wurden Probleme mit Mipmaps im DLC behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der in Dialogen mit Preston Garvey einen Softlock hervorrufen konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der automatisches Speichern verhindern konnte, wenn beim Schnellreisen eine Powerrüstung angelegt war.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Creation-Club-Menü hin und wieder Text verschwand.
    • Es wurden Probleme bei der Textformatierung der Credits in der japanischen und chinesischen Version behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kamera nicht wie vorgesehen funktionierte, wenn die Benutzung von Möbelstücken nach einer längeren Zeit beendet wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Questmarkierungen falsch platziert werden konnten, wenn die VR-Werkstatt-Creation und Automatron gleichzeitig installiert waren.
    • Es wurden Probleme mit der Bewegung des Charakters in verschiedenen Unterwasserbereichen der Dickicht-Ausgrabungen behoben.
    • Es wurde ein Problem behoben, das schwere Fehler im Siedlungs-System hervorrufen und dadurch zu falschen Ressourcenmengen und/oder zerstörten Siedlungen führen konnte.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der „Level Up“-Hinweis angezeigt wurde, obwohl kein Level Up verfügbar war.
    • Flackern in Vault 111 wurde behoben.
    • Stabilitätsverbesserungen.

Nur auf PC
    Es wurde ein Problem behoben, dass bei Verwendung von Benutzernamen mit kyrillischen, chinesischen oder japanischen Schriftzeichen das Anlegen von Speicherständen verhinderte.

Creation Kit
    • Die nicht funktionstüchtige „Hot Load“-Schaltfläche wurde entfernt.
    • Die nicht funktionstüchtige „Material Editor“-Schaltfläche wurde entfernt.
    • Editor-IDs mit mehr als 99 Zeichen bringen den Editor nicht länger zum Absturz.
    • Es wurde ein Absturzproblem behoben, das beim Anzeigen des Ziel-Reiters einer Quest auftreten konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, das ein Einfrieren verursachen konnte, wenn einer Ebene eine Referenz hinzugefügt wurde.
    VRanger ist offline

11. #431 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Erneut ein Updatet zu Fallout 4 von Bethesda zum 13.05.2024 angekündigt. So berichten u. a. pcgameshardware.de den Hersteller:

Am Montag, den 13. Mai, werden wir Fallout 4 auf allen verfügbaren Plattformen aktualisieren.

Dieses Update wird neue Optionen für Grafik- und Leistungseinstellungen sowie weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten.

Vielen Dank für euer anhaltendes Feedback und eure Unterstützung!

- Bethesda -
    Ein Position der Zeitschrift lautet so:
    Bethesda, das mit der Veröffentlichung des von einem Großteil der Spieler abgelehnten Next-Gen-Updates für Fallout 4 viel Ansehen innerhalb der eigenen Community verspielt hat, kündigt jetzt überraschend das nächste große Update für das postapokalyptische Action-Rollenspiel an, welches weitere neue Optionen für die Grafik- und Leistungseinstellungen mitbringen soll. Den Großteil der Spieler dürfte das jedoch weniger interessieren, denn die Community-Mods bleiben in Verbindung mit dem Next-Gen-Update weiterhin inkompatibel.
    VRanger ist offline

12. #432 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Es gab ein Miniupdate am 13.05.2024, wohl eher ein Fix. Angezeigte Version im Game v 1.10.984.0.0. Derzeit kein Changelog zu bekommen. Kein Neues-Eintrag beim Hersteller.

Der Download von STEAM betrug 39,9 MByte. Zumindest steht jetzt das Menü komplett in Deutsch da.
    VRanger ist offline

13. #433 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Auf Nexus gibt es einen FO4 Downgrader: https://www.nexusmods.com/fallout4/m...ab=description

In den Beiträgen dazu hat jemand (mit Antivirus-Meldungen natürlich) geschrieben:

You can download the 2019 version of the game on steam. Set the appmaifest to read only and you'll never get updates again.
    Dazu braucht man die Steam-Console und natürlich Admin-Rechte. Ich versuche mal, mich da durchzuwühlen, da ich es versäumt habe zu sichern.. https://gamerant.com/fallout-4-how-t...t-4-on-steamdb

Schöner wäre es natürlich, wenn Steam die alte Version über eine Beta anbieten würde, wie ich es schon bei vielen anderen Games mit solchen Update-Schweinereien gesehen habe..
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.05.2024 um 16:46 Uhr)

14. #434 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Ich habe zusätzlich zu Steam bei GOG eine Version. Dort wurde vor dem Update extra eine "alte" Version zum zusätzlichen Download angeboten. Bei Steam kann man das ja einstellen, dass erst bei Spielstart ein Update erfolgt. Da durch die Mods das Spiel ja eh extern gestartet wird, passiert da auch nichts.

Lotzi ist offline

15. #435 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Man kann zur zusätzlichen Sicherheit auch die Datei appmanifest_377160.acf (zuständig für Fallout 4) auf read-only setzen.

GoG ist in dem Fall wo man nicht auf die aktuellste Version angewiesen ist die bessere Plattform. Hat aber auch Nachteile, weil die meisten Devs zuerst auf Steam aktualisieren und GoG oft am monatelangen Arm verhungern lassen..

€: Oder man lässt es.. früher oder später läuft es sowieso wie mit der Skyrim SE und man will nicht zurück zur 32-bit Version.
    DWS ist offline Geändert von DWS (13.05.2024 um 17:34 Uhr)

16. #436 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Auf STEAM sind jetzt zum Update vom 13.05.2024 Patchnotes zum Next-Gen-Update 2 veröffentlicht worden:

Fallout 4 hat ein neues Update erhalten, das die manuelle Einstellung von Grafikqualität und Leistung des Spiels ermöglicht. Außerdem bietet es zusätzliche Fehlerbehebungen und Verbesserungen basierend auf dem Feedback, das wir von euch nach dem letzten Update erhalten haben.

Updateversionen
    PC, PlayStation 4 und Xbox One: 1.10.984

Patch-Highlights
    Anzeigeeinstellungen für Xbox Series S|X und PlayStation 5
    Basierend auf eurem Feedback gibt es jetzt die Möglichkeit, die Grafikqualität und Leistung des Spiels einzustellen. Wir empfehlen, die Standardeinstellungen zu nutzen, aber es ist jetzt möglich, die Optionen eurem eigenen Spielstil und Bildschirm anzupassen.

Ziel-Bildrate
    Ihr könnt jetzt eine angestrebte Bildrate von 30, 40 oder 60 (Standard) auswählen. Um 40 auswählen zu können, muss euer Monitor 120 Hertz unterstützen.

Priorisierung von Optik oder Leistung
    Ihr könnt jetzt unter Berücksichtigung der Ziel-Bildrate Optik oder Leistung (Standard) als Priorität festlegen. Bei einer Ziel-Bildrate von 60 empfehlen wir den Leistungsmodus. In beiden Modi wird die interne Auflösung mitunter dynamisch angepasst, wenn Szenerie oder Vorgänge im Spiel höhere Rechenleistung erfordern.

Der Wechsel zwischen den Modi ist nur vom Hauptmenü aus möglich.

Fehlerbehebungen
    • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen.
    • Es wurden Grafikfehler bei einigen Imagespaces behoben.
    • Auto-HDR wurde wieder aktiviert (Xbox Series S|X).
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den reservierter Platz im Ladereihenfolge-Menü nicht korrekt angezeigt wurde (Xbox Series S|X).
    • Es wurde ein Fehler beim Feld für Charakternamen im Widescreen-Modus behoben (PC).
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pakete gelegentlich nicht vollständig heruntergeladen wurden, was zu einem Absturz führen konnte.
    • Es wurde ein Fehler beim Materialtausch behoben.
    • Es wurde ein Fehler bei der Ladereihenfolge behoben, durch den nach dem Download von Mods DLC nicht mehr funktionierte (PlayStation 5).
    • Es wurde ein Fehler behoben, der gelegentlich bei der Rückkehr zum Hauptmenü einen Absturz verursachte, wenn noch laufende Mod-Downloads in der Warteschlange waren (PlayStation 5).
    • Es wurde ein Fehler behoben, der die Anzeige des Creation-Club-Menüs verhindern konnte (Microsoft Store).
    • Es wurde ein Absturz behoben, der bei der Verbindung zum Netzwerk auftreten konnte, wenn das Spiel ohne Netzwerkverbindung ausgesetzt/wiederaufgenommen wurde (Xbox One).

Creations-Fehlerbehebungen
    • Es wurde ein Fehler mit fehlenden Illustrationen bei bestimmten Creations behoben.
    VRanger ist offline

17. #437 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Fallout London gibt es gerade auf GoG als Giveaway bis 1.August. Schräg, ich weiß.. müsste trotzdem dauerhaft gratis sein, soweit ich es sehen kann. Giveaway erregt natürlich mehr Aufmerksamkeit.

[Video]

Team FOLON

Übrigens, wer FO4 auf GoG hat, kann es direkt per Knopfdruck installieren. Auf Steam und weiteren Plattformen ist es wegen NextGen FO4 etwas komplizierter, da muss man FO4 erst mal downgraden.

[Video]
    DWS ist offline Geändert von DWS (25.07.2024 um 16:01 Uhr)

18. #438 Zitieren
    Burgherrin Avatar von chagalle
    Hallo! Wie schon mal hier geschrieben funktioniert meine World Map nicht mehr, seit ich von Windows 7 auf 11 umgestiegen bin. Jetzt nach dem Update würde ich es gerne noch mal spielen, aber die scheußliche ingame Karte nervt! Weiß jemand eine coole Map für mich, mit Orten und Straßen, die man ohne Mod-Manager installieren kann? Bitte um Hilfe!
    chagalle ist offline

19. #439 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Zitat Zitat von chagalle Beitrag anzeigen
    Hallo! Wie schon mal hier geschrieben funktioniert meine World Map nicht mehr, seit ich von Windows 7 auf 11 umgestiegen bin. Jetzt nach dem Update würde ich es gerne noch mal spielen, aber die scheußliche ingame Karte nervt! Weiß jemand eine coole Map für mich, mit Orten und Straßen, die man ohne Mod-Manager installieren kann? Bitte um Hilfe!
    Nutze "Satellite Color World Map Combo" 4K (2016). Nexus und sieht so aus Color World Map

Habe Win11 und Fallout 4 NG+. Läuft ohne Probleme. Es kann ja händisch eingestellt werden. Wird nicht als Modifikation angezeigt. Beschreibung mit den Einträgen in der Fallout4Custom.ini beachten.

Grüße

VRanger
    VRanger ist offline

20. #440 Zitieren
    Burgherrin Avatar von chagalle
    Danke!
    chagalle ist offline

Seite 22 von 24 « Erste ... 111518192021222324 Letzte »