Ergebnis 1 bis 8 von 8

[PHP] Moderne Frameworks mit simplem Webspace

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.561
    Hey Leute,

    ich wollte mich grad mal mit modernen PHP-Frameworks beschäftigen, da ich bisher nur mit einem einzigen gearbeitet habe. Ich wollte mich in Yii und Symfony einlesen, allerdings verfüge ich über keinen Webserver sondern nur über simplen Webspace (ohne Kommandozeile). Ich habe ein wenig gesucht und in der Doku gelesen, aber keinen Weg gefunden Projekte von einem der beiden Frameworks auf diesem Webspace zum laufen zu bringen, beide benötigen zwangsläufig Kommandozeileneingaben.

    Ist diese Vermutung korrekt oder habe ich was übersehen? Dann können die beiden Frameworks ja so toll sein wie sie wollen, wenn ich die nur lokal ausführen kann, brauche ich mich aktuell nicht weiter damit beschäftigen.
    Milgo ist offline

  2. #2 Zitieren

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.246
    Ich kenne mich jetzt zwar mit Yii und Symfony nicht so gut aus, aber normalerweise solltest du nur für bestimmte Features die Kommandozeile auf dem Server selbst benötigen. Das meiste läuft doch lokal, oder? Falls nicht kann ich dir noch Laravel empfehlen. Da brauchst du keine Kommandozeile auf der Zielmaschine, wenn du die Datenbank-Migration anders regelst (aka. mysqldump).

    Warum brauchst du zum Testen eigentlich einen Server der nicht auf deiner lokalen Maschine ist?
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«
    Sweil ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.561
    Zitat Zitat von Sweil Beitrag anzeigen
    [...]
    Warum brauchst du zum Testen eigentlich einen Server der nicht auf deiner lokalen Maschine ist?
    Letztendlich will ich ja ein System zum veröffentlichen bauen. Und wenn ich das nicht veröffentlichen kann, brauche ich das Framework nicht in Betracht ziehen und deshalb testen.
    Milgo ist offline

  4. #4 Zitieren

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.246
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    Letztendlich will ich ja ein System zum veröffentlichen bauen. Und wenn ich das nicht veröffentlichen kann, brauche ich das Framework nicht in Betracht ziehen und deshalb testen.
    Tatsache. Allerdings muss man auch anmerken, dass es natürlich einen Grund hat warum all die modernen Frameworks eigene Kommandozeilen-Tools mitbringen: Das reicht von kleinen Optimierungen bis hinzu Deployments. Wenn du's ein wenig einfach haben willst, dann schau dir eher mal Silex oder Slim an. Die bringen viele der Konzepte mit, sind aber ungleich leichter und "einfacher" zu handhaben.
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«
    Sweil ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.561
    Zitat Zitat von Sweil Beitrag anzeigen
    Tatsache. Allerdings muss man auch anmerken, dass es natürlich einen Grund hat warum all die modernen Frameworks eigene Kommandozeilen-Tools mitbringen: Das reicht von kleinen Optimierungen bis hinzu Deployments. Wenn du's ein wenig einfach haben willst, dann schau dir eher mal Silex oder Slim an. Die bringen viele der Konzepte mit, sind aber ungleich leichter und "einfacher" zu handhaben.
    Ich wollte mir einige anschauen, aber ist schade, wenn die aktuell populärsten gar nicht erst für mein Projekt infrage kommen. Wird ja einen Grund für die Popularität geben. Und ich fänd die zusätzlichen Möglichkeiten ja schön, wenn ich ne Alternative zum deployen hätte.
    Milgo ist offline

  6. #6 Zitieren

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.246
    Das ist natürlich wirklich schade. Vielleicht kannst du bei deinem Host anfragen, ob SSH zur Verfügung steht? Oder es ist Zeit nach einem neuen Hoster zu suchen, SSH-Zugriff gibt es heutzutage eigentlich fast überall. Empfehlen kann ich z.B. HostEurope für alles von WebHosting bis zu einem VPS. https://www.hosteurope.de/WebHosting/
    Zumindest kurzfristig (für ein Jahr) gibt's bei bei Amazon Web Services einen Virtuellen Server umsonst: https://aws.amazon.com/free/ Allerdings ist die Einstiegshürde da deutlich größer.




    Aber um deine eigentlich Frage zu beantworten: Symfony und Laravel solltest du auch ohne Commandline deployen können, wenn du die Database-Migration manuell machst. Woran hängt es denn genau?
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«
    Sweil ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.561
    Ich persönlich möchte beim Anbieter meines Vertrauens bleiben. Und das System soll für unerfahrene Nutzer geeignet sein, für die ein FTP-Upload schon eine Hürde darstellt (dann kann ich SSH vergessen).


    Zum Beispiel für Symfony brauche ich zum Serverstart die Konsoleneingabe 'php app/console server:start', ohne das wird nur 403 zurückgegeben.
    Milgo ist offline

  8. #8 Zitieren

    Chef Zauberer
    Avatar von Sweil
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    8.246
    Erstmal sorry für die späte Antwort.

    Das Symfony Command das du gepostet hast startet nur den in PHP integrierten Entwicklungsserver. Der ist überhaupt gar nicht dafür ausgelegt auf einem Production-System zu laufen. Dort verwendest du weiterhin Apache/nginx oder was auch immer du magst. Ich hab hier eine kleine Anleitung gefunden für Symfony-Deployments. Da wird auch dein FTP-Upload erwähnt.



    Bzgl. Hosting werd ich dir jetzt nicht weiter auf die Nerven gehen. Aber ist natürlich ungleich schwerer einen Porsche im Vorgarten zu fahren als auf der Autobahn.
    [Bild: TW3_Ev_04.jpg]
    »Jeder sollte einen Milgo zu Hause haben, denn er verursacht nur sehr geringe Kosten.«
    Sweil ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •