Ergebnis 1 bis 7 von 7

Sternenschweif HD kommt

  1. #1 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.891
    Nachdem viele schon nicht mehr damit gerechnet haben, ist es jetzt tatsächlich soweit: die Arbeiten am Remake des zweiten Teils der Nordlandtrilogie, Sternenschweif HD, haben begonnen. Das Spiel wird auf der aktuellen Version 1.36 von Schicksalklinge HD basieren. Als Release Termin ist im Moment das dritte Quartal 2016 geplant. Vorher wird es aber schon eine Early Access Phase auf Steam geben.

    Einen kurzen Teaser gibt es auch schon.

    [Video]

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Schwieriges Thema. Auf der einen Seite freut es micht natürlich, auf der anderen jedoch ist bei Schicksalsklinge eigentlich schief gegangen, was auch hätte schief gehen können.

    Vermutlich kauf ich es aber doch, man ist ja froh über jedes DSA-Spiel
    Moja zhena - boginja



  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Hmm, werde ich mir mal anschauen, aber wenn die Craftys das wieder machen unter ähnlichem Budget wie bei Teil 1 glaube ich nicht daran, dass das gut werden wird. Auch wenn man jetzt einen mehr oder weniger stabilen Unterbau hat bin ich skeptisch was die nötigen eklatanten Verbesserungen auf vielen Detailgebieten angeht - da dürfte die Manpower für fehlen um es wirklich gut zu machen...

    Der Trailer tut da sein übriges - nicht schön texturierte Modelle mit schwachen Animationen und dann noch das Bewerben mit "bald" worunter ich was anderes verstehe als Q3 2016 was im Endeffekt ja bedeuten dürfte "in knapp einem Jahr"...

    Einzig der Early Access könnte den Unterschied machen, da man so die Arbeitsleistung der wirklich eifrigen Fans noch vor Release integrieren kann und nicht erst danach wie bei der Schicksalsklinge...

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Es hat ja in der letzten Zeit einen regelrechten Boom der ehemals so ungeliebten rundenbasierten RPGs gegeben. Drei Shadowrun-Spiele, Pillars of Eternity, Divinity Original Sin (zweiter Teil gerade in Arbeit), Wasteland 2, Legends of the Sword Coast...

    Da ist nun die Frage: Profitiert ein Titel wie Sternenschweif HD davon, weil es auf der Retro-Welle mitsurfen kann? Oder legen die anderen Spiele die Latte nicht ziemlich hoch?

    Ich persönlich muss nämlich sagen, dass ich isometrische Perspektive zwar eigentlich nicht mag, aber dennoch jedem der o.g. Titel den Vorrang vor Schicksalsklinge HD einräumen würde. Damit bin ich so gar nicht warm geworden. Wenn man sich das geschmeidige Kampfsystem bspw. in Shadowrun anguckt oder die enorme Flexibilität in D:OS und dann den K(r)ampf in SKHD daneben stellt, dann hat man bei Sternenschweif HD IMHO ziemlich viel Arbeit vor sich, wenn man gegen die Wettbewerber in der Retro-Ecke anstinken will.

    Klar, die anderen sind kein DSA. Aber wer da keinen Nostalgiebonus dran hängen hat (was außerhalb Deutschlands nicht so wahnsinnig viele sein dürften), für den spielt es es keine große Rolle.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (09.11.2015 um 07:51 Uhr) Grund: Entfehlerung

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Also meiner Meinung nach profitiert Sternenschweif da nicht von - ganz im Gegenteil. Sternenschweif muss sich jetzt halt an der Konkurrenz messen, die vernünftig finanzierte Projekte aufweisen kann. Ein Spiel wie die Schicksalsklinge wirkt da im Vergleich wie das Hobby Projekt zweier Entwickler. Das liegt nicht an einer eventuellen horrenden Inkompetenz der Craftys, sondern am Budget an der absoluten Untergrenze für die vorgesehene Art Spiel. So war Schicksalsklinge zu Release bestenfalls eine frühe Alpha Version zu nennen, wo es dann quasi noch Jahre gebraucht hat da ein rundes Paket draus zu schnüren, das aber auch jetzt noch grafisch gerade in den Kämpfen aussieht wie ein Spiel der frühen 2000er und auch in Punkto Sound und Steuerung wirkt wie aus einem anderen Zeitalter. Kurzum - das Original zu spielen macht mehr Spaß...

    Hier sehe ich prinzipiell auch die Stärke des Spiels denn der genannten Konkurrenz zum Trotz hat das Spielprinzip etwas zu bieten was ich so sonst nirgendwo gesehen habe. Ist schon ulkig, aber dieses uralt DOS Spiel ist in meinen Augen noch immer Referenz was derartige Spieltiefe und Komplexität angeht. Da könnte man auch heute bei einem Remake mit punkten. Nur müsste dafür die Umsetzung auch stimmen und da bin ich skeptisch - solange da keine Meldungen von wegen deutlich höherem Budget kommen glaube ich an kein gutes Endprodukt. Sternenschweif soll ja jetzt auch innerhalb eines Jahres entstehen. Das ist trotz vorliegender Basis einfach zu wenig um das Spiel angemessen umzusetzen...

    Geändert von Käsetoast (09.11.2015 um 11:52 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Na hoffen wir mal das Endergebnis wird nur halb so peinlich wie der Trailer...

    Und ich schliesse mich der Meinung an, dass die Konkurenz hier nicht wirklich belebend wirken wird. Im Gegenteil. Auch wenn man mit der ansatzweise "fertigen" Basis einen gewissen Vorteil vorzuweisen hat, steht dem aber weiterhin der bereits angerichtete Schaden in Sachen Reputation gegenüber, und, noch schlimmer, dessen Inhalt. Denn gerade viele Grundsätze der Umsetzung wurden kritisiert, wie z.B. das bescheidene "Kampfareal"-system, und sofern hier keine Fortschritte erzielt werden, gießt man eben bloß alte Probleme neu auf. Geholfen ist dabei keinem. Deshalb glaube ich kaum an einen nennenswerten Vorteil.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Runner84
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Plön
    Beiträge
    825
    Vielleicht schließen sie sich ja mal mit daedlich kurz, die wissen immerhin wie man gutes, rundenbasiertes Kämpfen hinbekommt.
    Moja zhena - boginja



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •