Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 352

Formel 1 #22 - Silber ist Gold - Auch 2016?

  1. #41 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Zum vergleich: die letzten 2 minuten im q2 in den letzten jahren: alles versucht sich zu verbessern um nicht rauszufliegen.
    Letzte 2 minuten im q2 2016: wir bleiben alle in der box. Das wird eh nichts mehr ändern.

    Erster eindruck bisher: man hat das tolle qualifying der letzten jahre erfolgreich für ein theoretisch spannenderes, aber praktisch langweiligeres quali geopfert. Super
    Hirni ist offline

  2. #42 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Das ist doch er letzte abschiss

    Und dafür bin ich aufgestanden. Fick dich formel 1
    Hirni ist offline

  3. #43 Zitieren
    gast13
    Gast
    Es wird ja sogar noch blöder:
    Alle 8 gehen raus, drehen eine Runde. Danach ergeben sich 6 davon ihrem Schicksal, nur die Mercedes gehen noch raus. 4:14 vor dem Ende der Session scheitert Rosberg an Hamiltons Zeit, das Qualifying ist damit beendet.
    Und wir schauen der Uhr beim Ticken zu, während das System Fahrer eliminiert, die schon lange nicht mehr in ihrem Auto sitzen.
    Das ist so bescheuert, das kommt fast wieder bei "lustig" raus. Sogar verheerender als meine Prognose. Much wow.
    Können wir einfach zu den Regeln von 2015 zurückgehen? (okay, vielleicht mit Ausnahme der Reifen, die dürfen bleiben)

    Ja?

  4. #44 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Wie kommt man auf solche Qualifyings? Zum Glück bin ich von allein aufgewacht, dafür aufzustehen lohnt sich wirklich nicht.
    Geißel Europas ist offline

  5. #45 Zitieren
    gast13
    Gast
    Ja, Toto Wolff findet gerade ein paar recht klare, wenn auch diplomatisch formulierte, Worte.
    Das Quali sei Schrott, und wenn man eine Änderung zur Verbesserung der Show durchführe, die die Show aber verschlechtert, dann müsse man sich der Diskussion stellen, wie man das Problem behebt und ob man vielleicht die Änderung rückgängig macht.

    Kann ich so unterschreiben.

  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Bis jetzt hab ich niemanden gehört, der das Quali toll findet.
    Um es mit den Worten von Lauda zu sagen: da muss schnell etwas getan werden. Am Besten ab Bahrain wieder den alten Modus.
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

  7. #47 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Zum Glück habe ich verschlafen. [Bild: 103.gif]
    Knox ist offline

  8. #48 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Allem Anschein nach finden auch die Fahrer das neue System bescheiden.
    Habe diesen Bericht gerade gefunden.
    http://www.gmx.net/magazine/sport/formel-1/fahrer-barrikaden-gewarnt-31438068


    Hisui ist offline

  9. #49 Zitieren
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hisui Beitrag anzeigen
    Allem Anschein nach finden auch die Fahrer das neue System bescheiden.
    Habe diesen Bericht gerade gefunden.
    http://www.gmx.net/magazine/sport/formel-1/fahrer-barrikaden-gewarnt-31438068


    Ja, auch wenn die Fahrer das ganze Elend nicht unbedingt mitbekommen haben. Für Hamilton und Rosberg war es zum Beispiel ein ganz normales Qualifying, mit ein bisschen mehr Hektik zu Beginn jeder Session (und wenn ich ganz fair bin, hat mir der Anfang sogar sehr gut gefallen, mit der Schlange an der Boxenausfahrt und Positionskämpfen auf der Outlap).
    Aber insgesamt zeichnet sich glasklar der Konsens ab, dass sich das so nicht wiederholen darf. Gefühlt 90% der Beteiligten wollen eine sofortige Rückkehr zum alten System, während manche ein gewisses Potenzial in dem System sehen, das aber eine Menge Feintuning erfordert.

    Nachtragen möchte ich noch, dass der heutige Modus neben zwei "Favoriten" (Kvyat und Bottas) vor allen Dingen auf den hinteren Rängen Fahrer kalt erwischt hat. Besonders bedauerlich war das im Falle des Haas-Teams, das die Regeln offensichtlich nicht richtig verstanden hatte und davon ausging, dass angefangene Runden in jedem Fall noch gewertet werden. So hat Gutiérrez etwa 15 Sekunden nach Ablaufen der Uhr eine Zeit in den Asphalt gebrannt, mit der ihm nur eine gute Sekunde auf die Spitze fehlte. Für den Einzug in Q2 hätte das locker gereicht, möglicherweise sogar für einen Startplatz in der Nähe von McLaren. Auch Grosjean wurde überrascht und musste seine Runde beenden, bevor es richtig interessant wurde. Da sind die Startplätze 19 und 20 ein Jammer.

    McLaren schien ebenfalls mehr auf der Schippe zu haben, aber da hat man sich offenbar verzockt. Man lag etwa 4 Plätze über dem Cut, hätte also noch etwa 6 Minuten gehabt, um eine Zeit anzuschreiben, aber dann verbesserten sich die anderen, und plötzlich war überhaupt keine Zeit mehr auf der Uhr.

    Bei Force India verhält sich die Startposition im Vergleich zum Potenzial des Autos ebenso wenig aussagekräftig. In diesem Fall denke ich aber, dass die sich einfach in die Reifenregeln eingearbeitet haben und den Vorteil der freien Reifenwahl voll ausschöpfen werden. Ganz heißer Tipp für Wettfanatiker: Ich würde mein Geld auf eine Doppelführung Pérez-Hülkenberg nach 15 Runden setzen (Bonuspunkte für Pérez-Hülkenberg-Bottas, aber dafür darf am Start nichts schiefgehen).

    Unterm Strich haben wir also insgesamt bis zu 8 Fahrer, die weiter hinten stehen, als sie von ihrem Potenzial her eigentlich stehen müssten (und im Umkehrschluss natürlich auch solche, die weiter vorne stehen, wenn auch weniger dramatisch).

    Die Frage ist jetzt natürlich:
    Geht dadurch der Gedanke hinter dem Qualifying auf, so dass das Rennen morgen durch die verschiedenen Aufholjagden an Würze gewinnt?
    Möglich ist es, allerdings gilt zu bedenken, dass:
    - die vorderen Plätze davon eher nicht betroffen sein werden (abgesehen von den Taktikspielchen, durch die die Spitze nach der ersten Boxenstopprunde erst mal im Verkehr landen wird)
    - das Grundproblem nach wie vor nicht angetastet wurde: Die Autos produzieren im Verhältnis zu ihrem mechanischen Grip zu viel Abtrieb und sind zu anfällig für verwirbelte Luft, wenn sie einem anderen Auto folgen. Dazu kommt, dass der Albert Park, trotz aller Vorzüge, nun wirklich keine überholfreundliche Strecke ist. Für ein aufregendes Rennen gibt es morgen also leider keine Garantie.

  10. #50 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Danke für den Hinweis, Archol.

    Das letzte mal habe ich ein F1-Rennen gesehen, da war ich noch in der Schule; von daher muss ich mich erst mal wieder zurecht finden in dem neuen Regeldschungel.

    Wenn das erste Rennen immer noch in Australien stattfindet, könnte es auf der Strecke interessant werden. Da meines Wissens nach eine Pole nicht gleich den Sieg bedeutet.
    Würde den beiden McLaren-Fahrern den Sieg zutrauen. Wenn Farrari keine Probleme hat, wäre sicher auch ein Platz in den Punkträngen dabei.

    Deine Fragen lassen sich leider erst im Rennen beantworten. Wenn ich das jetzt könnte, wäre ich wahrschneinlich ein Genie. Da ich das nicht bin, warten wir einfach das Rennen ab.
    Hisui ist offline

  11. #51 Zitieren
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hisui Beitrag anzeigen
    Das letzte mal habe ich ein F1-Rennen gesehen, da war ich noch in der Schule; von daher muss ich mich erst mal wieder zurecht finden in dem neuen Regeldschungel.
    Oha, wie lange ist das her? ^^
    Falls du Fragen hast, nur her damit. Hier finden sich genug Erklärbären.

    Würde den beiden McLaren-Fahrern den Sieg zutrauen. Wenn Farrari keine Probleme hat, wäre sicher auch ein Platz in den Punkträngen dabei.
    Beiden McLaren-Fahrern den Sieg zutrauen? Öhm, rein von den Fähigkeiten schon. Da ist nur ein Problem: das Auto. McLaren hat seit Jahren (genauer: seit 2012) kein konkurrenzfähiges Auto mehr auf die Räder gestellt. Dazu kommt, dass Honda, der Motorenpartner, seit der Rückkehr zur Saison 2015 noch kein brauchbares Material geliefert hat. Im letzten Jahr war die Zuverlässigkeit dermaßen schlecht, dass beide Fahrer mehr als doppelt so viele Motoren verschlissen haben, wie es die Regeln erlauben. Es hat dafür dermaßen viele Strafen gegeben, dass die Regeln aufgeweicht wurden und man im schlimmsten Fall "nur" ans Ende der Startaufstellung verbannt werden konnte, anstatt im Rennen eine zusätzliche Zeitstrafe absitzen zu müssen. Und das war noch gar nicht das größte Problem: Die Hybrid-Komponente des Honda-Aggregats war dermaßen ineffizient, dass den McLaren regelmäßig gegen Ende einer Runde der Saft ausgegangen ist und sie damit zur leichten Beute für ihre Verfolger wurden.

    Von diesem Zuständen scheint sich das Team verabschiedet zu haben, im Qualifying sah es schon mal ganz ordentlich aus. Vielleicht hätte man es sogar in die Top 10 geschafft. Von da aus bis in die Sphären von Mercedes und Ferrari fehlt allerdings noch eine Menge. Im Rennen werden die McLaren wahrscheinlich durchschnittlich 1-1,5 Sekunden pro Runde auf die Spitze verlieren, ohne dass die Fahrer dagegen etwas ausrichten könnten. Mit so einer Ausgangssituation braucht man gar nicht erst an den Sieg zu denken, denn dafür wäre ein absolutes Chaos-Rennen erforderlich, in dem McLaren trotzdem alles Glück der Welt bräuchte.
    Nein, realistisch kann McLaren höchstens auf ein paar Punkte hoffen, eventuell sogar eine zweistellige Punktzahl, wenn genügend Gegner ausfallen. Das Rennen um den Sieg wird sich zu 90% zwischen Hamilton und Rosberg abspielen, mit einer kleinen Abstauber-Chance für Vettel oder, mit noch größeren Abstrichen, für Räikkönen.

    Deine Fragen lassen sich leider erst im Rennen beantworten. Wenn ich das jetzt könnte, wäre ich wahrschneinlich ein Genie. Da ich das nicht bin, warten wir einfach das Rennen ab.
    Na ja, meine Fragen waren ja auch eher rhetorischer Natur. Wenn man die so einfach beantworten könnte, müsste man sich die Rennen ja gar nicht mehr anschauen.
    Geändert von gast13 (19.03.2016 um 20:34 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    gast13
    Gast
    Hehe, soviel zu meinen Prognosen ... ^^

    Edit:
    Yaaay, eine Prognose trifft ein - Hamilton versucht, mit SS-M ins Ziel zu kommen.

    Außerdem: Heiliges Scheißle! Zum Glück stand Alonso schon da, sonst hätte ich mir wirklich Sorgen gemacht, angesichts dieses Wracks.
    Erinnerungen an Martin Brundles Unfall zu Beginn meiner Debütsaison werden wach ...

    Rote Flagge. Alle Reifenstrategien sind damit obsolet. Freie Reifenwahl. Schade.
    Geändert von gast13 (20.03.2016 um 06:37 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Junge
    Wie kam alonso da bitte wieder raus?
    Hirni ist offline

  14. #54 Zitieren
    gast13
    Gast
    Da sieht man mal ganz anschaulich, woher der Begriff "Überlebenszelle" kommt. Beeindruckend, wie gut die Sicherheitsmaßnahmen funktionieren.

    Aber ich bin gerade wirklich enttäuscht, dass wir nicht zu Gesicht bekommen, wie die verschiedenen Strategien aufgehen. Das hätte echt gut werden können.

    Edit:
    Randbemerkung: Das Feld ist anscheinend wirklich zusammengerückt, wie Wehrlein im ersten Stint bewiesen hat. Toller Start, und danach wurde er nicht einfach durchgereicht, sondern konnte sich rundenlang vor Gegnern wie Bottas behaupten, ohne dass eine gigantische Lücke entstanden wäre. Manor scheint zwar immer noch das Schlusslicht zu sein, ist jetzt aber immerhin in derselben Formel unterwegs.
    Geändert von gast13 (20.03.2016 um 06:52 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Bei dem trümmerfeld kann man froh sein das die zäune dort erhöht wurden nach dem unfall villeneuve / schumacher 2001 an gleicher stelle.


    Mal gucken wie das rennen nun ausgeht. Ob da wohl jetzt noch irgendwer weich aufzieht? Oder alle auf medium durchfahren...?
    Hirni ist offline

  16. #56 Zitieren
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Bei dem trümmerfeld kann man froh sein das die zäune dort erhöht wurden nach dem unfall villeneuve / schumacher 2001 an gleicher stelle.


    Mal gucken wie das rennen nun ausgeht. Ob da wohl jetzt noch irgendwer weich aufzieht? Oder alle auf medium durchfahren...?
    Ja, an den Unfall dachte ich auch - diesmal sind auch alle Räder drangeblieben. In Momenten wie diesen macht sich die unermüdliche Arbeit zur Verbesserung der Sicherheit bezahlt.

    Und ja, Medium scheint das Mittel der Wahl. In Hamiltons Fall ein kleiner Nachteil, da er nur einen Satz davon hat, der jetzt nicht mehr frisch ist.

    Edit:
    Ferrari bleibt auf Supersoft. Geilo. Die neuen Reifenregeln sind ein Hit.

  17. #57 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Vettel zumindest ist auf s-weich unterwegs
    Hirni ist offline

  18. #58 Zitieren
    gast13
    Gast
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Vettel zumindest ist auf s-weich unterwegs
    Jep. Und es läuft nicht herausragend für ihn. Der Mercedes die Mediums offenbar. Nach 7 Runden freier Fahrt gerade mal 4 Sekunden Abstand, und schon fängt er an zu bröckeln ...

  19. #59 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Lt wasser gewinnt vettel das rennen bestimmt noch. Er prdeigt zumindest die ganze zeit wie vettel kräftig aufholt...
    Bin ich froh bahrain wieder zu hause gucken zu können.
    Hirni ist offline

  20. #60 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)
    Beiträge
    23.883
    Sehe gerade bilder wie alonso aus dem wrack klettert. Ich behaupte mal mit halo hätte das nicht funktioniert...
    Hirni ist offline

Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •