|
 |
|
 |
-
06.04.2016 15:38
|
 Zitat von Smiling Jack
Erkärung bitte bei den roten Wörtern.
Das mache ich gerne. 
Solas: Letzten Endes wird euch das Mal töten. Imdem ich Euch hierher brachte, konnte ich euch retten.
Zu diesen Zeitpunkt droht der Anker bereits den Inquisitor zu töten. Er explodiert aus den Mal heraus in unregelmäßigen, aber immer kürzer werdenden, Abständen. Zum Finale ist dieser Zustand so schlimm geworden dass es ihn in Kürze umbringen wird.
Solas untermalt mit seinen Dialog nur noch das Offensichtliche, um der Theatralik wegen.
Vergleichbar als würde man einen Menschen, der bereits mit einen Schusswunde im Bauch danieder liegt, sagen: 'Die Schusswunde wird dich letzten Endes umbringen.'
Und Solas weiß, dass der Inquisitor in ihn seine letzte Rettung sieht.
Also lockt Solas den Inquisitor zu besagten Standpunkt, damit er sich als sein Retter aufspielen, und ihn von den Anker befreien kann.
Solas beruhigt das Mal. Dieser Zustand ist aber nur vorübergehend.
Solas hat den Inquisitor somit zumindest vorerst etwas Zeit verschafft. Genügend Zeit, damit er den Inquisitor noch seinen evil Masterplan gestehen kann.
Sobald Solas diesen Zustand der Ruhe aufhebt, was geschehen wird nachdem er ihn seinen evil Masterplan mitgeteilt hat, wird der Anker den Inquisitor töten. Der Anker wird seinen Körper auflösen, oder die Explosionen aus den Inneren werden ihn in Stücke reißen. Er hat nur noch wenige Momente zu leben.
Die einzige dauerhafte Rettung für den Inquisitor besteht darin, den Anker aus seinen Körper zu entfernen.
Da dieses auch den Arm des Inquisitors kostet, da der Anker mit diesen seit der Konklave verschmolzen ist, muss Solas diese Reihenfolge: 'Mal beruhigen, Masterplan erzählen, Anker samt Arm entfernten', einhalten. Denn nach den Verlust seines Arms wird der Inquisitor leidlich bereit sein den Schreckenswolf zu lauschen, wie er seinen evil Masterplan vorstellt. Wer würde das, wenn man soeben seinen Arm verloren hat?
ALSO erzählt er ihn zuerst seinen evil Masterplan, denn noch hat er seine Aufmerksamkeit, und entfernt ihn danach erst den Anker.
Anschließend verlässt er den Inquisitor. Er hat alles gesagt, was er sagen wollte, und das Leben des Inquisitors gerettet.
Solas: "Nutzt die Zeit, die euch noch bleibt."
Solas plant die Vernichtung aller Völker Thedas. Und dieses hat er den Inquisitor soeben mitgeteilt.
Solas plagen Schuldgefühle, die er auf verquere Weise zu beruhigen sucht: Er verhindert die Anschläge der Qunari auf die Völker Thedas, er rettet das Leben des Inquisitors. Damit sie alle ein gutes Leben geführt haben, bevor er sie alle ermordet.
Also teilt er den Inquisitor mit, dass er die Zeit nutzen soll, welche ihn und den Völkern Thedas bleibt, bevor sie alle beim Entfernen des Schleiers sterben.
Damit hoffe ich alle Unklarheiten bereinigt zu haben.
|
|
 |
|
 |
-
06.04.2016 19:03
|
Solas sagt ja nachdem er das mal entfernt hat das er/sie seine zeit nutzten soll die bis zu dem tag an dem er die welt zerstört um die welt der elfen wieder herzustellen bleibt
|
|
-
07.04.2016 08:34
|
Neuling
Darf ich mich noch mal einmischen? Ich glaube, ich verstehe, warum kaum einer auf mich reagiert hat. Wahrscheinlich steckt der Gedanke dahinter "Noch so ein bescheuerter Solasfan, der eh für vernünftige Argumente nicht zugänglich ist. Also lieber ignorieren, bevor es zu einer Eskalation kommt." Aber das bin ich nicht, zumindest hoffe ich das (*grins). Ich bin hier, um MEINEN Denkfehler zu finden. Ich versuche mal das zu erklären. Mein Problem ist, dass ich zuerst DAI gespielt habe und deswegen eine andere Sicht der DA-Welt habe, so dass mir vieles aus den ersten Teilen einfach entgangen ist. Davon habe ich mich überzeugt, als ich die Beiträge im Forum gelesen habe. Ich möchte also nicht, euch meine Sichtweise aufzwingen, sondern den eigenen Fehler entdecken.
Und jetzt zu der Endszene in Trespasser: ich glaube Solas kein Wort. Ich glaube, dass er wieder mal "Pläne" hat, welche auch immer, jedoch nicht das, was er sagt. Warum glaubt ihr ihm? "Bad writing"? Das wiederum möchte ich nicht glauben, denn das würde bedeuten, dass das gesamte BW-Team ein Haufen unfähiger Idioten ist (sorry für die Ausdrucksweise). Denn es gibt tausend andere elegantere Lösungen, die sogar mir eingefallen sind und ich bin nicht gerade für meine Fantasie berühmt. Logik ja, aber nicht Fantasie (*seufz).
|
|
 |
|
 |
-
07.04.2016 09:47
|
 Zitat von Aniram04
Darf ich mich noch mal einmischen? Ich glaube, ich verstehe, warum kaum einer auf mich reagiert hat. Wahrscheinlich steckt der Gedanke dahinter "Noch so ein bescheuerter Solasfan, der eh für vernünftige Argumente nicht zugänglich ist. Also lieber ignorieren, bevor es zu einer Eskalation kommt." Aber das bin ich nicht, zumindest hoffe ich das (*grins). Ich bin hier, um MEINEN Denkfehler zu finden. Ich versuche mal das zu erklären. Mein Problem ist, dass ich zuerst DAI gespielt habe und deswegen eine andere Sicht der DA-Welt habe, so dass mir vieles aus den ersten Teilen einfach entgangen ist. Davon habe ich mich überzeugt, als ich die Beiträge im Forum gelesen habe. Ich möchte also nicht, euch meine Sichtweise aufzwingen, sondern den eigenen Fehler entdecken.
Und jetzt zu der Endszene in Trespasser: ich glaube Solas kein Wort. Ich glaube, dass er wieder mal "Pläne" hat, welche auch immer, jedoch nicht das, was er sagt. Warum glaubt ihr ihm? "Bad writing"? Das wiederum möchte ich nicht glauben, denn das würde bedeuten, dass das gesamte BW-Team ein Haufen unfähiger Idioten ist (sorry für die Ausdrucksweise). Denn es gibt tausend andere elegantere Lösungen, die sogar mir eingefallen sind und ich bin nicht gerade für meine Fantasie berühmt. Logik ja, aber nicht Fantasie (*seufz).
''Ich bin nicht wie Corypheus.''
Ja, seine Motiven unterscheidet euch, aber die Methoden sind die selben. Ich betrachte Solas dennoch als Bedrohung
Ich weiß nicht ob ich ihm glauben soll. Er könnte genauso gelogen, als auch die Wahrheit gesagt haben. Solas ist für seine Manipulation bekannt.
Wie bereits mehrfach erwähnt habe, möchte ich nicht über Solas urteilen. Dafür habe ich viel zu wenig Informationen erhalten, und ich weiß nicht, was er mit seinen Plänen bezwecken will.(Er weiß mehr als er zugeben möchte.) Das er Thedas vernichten möchte, auch wenn es ihm nicht gerade leichtfällt, ist eine Sache wo ich ihm eventuell glauben könnte.
Den es gibt immer noch ein Unterschied zwischen einem befreundetem Solas und verfeindetem Solas.
Ein befreundeter Solas möchte von seinem Freund oder von seiner Geliebte, aufgehalten werden. Wenn er ohnehin sagt ''Ich habe keine Wahl'', dann müsste hinter seiner Aussage weit aus mehr stecken, als er uns preisgeben mag. Er sieht ein, dass er wieder falsch lag.
Ein verfeindeter Solas möchte den Tod des Inquisitors und die Vernichtung von Thedas. Laut Solas sei der Inquisitor selber Schuld, dass er negativ über die Bevölkerung denkt. (Teilweise auch zurecht, wenn man einen Bad-Inqui spielt. Und in DA:O & DA:2 spielt, dann siehe mal wie viele dieser Bevölkerung sich gegenseitig behandeln. 'Ih Elfen!' 'Ih Menschen/Shemlens!' 'Ih Qunaris!' 'Ih Zwerge!' 'Ih Templer!' 'Ih Magier!' 'Ih Ungläubige!' 'Ih Gläubige!' 'Ih die Kirche!' Und dann immer so weiter. Es gab wirklich nur wenige NPC's in DA:O & DA:2 die einfach nur friedlich miteinander leben wollen, der Rest ist nur auf Krieg und Zerstörung aus.)
Aber wie blöd wäre Solas denn, dem Inquisitor alles von seinem Plänen zu erzählen? Ich weiß nur, dass er Thedas vernichten möchte. Entweder man bringt ihn wieder auf dem Richtigen Weg, man entzieht ihm seine Magie oder man tötet ihn.
Oder, man kann macht sich jetzt ein Bild davon und handelt dann dementsprechend. Ich lasse es gerne auf mich zukommen - wie weit Solas sein Plan weiterverfolgen möchte - und ob er damit Erfolg haben wird.
Es wäre eine überraschende Wendung, wenn das Böse siegen würde. Und würde das auch begrüßen. Ein Happy End, wo das Böse vernichtet wurde, wäre langweilig. Aber die 'Held rettet die Welt'-Masche zieht bei Spielern, von daher würde sich Bioware diesen Schritt niemals wagen.
.
Tevinter wird wohl nicht der einzige Schauplatz sein. Der Architekt könnte meiner Ansicht mit dem Weißhaupt Wächter Plot zusammen hängen.
Für Adamant war er ja auch geplant gewesen, wurde aber fallen gelassen.
Und wenn es bei nur Tevinter bliebe. Der Architekt ist Corypheus einer der 7 Magister, die goldene Stadt betreten haben. Vielleicht
fällt es ihn ja wieder ein, das er ein Magister war und er irgendwas in Tevinter zu erledigen hatte.
Stimmt, da war auch noch die Uta dabei. Ich frage mich ob Valeenas Schwester ebenfalls eine Rolle spielen wird, wenn sie mit dem Architekten zusammen mit Uta aufgebrochen ist. #
Neben Calpernia würde ich gerne ihren Marius an ihrer Seite sehen.
|
|
 |
|
 |
-
07.04.2016 11:27
|
 Zitat von Aniram04
Und jetzt zu der Endszene in Trespasser: ich glaube Solas kein Wort. Ich glaube, dass er wieder mal "Pläne" hat, welche auch immer, jedoch nicht das, was er sagt. Warum glaubt ihr ihm?
Weil der einzige Grund für die Existenz dieses Gespräches darin besteht
- den Inquisitor von den Anker zu befreien,
- den Spieler wissen zu lassen, was Solas Beweggründe in DA:I waren und in DA4 sein werden.
Und erzählerisch würde es keinen Sinn machen, dass Solas den Inquisitor seinen evil Masterplan auftischt, und ihn somit indirekt geradezu auffordert ihn aufzuhalten, wenn er doch überhaupt nichts derartiges plant.
Warum sollte er das tun? Das wäre vergleichbar, als würde z.B. ein Mann einen Mitmenschen gestehen, dass er einen Terroranschlag plant, der zahlreichen Menschen das Leben kosten wird, und dabei riskieren, dass besagter Mitmensch die Behörden verständig oder versucht ihn auf andere Weise aufzuhalten, obwohl er überhaupt kein Verbrechen beabsichtigt.
Der begriff 'Bad Writing' fiel hier mehrmals im Bezug zu 'Eindringling', weil der Inquisitor sich dort aufmacht die Welt zu retten, indem er Solas aufhält, nur um, mit großer Wahrscheinlichkeit, in DA4 durch einen neuen HC ersetzt zu werden.
Das ist vergleichbar als würde z.B.
- Frodo in 'HdR Rückkehr des Königs' keine Lust mehr haben den EINEN Ring zu zerstören, und wie von Zauberhand taucht plötzlich ein anderer, bisher unbekannter, Hobbit auf, der die Aufgabe ebenbürtig beenden kann.
- Luke in 'Star Wars Rückkehr der Jedi-Ritter', nachdem er im Vorgänger erfahren hat das Darth Vader sein Vater ist, der Rebellion den Rücken kehren, und just in den Moment taucht ein weiterer, bisher unbekannter, Jedi-Ritter auf, der sich aufmacht Lukes Aufgabe zu beenden.
- Shepard in ME3 keine Lust mehr verspüren die Galaxis vor den Reapern zu retten, und im selben Moment tauch ein anderer Held auf, welcher diese Aufgabe für ihn übernimmt.
Aus diesen Grunde wurde der Begriff 'bad writting' genannt. Bioware liefert mit 'Eindringling' den Beginn einer Geschichte, wo der Held sich aufmacht die Welt zu retten, um diesen anschließend in DA4 durch einen neuen auszutauschen.
Auf diese Weise geht jeder Erzählfluss verloren und der Heldenaustausch wirkt erzwungen.
Das ganze wäre, wie bereits mehrmals gesagt, vermeidbar gewesen, indem Solas den Inquisitor eben keine Grund liefert gegen ihn vorzugehen.
Das wiederum möchte ich nicht glauben, denn das würde bedeuten, dass das gesamte BW-Team ein Haufen unfähiger Idioten ist (sorry für die Ausdrucksweise).
Ich denke niemand bezeichnet hier das Autorenteam von Bioware als 'unfähige Idioten'.
Wenn du aber die gesamte Reihe als durchgehende Geschichte betrachtest, bemerkst du zahlreiche Wiedersprüche, Plotholes, sowie dass angefangene Handlungsstrange prinzipiell völlig uninspiriert, mitunter unpassend und lieblos, abgebrochen wurden. Dabei ist DA selber bereits sehr schlicht und übersichtlich gehalten.
So dass sich der Verdacht verhärtet, dass das Autorenteam einfach selber nicht weiß, wie sich Welt und Geschichte entwickeln sollen, geschweige dass es sie, über das berufliche hinaus, interessiert.
Das Autorenteam gab selber in diversen Interviews zu, dass es mitunter keine Lust auf die Handlung, Entwicklung der Welt, oder Charaktere hatte. Mitunter wurden sogar, mit den Projekt nicht vertrauten, Abteilungen eingespannt. Und das schlägt sich nun einmal in die Qualität der Erzählung nieder.
Alleine DA:I ist erzählerisch eine einzige Katastrophe: Corypheus stolpert von Niederlage zu Niederlage, ohne dass er irgendetwas auf dir Reihe bekommt (selbst die Vernichtung Haven hat er nicht zu verantworten, das ist den Inquisitor zu verbuchen), und am Ende lässt er ohne Plan oder Sinn Trümmerteile durch die Luft schweben.
Vielleicht ist deshalb der in DA:I durch 'Eindringling' entstandene Schlussstrich der 'alten Reihe', sowie der Austausch des Autorenteams, das beste was DA passieren konnte.
Vielleicht... wohl bemerkt.
Mein Problem ist, dass ich zuerst DAI gespielt habe und deswegen eine andere Sicht der DA-Welt habe, so dass mir vieles aus den ersten Teilen einfach entgangen ist.
Dann solltest du deine Wissenslücke aber schnell nachholen, denn die beiden DA-Vorgänger, besonders DA:O, sind inhaltlich die besseren Vertreter der Reihe. Zudem verstehst du erst dann wirklich die Rolle der Templer/ Magier, der Andraste-Religion, sowie der Grauen Wächter im Plot von DA:I, ebenso wie die zahlreicher Charaktere, wie u.a. Flemeth, Morrigan, Kieran, Corypheus oder Solas.
|
|
 |
|
 |
-
07.04.2016 16:04
|
 Zitat von maekk03
Das mache ich gerne. 
Damit hoffe ich alle Unklarheiten bereinigt zu haben.
Zwar überhaupt nicht, da ich dies immer noch offen halte (Gerade Letztenendes brachte ich als Alternativlos), aber trotzdem Danke für die Mühe. 
 Zitat von maekk03
Das ist vergleichbar als würde z.B.
Hawke in DAI. Und Hawke hat viel größeren Grund als der Inquisitor Corypheus rauszulassen, aber Hawke will lieber einen Nichts Dämon töten.
Daher juckt es mich nicht, das der neue Held Solas aufhalten muss, falls er den Feind ist.
Wir gehen ja alle davon aus, aber was ist wenn Elgar'nan und die restlichen Evanuris es am Ende sind?
Solas Pläne waren ja in der Vergangenheit nicht meisterhaft.
|
|
-
07.04.2016 16:05
-
07.04.2016 16:07
|
 Zitat von skorak
inflationäre Benutzung von Smilies muss nicht unbedingt sein
|
|
-
07.04.2016 16:11
|
 Zitat von Elena Trevelyan
Ich betrachte Solas dennoch als Bedrohung
Natürlich er bekam den Titel Fen´Harel / Schreckenswolf nicht ohne Grund.
Auch wenn die Elfen Geschichte in Wahrheit anders ist, als die Dalish dachten, Solas war bestimmt kein Engel.
Neben Calpernia würde ich gerne ihren Marius an ihrer Seite sehen.
Cassandra hatte auch mal einen Lover und der starb beim Konklave.
Vielleicht haben sie sich auch getrennt. Schließlich war Calpernia kein Mauerblümchen und stand auf der Verliererseite.
|
|
-
08.04.2016 07:33
|
Neuling
Erstmal danke an alle, die sich gemeldet haben.
@Elena Trevelyan
Aber das ist es doch im Grunde, was ich sage. Es kann so oder so sein. Es schneit tatsächlich eine "Glaubensfrage" zu sein. Solas ist manipulativ und hat bisjetzt kaum was gesagt oder getan, was seinen Plänen nicht gedient hat. Fast alles was er erzählt hat, war ein Geflecht aus Halbwahrheiten und Lügen. Also bleibt (zumindest) mir nichts anderes übrig, als weiterhin zu zweifeln.
@maekk03
Der Plot mag nicht besonders kompliziert sein, aber bei der Menge an Personen (sowohl innerhalb der Welt als auch deren Autoren) schleichen sich Fehler ein. Da bin ich interessanterweise recht nachsichtig: wenn mir was auffällt, ärgere ich mich kurz, denke an die berühmt-berüchtigten 7 Köche und spiele weiter. Aber die letzte Szene in Eindringling ist an der Inkonsistenz doch übertrieben, oder? Und ein Erreichen des Ziels auf Kosten der Schlüssigkeit der Geschichte... na ich weiß nicht.
Warum ein Mann einen Terroranschlag auf sich nehmen würde, obwohl er unschuldig ist? Weil er über einen geplanten Anschlag informiert ist, selber mehrfach polizeilich aufgefallen ist und der wahre Terrorist eine blütenweiße Weste hat? Sprich - er muss einen Weg finden, die Welt vor dem Anschlag glaubwürdig zu warnen. (Hört sich jetzt so an, als mache ich gerade einen Heiligen aus dem, ist aber nicht so. Für mich ist das ein weiterer zum Scheitern verurteilte Plan).
Und ich habe inzwischen DAO und DA2 gespielt (ohne DLC). Ich meine, ich sehe die Welt nicht unvoreingenommen, ich bin bis an die Oberkante gespoilert. Z.B. bei Flemeth schaffe ich nicht, die "Hexe des Waldes" zu sehen, sondern Mythal. Oder die GW's: sind sie tatsächlich die "Helden" oder verschlimmern alles noch? Oder Bann Teagan. Außerdem hat mein Kopf die Sachen in Wichtig und Unwichtig unterteilt und ich übersehe das scheinbar Unwichtige. Verstehst du was ich meine?
@Smiling Jack
Und weißt du, was dafür sprechen könnte, dass die Evanuris wieder da sind? Das Verhalten der Elfen. Denn dass sie allesamt Fen'Harel folgen, ist nochmal etwas absolut unglaubwürdiges. Finde ich.
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2016 09:27
|
 Zitat von Aniram04
Das Verhalten der Elfen. Denn dass sie allesamt Fen'Harel folgen, ist nochmal etwas absolut unglaubwürdiges. Finde ich.
Das Verhalten der Elfen ist berechtigt und nachvollziehbar.
Bedenke was alles in DA:O & DA:2 den Elfen widerfahren ist und das sie auf ihre Gerechtigkeit lange verzichten mussten. Sie denken, Solas sei die letzte Hoffnung der Elfen, obwohl er sie am Ende ebenfalls vernichten wird. Jeder, der kein Altelf ist, wird vernichtet. Solas und Abelas haben wohl vergessen, das Mythal die Nicht-Altelfen als ihren Volk betrachtete. Und Abelas wusste schon von vornherein , das Solas ein Altelf war - noch dazu Fen'Harel.
Scheinbar muss man einen Krieg anzettelt, um den Frieden wiederherzustellen - und damit alle Völker von Thedas aus der Geschichte etwas lernen.
Teilweise sind sogar die Menschen daran Schuld, dass es soweit gekommen ist. Bis auf einige Ausnahmen, werden die Elfen in Thedas alles andere als gut behandelt. Sexuellen Missbrauch hatten wir in DA:O &' DA:2 auch, Versklavung, weil die Menschen sich für etwas besseres hielten - hatten wir auch oft. Die meisten Elfenfrauen wurden geschlagen, weil sie so schön sind. (Paradebeispiel: Kelder.)
Dorian erzählt auch, dass die Elfen aus Tevinter sich mit den Menschen überhaupt nicht gut verstehen. Die Elfen können sich nur in Orlais und in Tevinter ein Leben aufbauen - zu mindestens die wenigsten Elfen.
(Deswegen liebe ich dieses MaleLavellan x Dorian, Mahariel/Tabris/Surana x Alistair/Leliana, Lavellan x Cullen/Blackwall, MaleCousland/MaleAmell x Zevran, FemHawke x Merrill Pairing - vor allem, wenn der Partner ein Adeliger ist, besonderes auch König, der sich mit einer Elfin einlässt.) Morrigan zählt nicht - da ich eher glaube, dass sie wie Flemeth, kein echter Mensch ist.
Hier finde ich die Romanzen ganz gut, weil die meisten oben genannte Charaktere keine Rassisten sind.
Ich habe mich nicht gewundert, dass sich paar Elfen dem Qun angeschlossen haben. Wenn die Wachen von Kirkwall nicht in der Lage sind, auch die Elfen gleichberechtigt zu behandeln - kann Aveline sich rausreden wie sie möchte.
Und DA:O hatten wir diese ,,Elfen besudeln unser Land.''- Probleme wieder.
A common human insult regarding elves is "knife-ear" or "slant-ear."[46] A less malicious slur is "rabbit."
Da hatte jemand wie Iona und Anora's Dienerin (?) mehr Glück.
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2016 10:56
|
 Zitat von Aniram04
Das Verhalten der Elfen. Denn dass sie allesamt Fen'Harel folgen, ist nochmal etwas absolut unglaubwürdiges. Finde ich.
Wissen die Elfen überhaupt, wer Solas in Wirklichkeit ist? Ich glaube das nicht. Sie sehen in ihm den Heilsbringer, der ihnen verspricht, dass alles wieder so wird wie es war und da sie dem Reich der Altelfen hinterhertrauern, würden sie alles dafür tun, um es wiederauserstehen zu lassen. Ungeachtet der Folgen, die kein Elf wirklich absehen kann.
|
|
-
08.04.2016 11:04
|
 Zitat von Dawnbreaker
Wissen die Elfen überhaupt, wer Solas in Wirklichkeit ist? .
After the events at the Winter Palace, elves left the Inquisition under mysterious circumstances, as did elven servants across Thedas. None could say where they went, but those who believed the Inquisitor's story about Fen'Harel wondered just how large the Dread Wolf's forces were... and what the ancient elven rebel had planned.
Ja, sie wissen es.
|
|
-
08.04.2016 11:08
|
Bedenke was alles in DA:O & DA:2 den Elfen widerfahren ist und das sie auf ihre Gerechtigkeit lange verzichten mussten. Sie denken, Solas sei die letzte Hoffnung der Elfen, obwohl er sie am Ende ebenfalls vernichten wird.
Da Fen'harel aber quasi den Antichrist in der Religion der Dalish verkörpert finde ich diesen Umschwung in Massen doch sehr extrem.
Vergleichbar als würde z.B. Luzifer vor gläubigen Christen erscheinen, sagen: 'Vergesst Gott, helft mir alles Leben auszulöschen, und ich erschaffe für Euch das Paradies' und schon folgen die Christen Luzifer weltweit wie kleine Lemminge. Sicher wird es immer welche geben, welchen solchen Verlockungen erliegen. Aber 'Eindringling' erweckt den Eindruck, dass plötzlich nahezu alle Elfen in Thedas (und Tevinter?) zu Fen'Harels willigen Henchmen geworden wären.
Zudem ich den Elfen im Durchschnitt auch genügend moralisches Empfinden zuspreche, dass sie keinen Völkergenozid der übrigen Rassen gutheißen würden.
Was 'Eindringling' in seinen Epilog tut ist nichts anderes als den Elfen jegliches freies Denken abzusprechen.
 Zitat von Aniram04
@maekk03
Der Plot mag nicht besonders kompliziert sein, aber bei der Menge an Personen (sowohl innerhalb der Welt als auch deren Autoren) schleichen sich Fehler ein.
Ich denke wenn uns Spielern derartige Inkonsequenzen auffallen, sollte dieses den zuständigen Autoren erst recht. Immerhin werden sie dafür bezahlt.
Daher denke ich dass die Inkonsequenz einfach nur etwas mit mangelnden Herzblut zu tun hat. Hier wird einfach nur ein Produkt an eine nicht sehr anspruchsvolle Zielgruppe verkauft.
Warum ein Mann einen Terroranschlag auf sich nehmen würde, obwohl er unschuldig ist? Weil er über einen geplanten Anschlag informiert ist, selber mehrfach polizeilich aufgefallen ist und der wahre Terrorist eine blütenweiße Weste hat? Sprich - er muss einen Weg finden, die Welt vor dem Anschlag glaubwürdig zu warnen. (Hört sich jetzt so an, als mache ich gerade einen Heiligen aus dem, ist aber nicht so. Für mich ist das ein weiterer zum Scheitern verurteilte Plan).
In diesen Falle hätte er nichts erreicht, außer dass die Behörden IHN verhaften und verhören, in den Irrglauben den potenziellen Terroristen vor sich zu haben, während der wahre Terrorist ungestört sein Verbrechen begehen kann.
Und um wieder auf Solas zu kommen: Er erreicht mit den Geständnis seines evil Masterplans lediglich, dass er den Inquisitor und seine Gefolgsleute jetzt weiterhin an der Backe haben wird. Schließlich werden sie nun alles daran setzen IHN (und keinen ominösen Dritten) aufzuhalten.
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2016 15:17
|
Ja, sie wissen es.
Echt? Das wird im Spiel erwähnt? Da habe ich mal wieder nicht aufgepasst. 
Umso verwunderlicher, dass die Elfen Solas folgen, OBWOHL sie wissen, wer er ist. Das macht es noch unglaubwürdiger in meinen Augen.
 Zitat von Aniram04
Der Plot mag nicht besonders kompliziert sein, aber bei der Menge an Personen (sowohl innerhalb der Welt als auch deren Autoren) schleichen sich Fehler ein. Da bin ich interessanterweise recht nachsichtig: wenn mir was auffällt, ärgere ich mich kurz, denke an die berühmt-berüchtigten 7 Köche und spiele weiter.
Ich bin da überhaupt nicht nachsichtig, denn die Autoren werden dafür bezahlt, mir eine schlüssige Story zu erzählen. Das sind keine Hobby-Schreiber, die mal eben ne Fan Fiction raushauen. Ich schreibe selbst und DA:Is Geschichte ist an vielen Stellen einfach nur dahingeschlampt, das mindert meinen Spielespaß erheblich.
Ich sehe es wie maekk: die hatten eben keine Lust mehr, aber das sollte ich als Leadwriter erkennen können, es sei denn, mir wäre es auch egal. Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2016 15:39
|
überleg doch mal Dawnbreaker wenn du ein elf wärst der keine rechte hat den jeder ohne rechtlichte folgen töten könnte den mann nur wie dreck behandelst würdest du doch einem angeblichen gott folgen der dir anbietet das reich der elfen wieder zu erichten oder sehe ich das falsch
|
|
-
08.04.2016 15:54
|
 Zitat von Dawnbreaker
Umso verwunderlicher, dass die Elfen Solas folgen, OBWOHL sie wissen, wer er ist. Das macht es noch unglaubwürdiger in meinen Augen.
Naja, sie hätten es vermutlich nie erfahren, wenn der Inquisitor nicht herumposaunt hätte, dass er Fen'Harel getroffen hat.
Vielleicht kann man da auch eine Ausnahme machen, Solas aka Fen'Harel möchte Thedas immer hin vernichten und alle Nationen müssen sich nun verbünden.
Musst nochmal den General-Epilogue in Trespasser durchlesen, wo klipp und klar erwähnt wird, dass die meisten Elfen Fen'Harel folgen und mit ihm zusammen eine Elfenarmee aufbauen.
Und, während der Reise hat der Inquisitor andererseits Beweise gefunden, wo der Schreckenswolf eben nicht der Böse ist, wie die Dalish dachten. Und das wird im Epilogue nochmal verdeutlicht.
Und Solas ist für seine Manipulation bekannt, er weiß welche Knöpfe er drücken muss, um das zu bekommen, was er möchte. Diese Manipulationspielchen kenne ich bereits von Solas und er ist nahezu zu allem fähig. In der Rivalversion gibt er mehr zu, als es den Anschein macht.
Er versucht sein schlechtes Gewissen zu verarbeiten in dem er einen Krieg anzettelt - und ohne die Hilfe seines Volkes - und nicht-Volkes, schafft er es nicht. Solas mag zwar mächtig sein, gefährlich und darüber hinaus zu allem fähig sein, aber alleine würde er das nicht schaffen.
Die Frage, ob Solas es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.. falls er Erfolg hat, ist eine andere Sache.

Da Fen'harel aber quasi den Antichrist in der Religion der Dalish verkörpert finde ich diesen Umschwung in Massen doch sehr extrem.
Durchaus. Aber Solas ist ein Überzeugungskünstler und würde sogar fast behaupten, dass er ein Psychopath ist. Wie bereits gesagt, er weiß was er zu sagen hat - und er weiß, wie er die Leute auf seiner Seite ziehen kann. Die Elfen von Thedas sehnen sich nach Gerechtigkeit, Gleichberechtigung - die sie aber nicht finden. Da müsste man, wie der Wächter z.b., ein Lucky One sein, um auf Thedas Fuß zu fassen.
Und das ist verständlich, was natürlich keinen Krieg rechtfertigt. Da ich eher für den Frieden bin, muss ein Krieg nicht offiziell stattfinden. Sollte es aber zum Krieg kommen, hoffe ich auf einen epischen Kampf. (Nicht wie in DA:I)
Wenn ich mir das Gesindelviertel in Ferelden ansehe, wird mir ganz schlecht vor Augen. Oder Tabris, dessen Freundin Nola vor ihren Augen ermordet wird, weil sie sich gegen die Vergewaltigung wehren wollte. Sie findet Shianni halb traumatisiert auf dem Boden, und ist nicht im klarem Bewusstsein. Ich habe mich gefragt, ob Vaughn eventuell ein psychisches Problem mit sich selbst hat - und deshalb diese Frauen vergewaltigt und sie danach ermordet. Um so schockierter war ich, das Loghain versuchte die Elfen an Tevinter zu verkaufen - und sie nachher zu versklaven. Sowas ist verabscheuungswürdig, selbst für einen Menschen.
Und Shianni's Reaktion auf die Menschen ist nachvollziehbar.
Umso besser, wenn Alistair über Ferelden herrscht - und die Elfen einen Fürsprecher/Bann haben. Tabris ist der erste Adelige Elf im Gesindelviertel von Ferelden, und nebenbei noch die Geliebte/der Freund des Königs. Das Gesindelviertel ist zu mindestens vorerst in Sicherheit.
Auch wenn ich deiner Meinung bin, was die Massen an Elfen betrifft, kann ich auch die Elfen verstehen.
Wobei hier die Frage ist, was möchte Bioware über die Menschen aussagen? Das jeder Mensch zu allem fähig ist?
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2016 16:16
|
 Zitat von Dawnbreaker
Warum verwunderlicher?
Man weiß ja nicht was der Inquisitor genau so erzählt hat abgesehen davon, durch mehr Münder Geschichten/Gerüchte gehen desto mehr verfälschen sie sich. Jemand der die guten alten Elfenzeiten zurückbringen will hört sich halt verlockender an als ein Leben lang nem Adligen den Arsch ab zu wischen, in der Gosse zu leben oder im Wald zu hausen.
Bezweifel sehr stark dass die normalen Elfen ne Ahnung davon haben das sie sich eigentlich einem Selbstmordkommando anschließen.
|
|
-
08.04.2016 18:01
|
 Zitat von skorak
überleg doch mal Dawnbreaker wenn du ein elf wärst der keine rechte hat den jeder ohne rechtlichte folgen töten könnte...
Das ist so nicht richtig. Thedas wird nicht müde zu betonen, dass es sich bei Elfen um Bürger nicht um Sklaven handelt. Dementsprechend macht man sich bei Mord, Vergewaltigung, oder sonstige Verbrechen gegen Elfen, ebenso strafbar wie bei den selbigen bei Menschen.
(Ob und wie das Verbrechen dementsprechend von den Wachleuten untersucht wird steht auf einen anderen Blatt - vom Gesetz her wären sie aber dazu verpflichtet.)
Das Scheusal auf der Stadtelfen-Origin findet man z.B. später hinter Gittern im Kerker wieder.
Zudem Kaiserin Celine I, trotz dieser grauenhaften Säuberungen in der Vergangenheit, zu Zeiten der Inquisition große Bemühungen zeigt Elfen und Menschen einander näher zu bringen, und sich für die Rechte der Elfen einsetzt. Derzeit sind sie in Kaiserreich sogar befugt offiziell an Universitäten zu studieren. Das ist ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung, bedenkt man den Umgang mit Elfen vor einigen Jahrzehnten.
Die Situation der Elfen in Thedas ist nach wie vor nicht optimal, aber die gibt Grund zu Hoffnung.
JETZT auf den Zug von Fen'harel aufzuspringen, wo die Menschen zur Annährung und Verbesserung der Zustände bereit sind, ist selten dämlich.
Denn WAS wird geschehen, nachdem Fen'Harel besiegt wurde, und die Beteiligung der Elfenrasse an seinen Völkergenozid-Plänen ans Licht kommt?
Die Menschen werden auf die Elfen zeigen: 'IHR! IHR wolltest uns ALLE (und die übrigen Völker) umbringen! Jetzt werde Ihr dafür bezahlen!' Und die gesamte Annährung zwischen Mensch und Elfen, die in den letzten Jahrzehnten stattfand, wird wieder um Jahrhunderte zurück geworfen, so dass Zustände zurückkehren wie nach den erhabenen Marsch gegen die Dales, wenn nicht sogar schlimmer.
Und die Elfen werden sich daraufhin wieder in Selbstmitleid suhlen, und sich einreden, dass die Shemlen aus reiner Bosheit so gemein zu ihnen sind.
Nur dieses mal, denke ich, wird niemand sie bedauern. Denn die Elfen sind für den Hass, welche die Menschen ihnen gegenüber verspüren, ganz alleine verantwortlich.
|
|
 |
|
 |
-
08.04.2016 20:49
|
Ja und nein ich sage nur DA:O die Stadt elfen story die adeligen machen ja die gesetzte und das ist das problem elfen sind bürger vierter klasse und habe jetzt hoffnung das solas sie wieder zu alter größe führen wird !!
|
|