Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 6 12345 ... Last »
Results 1 to 20 of 108
  1. Visit Homepage View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline

    [Gothic Almanach] - (V)

    Vorgängerthreads
    Kurzbeschreibung
    Dieser Thread dient der Pflege des Gothic Almanachs. Bewerbungen zur Mitarbeit, Kritik und neue bzw. bessere Bilder und Artikel können hier gepostet werden. Mehr Informationen gibt es hier.

    ________________________________________________________________________________

    Quote Originally Posted by Forenperser View Post
    Mal so nebenbei:
    Wer auch immer den Einfall hatte, aber die Idee sämtliche Einzelpersonen-Seiten in einen Artikel mit der Location zusammenzufassen (wie hier 'Alte Mine') fand ich nicht sehr gut.
    Darf ich fragen, wieso?
    Somit hätten wir für diese 17 Personen jeweils einen Artikel mit jeweils einem Bild der Person und einer kurzen Beschreibung, die je nach Person ein Einzeiler oder vielleicht auch ein paar Sätze beinhalten würde, wie es hier auch im Artikel zur Alten Mine wäre.

    Von den Templern z. B. hätten wir ihren Namen, ihr Bild und die Information, dass sie für das Sumpflager das Sekret sammeln und daher die Alte Mine unterstützen, die Minecrawler in Schach zu halten und wenn nötig, diese zu bekämpfen. Außerdem wüssten wir, dass alle drei namhafte Templer mit Asghan und dem Helden das Minecrawlernest ausgerottet haben, als das Tor zum Minecrawlernest geöffnet wurde.
    Ob das nun besser wäre, wage ich zu bezweifeln.

    Das wäre ein ähnliches Problem wie das mit dem Grabsteinen, die es in Khorinis zu finden gibt. Für jeden einzelnen Grabstein gibt es einen Artikel, wo nur der Name und die Daten ausgetauscht wurden. Da hatte ich schon die Idee, diese einfach zusammenzufassen und die jeweiligen Standorte als Überschritt zu nutzen.

    ________________________________________________________________________________

    Nachtrag vom 04.12.16
    Für Personen aus Artikeln, in denen Orte beschrieben werden, wurden nun Personenlisten erstellt und darin die Personen aufgelistet. Beispiele hierfür sind Personen innerhalb der Alten Mine und der Freien Mine. Zusätzlich wurde diese Vorgehensweise auch bei Gothic 3 durchgeführt. Bei Gothic II wird es ebenfalls so laufen.

    Nachtrag vom 17.03.16
    Für die Grabsteine auf Khorinis gibt es nun einen Artikel.
    Last edited by Schatten; 02.08.2017 at 18:31. Reason: Überarbeitung der Nachträge

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    im Großen Sumpf
    Posts
    7,288
     
    Alexander-JJ is offline
    Hier noch die Antwort wegen des Östlichen Archipels: Du darfst alle Artikel verbessern die du verbessern willst. Mit deinen Änderungsvorschlägen bin ich bisher einverstanden. Ich melde mich schon, wenn mir was nicht gefallen sollte.

    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  3. Visit Homepage View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Vielen Dank für dein Vertrauen.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    im Großen Sumpf
    Posts
    7,288
     
    Alexander-JJ is offline
    Kein Problem. Wie schon öfters gesagt muss der Almanach dringend überarbeitet werden. Es ist schön, wenn du da mit anpackst.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  5. Visit Homepage View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Seid gegrüßt.
    Es sind einige Monate vergangen, seit ich im Almanach Mitarbeiter bin. Es ist viel passiert und daher dachte ich mir, ich melde mich mal, damit ihr wisst, dass ich noch daran arbeite.
    Ebenso steht mal wieder etwas Neues bei den Aktuellen Ereignissen.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    im Großen Sumpf
    Posts
    7,288
     
    Alexander-JJ is offline
    Genau. Und wir sind gerade dabei den Almanach von gefühlten 150.000 Bot-Accounts zu befreien.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  7. Visit Homepage View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Die Löschung der Bot-Accounts ist einer von einigen Punkten auf meiner To-do-Liste.
    Irgendwie wäre es wohl sinniger, wenn man mal die ganzen Mitarbeiter des Almanachs anfragt, ob sie noch Lust und Zeit haben, am Almanach etwas zu machen. Damit bekommen wir kräftige Unterstützung. Noch ein Punkt auf meiner Liste.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Größter Sumpfgolem Alexander-JJ's Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    im Großen Sumpf
    Posts
    7,288
     
    Alexander-JJ is offline
    Wenn ich Zeit habe helfe ich gern. Leider sieht es damit aktuell schlecht aus.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

  9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Bei mir ist es durch meinen Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht auch nicht immer möglich. Doch ich bringe so viel Zeit auf, wie ich kann.

    Meine Dialog- und Schrifteinflechtung dauert sowieso noch. Alleine die Vorarbeit, also die ganzen Dialoge aus den Scripten zu ziehen, sie nach Themen (Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager, etc. ) zu sortieren und für den Almanach bereit zu machen, ist schon eine Menge Arbeit. Das Erstellen der dafür benötigten Artikel ist dann ziemlich einfach.
    Danach sollte wieder genug Arbeit verfügbar sein, was ein paar Mitarbeiter anlocken könnte.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    „Ich bin ein Karpfen“   Dark_Bauer's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    8,875
     
    Dark_Bauer is offline
    Quote Originally Posted by Schatten View Post
    Bei mir ist es durch meinen Wechsel zwischen Früh- und Spätschicht auch nicht immer möglich. Doch ich bringe so viel Zeit auf, wie ich kann.

    Meine Dialog- und Schrifteinflechtung dauert sowieso noch. Alleine die Vorarbeit, also die ganzen Dialoge aus den Scripten zu ziehen, sie nach Themen (Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager, etc. ) zu sortieren und für den Almanach bereit zu machen, ist schon eine Menge Arbeit. Das Erstellen der dafür benötigten Artikel ist dann ziemlich einfach.
    Danach sollte wieder genug Arbeit verfügbar sein, was ein paar Mitarbeiter anlocken könnte.
    Wie du vielleicht weiß, kenne ich mich gezwungenermaßen ein wenig mit den Dialogen der einzelnen NPCs und Lager aus. Also wenn da Hilfe besteht, du weißt, wo du mich findest.

  11. Visit Homepage View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Deine Fachkompetenz in Ehren, doch das bringt mich nicht weiter, wenn ich die ganzen Dialoge habe und sie für den Almanach umwandeln muss.

    Oder meinst du das eher in die Richtung, dass du beim Überarbeiten der Artikel helfen willst? Dann bist du herzlich eingeladen, dabei zu helfen, wenn die Zeit reif ist.
    Last edited by Schatten; 15.04.2016 at 01:14.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    „Ich bin ein Karpfen“   Dark_Bauer's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    8,875
     
    Dark_Bauer is offline
    Quote Originally Posted by Schatten View Post
    Deine Fachkompetenz in Ehren, doch das bringt mich nicht weiter, wenn ich die ganzen Dialoge habe und sie für den Almanach umwandeln muss.

    Oder meinst du das eher in die Richtung, dass du beim Überarbeiten der Artikel helfen willst? Dann bist du herzlich eingeladen, dabei zu helfen, wenn die Zeit reif ist.
    Es ging eher darum, die Texte zu bearbeiten, bzw dir zu helfen, wenn du mal einen Dialog brauchst (welcher NPC sagt was, wann warum, etc).

    Das generelle bearbeiten aller Artikel im Almanach überlasse ich da dir, da du dich im Gothic-Universum besser auszukennen scheinst/da tiefer drin steckst wegen SOK.

    Desweiteren bin ich mit dem Schreiben für die Elex-Seite beschäftigt.

  13. Visit Homepage View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Als kleine Aktualisierungen habe ich die Mitgliederliste fertiggestellt. Eine Formatierung dieser hier fürs Forum mache ich aber nur, wenn sie wirklich von Nöten ist.
    Jetzt muss mir nur noch ein guter Text einfallen, um die Mitarbeiter wieder anzulocken.

    Quote Originally Posted by Dark_Bauer View Post
    Es ging eher darum, die Texte zu bearbeiten, bzw dir zu helfen, wenn du mal einen Dialog brauchst (welcher NPC sagt was, wann warum, etc).

    Das generelle bearbeiten aller Artikel im Almanach überlasse ich da dir, da du dich im Gothic-Universum besser auszukennen scheinst/da tiefer drin steckst wegen SOK.

    Desweiteren bin ich mit dem Schreiben für die Elex-Seite beschäftigt.
    Jetzt verstehe ich. Sollte ich deine Hilfe benötigen, werde ich dich anschreiben. Danke dafür.

    Danke. Nun, die ganze Sache entwickelte sich ehrlich gesagt daraus, doch nun mache ich das nicht mehr wirklich wegen SO-K. Das ist jetzt für mich selbst ein Ziel geworden.

    Da wünsche ich dir viel Spaß.
    Für Elex habe ich mich auch beworben, doch da ich den Don schon mit dem Gothic Almanach genug beschäftige bzw. nerve, wird er mich wohl nicht auch noch bei Elex dabei haben wollen.
    Last edited by Schatten; 16.04.2016 at 21:21.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Veteran Corèyrn's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Posts
    649
     
    Corèyrn is offline
    Apropo Almanach, da bin ich zur Zeit öfters drin wegen des Gothic Kalligraphie Projekts.
    Die Seiten die Schriften für die jeweiligen Spiele zusammenfassen funktionieren nicht, da wird nur der unterliegende Code unformatiert angezeigt.
    Kann man das wieder funktionsfähig machen? Würde mir Einiges vereinfachen. Wäre wunderbar, danke.

    Hier die Seite von den Gothic 1 Schriften mal als Beispiel.

  15. Visit Homepage View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Sei gegrüßt, Corèyrn.
    Leider muss ich dich da enttäuschen. Die Erweiterung DPL, die das früher mal gemacht hat, ist veraltet. Daher bin ich auch dabei, jemanden zu finden, der sich mit der Wikisoftware auskennt und das reparieren kann.

    Doch versuche es mal auf Mondgesänge. Dort sind alle Schriften nach dem jeweiligen Spiel sortiert.
    Last edited by Schatten; 16.04.2016 at 22:02.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Veteran Corèyrn's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Posts
    649
     
    Corèyrn is offline
    Quote Originally Posted by Schatten View Post
    Sei gegrüßt, Corèyrn.
    Leider muss ich dich da enttäuschen. Die Erweiterung DPL, die das früher mal gemacht hat, ist veraltet. Daher bin ich auch dabei, jemanden zu finden, der sich mit der Wikisoftware auskennt und das reparieren kann.

    Doch versuche es mal auf Mondgesänge. Dort sind alle Schriften nach dem jeweiligen Spiel sortiert.
    Danke für die Antwort. Ich habe gerade mal recherchiert und es gibt ein backwards kompatibles Rewrite von DPL
    Hier der Link.
    Es ist auch aktuell wie man dem Artikel entnehmen kann. Vielleicht kann man das ja integrieren.

    Und danke für den Link bei Mondgesänge, hatte an die Seite gar nicht mehr gedacht. Jetzt muss ich mir nicht mehr ingame die Bücher anschauen, wenn ich wissen will welche Hintergrundtextur ich brauche.

  17. Visit Homepage View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Soweit mir gesagt wurde, gibt es nun schon DPL 2.0 und manche Abfragen, die die Wikisoftware ausführt, werden gar nicht mehr richtig bearbeitet. Das ist das Problem bei veralteter Software. Doch danke für den Link.

    Ehrlich gesagt nutze ich Mondgesänge ständig. Außer, wenn selbst diese mir etwas falsches ausspuckt. Doch das ist bis jetzt noch nicht passiert.
    Dann habe ich dir ja sogar etwas die Arbeit erleichtert.

  18. Visit Homepage View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Der Schläfer erwache  Sternchenfarbe's Avatar
    Join Date
    Oct 2077
    Posts
    16,907
     
    Sternchenfarbe is online now
    so, damit es auch offiziell ist, ich würde gerne ein Bisschen beim Almanach aushelfen

  19. Visit Homepage View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Malaka!  Schatten's Avatar
    Join Date
    Jan 2008
    Location
    Oberfranken
    Posts
    17,077
     
    Schatten is offline
    Quote Originally Posted by Sternchenfarbe View Post
    so, damit es auch offiziell ist, ich würde gerne ein Bisschen beim Almanach aushelfen
    Das ist ausgezeichnet.
    Wie ich dir schon mitgeteilt habe, musst du einen Aufnahmetest bestehen, bevor ich dich zum Mitarbeiter machen kann. Einen Account habe ich dir nun erstellt und schicke dir die Daten per PN.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Knight Commander Asgoroth's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Isord
    Posts
    2,049
     
    Asgoroth is offline
    Darf jeder diesen Aufnahmetest machen?

    Ich selbst schmökere seit bestimmt 10 Jahren begeistert im Almanach und will einmal mein gesammeltes Wissen testen (und evtl auch meine Chancen).

Page 1 of 6 12345 ... Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide